1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: N-Bahn-Magazin 2/2022

THEMA: N-Bahn-Magazin 2/2022
Startbeitrag
Adrian - 22.02.22 18:40
Ich habe gescrollt, nichts gefunden und hoffe sehr, nichts übersehen zu haben.

Ich habe heute das Heft 2/2022 aus dem Briefkasten genommen.

Wichtig sind sicher folgende Details:
ohne Umschlag,
ohne Folie,
mit Adressaufkleber, der sich leicht und ohne Schäden entfernen ließ,
Heft völlig unbeschädigt.

Der Inhalt?
Der ist ja eigentlich angesichts des Vorgenannten völlig unwichtig.

(Nein: ich hatte noch keine Zeit, das Heft aufzuschlagen).

Wer das Heft auch schon bekommen UND Zeit hatte, kann ja ergänzend berichten...

Alle, die das Magazin abonniert haben, sich aber nur für Umschlag, Folie, Adressetikett und Unversehrtheit des Heftes interessieren, dürfen mir ihre Hefte gerne weiterschicken

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle, die das Magazin abonniert haben, sich aber nur für Umschlag, Folie, Adressetikett und Unversehrtheit des Heftes interessieren, dürfen mir ihre Hefte gerne weiterschicken



Schließe mich an: mir auch! Adresse sehr gerne per PN!

VG

Boris
Zu spät: ich habe nur den Adressaufkleber aufgehoben ...
Hi in die Runde,

meines kam "digital verpackt" ganz ohne Umschlag und Knicke *lol*...

dann starte ich mal einen ersten Versuch, auf den Inhalt einzugehen:
Die Neuheitenankündigungen stellvertretend zur ausgefallenen Messe sind natürlich obligatorisch. Dazu die Wahl zum N-Modell des Jahres mit einigen durchaus reizvollen Preisen.
Teil 2 von Horias  "vielfältiger Tramwelt", wie immer eine Fleißarbeit. Aber für mich persönlich eher unergiebig, da waren mir Horias Ausführungen über ie diversen Zugbildungen doch lieber . Ist aber, wie geschrieben, eher rein persönlich...
Gut fand ich dagegen den direkten Vergleich der V 188-Modelle von ehedem Roco und aktuell Fleischmann! So direkt zusammenstehend zeigt sich doch ein optisch auffallender Fortschritt in der Neuentwicklung. Laut der Beschreibung "soll" zudem die Zugkraft identisch sein mit dem Altmodell bei besseren Fahreigenschaften...
Was die Anlagenvorstellungen so angeht... - gut fand ich den Bericht zur "hannoverschen Straße"! Der Rest, Ettenried und die bayerischen Nebenbahnen betrachte ich eher als Füllmaterial *g*. Letzteres scheint sich zudem als "unendliche Geschichte" als "Beschäftigungsmodell" für Wolfgang Besenhart zu entwickeln...

meint grüßend
Roland
Hi !

Ersten Text entfernt.

Habe es mal kurz durch geblättert, sehr schöne Bilder der Neuheiten, Test V 188,

Vorstellung einer Anlage Ettenried und klasse Anlagenbilder von Carsten Kuhnert ( hier im Forum vertreten.

Und ein sehr schöner Beitrag zu einer sehr schönen Lok SNCB / SNCF der CC 40100 Gehäusebausatz von HFR 160.

Ich finde diese Ausgabe sehr schön.

Gruß Thomas

So Andy02 ich hoffe das diese Informationen was für Dich sind !

Hallo,

das Heft kommt ohne Plastikfolie. Oh Schreck. Ich interessiere mich doch so sehr für die Folie. Jetzt ist das Heft wertlos.

Dann doch noch eine Ausgabe des F-Bahn Magazins.

Gruß Georg
@ 6 Peppino ,

Kann ich dein neues Heft haben wenn das neueste da ist ? Mein Tisch wackelt wieder weil mein Heft vom Regen matschig ist geworden .

Rae
Text entfernt.

Hallo,

Die Schutzfolie eignet sich uebrigens toll als Minigrwächshaus. Einfach ueber einen 10x10cm Blumentopf stuelpen und die Chilis&Co keimen viel besser.

