1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zur Auflage Arnold Krokodil im Vergleich Jägerndorfer

THEMA: Frage zur Auflage Arnold Krokodil im Vergleich Jägerndorfer
Startbeitrag
Frankmhk - 23.02.22 15:38
Hallo,

ich wollte mir schon immer ein Schweizer Krokodil zulegen und habe gewartet bis Arnold jetzt ihr Krokodil wieder auf den Markt bringt. Vor einiger Zeit kam ja das Jägerndorfer Krokodil heraus - allerdings waren die Berichte darüber nicht gerade ermutigend. Gerade werden z.B. Zusatzgewichte angeboten usw. usw.
Frage an Besitzer beider Varianten. Ist das Arnold Krokodil empfehlenswerter (neue HN243X-Versionen)? Leider werden einige bei Hornby schon als "last few" angeboten während die Jägerndorfer zum Teil schon "verramscht" werden. Eine perfekte Wahlmöglichkeit besteht heutzutage dann leider nur für kurze Zeit
PS: (das Minitrix Krokodil spielt für mich leider in einer anderen Preisliga).
Freue mich über fundierte Antworten und vielen Dank im voraus.
MfG
Frank

Hallo

Ich habe gesehen, dass die Modelle kaum vorhanden wieder ausverkauft sind.

Wir werden hier sicher bald mehr wissen.
Erfahrungen zum. Arnold-Krokodil würden mich ebenfalls interessieren.

Eines von Jägerndorfer kommt mir auch nicht als Aktionsmodell ins Haus.

Grüsse
Robert
Hallo zusammen,

das ist zwar keine direkte Antwort, aber ist die Arnold-Lok vom Gehäuse her nicht grundsätzlich die gleiche, die ich schon 1979 zur Konfirmation bekommen habe?

Gruß

Frank
Also die Jägerndörfer nervt mich im Ohr mit dem Motorenlärm.............!

Zum neuen Arnold Krokodil - wenn alles klappt dann hol ich morgen nach Feierabend das Paket im Paketshop ab dann kann ich vergleichsfotos mit dem 1979er Krokodil machen...................

Gruß, Michael
Hallo allerseits,

ich wollte die Lok von 1979 damit nicht schlecht machen, obwohl es schon das ein oder andere Problem gab - bei meiner hob sich z.B. das Gehäuse während der Fahrt ab, was mein Vater damals mit einer langen 1mm-Schraube gelöst hat.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe alle 3, von Arnold aber nur die vorletzte Variantewelche auch schon in grüner Hornbypackung kam. Die Trix ist die mit Glockenanker, also auch nicht die letzte Variante

Optisch klar die Jägerndorfer, fahrtechnisch die Trix, welche geräuschlos fährt.
Die Jägerndorfer fährt nicht schlecht, aber schon sehr kernig. Die Arnold - ich gehe jetzt nicht von großen Änderungen aus bei der aktuellen Variante aus - liegt dazwischen.

Ich würde die Jägerndorfer für 170 im Abverkauf beschaffen und wenn sie mir zu laut wäre, den kürzlich hier beschriebenen Umbausatz einbauen.

VG Nico
Anbei ein paar Foto Arnold Krokodil Neu (Vorne) und Alt (hinten)................

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

danke für die Fotos #6!

Ich würde sage: Gaaaanz alter Stand der neuen Lieferung. Nicht einmal der vorsintflutliche Arnold-Dachgarten mit seinen unsäglichen "Kegel-Isolatoren" wurde überarbeitet.

Im Gegenteil! Während beim Altmodell wenigstens noch grüne Isolatoren-Farbe auf die Pseudo-Isolatoren aufgebracht wurde, sind sie nun silbern geblieben. Auch in anderen Detail gefällt mir - im Vergleich - die alte Ausführung noch relativ besser. Das gilt auch für die braune Lackierung, die mir beim neuen Modell zu rötlich erscheint.

Trotz aller Macken des Jägerndorfer-SBB-Krokodils: Ich bleibe doch lieber bei diesem.

Gruß
Karl
Hallo,
gerade was die Dachausrüstung betrifft:
Bei der alten Version verderben die Stromabnehmer das Bild - klobige Schleifstücke, komplett falsche Bauart.

