1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Achswechsel Arnold Dampflok'75

THEMA: Achswechsel Arnold Dampflok'75
Startbeitrag
ccnler - 21.02.22 23:52
Hallo zusammen,

Ich musste mal den Haftreifen wechseln, war zu hart und zu alt. dachte mir, in der Mitte ist kein Schleifer für Strom und setze die letzte Achse in die Mitte  mit dem Haftreifen. Radkranz gemessen, sind gleich gross.
Hat schon jemand das gemacht und wie sind Erfahrungen ?
Habe leider keine Artikelnummer mehr, da Lok noch aus meiner ,N'- Anfangszeit.

Gruß an alle

Horst-Oldie

Hallo Horst,

bevor du Gestänge abbaust und Radsätze tauschst, könntest du ganz einfach aus Phosphorbronze zusätzliche Schleifer basteln und damit den Radsatz in die Stromabnahme einbinden. Das ist kein Hexenwerk. Den Draht bekommst du bei Fohrmann und vielen anderen Händlern.

Viele Grüße

Dominik
Hallo Horst,

meine Arnold BR 75 hat 6 Spurkranzschleifer, so wie die hier:
https://www.sb-modellbau.com/images/Artikel/1016%201.jpg

Ich hatte sie gebraucht gekauft und das Problem dabei war, dass sich die Schleifer immer wieder hinter den Rädern verklemmt hatten. Durch die Hemmung ist der erste Motor gleich in Rauch aufgegangen. Das Ausachsen und wieder Einsetzen war eine Mordarbeit, ich musste es mehrmals machen bis ich die Lok dann abgestellt habe. Daher rate ich dringend davon ab, bei dem Modell irgendwas an Rädern und Achsen zu ändern.

Grüße, Peter W.

Hallo Dominik,

danke für die Nachricht. Hatte auch schon daran gedacht, aber weil ich ja das Gestänge vom letzten Rad abbauen musste, kam mir dieser Gedanke weil ich nicht unbedingt in der Mitte löten wollte. Habe schon an anderen Lok's Zusatzschleifer angelötet für bessere Stromaufnahme. Alles ist ja nicht so optimal   
Manche lächeln ja über die ,alten' T3 , aber mit den mittleren Zusatzschleifern laufen die im Rangierdienst auch super über Weichen ( Tip von Günter Wiencirz).
Habe auch aus Spass in die Lampen vorn LED eingebaut, sieht gut aus. Ist zwar alles Fummelei bei der Größe, aber wir haben uns ja dafür entschieden, Gartenbahn wäre wohl einfacher gewesen !
Weiter viel Freude mit unserem Hobby wünscht  Horst  
Hallo Peter,

Es ist echt eine Sch...fummelei ! Habe an anderen Lok's auch schon Gestänge ein- und ausgebaut, aber bei der .........     Wenn nicht anders, kommt sie in die Vitrine auf Rente. Da müssen die anderen die Arbeit machen!

Herzliche Grüße nach Wien  -wo ich gern mal wieder zu Besuch wäre-

Horst-Oldie


P.S. meine Lok hat die Nummer 75 - 1118
Hallo Horst-Oldi,

hänge doch einfach einen Wagen des Transportauftrags gekuppelt mit Magnetkupplungen el. leitend an die Lok.
Bei der Lok sind entgegen Diener Ausführung alle Kuppelradsätze mit Spurkranzschleifern versehen. Ein Tausch der mittleren Kuppelachse ist schon wegen der Bohrung für die Gegenkurbel nicht möglich.

Meine beiden '75 fahren sehr gut (mit DH05-Decoder und etws Öl an die Messingzahnräder, habe letzte Woche noch eine '75 für einen Kollegen fertiggemacht mit Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba.

Grüße Michael Peters
Hallo Horst,


ach so, wirklich eine BR 75, ich dachte ein Lokmodell von 1975.

Da kannst Du die Achsen 2 und 3 eigentlich nicht tauschen, denn Achse 2 hat eine Vierkantaufnahme für die Gegenkurbel, die anderen ein Rundloch für die Gestängebolzen.

Peter W. kann ich nachvollziehen, habe selbst zwei davon. Aber mit ein bißchen Übung und Geschick kann ich beide gut am laufen halten.

Die 75er von Hornby-Arnold brauchte auch etwas Nacharbeit, die läuft aber dann super.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

das Bild von SB-Modellbau finde ich interessant.  Ich habe meine original Arnold-Lok von 1986 vor Jahren mal mit der 74 zusammen zu SB geschickt, die 74 wurde umgebaut, die 75 nicht mit Hinweis auf die schlechte Stromaufnahme.

@6 :  wie genau sieht das "Geschick" aus, also was kann man konkret dagegen machen, dass die Schleifer hinter die Spurkränze rutschen?

Andere Frage. ich habe noch ein Bastelmodell, bei dem der Schlotaufsatz fehlt.  Ist die Lok auch ohne Aufsatz gefahren?

Vielen Dank für Antworten und Hinweise zu den Fragen

Schöne Grüße
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Horst-Oldie

Habe leider keine Artikelnummer mehr

2212, Siehe https://mobadaten.de/wiki/ARN_2212_DB_III_75.11_Tenderlokomotive – die Beleuchtung wechselt aber nicht mit der Fahrtrichtung.
Gruß, Valéry

Hallo Christoph,


das Geschick war bei mir immer beim Aufgleisen, denn da rutschten bei mir immer wieder Schleifer vom Rad ab.

Also vorher mit Zahnstocher oder Schraubendreher die Schleifer auf die Spurkränze hieven und dann vorsichtig mit möglichst wenig Radseitenbewegung aufgleisen.

Bei der Fahrt sind mir dann die Radschleifer fast nie abgerutscht.

War alles bei meiner alten Anlage. Bei der neuen haben die Weichen dann 10 Grad (nicht mehr 15 Grad) und mein Mindestradius wird auch größer. Mal sehen, wie dann die Auswirkungen sind.


Viele Grüße
Christian Strecker
Allen zusammen ganz herzlichen Dank für die Informationen !

Die Lok hat von mir einen D+H 05 Decoder vor langer Zeit bekommen und lief bis dato recht ordentlich, mit zunehmenden Alter aber immer weniger Wagen bis max. 2 kleine. Daher der Haftwechsel.
Die Lok ist zwar nicht Baujahr 1921, dürfte aber zwischen 1965 und 1975 gebaut sein.
Ich wünsche allen weiter viel Spass mit unserem Hobby !

Horst-Oldie
@10

Das Baujahr '65 bis' 75 halte ich für ein Gerücht.
Die Baureihe 75 von Arnold hat den kleinen Motor wie auch die Köf drin und der kam erst ab Mitte der 80iger in div. Loks vor.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;