Zumindest bei der Folie der ct ist das so. Das NBahn-Magazin kommt bei mir immer als pdf ohne Folie auf die SSD

/Martin
Moin

Also ich habe den Adress-Aufkleber Höchstbietend abzugeben

? oder soll ich es Doch lieber bei EBAY versuchen da findet man immer einen D.....p

LG + G8 Heinz
Ich würde meine Folien und Adressetiketten dem Berliner Lokengel verkaufen.
Gehen dann paarweise als Set für 9,90 als Bastelware über die Bühne.
Hallo,

habe Schutzfolie vom NBM 3/2017 abzugeben. Suche noch Folie vom NBM 1/2014. Dann wäre meine Sammlung komplett.

Gruß Georg

gelöscht
Gelöscht?
Brannte dein Heft?
Briefkasten ausgebrannt?

Sei froh, dass keine Schutzfolie drum war und brennender Kunststoff die Luft verpestete.

Und "zwei" -monatlich grüßt das Murmeltier

Lg Andreas

Murmeltiere in Folie eingeschweißt.....auch nicht sooo nett.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und monatlich grüßt das Murmeltier

Lg Andreas



alle _zwei_ Monate
Schont den Bestand der Murmeltiere.
Habe den Text entfernt, da wenn ich gelöscht geschrieben hätte wäre nach Meinung eines Users die Feuerwehr gekommen.

Lies es doch nicht und tapfer, dass du es nun nicht löschen möchtest.
Kostete es Überwindung und bescherte es ein erhabenes Gefühl?
Und nun befriedigt?


👍👍👍🤣

Zum Glück darf jeder selbst entscheiden was dumm ist....spiegeln.


Gegenseitigkeit.....

Aber solch unschönes Vokabular abermals von dir....auch vorhersehbar.
Ist Trump N Bahn Magazin Leser...im Einzelkauf oder im Abo?

America First....auch ohne Folie


Text entfernt


Moin,

glücklich ist
wer Spaß versteht
Zufrieden ist
und zur Modellbahn geht.

es grüßt
ein weiter ohne Folie
existierender Michael
#25

In Puncto Ahnung bin ich voll bei dir.

Aber wenn es dir egal ist, dann reagieren...und dich auseinandersetzen...?

Ich sagte doch, ließ es nicht und nun schreibst du dir mein Vorschlag auf deinen Zettel?
Klappt nicht mit dem ignorieren?

Gegenfrage: Hast du dich mal gefragt, warum du so bist?
Ging es dir vorher mit Folie besser?

Hallo zusammen

Ich habe das Heft auch seit gestern.
Sind paar interessante Sachen dabei, aber ich habe im Augenblick aufgrund dieser tollen Kommentare hier (Folie usw.) keine Interesse, mich konkret dazu zu äußern.
Unfassbar.

Gruß Rudi
Moin!

Das hier ist ja die reinste Anarchie! Können unsere bayrischen Forumspolizisten aus dem Neuheiten-Thread nicht mal für Ordnung sorgen?

Herzliche Grüße aus dem "echten Norden"!

Christian
#31

Ja, habe einen Blick drauf geworfen.

#32

Tolles Angebot....schön, dass in jeder Situation geholfen wird.

Generell:

Abermals sehr lesenswertes Heftchen...alle Artikel.

Gruß Andy

Ich nehme an, das ist ein Schreibfehler, der jedem unterlaufen kann

Aber es erschließt sich mir nicht, weswegen ein Drittel der Einnahmen an WMF gehen soll?
(duck ... und weg)

Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Thread, der nicht so bierernst begann und (meiner Meinung ! nach) amüsant zu lesen war, durch aggressives Verhalten Einzelner unschöne Züge annehmen muss.
Außenstehende werden denken, dass diese ... Eisenbahner weitgehend spaßbefreite Nerds sind...
Dann gratuliere ich mal Donald zu seiner Wiederwahl, die an mir bisher vorbeigegangen war.

#22
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja nur mal zur Info dumm bleibt dumm auch wenn er Milliardär ist und Ex Präsident war.



VG
Andreas
Reißt euch zusammen, es wurde schon nach der Forumspolizei gefragt und ein Vorwurf von anarchistischem Verhalten liegt oder steht im Raum.

Und lasst jetzt endlich die Murmeltiere aus den Folien.....da schlägt die Folierspende auch nicht durch die Decke.

Reagiert?
Ignoriert?

