1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: D&H Lokdekoder als Funktionsdekoder verwenden

THEMA: D&H Lokdekoder als Funktionsdekoder verwenden
Startbeitrag
Nightflier - 03.03.22 11:22
Moin zusammen,

ich bin ein wenig irritiert. Was ich so im Forum gelesen habe, brauchen Lokdekoder zwingend einen angeschlossenen Motor um Programmiersignale verarbeiten zu können, im Betrieb muss aber keiner angeschlossen sein. Soweit ich verstanden habe, kann man das umgehen - und hier ist es für mich unübersichtlich: muss nur etwas (z.B. LED mit Vorwiderstand) am Programmiergleis angeklemmt werden oder muss zwingend etwas am Motorausgang des Dekoders angeschlossen sein? Sollte der Hersteller eine Rolle spielen: Es geht mir ausschließlich um D&H Dekoder.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Mein Kenntnisstand vom lesen ohne praktische Erfahrung:
- Du kannst ohne Motor programmieren
- auslesen funktioniert nicht ohne Motor

VG Roberto
Hallo Thomas,
du kannst an die Motorausgänge einen PTC anschließen (der kann auch im Betrieb dauerhaft angeschlossen bleiben).
Dann kannst du den Fahrzeugdecoder auch als Funktionsdecoder missbrauchen und auch im Betrieb/eingebautem Zustand programmieren.
Meine Frage allerdings - wozu und was nützt dir das?
Ein Funktionsdecoder ist doch wesentlich kostengünstiger.
hajo
Moin zusammen,

Auslesen wäre jetzt nicht so wichtig. Mir ist übrigens kein Funktionsdekoder von D&H bekannt, der günstiger ist als ein PD10MU - dazu kommt, dass ich bei Triebzügen gerne eine identische Ausstattung in beiden Triebköpfen hätte. Jetzt muss ich nur noch wissen, was ein PTC ist

Schöne Grüße

Thomas
Moin ELNA5,

Tams habe ich 4 im Einsatz - mit denen bin ich aber im Analogverhalten nicht zufrieden (vielleicht auch, weil ich die nicht richtig eingestellt habe). Mich stört z.B., dass das Licht im Analogbetrieb erst nach etlichen Sekunden angeht. Das habe ich bei D&H Dekodern nicht erlebt. Dazu finde ich das einfach angenehmer, nach Möglichkeit nur einen Hersteller zu verwenden. Da der PD10MU aber immer noch günstiger ist als der FH12, wäre der PD10MU meine Wahl.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Hajo und Thomas,

ich bin für die Anfrage von Thomas dankbar. Mich beschäftigt nämlich das gleiche Problem.

Insbesondre ältere Lok werden bei mir nach und nach auf neue D&H Decoder umgerüstet. Die aus den Lok ausgebauten Decoder sind ja nicht hinüber sondern einfach von der Funktion nur veraltet. Deshalb möchte ich sie in Personenzüge einbauen, um das Licht digital ein- oder ausschalten zu können.

Auch bei mir die Frage was ein PTC ist. Bei Wikipedia lese ich etwas von einem Kaltleiter-Widerstand, aber warum und wozu?

Viele Grüße
Christian
Ein Widerstand reicht völlig, bei 15V würde ich mal 820Ohm nehmen.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

wo muss der untergebracht werden?

VG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo muss der untergebracht werden?



PTC - an die Motorausgänge anschließen
hajo

Anmerkung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei 15V würde ich mal 820Ohm nehmen


Der Wert ist nicht ausreichend zum Programmieren.
Ein kleinerer Wert ist aber nicht sinnvoll, der würde bei Fahrstufe <>0 Schaden verursachen.
Es wird zum Programmieren ein höherer Strom (= kleiner Widerstand) benötigt, während im Fahrbetrieb ein kleinerer Stromfluss (= hoher Widerstand) genügt.

Deshalb ist ein PTC mit niedrigem initialem Widerstand die bessere Lösung - hoher Strom beim Programmieren und niedriger Strom bei Fahrstufe <>0 über einen längeren Zeitraum

Hallo,

ein Glühbirnchen an den Motor Ausgang, und CV2=0, CV5=0.
Möglicherweise glimmt die Birne leicht wenn der Fahrregler aufgedreht ist, aber das stört nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,
Die Ansicht von Peter betreffs CV2 und CV5 ist schlichtweg falsch.
In diesem Fall fehlt die Gegen-EMK und das "Glühobst" macht das was es soll, es macht Licht
Hajo
Siehe:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2g
Hallo Hajo,

warum sollte das Asics bei Geschwindigkeit Null aufregeln? Wenn es das doch tut, könnte man ja auf PWM Betrieb gehen und die Regelung runter drehen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;