Anzeige:
THEMA: ÖBB Reihe 1014 in Tansania (Ostafrika) angekommen
THEMA: ÖBB Reihe 1014 in Tansania (Ostafrika) angekommen
Hardwaredesigner - 26.02.22 10:46
Hallo,
die Reihe 1014 ist eine besondere E-Lok und das nicht nur im Design, sondern auch in dem wo sie überall hinkommt. Die 18 Loks der Reihe 1014 hatten bei den ÖBB eine relativ kurze Einsatzzeit gehabt. Als dann, nach vielen Jahren Abstellzeit, die verbliebenen 16 Loks im Jahr 2016 nach Rumänien gebracht wurden (2 schieden wegen Unfällen früher aus), dachten die meisten die Loks werden dort verschrottet:
https://www.youtube.com/watch?v=5dx8KaPgw1Q
Doch es kam anders als gedacht. 2018 kamen die 16 1014er wieder nach Österreich zurück. Neuer Eigentümer war ZTT (Zeller Transporttechnik):
https://www.youtube.com/watch?v=AFE3sXpD2k0
Nach nur wenigen Wochen, nachdem die Loks wieder in Österreich waren, wurden die ersten vier 1014er wieder aus eigener Kraft fahrfähig gemacht. Ihnen folgten noch ein paar weitere 1014er:
https://www.youtube.com/watch?v=yxsOxGmxUf0
Doch wegen Konkurs von ZTT waren die paar wenigen 1014er nur rund 1 Jahr bei ZTT im Einsatz. Ab September 2021 wurden alle 1014er (bis auf die 1014 012 – die behält sich soviel ich weiß das Heizhaus Strasshof) nach Nordeuropa gebracht, von wo aus sie dann nach Tansania verschifft wurden, weil dort ein neues Normalspur-Steckennetz im entstehen ist. Seit wenigen Tagen sind die 1014er in Tansania angekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=U6yrGQBe9fY
https://www.youtube.com/watch?v=sygXsSex3NY
LG
Markus
die Reihe 1014 ist eine besondere E-Lok und das nicht nur im Design, sondern auch in dem wo sie überall hinkommt. Die 18 Loks der Reihe 1014 hatten bei den ÖBB eine relativ kurze Einsatzzeit gehabt. Als dann, nach vielen Jahren Abstellzeit, die verbliebenen 16 Loks im Jahr 2016 nach Rumänien gebracht wurden (2 schieden wegen Unfällen früher aus), dachten die meisten die Loks werden dort verschrottet:
https://www.youtube.com/watch?v=5dx8KaPgw1Q
Doch es kam anders als gedacht. 2018 kamen die 16 1014er wieder nach Österreich zurück. Neuer Eigentümer war ZTT (Zeller Transporttechnik):
https://www.youtube.com/watch?v=AFE3sXpD2k0
Nach nur wenigen Wochen, nachdem die Loks wieder in Österreich waren, wurden die ersten vier 1014er wieder aus eigener Kraft fahrfähig gemacht. Ihnen folgten noch ein paar weitere 1014er:
https://www.youtube.com/watch?v=yxsOxGmxUf0
Doch wegen Konkurs von ZTT waren die paar wenigen 1014er nur rund 1 Jahr bei ZTT im Einsatz. Ab September 2021 wurden alle 1014er (bis auf die 1014 012 – die behält sich soviel ich weiß das Heizhaus Strasshof) nach Nordeuropa gebracht, von wo aus sie dann nach Tansania verschifft wurden, weil dort ein neues Normalspur-Steckennetz im entstehen ist. Seit wenigen Tagen sind die 1014er in Tansania angekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=U6yrGQBe9fY
https://www.youtube.com/watch?v=sygXsSex3NY
LG
Markus
Danke, finde ich spannend. Wie macht sich eine Lok aus Österreich in einem heißen, feuchten, salzhaltigen Klima wie Dar es Salam? Ich kenn das nur von Flugzeugen. Wenn die nicht konkret für die entsprechende Gegend ausgelegt sind, korrodieren sich die dort schnell tot.
Andras
Andras
Hallo Markus,
da kann ich noch was dazwischen anbieten.
Hier ein Bild von vieren auf dem Weg in den Norden beim Passieren von Berlin-Lichtenberg am 26.09.2021:
Gibt es auch noch als Video:
https://youtu.be/gt8sDEo8BZ4
Fängt bei 17'22'' an.