Danke, habe das Heft selber.
Hallo,
da bisher noch keiner gejammert hat, dass das Heft noch nicht angekommen ist, werde ich das jetzt mal machen
Aber vielleicht kommt es ja noch heute. Der Postbote war noch nicht da.
Grüße von der sonnigen Schwäbischen Alb
Klaus
gelöscht - war ein Fehler

Hi im Forum,

@#42, Nanni:
Zitat

...das ist ja keine ganze Anlage sondern nur ein Diorama: der Gleisplan ist sehr reduziert = man kann gerade mal ein bisschen rangieren!...



Du bist dir sicher, daß du vom selben Heft, der selben Anlage sprichst? Oder hast du nur den Titel gelesen? Ich sehe eine Anlage mit rund 4 qm und zahlreichen Fahrmöglichkeiten! Und wie der Erbauer ja selbst schrieb, wurden zu den Modulen für den Vereinsbetrieb zusätzliche Module erstellt, um daraus zuhause eine "Rundum-Anlage" machen zu können.

@gunnerysergant: Ich sehe durchaus ein paar interessante Ansätze, beispielsweise den Bahnhof mehr oder weniger zum Inselbahnhof zu machen. Um dann damit auch die Züge von der Anlage in die Train-Safe Boxen rangieren zu können. Auch sonst ein interessanter Fahrbetrieb und eine relativ gute und intelligente Lösung, Vereinsmodule auch ohne Turnhalle zuhause nützen zu können.
Allerdings ist mir persönlich die Anlage, bzw. die Ausstattung ein wenig zu "quietschbunt". Und, ja, ich weiß, abseits von Industrialisierung und Dreck und Staub in der Luft sieht es heute vielerorten auch innerstädtisch genauso aus... - die Umsetzung ist also durchaus gelungen. Deshalb schrieb ich ja rein subjektiv "mir", weil ich mit Epochen, wo solche weißen Spitznasen verkehren, im Modell wenig am Hut hab' *g*.
Und die Haltestellenmöglichkeiten am linken Anlagenschenkel sind mir doch ein wenig "zu viel des Guten", S-Bahn-Haltestelle, Schloß-Kopfbahnhof und optisch steht dazwischen noch ein wie ein Bahnhof aussehendes Gebäude im Dorf. Aber es ist eben auch vieles auf das Car-System ausgerichtet...

meint grüßend
Roland
Hallo Jonas,

hätte ich das Heft schon, hätte ich Dir vermutlich schon geantwortet. Aber ich habe eben kein Abo und bei mir in der Kreisstadt gibt es das NBM nur noch in einem Kiosk, aber auch nicht immer (andere von mir regelmäßig in Erwägung gezogene Hefte anderer Bereiche werden auch nicht regelmäßig.... trifft allerdings auch auf den benachbarten großen Rewe zu). Also muss ich oft gedulden, bis ich nach Darmstadt in die Bahnhofszeitschriftenhandlung komme.

LG

Michael
den das Thema auch interessiert
Guten Abend,

Für mich sind es grad solche Beiträge wie der von Wolfgang Besenhart mit den Beschreibungen seiner Arbeitstechniken und verwendeten Materialien die ich faszinierend finde und der Grund sind immer noch ein Abo zu haben.

Schön Abend noch
Carsten
Hallo Carsten

Ganz genau. Was da Herr Besenhart zeigt, ist genau das, was man (ich) sehen möchte.
Und natürlich solche Anlagen wie deine, mit der Beschreibung über deine Gebäude. Einfach klasse.

Gruß Rudi
Mal eine dumme Frage, ich hatte erst readly. Als dann das N-Bahn-Magazin dort nicht mehr verfügbar war nutzte ich read-It. Aber selbst dort ist es nicht mehr verfügbar. Hat jemand ein ähnliches Problem?
@48
Leider ist das so richtig, beide Portale haben sang und klanglos die Angebote gestrichen. Ärgerlich aber nicht zu ändern.
Gruß Rolf
Hallo,
mal kurz zum Inhalt: Die beiden Artikel über Straßenbahnen waren leider sehr oberflächlich. Von dem Anbieter https://modelytramvaji.websnadno.cz/ war an keiner Stelle die Rede und von z.B. der Hamburger Straßenbahn schon garnicht. Schade, denn das Thema ist echt interessant.
Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von dem Anbieter https://modelytramvaji.websnadno.cz/ war an keiner Stelle die Rede


