1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen auf Brückenbauwerken?

THEMA: Weichen auf Brückenbauwerken?
Startbeitrag
Bra-Bahn - 03.03.22 20:37
Hallo zusammen.

Wie ist das. Dürfen sich auf Brückenbauwerken eigentlich Weichen (für Paralellgleisverbindung) befinden.

Ich meine jetzt nicht im Bahnhofsbereich / Stadtbereich über den KFZ Unterführungen, sondern auf der Strecke wo auch mal schneller gefahren wird.
z.B. Talüberspannung oder lange Brücken welche ein Fluß / Mündung überspannt.

LG Heinz

Hallo Heinz,
Weichen in Streckengleisenauf laengeren Bruecken uund hoeheren Geschwindigkeiten - bestenfalls in ganz besonderen Ausnahmen wegen der dann sehr viel hoeheren Schienenbelastung im Weichen Bereich und damit hoehere statische Belastung der Bruecke durch Seitenkraefte.
Mir ist allerdings auch keine Ausnahme bekannt.
Gruesse
FreddieW

Hallo Freddiw (und natürlich Heinz),

der Abzweig Planena liegt komplett auf der Saale-Elster-Querung, der längsten Brücke in Deutschland, wenn ich mich nicht irre
https://www.google.com/search?q=abzweig+planena...bih=756&dpr=2.63

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dass das eher selten ist.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk & Heiz,
Bei meiner Antwort unter #1 hatte Ich vornehmlich an "konventionelle" Bruecken gedacht (Stahltraeger Bruecken, gemauerte Bruecken & Viadukt etc). Wegen bei Befahrung von Weichen auftretenden zusaetzlichen dynamischen Seitenkraefte und damit zusaetzlich Stress auf das gesamte Brueckenbauwerk haben Ingenieure solche Situationen versucht wie "die Pest" zu vermeiden.
Bei modernen Stahlbeton Brueckenkonstruktionen oder "aufgestaenderten" Fahr Bahnen und bei Einbau von sehr schlanken Hochgeschwindigkeitsweichen sieht die Sache dann anders aus. Da gibt es schon "Weichen auf Bruecken" wie z B von Dir richtig angefuehrt der Abzweig Saale Planea.
Das haben dann aber, wie der Name schon sagt, "Abzweige" Funktion (bei denen die dynamischen Seitenkraefte in Verbindung mit sehr geringem Abzweigwinkel vergleichsweise gearing sind) und keine Gleiswechsel Funktion.
Gruesse
FreddieW

Hallo Ihr Lieben,

Auskunft gibt die Ril 804 der Bahn:

1101 (10)   Gleisverbindungen sollen auf Brücken vermieden werden.

LG,

Micha
Na dann ist ja alles klar.

Danke an alle. Gruß Heinz

ENDE und AUS.
Hallo Matthias,

Heinz hat doch eigentlich ganz klar nicht nach Brücken im Bahnhofsbereich gefragt sondern nach Weichenverbindungen auf freier Strecke, also dort wo schneller gefahren werden kann. Und da wird es schwierig werden Beispiele zu finden.

Grüße
Markus
Hallo Heinz,

wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es auf der Gotthard-Bergstrecke im Bereich der mittleren Meienreuss-Brücke bei Wassen sogar Bogenweichen für den Spurwechsel auf der zweigleisigen Strecke...

Gruß

Reinhard
Hab grad noch einen Link gefunden:

https://www.gotthardmodell.ch/anlagen/aktuelle-anlage/strecke/die-strecke-2/?L=0

Genaueres siehe Gotthardmodell.ch  Die Gotthard Nordrampe

Gruß Reinhard
Hier etwa?
https://www.google.nl/maps/@46.7068871,8.5971993,192m/data=!3m1!1e3
Google Maps hat leider keine scharfe Bilder im Alpenbereich.
Hallo Heinz,

ich muss mich korrigieren. Den Spurwechsel auf der Meienreussbrücke gibt's nur auf der Modellbahn "Gotthard Nordrampe" von Giorgio. Ich erinnere mich noch, dass es für ihn schwierig war, den Weichenantrieb in die Brücke einzubauen...
In Wirklichkeit findet der Spurwechsel bei Bergfahrt deutlich vor der Meienreussbrücke statt.

Gesehen bei Bahnbilder.de: "Ein ICN befährt soeben den Spurwechsel auf Höhe der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen." (auf Höhe, aber deutlich vor der Brücke)

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;