1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HILFE : BR65 Sound Flm. 706573 verschwunden

THEMA: HILFE : BR65 Sound Flm. 706573 verschwunden
Startbeitrag
530001 - 24.02.22 18:04
L.S.

Heute Mittag war auf einmal der Sound meiner 2Tage alte Sound-Lok 706573 verschwunden nachdem Sie erst nur im Stand Sound von durchdrehenden Raeder( / "Schlupff ) machte .
Nichts , auch Strom an und ausschalten nicht ,hat geholfen und alles war  -incl. Spass - vorbei .
Auch ein Reset auf CV8=8 hat zuletzt nichts gebracht : wer hat eine Idee was hier los ist ?
Aufaellig war vor 2 Tagen beim allerersten Stellen aufs Gleis dass die Lok eigenstaendig davon fuhr und nach ca. 2 Metern automatisch umkehrte   : danach fuhr sie normal und zeigte ausgezeichnete Fahreigenschaften und dito Sound .
Fahren tat /tut sie normal .

Also HILFE gebeten !
Im voraus vielen Dank.
Rae

L.S.

Vielleicht noch nuetzlich : ich fahre mit einem Flm.  Twin Center mit  F1-F8

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
Inhaltlich kann ich da leider nicht helfen. Aber ich würde sie sofort an den Händler zurückgeben. Das lässt doch für die Zukunft nichts Gutes erwarten.

Viele Grüße

Peter
Hallo Rae

Hast du vielleicht aus versehen die Mute Taste gedrückt???


Grüße
Sandra
Hallo Rae!

In der Lok ist ein Zimo MS-Decoder verbaut, wenn ich recht informiert bin.

Wenn nicht Markus (Hardwaredesigner) mit einem konkreten Tipp kommt, bleibt Dir vermutlich nur Peters Tipp. Zurück zum Händler und auf Ersatzlieferung hoffen.

Beste Grüße

Boris

Edit:

@Sandra (#3):
bei der Lok ist Mute auf f14, Rae hat ein Twincenter f1-f8 laut #1, da müsste er die Lok umprogrammiert haben, dass das geht.

@ Boris

Achso ja hast Recht. War nur so eine Idee.

Hai Allen ,

Noch Dank fuers Mitdenken !
Umprogrammieren habe ich noch nie gemacht und wuerde ich daher meine Finger davon lassen  😁
Ja Sandra  ,ich kann nur die F1-F8 betaetigen .
Waere eine gute Idee wenn Markus Hardwaredesigner mitlesen wuerde und den Goldenen Tipp  geben wuerde .
Bleibt sowieso das seltene Fahrverhalten bei erster Ingebrauchnehmung und dazu noch das "Schlupf"verhalten .......

Noch andere Vorschlaege ?
MfG.,
Rae

Hallo Rae!

Markus meldet sich sicher! Du hast den Betreff des Fadens so klar gewählt, da bin ich zuversichtlich.

Ich fürchte nur, er wird Dir raten, zu versuchen, die Firmware und / oder das Soundprojekt neu aufzuspielen auf den Decoder. Dafür bräuchtest Du aber Hardware von Zimo (MXULF). Ob das mit der z/Z21 auch ginge, weiß ich nicht, wirst Du aber auch nicht besitzen, wenn Du noch mit dem Twincenter fährst.

Beste Grüße

Boris
Abend Boris ,

Die Soundsoftware soll ganz einfach nicht verschwinden .......!
Und dazu sollte  die nagelneue Lok sowieso in Ordnung sein .
Auch verfuege ich nicht ueber MXULF und habe wegen die Vielfallt and  teuere Soundprogrammer diese an zu schaffen um fehlende Sounddekoder sogar innerhalb Garantieperiode zu beseitigen !
Aber dennoch vielen Dank fuer den wohlgemeinten Tipp !

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

ein Softwareupdate oder das Soundprojekt neu laden wird nichts bringen. Der Sound kann sich nicht von ganz allein aus dem Flash löschen. Da die Lok noch normal fährt, wird wohl die Audioendstufe oder der Lautsprecher defekt sein. Daher wird es das Sinnvollste sein, die Lok beim Händler umzutauschen bzw. zurückzugeben.

LG
Markus
Hallo Markus Hardwaredesigner ,

Danke fuer Ihre Beratung : ich werde die Lok leider zum Haendler zurueckschicken .
Dennoch verstehe ich das seltsame Fahrverhalten am Auslieferzustand nicht .......
Aber das braucht jetzt auch nicht mehr unbedingt , obwohl ich gern alles verstehe , denn mann ist nie ausgelernt .
Hoffe jetzt noch auf guter Service von Fleischmann : mal abwarten .

Noch einen schoenen Abend .
Rae
L.S.

Oh ja , koennte es sein dass meine Lok eine der allererste Serie war , denn sie hat beidseitig KALT-weisse Ledbeleuchtung statt WARMweiss ???

Rae
Hallo Rae,

die Br. 65 Sounddecoder wurden alle mit warmweißen LEDs ausgeliefert. Das welche mit kaltweisen LEDs ausgeliefert wurden, wäre mir nicht bekannt. Die Platine fürs hintere Spitzenlicht hat Roco/Fleischmann selber gemacht. Was die bei der hinteren Platine für LEDs bestücken weis ich daher nicht.

Anhand der Softwareversion könnte man eingrenzen, wann der Decoder hergestellt wurde. Dafür bräuchtest du nur die CV65 auslesen.  Die ersten wurden glaube ich mit der SW-Version 4.86 ausgeliefert. Das hisse in der CV65 müsste dann der Wert 86 stehen, wenn es die allererste Serie wäre.

LG
Markus
@12 Markus ,

Sorry fuer den Aufenthalt !

CV250=3
CV65=116
UND kaltweisse LED vorne und hinten !

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,
auch wenn ich neu im Forum bin möchte ich diesmal meinen "Senf" dazugeben.
Ich habe auch ein Modell mit beidseitiger kaltweißer LED-Beleuchtung.

LG
Klaus
hallo rae

hast du kein moglickeit die lok auf ein andre digitalzetrale zu testen

weil der twin center der kann nicht nur dcc auch fmz
das der zimo ms decoder das nicht mag das fmz und da mit nicht klar kommt

mfg
ono






Hallo zusammen
Fleischmann Twin Center kann m.w. ab Software 2.0 f-tasten f1 bis f28
Lokadresse anwählen bestätigen nochmals loktaste dann die f tasten f1 ist dann f9 usw
um funktionen ein bzw. Ausschalten
Kenne nicht die belegung der f tasten für soundfunktionen der Lok
aber evtl. Sound ausgeschaltet?


Grüsse vom Bodensee
Andy
Moin , moin ,

@15 Ono : leider nicht

@16 Andy : gute Frage . Leider verfuege ich nicht ueber SW 2.0
       Beim Twin Center ist die Soundtaste F1

Frage an allen :
kann mann mit den moderne Software die 2.0 Versie ueberhaupt noch updaten/hochladen oder ist diese moeglichkeit jetzt mit den modernere USB-Port vorbei ?

MfG.,
Rae

Hallo,

setze den COM Port des USB Adapters händisch auf COM1...COM4, dann funktioniert es auch mit älteren Programmen.

Grüße, Peter W.
Hallo Rae
Die anderen Soundfiles f2 bis f8 lassen sich abspielen?
Und das Twin center "rein" DCC eingestellt.


Grüsse vom Bodensee
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;