1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DH & 10mm Glockenanker im Analogbetrieb [erledigt]

THEMA: DH & 10mm Glockenanker im Analogbetrieb [erledigt]
Startbeitrag
Nightflier - 02.03.22 16:17
Moin zusammen,

nachdem ich langsam Stück für Stück ein paar Dekoder verbaut habe, ist mir etwas aufgefallen: Beim Test im Analogbetrieb fahren alle Loks bestens - sowohl mit PWM als auch "traditionell". Ausnahme: Loks bei denen ein 10mm Glockenankermotor eingebaut ist. Diese fahren analog entweder vollgas oder gar nicht (sowohl bei PWM als auch traditionellem Regler). Das Problem tritt nur bei 10mm Glockenankermotoren auf (sowohl sb als auch Micromotor) - bei den 7mm und 8mm GAMS habe ich das Problem nicht. Dekoder sind alle PD10MU von Doehler und Haass. Ist soetwas bekannt? Die Ursache würde mich mal interessieren - auch wenn das jetzt nicht akut wichtig ist, da ich die Loks jetzt eh digital fahre (wo alles bestens ist).

Schöne Grüße

Thomas


Hallo Thomas,

was nutzt Du denn als Fahrtregler? Die "üblichen" Trafos starten oft erst mit 3V, das ist für Glockenankermotore schon recht viel, die können teilweise schon mit 0,1V "davonschleichen".
Und was ist für die PWM bei Dir in Gebrauch?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

als analoge Fahrregler habe ich einen alten Minitrix-Trafo und einen Selbstbau PWM Regler (technische Daten müsste ich raussuchen) getestet. Mich wundert, dass in beiden Fällen analog kein Regelverhalten feststellbar ist - es ist immer nur Vollgas oder Stillstand. Es ist auch erst ab 80% Reglereinstellung erst Bewegung feststellbar - unter 80% ist Stillstand.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

ich habe diverse 10mm GAM verbaut, Betrieb ist analog, in der Regel mit einem PWM Regler von Conrad, alternativ aber auch die Möglichkeit zum Betrieb oder Test mit herkömmlichen Trafos (GFN MFS oder  Arnold ASS)
Trafobedingt ist je nach Modell ein leicht sprunghaftes anfahren zu erkennen. Vergleichbar mit einer digitalen Lok die analog am Trafo betrieben wird. Kann man aber mit wenig Technik und Geld eliminieren.

Die Modelle lassen sich aber alle im kompletten Regelbereich vernünftig fahren.

Hast du vielleicht noch ein Kondensator parallel zum Motor drin? Ader da wäre die Bewegung auch nicht erst ab 80% Reglereinstellung feststellbar sondern wesentlich früher.

Gruß Detlef

Moin zusammen,

das Problem hat sich erledigt - wollte gerade nochmal testen und die Settings der Decoder prüfen und konnte das Problem nicht mehr reproduzieren. Ich würde ja sagen „ich hab nichts gemacht“, nur als IT-leer weiß ich, dass ich mir dann auch die Frage gefallen lassen muss: „was haben Sie gemacht bevor Sie nichts gemacht haben?“. Mein Verdacht: beim ständigen Rumfummeln habe ich aus Versehen irgendwas richtig gemacht - ich kann leider nicht mehr sagen was.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas!

Schön zu lesen, dass es auch einem Fachmann mal so geht! Das macht Mut! !

Beste Güße,
Lutz.
Hallo Lutz,

die Kunst ist nicht die Fachkenntnis sondern "Selbstsicheres Auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit"

Schöne Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;