1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann E-Lok BR 120 Digital fährt nicht

THEMA: Fleischmann E-Lok BR 120 Digital fährt nicht
Startbeitrag
igel99 - 26.02.22 11:44
Hallo,
ich habe vor kurzen eine Fleischmann E-Lok BR 120 fast Geschenk bekommen von bekannten. Die ist ihm runter gefallen und ein minimaler Schaden an Gehäuse mehr nicht. Ich habe die wieder hergerichtet und habe die auf Analog gefahren. Wunderbar mit super Fahrverhalten. Nun habe ich jetzt mir Digital von Fleischmann mit Z21 zugelegt und habe versucht gestern verzweifelt die Lok auf Digital zum laufen zu bekommen. Die Z21 hat mir auch keinen Fehler gemeldet. Hat ausgelesen, Lok beim auslesen auch kurz geruckelt wie es auch sein soll. Aber die bewegt sich nicht auch das Licht geht nicht.
Den Decoder habe ich auch schon auf Auslieferungszustand gesetzt mit der 8.

Der Bekannte hat die gebraucht gekauft mit Umbau auf Digital, er hat die Digital aber vorher nicht getestet nur Analog.
Verbaut ist der SLX870.
Ich habe die nochmal zerlegt und alles geprüft, aber keine Fehler festgestellt.
Das einzige was die von Anfang an nicht machte, eine Seite von Licht ging nicht auf Analog trotz alles geprüft, Birnchen gewechselt und auch untereinander vertauscht, ohne Erfolg.

Was mache ich falsch mit der Z21 bei diese Lok?
Was hat die Lok, wonach muss ich schauen genau?

Ich würde mich sehr freuen auf eure Hilfe, ich mag die Lok daher hätte ich sie gerne auf Digital.
Ich bin auch noch etwas Neuling mit der Z21 (Überhaupt Digital). Aber ich habe gestern meine Erste Lok selbst umgebaut, eine andere mit Uhlenbrock und bei der Z21 ausgelesen, eingestellt und die läuft super.

LG
  

Hallo Thaddäus,

ich würde mal probieren, ob Du der Lok über die Z21 mal eine neue - von mir aus auch die alte - Adresse zuweisen kannst. Es könnte sein, dass der Decoder in SX programmiert ist. Die Z21 kann aber nur DCC. Durch das Überschreiben könntest Du erreichen, dass der Decoder in den DCC-Modus wechselt. Wäre jedenfalls erst mal mein erste Idee.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo

Das sieht aus nach falscher Lokadresse.

Gruss
Robert
Also ich habe gestern dann zum Schluss noch ausprobiert mit andere Adresse, der Ablauf war so.
Z21 neue Lok, Namen für die Lok, dann kam auf Display diese L Buchstabe. Dort den Wert 20 eingegeben und alles bestätigt. Danach Menü+1 gedrückt, Lok kurz geruckelt, Display kurz danach auf W umgesprungen und dort den Wert auch 20 eingegeben. Alles bestätigt und Lok keine reaktion
Hallo,

programmiere einfach mal z.B. die Adresse 3 in CV1 - aber mit der CV-Programmierung, nicht mit PoM!

Dann muss die Lok auf Adresse 3 gehorchen.

Grüße, Peter W
Habe ich gemacht Peter, gleiches Ergebnis, also nichts :(
Problem gelöst und die Lok fährt jetzt.
Es war was ganz anderes. Dank der Bedienungsanleitung von SLX870 habe ich einen Menüpunkt gefunden der mir zu denken gegeben hat.
CV 29 dort den Bit 2 Wert 4 gestellt und das war alles. Keine Ahnung was dort vorher stand.
Fährt die weiter auf Analog oder nicht mehr? Weil dort steht mit Nur "DCC/Automatische Erkennung".

Das einzige was nicht funktioniert auf der Z21 Licht an Licht aus. Aber das Licht ist an und wechselt automatisch in Fahrtrichtung, daher ist das auch OK.

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du willst auch Bit 1 setzen für mehr als 14 Fahrstufen, also CV29=2+4=6 wenn du beides willst.
Dann auch deine Zentrale auf 28 oder 126 Fahrstufen für die Lok einstellen, ist aber vielleicht schon.
Danach geht dann wahrscheinlich auch das Licht.

Wenn du genau wissen willst was das Licht mit 14/28 Fahrstufen zu tun hat musst du dir die Bits im DCC-Protokoll näher angucken.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;