Liebe Grüße
André
Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da kann ich noch was dazwischen anbieten.
Hier ein Bild von vieren auf dem Weg in den Norden beim Passieren von Berlin-Lichtenberg am 26.09.2021:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Gibt es auch noch als Video:
https://youtu.be/gt8sDEo8BZ4
Fängt bei 17'22'' an.
Liebe Grüße
André
Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
naitwa_felixx - 26.02.22 12:02
Danke für den Beitrag. Sehr interessant, welchen Weg die Loks genommen haben.
Zu #1:
Die steht ja hoffentlich nicht nur in Dar rum. Der größte Teil der Strecke ist ja salzfrei: Bis Morogoro ist bereits elektrifiziert und soll demnächst in Betrieb gehen. Bis zur Hauptstadt Dodoma ist es im Bau.
Und die weiteren Strecken sind in Planung:
https://www.bagamoyo.com/index.php?id=304&n...e82823b0e0ed327f0e4f
https://www.bagamoyo.com/index.php?id=304&n...f1ecbad8602b94bd977e
Schöne Entwicklung, besonders, wenn man die Geschichte der Strecke kennt, die ich auch schon nach Mwanza am Viktoriasee mitgefahren bin:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tanganjikabahn
Viele Grüße
Salamu nyingi
Felix
Zu #1:
Die steht ja hoffentlich nicht nur in Dar rum. Der größte Teil der Strecke ist ja salzfrei: Bis Morogoro ist bereits elektrifiziert und soll demnächst in Betrieb gehen. Bis zur Hauptstadt Dodoma ist es im Bau.
Und die weiteren Strecken sind in Planung:
https://www.bagamoyo.com/index.php?id=304&n...e82823b0e0ed327f0e4f
https://www.bagamoyo.com/index.php?id=304&n...f1ecbad8602b94bd977e
Schöne Entwicklung, besonders, wenn man die Geschichte der Strecke kennt, die ich auch schon nach Mwanza am Viktoriasee mitgefahren bin:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tanganjikabahn
Viele Grüße
Salamu nyingi
Felix
Hallo, danke für den Eintrag! Als Geograph ist das für mich natürlich besonders spannend zu sehen, wie die von SGP Graz gebauten Maschinen über den Irrweg nach Rumänien, ihrer neuerlichen Rückkehr nach Österreich am Ende ein völlig neues Aufgabengebiet in Afrika bekommen. Diese Sache werde ich sicher weiter verfolgen, denn wie Andras oben schon geschrieben hat wird es natürlich sehr interessant werden, wie sich diese ursprünglich nur für den leichten Schnellzugsdienst im Flachland gebauten Loks unter den topographischen und klimatischen Bedingungen Ostafrikas bewähren werden. Die ÖBB hat ja seinerzeit diese Baureihe z. T. sehr zweckentfremdet (z. B. in Doppeltraktion vor schweren Ganzzügen auf der Südbahn über den Semmering) eingesetzt, das tat den Maschinen schon in den 199oer-Jahren nicht gut. Eigentlich wurden sie damals schon kaputt gefahren. Interessante Geschichte allemal
Beste Grüße, Phil
Beste Grüße, Phil
stadtverkehr - 27.02.22 10:35
Hallo Ihr,
hoffen wir das beste für die Loks. Nicht, dass sie das selbe Schicksal trifft, wie die Tatrawagen in Kairo oder BotoČ™ani, wo die Fahrzeuge wegen Verschleißfahren ohne nennenswerte Wartung schon nach 10 Jahren nicht mehr einsatzfähig waren.
Gruß Frank U
hoffen wir das beste für die Loks. Nicht, dass sie das selbe Schicksal trifft, wie die Tatrawagen in Kairo oder BotoČ™ani, wo die Fahrzeuge wegen Verschleißfahren ohne nennenswerte Wartung schon nach 10 Jahren nicht mehr einsatzfähig waren.
Gruß Frank U
Hallo,
interessant. Bin auch mal gespannt ob und wie sich die Loks dort bewähren. Ohne Fachpersonal vor Ort und der richtigen Wartung werden die Loks dort sicher nicht lange laufen... Die klimatischen Bedingungen dort sind auch nicht vergleichbar mit denen in Österreich und für Afrika waren die 1014 ja nie konzipiert.
