1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Standhöhe einer Burg

THEMA: Standhöhe einer Burg
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 03.03.22 14:34

  Hallo zusammen

Mich würde es mal interessieren auf welcher Höhe (gemessen ab Grundplatte) Ihr eure Burg gesetzt habt. Ich habe die Burg Branzoll .und wollt diese auf eine Höhe von 26-30cm setzen. Die Entfernung aus der man die Burg sieht spielt ja
auch eine Rolle. Bei mir sind es 2,10 Meter.

Danke für eure Antworten und einen schönen Gruß

Frank



Hallo Frank
Rechne mal 30cm in unserem Maßstab
Dann kommst du gerade mal auf unglaubliche 4,8m
Das sind die Sandhügel auf Sylt höher
Meine Branzolburg steht auf 80cm Höhe
Selbst dies ist noch zu niedrig
Aber ohne Kompromisse geht bei unserem Hobby nichts
Mein Vorschlag so hoch wie möglich
Gruß
Kalle
Hallo Kalle,
echt, nur 4,8 Meter ? Wow, dann ist der Gleisabstand bei mir zu eng... :) Du meinst bestimmt 48 Meter, oder ?

Hallo Frank ,
es muss doch nur passen... Schau doch mal die alten Fertiggelände von Kibri, da stehen die Burgen gar nicht so hoch und es passt...
Und ich hatte meine Burg früher bestimmt nicht höher, als 20 cm plus den Sockel der Kibriburg...:)

Oder im Original Burg Eltz : Die steht auf einem Hügelchen...
oder die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz...
So hoch stehen Burgen nicht. Wenn ich an der Mosel bin, und ich bin oft da, sehe ich, wie niedrig die Dinger stehen..
Und wir haben doch eine Modellbahn....
Mein Tipp: Einfach mal mit Kartons eine Unterlage machen und dann fotografieren... Ein paar Gleise daneben legen, oder Häuser... verschiedene Ansichten... Wenn es wirkt und Dir gefällt, ist es gut... : )
Gruß, Ralf.
Hai allen ,

Es haengt ab vom Zweck der Burg : rein strategisch ( und spaeter vlt. zweckentfremd )oder etwa wie eine "Lusthof "wie Neuschwanstein .
Das bestimmt wo und wie der Burg gebaut wird .
Aber wichtigste ist dass mann sein Hobby geniesst !😀

Rae
Ich könnte mir vorstellen, dass man das weder so spontan sagen noch locker vergleichen kann, wie andere Modellbahner ihre jeweiligen Burgen anordnen. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, dass sich die Burg harmonisch in das vorhandene Umfeld einfügt. Wenn sich da aus flacher oder wirklich nur gaaaanz leicht welliger Landschaft urplötzlich und mit senkrechten Wänden ein Podest erhebt, dann habe ich als Betrachter immer den Eindruck, dieser Sockel musste dort extra gebaut werden, damit oben eine Burg thronen kann und nicht, dass zuerst der Berg da war und dieser wegen seiner exponierten Lage für den Burgenbau genutzt worden ist.
Hallo Ralf
natürlich 48m
Komma reingerutscht
Hallo,

die Meersburg am Bodensee liegt ca. 80m über der Seehöhe. Liegt dran das es keine höheren Erhebungen dort gibt.

Grüße
Markus
Hallo,

das kann ich unterbieten: Burg Odenkirchen auf 53 m Seehöhe , zu ebener Erde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Odenkirchen

Gruß Engelbert
Jetzt ist die Burg Odenkirchen von Ihrem Wesen her auch wieder eher ein Schloss als eine Burg...

Gruß
Eglod
Hallo,

Branzoll ist eine typische tiroler Burg. Die steht an einem Hang auf einem (mehreren?) Felsen. Die Grundmauern fangen etwas oberhalb der Dachlinie der nächstgelegenen Häuser des anliegenden Dorfes an. Je nachdem, wie man das auf der Anlage anlegt, braucht man da keinen großen Hügel, um das glaubwürdig nachzubilden.

Interessant ist vielleicht auch Schloss Wiesberg an der Trisanna. Die ist Branzoll auch nicht unähnlich. Da geht es zwar auf der einen Seite zur Trisanna hin fast 100m runter, von hinten gesehen ist die Burg aber fast auf eine Ebene mit der Zufahrtsstraße und einem kleinen Weiler. Hängt als davon ab, wie man den Blickwinkel auf der Anlage drehen möchte. Das Schloss liegt anders als Branzoll modellbahngerecht auch direkt an einer Eisenbahnlinie und einer ziemlich coolen Brücke. Die wollte ich immer schon nachbauen und zwar die alte, nicht das Ding aus den Siebzigern,

Andras
Hallo Frank,

je höher, desto eindrucksvoller! Bei mir steht sie allerdings im Vordergrund, 55cm über der untersten Ebene und 20 cm über der obersten Ebene. Somit strukturiert sie die Anlage.

Nur Mut bei der Platzierung! Eine Zufahrt oder Zuwegung benötigt sie nicht, wenn das vom Hintergrund her kommend gedacht wird, weshalb die Burg auch hoch am hinteren Rand oder auf einem Felsenthron in einer Ecke platziert werden kann.

Ein Baum im Burghof und Büsche an den Mauern überdecken Klebestellen und lassen die Burg älter und romantischer aussehen.

Gruß
Börnie

Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Mir fallen hier im Süden mindestens zwei Burgen ein, die sehr imposant über einem Tal auf einem Felsen, stehen.🤔

Hohenaschau mit 68 Meter über Tal (43 cm in N)

Festung Kufstein mit 90 Meter über Tal (56 cm in N)

Ach und dann gibt es ja noch Salzburg, mit 102 Meter (64 cm in N)
Sogar mit Standseilbahn...😉

Gruß Thomas

Hallo,

die Alpenfestung Hohen Werfen im Salzburger Land !!

Vielleicht findest du noch Details die du umsetzen kannst ?
-
https://www.google.com/search?q=Festung+Hohen+W...;bih=481&dpr=1.5
-
Gr. G.
Hallo,

der Kalkfelsen, auf dem Burg Prunn steht, ist 70m hoch laut https://www.naturpark-altmuehltal.de/sehenswertes/burg_prunn-626/
Das wären knapp 44cm in N. Nicht dem Original entsprechend führt bei mir eine Bahnstrecke unter der Burg durch, die Burg ist allerdings knapp 50cm oberhalb. Den Kalkfelsen versuche ich nachzuempfinden, damit die Wiedererkennung gegeben ist. Da die Burg bei mir quasi vor der Nase steht (Höhenlage des Burghofs etwa 140cm über dem Boden), darf da auch etwas mehr Aufwand getrieben werden
Leider musste ich jetzt seit etwa einem Jahr wegen anderer Projekte pausieren, hoffe aber, dass es bald wieder weitergeht.
Vorbildansichten von unten wirken jedenfalls sehr imposant:
https://live.staticflickr.com/65535/49473228507_a911fd805d_b.jpg
Oder hier:
https://img.fotocommunity.com/schloss-prunn-im...74d5.jpg?height=1080
So toll werde ich die Wirkung nicht hinbekommen
Aber ich versuche es: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;