Ein Bild eines seiner Modelle (der Stadtbahnwagen B) ist im Heft.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Kurt,

schreib den Redakteuren beim NBahnmagazin doch eine nette kurze email mit deinen ergänzenden Informationen zum Abdruck in den Leserbriefen am Ende des Magazins. Redaktion und Leser wären Dir sicher sehr dankbar. Nicht jeder Redakteur steckt so tief im Stoff, wie manch ein Hobby-Modellbahner.
Auf Seite 75 wird aber dein Kleinserienhersteller erwähnt. Nur oberflächlich gelesen/überflogen, weil schon vieles bekannt?😉
Inhalte können auch schon mal einfach aus Platzgründen und um ein Thema nicht ausufern zu lassen, rausgekürzt werden.

Viele Grüße
Martin


Hallo

Auch ich lese nicht alle Beiträge mit dem gleichen Interesse. Aber ich finde es gut, wenn viele Themen angesprochen werden. Auch wenn vllt nicht alle Interessen gleichermaßen bedient werden, bedient werden können.

Und was die Beiträge von Herrn Besenhardt und anderen betrifft sollten wir nicht den Fehler machen und alles gleich als unnötig oder Fuellmaterial zu bezeichnen.
Es gibt sicher genug Leser, denen das handwerkliche Können - noch- fehlt, und die freuen sich bestimmt über derartige Beschreibungen.

Alles in allem ist das nbm doch ein guter Querschnitt über unser Hobby. Für jeden einzelnen von uns mal mehr, mal weniger interessant.
Und diese Einschätzung trifft sicher auch auf die Mitanbieter wie Miba, EJ, Modelleisenbahner und andere zu.

Vg und bleibt gesund
Richard
#48….. ich habe ein „Kaufland“-Programm…..
Hallo Zusammen.....
……und die Auswahl zwischen 10 gleichen Heften. Da fällt die Wahl einfach zu schwer, welches den besten Druck hat und deshalb halte ich diesen Service für eine „Unverschämtheit“,😁 zumal dann auch noch mit der Kassiererin über das „Miwula“ geplaudert werden muss😊 ….ünd auch noch über HahnNull!!!!! Daher sollte das NBM dann auch sofort in die Ecke fliegen, denn es ist nichts über die DR dabei und als Gipfel schon wieder ein Bild vom oberen Elbtal….. 😉
Aber ich habs mir dann doch anders überlegt und meine:
Die 01 066 hat wie erwartet wohl 1000er Räder und die ausdrücklich als Baumuster betitelte 243(„143“) kann man weiterhin schlecht bewerten.
Das NBM hat immer noch nicht gelernt, dass es östlich der Elbe >deeeeeer „Multicar“< heißt. Nochmal mundartlich: „Dor Multi“ oder „De Dieslameese“ 😎
Die Werksfotos von Arnold zeigen einen interessanten Autotransportwagen, der naja….eben auch im oberen Elbtal gefahren ist. Nun fehlt die passende 23.10 („35“).  
Das Standmodell der Köf ist in Anbetracht dutzender Arnoldmodelle mit geplatztem Ritzel und abgebrannten Motoren sicher eine Bereicherung für jene, die noch keine haben.
Der Klimaschneepflug von MBU ist eine epochenübergreifende Lösung. Allerdings für Epoche VI reicht ein Schild: „Heute wegen Schneefall kein Fahrbetrieb, weil der Tfz am anderen Ende wohnt und mit dem Auto nicht durchkommt. Bitte Homeoffice nutzen. Weitere Infos unter Krixelkraxel wenn der Strom wieder da ist. Ihre Bahn.“
Zwei gegen Einen. Der Held gewinnt und bekommt eine Bockwurst. Die Freunde der V188 bleiben ratlos zurück und freuen sich nun auf die schönere Zweifensterversion.👍
Die Psychoanlage aus einzelnen Modulen beweist, dass heutzutage alles, aber auch alles eingezäunt werden muss oder eine Rabatte braucht. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das saftige Märklingrün der 70iger von keinem Banausen zertreten wird und damit einen guten Kontrast zum als Peco 55 (weil das trendig klingt….) ausgegebenen Arnoldgleis erreicht. Ein Leserbrief hat sich dann auch mit dem Thema Peco-Weichen auseinander gesetzt. Wer also eine echte Spielanlage sehen will, ist bei diesem NBM richtig, sonst muss es eben die Miba sein - oder man schaut bei Besenharts Dioramenbau vorbei. Der hat sogar einen Fuchsbagger um offene Güterwagen zu entladen, aber kein Förderband oder Hochbehälter….👍
Extravagantes im eigenen Umbau aus der Kleinserie. Abschauen am Beispiel ist erlaubt, auch wenn man vielleicht ein anderes Modell im Kopf hat und vielleicht lieber einen der erhältlichen Schiebewandwagen nach eigenem Geschmack verändern möchte.
Die Hannoversche Straße ist ein Diorama nach authentischem Vorbild. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass man einen Darstellungszeitraum behaupten muss und unbedingt ein zentrales und typisches Erkennungsmerkmal benötigt, sonst wirkt es nicht. Dumm wenn dann die mühsam gebauten Häuser als Halbrelief oder Schnitt ihre Tiefenwirkung verlieren und das Auge quälen.
Straßenbahn hier oder Tram da, ist ein extrem lokales Thema in Anbetracht verschiedenster Spurweiten, Farben und Bahnen. Eine Plattform für die Miniatur-Funkenkutscher von der leichten Schiene zu finden ist für eine Redaktion gewiss nicht einfach. Daher hängt das Thema hinten an, wie bisher der  Fototipp zum Bilder einsenden.
Gruß Sven
Hallo Matthias,