Vier deutsche "E40" waren als Dieselloks in West-Afrika auch schon im Einsatz:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1411445&lang=1
Grüße
Markus
interessant. Bin auch mal gespannt ob und wie sich die Loks dort bewähren. Ohne Fachpersonal vor Ort und der richtigen Wartung werden die Loks dort sicher nicht lange laufen... Die klimatischen Bedingungen dort sind auch nicht vergleichbar mit denen in Österreich und für Afrika waren die 1014 ja nie konzipiert.
Vier deutsche "E40" waren als Dieselloks in West-Afrika auch schon im Einsatz:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1411445&lang=1
Grüße
Markus
Hallo, jetzt hab ich mir mal die Videos dazu angesehen - die 1014.014 trägt ja sogar noch die Plakette des Brunel Railway Design Awards, lange ists her. Ich gönne Tansania die Loks, mal sehen was sie daraus machen. Was man aus dem Video ersehen kann und soweit man das aus den Ausschnitten beurteilen kann, ist doch eine recht professionelle Projektabwicklung durch die türkischen Fachkräfte vor Ort vorhanden. Die Streckeninfrastruktur ist sauber aufgebaut, auch die Wartungsinfrastruktur scheint recht ordentlich zu sein. Jedenfalls kein Vergleich mit Ägypten, dessen Bahnsystem noch auf die britische Kolonialzeit zurückgeht und wo auch in den letzten Jahrzehnten nur wenig modernisiert wurde, von einer Elektrifizierung gar nicht zu reden. Eine andere Geschichte ist die m. M. n. schwierige Ersatzteilhaltung für diese Baureihe - inwieweit hier Siemens als Nachfolger von SGP noch etwas einbringen kann, wird man erst sehen. Mit Ersatzteilspendern zu arbeiten wird auch nicht sonderlich zielführend sein, man soll die Loks schließlich auch einsetzen und nicht ausschlachten. Es ist und bleibt spannend
Grüße, Phil
Grüße, Phil
BoggieWoggieBoy - 27.02.22 13:36
Hallo!
in folgenden Video gibt es Infos zum Projekt, ab 5:08 auch in englischer Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=jaQ3SlbpB_I
Komplett in englischer Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=YQS-a7Xhtlg
Interessant ist, dass für den Neubau Regelspur gewählt wurde und die Strecke von Anfang an durchgehend elektrifiziert wird.
Grüße
BWB
in folgenden Video gibt es Infos zum Projekt, ab 5:08 auch in englischer Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=jaQ3SlbpB_I
Komplett in englischer Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=YQS-a7Xhtlg
Interessant ist, dass für den Neubau Regelspur gewählt wurde und die Strecke von Anfang an durchgehend elektrifiziert wird.
Grüße
BWB
ich bin gespannt, wie die Loks das Klima ertragen werden.
Gibt es denn da schon Wagenmaterial dazu?
gruss aus gSi-Berg
Achim
Gibt es denn da schon Wagenmaterial dazu?
gruss aus gSi-Berg
Achim
Die Loks haben´s gut. Dort wär ich jetzt auch gern.
Andras
Andras
Hardwaredesigner - 04.07.22 08:17
Hallo,
hier ein kleines Update zu diesem Thema.
Die 1014 014 wurde wieder aus eigener Kraft fahrfähig gemacht, sodass nun Testfahrten mit ihr in Tansania gemacht werden:
https://www.youtube.com/watch?v=f0G2csTGmdw
https://www.youtube.com/watch?v=k_oauaposA0
LG
Markus
hier ein kleines Update zu diesem Thema.
Die 1014 014 wurde wieder aus eigener Kraft fahrfähig gemacht, sodass nun Testfahrten mit ihr in Tansania gemacht werden:
https://www.youtube.com/watch?v=f0G2csTGmdw
https://www.youtube.com/watch?v=k_oauaposA0
LG
Markus
Die Maske trägt er, damit die Lok nicht Covid bekommt? Ist es schon soweit?
Quatsch. Ist wohl nicht alleine auf der Lok. Und wie das mit der medizinischen Versorgung und dem Impfen in Afrika aussieht - tja wahrscheinlich nicht so rosig. Eine Online-Spielkollegin meiner Frau ist in Kenya am Virus draufgegangen, der Sauerstoff aus der Flasche hat nicht gereicht. Das war kurz nachdem wir hier unsere erste Impfung bekamen (und bei euch angefangen wurde die zweite anzubieten).
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;