1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Isopropanol wieviel % für Schienenreinigung?

THEMA: Isopropanol wieviel % für Schienenreinigung?
Startbeitrag
N-forever - 22.02.22 14:54
Hallo,

wieviel % Isopropanol  benutzt ihr für die reine Schienenreinigung. 99% , 70%  oder weniger ?

Zum Beispiel um Reinigungszwerge damit du tränken.....

fragt
Frank

Hallo Frank,

ich nehme 99%, keine Probleme.

Grüße Heiko
Hallo Frank,
ebenso wie Heiko 99%

VG
Martin
Ich auch.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
I find that Ronson cigarette lighter fluid works better than isopropanol.
Hallo Frank,
auch ich habe und verwende hochprozentiges mit 99 %
Grüße Dietmar
Ok, danke....

Gruß
Frank
Ich auch

Gruß,
David
Hallo

ich normaler weise auch. War letzte Woche in meiner Stamm Apotheke und wollte neues besorgen,
dürfen die mir nicht mehr verkaufen weswegen auch immer.

Schulzi
Hallo

in Deutschland dürfen Apotheken seit 1. 7. 2017 Isopropanol nur mehr als Arzneimittel, nicht aber für Flächendesinfektion etc. herstellen, wenn die Apotheke nicht in eine individuelle Zulassung für 14.000,00 Euro investiert.

VG
Andreas
Hallo,
da hab ich ja Glück genug davon zu haben.
Vor langer Zeit 3 Flaschen a 1 Liter in der Bucht geschossen für wirklich  kleines Geld.
Grüße Dietmar

Hallo,
warum bestellt ihr das nicht bei ebay?
https://www.ebay.de/itm/182729105545?epid=13199...9:g:iqUAAOSwsdVdZOgu
gibt es auch in kleineren Gebinden: 1 Liter
meint
Günter
Hallo Schulzi,

Apotheke ist eh viel zu teuer.
2020 und auch zu Anfang 2021 war es auch nicht mehr zu zivilen Preisen zu bekommen, 20Euro / Liter war schon fast normal. Das Zeug wird auch bei Handdesinfektionsmitteln verwendet. Mittlerweile sind die Preise wieder normal.
Einfach mal bei google eingeben.

So auf die schnelle den hier gefunden
https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/...REAAYAyAAEgKIKvD_BwE

Ab 3 Liter rechnet es sich.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
wenn ihr in eurem Ort Kontakt zu einer Druckerei habt oder diesen entsprechend herstellt, sprecht einfach vor und bittet um die Abgabe in ein mitgebrachtes Gefäß.. Ich denke -  für eine kleines Trinkgeld, - wird euch die Technik etwas abfüllen. Im Offsetdruck wird IPA nach wie vor dem Feuchtwasser zugesetzt.
Grüße Hubi
Guten Abend,
stimmt,Höfer Chemie ist günstig und absolut korrekt.
Ich habe außer als Kunde keine Bindung zu dem Verkäufer,

Bestelle dort immer meine Zutaten für den Pool.
Isopropanol vom gleichen Hersteller
habe ich bei eBay ersteigert,
von Privat, 3 Flaschen a  Liter,
keine 10 €.

Man muss auch mal Glück haben und ein Schnäppchen machen.


Grüße Dietmar
Hallo Moba Fans   Bin im Moment etwas am testen  . Benutze dafür Nigrin  Bremsen und Teile reiniger  . Seit ca 3 Monaten ohne nachteilige Folgen , dafür aber mit enormer Reinigungs Wirkung
Gruß Werner
Hi Werner

Hoffentlich kommen deine Loks und Wagen damit niemals in Kontakt, ich fürchte schlimmes

LG ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Benutze dafür Nigrin  Bremsen und Teile reiniger



ich benutze den Bremsenreiniger zum reinigen der Putzzwerge.

VG Dieter
Modelleisenbahn ist ein kompliziertes Hobby. Jetzt gibt es sogar Reiniger um die Reiniger zu reinigen..... (#17)

Mit was reinigt man eigentlich den Reiniger, der die Reiniger reinigt?

VG Andreas
Hallo,

Putzzwerge kommen mit in die Waschmaschine, danach gründlich ausspülen und trocken lassen. Wie neu.

