1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mtx 52 Getriebeschaden?

THEMA: Mtx 52 Getriebeschaden?
Startbeitrag
fipsangeln - 22.02.22 00:11
Hallo,

meine Mtx Br 52 Nr. 2051 und die graue Br 52 Nr. 12045 haben ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten: Bei Vorwärtsfahrt fahren sie nicht gleichmäßig schnell sondern unregelmäßig, werden langsamer, dann dreht der Motor leer, und die Schnecke hat keine Verbindung zu den Zahnrädern. Das Fahrgeräusch ist ungleichmäßig, wie wenn etwas schlägt.
Die Lok läuft dann nicht mehr.
Bei Rückwärtsfahrt laufen beide relativ normal.
Ich habe jetzt beide komplett zerlegt, die Zahnräder auf den Achsen, die Getriebe- und Zwischenzahnräder sind ok., keine Zahnverluste oder Risse feststellbar.
Nachdem ich dei 2051 wieder zusammengebaut hatte, das Fahrwerk läßt sich einwandfrei drehennach kurzer Zeit wieder das selbe Problem.
Könnte es sein, dass die Motorlagerung die Fehlerursache ist? Nach einiger Standzeit ist das Fahrverhalten wieder besser, dann das Ganze von vorne.
Mir fällt nix mehr ein.

Da ich ein ähnliches Problem schon mal hatte mit der 12045 hänge ich diesen Link noch mal dran.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...x%20br%2052#x1178861

Das wäre ganz toll, wenn jemand einen funktionierenden Tipp hätte. Irgendwie nervt es, die Maschinen tagelang auseinander und dann wieder zusammen zu bauen, ohne ein gescheites Ergebnis zu haben.

Bei meinen anderen 52 von Mtx habe ich das Problem bisher nicht.

Gruß Philipp



Moin,
Bei manchen Loks verzieht sich das Chassis dergestalt, dass die Eingrifftiefe der Schnecke geringer wird. Mal kontrollieren und ganz vorsichtig nachbiegen, oder den Motor hinten an der Verschraubung unterfüttern.
Ich hatte auch schon Loks, da war die Achse des Zahnrads dünner geworden durch Verschleiß.
Meistens ist das Zahnrad hin. Auch wenn es optisch gut aussieht, können entscheidende Zehntel fehlen.

Jürgen H.
moinsens,

ich hatte mal den Fall, da war das Zahnrad ausgeschlagen (Loch zu groß).

mit einem Bohrer das Loch im Zahnrad und in den Haltern aufgebohrt und den Schaft
des Bohrers als Achse genutzt. Funtionierte einwandfrei.

mfG

Ralf

Hallo,

danke  für die Antworten. So wie es aussieht, sind die Zahnräder verschlissen. Unterfüttern hat nichts gebracht.  Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Zahnräder nennen ?

Gruß Philipp
Hallo Philipp,


habe mal beim üblich Verdächtigen Spur-N-Teile geschaut. Der hätte zwar die Teile gelistet, aber (derzeit) nicht verfügbar.

Gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:
- Unbestimmte Zeit warten, bis die Teile bei Daniel Mechling wieder verfügbar sind.
- Irgendwo ein Bastelmodell als Teileträger schießen.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;