1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2022

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2022
Startbeitrag
eher - 28.02.22 15:32
Moin.
Kurze Info: Die Messe wurde abgesagt/ersatzlos gestrichen.

Neuer Termin ist der 20. - 23.4.2023

Gruß aus HH,
Eberhard
NordModell

Hallo zusammen,

schade, man konnte damit rechnen das die Intermodellbau im April 2022 abgesagt wird.

Hoffen wir auf das Jahr 2023!

Gruß
Bernd
... dann müssen wir uns die Sachen von NordModell eben im WebShop holen, statt sie live vor Ort auszusuchen

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo
Wer meint, das man auf Messen günstiger kauft, der soll bei seiner Meinung bleiben. Ich habe auf alle Fälle fest gestellt das man Sachen hinterher im Laden oder anderswo günstiger bekommen kann. Es wird doch immer wieder mit "Messe Preis" beworben und man geht davon aus, dass das billiger ist. Irrtum . Die Aussteller müssen ja ihre Messe Stand Gebühren auch wieder rein bekommen.
Gruß elber
Hallo,
schade aber sehr verständlich. Interessant find ich die Aussage von der Messe in Dortmund wie auch von der Spielwarenmesse Nürnberg. Klingt zwischen den Zeilen irgendwie beleidigt. So nach dem Thema: "Einfach uns im Stich lassen und nicht kommen"
Mal sehen ob die N Messe Chiemsee, Leipzig, Friedrichshafen, Stuttgart,... statt finden kann bzw. ob Aussteller und Besucher überhaupt teil nehmen wollen. Dortmund war wohl auch eher leer in 2021....
Zusätzlich besteht leider die Gefahr das im Herbst die Coronaviren wieder sehr aktiv werden und genau im Herbst ist eigentlich wieder Messe- Zeit.

Gruß
Thomas
Hallo elber#3

Ich denke, es geht nicht um billiger auf der Messe kaufen, sondern einfach am gewünschten Stand etwas kaufen.
Mir geht es zumindest so.
Wenn etwas nicht auf der Messe zum kaufen gibt, dann hatten wir 'beide' eben Pech.
Ich bin nicht so der Internet Käufer.
Wie oft wollte ich z.b. auf verschiedene Messen Oberleitungsmasten von n-train kaufen. Waren immer irgendwie nie da. Dann eben nicht.
Dann geht der Geldbeutel mit mir eben zum nächsten Stand.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

die Kleinserienhersteller ist das "Salz in der Suppe" auf den Messen.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Genau.. Deswegen bin ich auch gerne dort.
Und schöne Ausstellungsanlagen sehen.

Gruß Rudi
Guten Tag in die Runde,
Ich finde es jammerschade, dass die Intermodellbau auch dieses Jahr (2022) schon wieder kurzfristig abgesagt wurde / werden musste - aus welchen Gruenden auch immer will ich hier garnicht spekulieren...

Ich schliesse mich vorbehaltslos meinen Vorrednern an und meine auch, dass "auf der Messe kaufen" fuer mich der geringste Anlass zum Messe Besuch waere. Vielmehr geht darum schoene, interessante Ausstellungsanlagen zu sehen, die Produkte der vielen Kleinserien-Hersteller einmal "in Natura" zu sehen, mit anderen Hobbyisten ins Gespraech zu kommen (gerade Dortmund wa da immer ziemlich "international" bzw "EU-weit").

Weit ueber das Modellbahn Hobby hinaus gab es in Dortmund auch immer viele sehr interessante Dinge zu sehen und zu bestaunen. Ich kann mich da an eine Intermodellbau vor einigen Jahren erinnern, wo in einer der Hallen die "Weltmeisterschaft" im Papier- bzw Karton Modellbau ausgetragen wurde. Ich kam aus dem Staunen und der Begeisterung nicht heraus - zumal ich als Junge zig Wilhelmshafener Modell(Bau Boegen) zusammen gebaut hatte - vom einfachen Fischkutter bis zum Flugzeugtraeger Forrestal, vom Minen Suchboot bis zur Bismarck, viele davon in mehrfach Ausfuehrungen. Ein anderes Jahr kam ich mit einem Hern ins Gespraech, der ein hervorragendes Modell (Massstab weiss ich nicht mehr) eines  der letzten Rhein Gross Raddampfer Schlepper ausgestellt hatte. Es stellte sich heraus, dass dieser Herr selbst Kapitaen dieses Schleppers war und durch ein stundenlanges, sehr interessantes Gespraech erfuhr ich alles ueber die Rhein Schlepp Schiffahrt, was ueberaus faszinierend war.

Schade, dass wir auch dieses Jahr wieder auf so etwas verzichten muessen.

Trauernde Gruesse (...aus Brexonien...)!

FreddieW
Hallo zusammen,

es gibt auf Messen mmer viel zu sehen und zu bestaunen und spontan kommt immer wieder der Habenwillwunsch.oder das kann ich auch gebrauchen

Grüße Michael Peters
Hallo

die Messe 2021 war ja erst im November. Was soll es da jetzt ausser den angekündigten Neuheiten nach sechs Monaten wieder interessant Neues geben? Andere Messen finden in einem größeren Abstand statt.

Ich bin der Überzeugung, dass sich etliche Aussteller und Hersteller nach der kurzen Zeit nicht auf den Weg nach Dortmund gemacht hätten.

Gruß Uwe
Moin.