LG Didi
Hallo,

kann es sein, dass für die Isolatoren für die Pantos die Form falsche benutzt wurde? Ich glaube es gibt 2 oder 3 Versionen davon, die feinste Ausführung war auf meiner Ee 3/3 drauf, die gröbste auf den E 94 und E 18.

Grüße, Peter W


Danke für die Fotos, sind die Griffstangen jetzt noch dicker wie vorher? Oder sieht das nur so aus?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind die Griffstangen jetzt noch dicker wie vorher? Oder sieht das nur so aus?

So wie es aussieht  sind die schon gleichdick, stehen aber weiter heraus und durch die andere Farbe wirken sie noch massiver. Vorteilhaft ist was anderes.

Einzig die brünierten Räder und die Stromabnehmer fallen wirklich als Verbesserung auf. Bisschen mickrig für effektiv 40 Jahre Differenz in der Entwicklung. Wobei das damals sicher das absolute Topmodell war. Vielleicht bekommt man die Stromabnehmer ja für bezahlbares Geld und kann so sein altes Modell auf "aktuellen Stand" bringen?

Gruß
Andi
Die Griffstangen stehen jetzt wirklich ab, da hamse wohl den Biegeradius von einem 3*1,5 NYM-J genommen

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber die Dachkante ist jetzt zum ersten Mal richtig lackiert.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
L.S.,

Und wie ist es mit der gruene Variante ( Bitte Bilder !)und wie sind die Getriebelaerm und Fahreigenschaften ?

MfG.,
Rae

Einfahren mach ich am Wochenende,hab die Frühschicht (um 5 klingelt der Wecker)!

Gruß, Micha
Leider etwas dunkel die Aufnahme...
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Modell...
Hatte leider noch nicht viel Zeit zum digitalisieren und Tests der Anhängelast...
Jetzt hoffentlich mit Bild...

Die von Sven-LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Boah ey, die Griffrohre in gelb sehen ja noch viel schlimmer aus.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Guten Abend,

vom Gehäuse her gibt es offensichtlich gar keine Unterschiede, aber womöglich war das ja auch schon 1979 so gut, dass es die nicht brauchte.

Aber der Dachgarten ist ja wohl komplett indiskutabel ...

Hier ein Bild vom Vorbild, dass die Isolatoren und Stromabnehmer zeigt:

https://img.luzernerzeitung.ch/2020/11/14/e8e3e...crop=8003,5335,x0,y0

Und wie sieht es unten drunter aus? KKK hat die Lok nicht, oder .. ?!? Hat sie wenigstens Steckkupplung?

Unter der Haube sollte ja auf jeden Fall manches anders sein ...

Gruß

Frank
Hallo,

Danke für das tolle Vorbildfoto!

Grüße, Peter W
Hallo,

ich warte noch auf mein Rangierkrokodil. Fallen die Griffstangen eigentlich nur durch die neongelbe Lackierung so auf oder sind die dicker geworden? Da werde ich auf jeden Fall was machen müssen. Im einfachsten Fall abdunkeln.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

nach etwas mehr Suchen habe ich doch noch ein Bild schräg von oben gefunden:

https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/6134592934/in/photostream/

Rechts und links davon gibt es weitere.

Gruß

Frank
Hallo.

Das Arnolkrokodil hat keine Kurzkupplung. Wie früher ist die Kupplung in die Vorlaufsachse integriert. Ebenfalls ist keine Steckkupplung vorhanden. Der Dachgarten ist indiskutabel lausig. Das Rangierkrokodil hat kein Licht. In der Digitalversion ist ein ESU Dekoder verbaut. Unten schauen rote Kunststoffzahnräder heraus. Feinere Pantographen als früher sind montiert.

Die Griffstangendicke ist am Führerhaus dünner als am Vorbau. Am Vorbau dicker vermutlich wegen der Stabilität.

Die Fahreigenschaften dürften etwa den früheren Versionen entsprechen.

Ich bin der Meinung, falls das Modell schon vorhanden ist, lohnt sich der Kauf nicht. Es wird kein Mehrwert ausser der Digitalschnittstelle und feineren Pantographen geboten.