Grüße Heiko
Hallo zusammen,

vom Isopropanol zum Bremsenreiniger….
…. ich hätte noch eine Restmenge Trichlorethylen im Keller!?
Für was - um Himmels Willen - braucht ihr die zum Teil beschriebenen, sehr aggressiven Reiniger?
War als Spaß gemeint, aber für die Gleis- und Laufflächenreinigung ist der IPA vollkommen ausreichend.
An sonstigen Teilen hat das Zeug nichts zu suchen, denkt an eure Gesundheit!
In der Druckindustrie wurden in den 90er Jahren von der Berufsgenossenschaft riesige Kampagnen
gestartet - Alkoholreduzierung im Offsetdruck -.
Hier wurden aber maximal 15% IPA dem Feuchtwasser zugesetzt.

Grüße Hubi
Hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied zum Feuerzeugbenzin?  (War in Chemie gerade krank )

VG Christian
Oh ja, den gibt es!

Isopropanol (CH3-CHOH-CH3) ist ein Alkohol des Propan, bei dem die OH-Gruppe am mittleren C-Atom sitzt. Der Stoff ist polar und dadurch in beliebigen Verhältnissen mit Wasser mischbar. Es ist sehr leicht flüchtig und leicht brennbar. Hinterlässt keine Rückstände und ist für die meisten Kunststoffe unkritisch.

Feuerzeug-/Wasch-/Leichtbenzin ist eine Mischung aus hauptsächlich unpolaren Komponenten (Alkane von Butan bis Oktan) und ist somit nicht mit Wasser mischbar ("ölig"). Das Benzin ist ebenfalls leicht brennbar, aber nicht ganz so leicht flüchtig, Rückstände sind möglich. Durch die langen C-Ketten greift es einige Kunststoffe und Lacke stark an.

Bei beiden gilt: Vorsicht bei Bedruckungen und stets die Sicherheitsvorschriften beachten, es sind keine harmlosen Mittel.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Antwort.

Und der Rückschluss zur MoBa: ist Feuerzeugbenzin dann geeignet für die Schienen?

Viele Grüße
Christian
Moin,
waren noch gute Zeiten, als ich für 50 ml Iso nichts in der Apotheke zahlen musste, wäre eh nur 60 ct gewesen, lohnt die Bchhaltung nicht. :)
Fläschchen immer noch halbvoll.
Mario
Hallo,

komme aus der Apotheke. Konnte ohne Probleme eine Flasche mit 100ml für 5,15 EUR kaufen. Weil es in diesen kleinen Gebinde nicht da war, wird es für mich bestellt. Selbst herstellen wird es keine Apotheke mehr (@8).

Bei diesem Preis und den Mengen die wir brauchen (vgl. oben Dietmar @10) lohnt weder eine Online Bestellung (Porto ist dann wohl genauso teuer wie hier die ganze Flasche) noch lange Rumrennerei um etwas umsonst zu bekommen.

Es gab auch keinerlei Probleme wegen des Verkaufs.

Oldenburger Verhältnisse?

Also versucht den Gang in die Apotheke ist mein Rat und nutzt die ersparte Zeit für die MoBa .

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: ChristianL

Und der Rückschluss zur MoBa: ist Feuerzeugbenzin dann geeignet für die Schienen?



Ich würde davon abraten, auch wenn bestimmt gleich einer kommt, der das so macht und "nie was passiert ist".

Grüße
Daniel
Ich nehme 0%

Gleise braucht mann nicht zu reinigen wenn die richtig konserviert sind.

Ich konserviere die mit Griffon Contact Spray, geht ähnlich wie bei ATF aber dan  ohne Schmierfilm weil ATF  einem Getriebe Schmierung ist. Beide habe etwas in sich was Neusilber ausgezeichnet schützt

Grtzz Rob
Hallo Christian #25
da hast du wohl recht und ich Glück.
Wie geschrieben 3 Liter ISO für weniger als 10€ plus 6€ Versand.
Eine Flasche, 2 Liter behalten, die anderen beiden für je 6 € verkauft.
Macht für mich einen Literpreis von 4€.
Schon anders als 5,15 € für 100ml.
Ein guter Preis finde ich.

Grüße Dietmar
Hallo Daniel,

habe mich ja umentschieden und bin zum Alkoholiker geworden .

Dietmar, ein guter Kaufmann bist Du; mir ist solch ein Aufwand nur zu viel

Viele Grüße und am Wochenende ist dann Frühjahrsputz bei mir angesagt,

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;