Ein wesentlicher Grund für den Mangel an Ausstellern für 2022 dürfte wohl in den kostentreibenden Rahmenbedingungen für uns Aussteller (insbesondere Kleinserien-Hersteller) zu suchen sein:

So hat man bei gleichen Qm-Preisen die Mindestgröße für die Messestände "mal eben so ganz nebenbei"  von 6qm (2x3m) auf 12qm (3x4m) angehoben, d.h. die Standmiete hat sich verdoppelt.

Kein Wunder also, daß sich da viele Aussteller eher zurückhaltend mit ihrer Anmeldung verhalten haben ..... rechnen lässt sich das umsatzmäßig nicht mehr.

Trotzdem schade, daß die Messe nicht stattfindet.

Grüße aus HH,
Eberhard
NordModell
Hallo zusammen,

immer dieser "Spekulatius" warum die Messe abgesagt wurde,
einfach dafür mal auch die Starseite der Messe gehen.

https://www.intermodellbau.de/startseite/

und lesen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachdem die INTERMODELLBAU im November 2021 erfolgreich unter Beweis gestellt hat, dass eine sichere Ausführung auch in Zeiten der Pandemie möglich ist, war die Vorfreude auf die Aprilausgabe riesig. Das zeigten auch die aktuellen Ticketkäufe. Doch viele Aussteller waren von den Regulierungen und Beschränkungen der letzten Monate verunsichert. Auch der Blick auf die Öffnungsperspektive konnte daran nur wenig ändern. Die Messe musste sich daher jetzt schweren Herzens dafür entscheiden, die INTERMODELLBAU 2022 ausfallen zu lassen. Die nächste Messe findet vom 20. bis 23. April 2023 statt.



Da ich im Herbst nicht auf der Messe war hatte ich im April vor hin zu gehen.

Gruß Detlef
Guten Abend in die Runde,
Guten Abend Eberhard (#11),
Als Ich heute mittag meinen bedauernden Kommentar (#8) zum Ausfall der Intermodellbau schrieb, wollte Ich nicht weiter ueber die Gruene fuer die Absage der Messe spekulieren.

Nun hat Eberhard (wohl auch als potentielle Aussteller) meine weiteren Gedanken ausgesprochen und naeher detailiert. Neben dem womöglich als Grund zu sehenden kurzen Zeitraumes zwischen Nov 2021 und Anfang Apr 2022 dachte Ich mir, dass - wie fast ueberall - ziemlich happige Erhoehungen der Standgebuehren fuer die Aussteller eine Rolle fuer die offensichtlich geringe Resonanz von Seiten der Aussteller gespielt hat.

Eine sehr aehnlich Entwicklung haelt hier in England schon seit Jahren an: die Ausstellungs Gesellschaften versuchen offenbar verzweifelt Ihr eigenes Geschaeft kaputt zu machen durch ueberdurchschnittliche Preiserhoehungen - hier nicht nur fuer die Aussteller sondern auch fuer die Besucher.

Hier in England gibt es einmal im Jahr die sogenannten "National Model Railway Exhibition" im NEC (National Exhibition Center) in Birmingham = nur Modelleisenbahnen. Die Ausstellung hatte nie die Groesste von dem Modelleisenbahn Bereich in Dortmund erreicht hatte aber immerhin vor Jahren noch eineinhalb grosse Hallen gefuehlt. Eintritt war 7 - 8 £ und Auto parken war quasi frei.

Ueber die Jahre (Zeitraum von 5 - 6 Jahren) wurde der Eintritt auf mittlerweile 15 £ + (wer mit dem Auto anreiste) 8£ Parkgebuehren. Die eineinhalb grossen Hallen voll mit Modelleisenbahnen sind mittlerweile auf etwas mehr als ein halbe Halle geschrumpft.
Gleichzeitig sind die Stand gebuehren fuer die Aussteller enorm gedtiegen, sodass sich gerade Nischen- bzw Kleinserien Hersteller die Ausstellung einfach nicht mehr leisten konnten oder wollten, weil der Umsatz auf der Ausstellung einfach die Unkosten nicht mehr deckte.

Auf der Strecke geblieben ist ganz klar die fuer uns Hobbyisten so interessante "bunfe" Vielfalt.

Dazu mag auch noch kommen, dass das Modellbahn Hobby aus Sicht der Ausstellung Gesellschaften immer mehr zu einem teueren? Nischen? -Hobby geworden zu sein scheint und damit fuer Ausstellungs Gesellschaften uninteressant wird.

Zumal kommt in England noch dazu, dass gerade die kleinen Haendler / Hersteller sehr stark im Internet vertreten sind - oft sogar nur noch per online shop.

Das alles mag eine sehr bedauerliche Entwicklung sein, ist aber - fuerchte Ich - kaum mehr umkehrbar....

Gruesse (... aus Brexonien...)
FreddieW


@ 12  (Detlef)

Meinen Beitrag verstanden?? Scheinbar nicht!

Und du darfst davon ausgehen, dass ich als Aussteller den Text auf der Homepage der Messe zur Absage kenne ... und noch Einiges mehr.

Also erstmal richtig lesen und dann Unterstellungen (Spekulatius) unterlassen! Vielleicht sind Aussteller etwas näher am Geschehen als wie Besucher!

Gruß, Eberhard


Hallo

Wir haben mit Sicherheit zur Zeit andere Probleme als eine nicht stattfindende Messe.
Davon geht die Welt nicht unter.

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;