Grüsse
Robert

Hallo

Weiß jemand welchen Decoder (Marke und Modell) die neuen "Krokodiles" von Arnold in den werksdigitalisierten Versionen tragen...???
Ich habe die Arnold-Website durchsucht und kann weder das Ersatzteilblatt noch das Kenndatenblatt finden.
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Jordi
Hallo

Niemand, der Auskunft geben kann...???

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

laut Harrburger Lokschuppen ist ein ESU V5 verbaut:

https://www.ebay.de/itm/234449548362?epid=23016...a:g:VfwAAOSwOLJiIRHG

Grüße
Markus

Hallo Markus

Danke für deine Antwort.
Es scheint dann klar zu sein, dass es sich um einen ESU lokpilot v5 handelt
Ich habe die drei Krokodil digitalisiert ab Werk gekauft und warte auf die Lieferung

Ich habe mir Arnolds Website angesehen, sogar einige, die bei eBay beworben wurden. Aber es ist klar, dass Sie mehr Erfolg hatten als ich.
Nochmals vielen Dank für die Informationen.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi

Ja, die Lokomotive  ist mit einem ESU-Decoder LokPilot V.5 DCC ausgestattet und läuft seidenweich. Meistert alle Steigungen auf meiner Anlage (2.5 %) Liegt wohl am roten Zahnrad 😊

Grüsse Claude

Die von Claude zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Meine hat nach 10 Minuten einfahren das Kriegsbeil ausgegraben und Rauchzeichen produziert - zurück zum Händler, wenn man mal vom aussehen bei dem Preis von der Lok absieht.....................

Gruß, Micha
Hallo Micha

Bisschen Pech ! ! !
Mal sehen, ob man beim Händler schnell eine neue Ersatzlok bekommt, und dass es korrekt und ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Jordi
Hallo Micha,

meine ging auch zurück zum Tausch, da die Lackierung der Griffstangen übel aussah und ein Vorbau sich bei der Fahrt rhythmisch hebte und senkte.

Hoffe nun auf ein besseres Ersatzmodell.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Mal sehen, ob ich mehr Glück habe und meine drei "Krokodil" korrekt und ohne Probleme ankommen
Ich hoffe, dass Sie bald einen neuen Ersatz "Krokdil" haben und es perfekt und ohne Probleme funktionieren wird.

Gruß
Jordi
Hallo

Ich habe bereits meine drei werkseitig digitalisierten "Krokodil" erhalten
.
Optisch und baulich würde ich sagen, dass sie genau die gleichen sind wie die letzten beiden von Arnold hergestellten aber schon als Hornby (Ref. HN2005 und HN2017).
Obwohl die Handläufe dicker aussehen. Sensation, die noch verstärkt wird, da die Handläufe eine größere gelb lackierte Fläche haben. (bei den beiden Versionen des "Krokodils", grün).

Der Betrieb ist bei allen drei Lokomotiven sehr ruhig und sehr leise.
Ich möchte anmerken, dass die Manövrierversion (die mit einem einzigen Pantographen) keine Beleuchtung hat und diese auf den vorderen Schutzplatten simuliert wird.

Diese "Krokodil", ich denke, sie sind zu empfehlen, und zwar besonders für Liebhaber der Schweizer Bahn.
Obwohl ich finde, dass sie einen zu hohen Preis haben. Auf dem gleichen Niveau von preiss wie eine digitale Lok mit Sound.
Und mehr, wenn man bedenkt, dass es sich um ein bereits früher hergestelltes Modell handelt.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi

Bei meinem Rangierkroki kann ich auch von einem ruhigen Lauf sprechen. Es dürfte jetzt einige Stunden fahren und den längerwerdenden Kesselwagenzug mit entkernten Trix-Kesselwagen über den Berg ziehen. Aktuell sind es 11 4-achsige Wagen. Schön wäre schon gewesen, die verschiedenen Spitzensignale schalten zu können. Das fehlende Spitzenlicht und der wenigdetaillirte Dachgarten empfinde ich ganz klar als Minuspunkte. Klarer Pluspunkt sind die guten Fahreigenschaften.

Gruss und viel Spass
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;