1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Passende Spenderlok für duisportrail 203 004(V100DR) gesucht

THEMA: Passende Spenderlok für duisportrail 203 004(V100DR) gesucht
Startbeitrag
Dirk - 02.03.22 15:43
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein Freund der V100 Ost, hatte sie mir auch von Brawa damals frisch nach dem erscheinen gegönnt, Ich habe sie dann aber wegen der schlechten Fahreigenschaften verbastelt und sie würde auch eine nicht mehr in mein Anlagenthema passen.

Nun wollte ich das Thema mal wieder angehen, mit einer Privatvariante, die auch gut zu meinem Anlagenthema "linker Niederrhein". Wichtig ist mir dabei, dass es schon eine Variante ist, die hier im Güterverkehr heimisch ist (das jede Lok mit nem Bauzug mal vorbei kommen kann, ist mir klar, aber das möchte ich eben nicht) und die es auch über lange Zeit in dem Farbschema gab.

Dabei ich bin ich auf diese Lok der duisport-Rail gestoßen, die an den Niederhein passt und seit fast 20 Jahren (abgesehen von wechselnder Verschmutzung) gleich aussieht:
https://www.v100-online.de/index.php?nav=100000...&action=portrait

Nun meine Frage:
-Ich habe von dieser Lok kein Modell gefunden - Da habe ich nichts übersehen, oder?
- Welche der vielen Loks im N-Markt wäre am Besten für einen Umbau geeignet?
Ausfällig ist das Umlaufgitter und der verschlossene Rahmen. Mit Umlaufgitter habe ich von Fleischmann die Variante SBB-Cargo, DB und VolkerRail gefunden - letztere mit dem Vorteil, schon ein blaues Gitter zu haben. Aber alle haben einen offenen Rahmen.
Gibt es in N ein Modell, mit Gitter und geschlossenem Rahmen? Und wenn nicht, reicht es den Rahmen mit einem Kunststoffstreifen zu verschließen, oder gibt es weitere, signifikante Unterschiede?

Ich bin einfach nicht der Experte in der Variantenvielfalt der V100 DR.

Schonmal vielen Dank

Dirk


Hallo Dirk,
Die Umläufe bekommst Du auch bei Kuswa unter nv266.
MfG Torsten
Hallo Dirk,
Soweit ich weiß,  hat Fleischmann nur die Variante mit offenem Umlaufblech und Brawa die mit geschlossenem Umlaufblech.
Bei den Loks, die auf dem Markt sind, müsstest du wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen müssen. Denke, dass die Loks am ehesten in Frage kommen, die das komplette Umlaufgitter und die kleinen Doppellampen besitzen.
Ich finde es ehrlich schade, dass Fleischmann da nicht noch mehr Varianten gemacht hat. Mir fehlt die 298er oder bspw. dir komplett umgebauten BASF Loks.

https://www.v100-online.de/index.php?nav=140100...&action=portrait

Viele Grüße
Manuel

Edit:. Es gibt noch die Rail Feeding 721015 und eine weitere Railion Lok aus einem Startset. Diese müssten auch das große Umlaufgitter haben. Das Frontgitter passt glaube ich nicht. Ich habe aber bei meiner 203 DB Regio auch das Frontgitter angepasst, da ansonsten die automatische Kupplung nicht passt.


Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,

Hier schreit keiner. Ein erwähnen, das Fleischmann leider kein weiteren Varianten der Lok macht, ist immer erlaubt.
Ich wollte nur Dirk helfen, eine einigermaßen geeignete Fleischmann Lok (mit Kompromissen) für einen Umbau zu finden.

Aber gut, nächstes mal halte ich mich raus bzw. schreibe per PN.

Manuel

Vielen Dank für die Rückmeldungen, insbesondere an Matthias für die Detaillierten Erläuterungen.

Aber natürlich auch vielen Dank für die Hinweise auf die Umlaufgitter und weitere Varianten

Wenn man nicht so tief in der Materie steckt, kann man da ja auch kaum durchblicken. Das hat sicher Licht ins dunkle gebracht.

Wenn ich das richtig sehen, kann ich also entweder die modernere Fleischmann 7211XX-Variante nehmen für die blau/weiße Version, müsste dann aber den Rahmen verschließen, oder aber eine Variante mit älteren Lüftern ergänzt um ein Gitter für die silberne Variante.

Momentan bevorzuge ich da die erste Variante, da ich sie das Farb-Schema schon 20 Jahre trägt und Gitter anbauen eher Schief geht, als einen Rahmen zu erschließen. Dafür ist das Farbschema komplizierter.

Dazu müsste ich sicher einen Motorwechsel einkalkulieren...
Falls hier jemand ein Modell der 7211XX-Reihe vielleicht wegen Lackschäden, verhunzter Alterung oder so etwas zu einem fairen Preis abgeben möchte, würden wir uns sicher einig. Ansonsten halte ich einfach mal Ausschau. Es eilt nicht und eigentlich habe ich schon viel zu viele Projekte laufen :-D

Viele Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;