ich möchte den Faden nicht kaputt machen, aaaaaber:

De Dieslameese (Auhagen) unterscheidet sich von dor Stehmeese (Busch/Mehlhose), dadurch das man in dor Dieslameese alleene sitzen kann und auf der Stehmeese ni. Außerdem muss man da vorne aussteigen, was damals der letzte Schrei war (Isetta).
Unterm Strich sind aber beides "Meesn" oder eben "Ameisen" und jeder weiß was gemeint ist. Zudem kann man beide ideal wegen der niedrigen Bordwand mit dem UB 1 beladen.
Nur, dass das Dass nicht das Dass ist das wir meinen, dass ist nicht bewiesen! (Finde den Fehler!)

Gruß Sven
Hallo,
an #52 und #53: was ich in #51 geschrieben habe ist Blödsinn. Da habe ich echt gepennt. Der Hersteller ist genannt.
Große Entschuldigung, Kurt
Hallo Kurt,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an #52 und #53: was ich in #51 geschrieben habe ist Blödsinn. Da habe ich echt gepennt. Der Hersteller ist genannt.


Noch eine Ergänzung dazu: Das war ja auch nur der modernere Teil im Heft 02/22. Auf https://modelytramvaji.websnadno.cz/ und die Hamburger V6/7E wurde schon im Heft 01/22 mit den früheren Epochen hingewiesen.

Viele Grüße

Dirk

Moin zusammen,

zur Entspannung heute mal wieder ins Forum geschaut und dieses Thema entdeckt.

Aus der erwarteten Informationsflut (59 Beiträge) ist ein echter Spielverderber geworden. Ich kann es nicht fassen, wie man ein Thema mit derart kindischen Antworten zersabbeln kann! Mein sechsjähriger Neffe ist da in seiner Persönlichkeitsentwicklung bedeutend weiter.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

dein Kommentar ist in einem Forum natürlich zulässig, ich hab aber ein anderes Problem: Nämlich die hier in diesem Forum unzähligen Fäden in denen in völlig übertriebener und unhöflicher Form andere gemaßregelt wurden, im weiteren wüst gestritten wurde, und manchmal am Ende jemand das Forum verlassen hat. Das ursprüngliche Thema wurde dabei völlig zugemüllt.
(Ich meine damit jetzt nich dich!)

Hier in diesem Faden lief der Schmäh und es konnte gelacht werden (Humor ist natürlich nicht für alle gleich), etwas fröhliche Stimmung ist doch nichts schlechtes im Vergleich zu dem was hier sonst manchmal abläuft.

LG Mark
Hallo Mark

👌👍👍👍👍

LG
HaWeO
Hallo zusammen,

danke für die Aufheiterung. Das hab ich jetzt gebraucht.
Aber jetzt muss ich das Handy aus der Hand legen.
Ihr habt mich neugierig gemacht.
Bisher bin ich nicht mal zum durchblättern gekommen, vor lauter Arbeit.

Trotz allem einen schönen Abend
Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;