1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Pufferschaltung für Piko-Waggonbeleuchtung #46293?

THEMA: Pufferschaltung für Piko-Waggonbeleuchtung #46293?
Startbeitrag
Johannes - 03.03.22 21:22
Hallo,
ich besitze drei PIKO-Beleuchtungsbausätze Art.Nr. 46293 für "Silberlinge"-Personenwaggons. Entsprechend der beiliegenden Einbauanleitung kann ich die LED-Beleuchtungsbausätze mit oder ohne Funktionsdecoder einbauen. Leider haben die Beleuchtungsbausätze laut Anleitung keine Anschlüsse für "Pufferschaltungen". Ich möchte die Beleuchtungsbausätze (ohne Funktionsdecoder) in drei Waggons einbauen und die Waggons über stromführende Kupplungen miteinander verbinden. Dabei verwende ich die Stromabnehmer/Schleifer für die Beleuchtung nur in einem Waggon, damit der Rollwiderstand des Zuges nicht zu groß wird.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob - und wenn möglich welche - Pufferschaltung ich anschließen kann, damit bei kurzer Unterbrechung der Stromversorgung die Beleuchtung nicht flackert? Benötige ich eine Pufferschaltung für jeden Waggon oder kann ich eine Pufferschaltung (im "stromabnehmenden" Waggon) für alle drei Waggons verwenden? Am Gleis liegt eine Digitalspannung an.

Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,

schau Dir die Technik Videos von Piko bei Youtube an, Hr. Detlef Richter erklärt das.

Grüße, Peter W.
Hallo Johannes,

auf den Platinen der Innenbeleuchtung sind doch die Lötflächen für SMD-Pufferkondensatoren schon vorhanden.
Einfach C16 bis C30 mit kleinen SMD-Tantals bestücken. Polarität beachten!
Und ja, das mußt du bei jedem Wagen tun, denn der Puffer liegt hinter dem Gleichrichter. Es sei denn, du baust die Platinen um und schleifst nicht das Schienensignal über die stromführenden Kupplungen, sondern Plus und Minus des Puffers.

Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern Plus und Minus des Puffers.



Hallo, das ist ungünstig, weil dann die Wagen immer gleich gereiht werden müssen, mal um 180° drehen, dann bleibt der Wagen dunkel.

Grüße Michael Peters
Klar Michael,
wenn man innerhalb des Wagens die Leitungen Plus-Minus kreuzt (wie es uns Detlef Richter vorgemacht hat), kann man einen Wagen umdrehen um 180°. Aber der nächste Wagen muß andersherum gekreuzt sein. es gibt dann "A und B-Wagen". Einen freizügige Kupplung ist dann nicht mehr möglich. Der Zugverband muß dann A-B-A-B... sein.
War nur ein Vorschlag, wenn man Kondensatoren sparen möchte.
Besser ist schon, in jeden Wagen den Puffer zu verbauen und das Schienensignal durchzuschleifen.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War nur ein Vorschlag, wenn man Kondensatoren sparen möchte



Soviel Aufwand um Centartikel zu sparen?

Grüße Michael Peters
Hallo,
ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise! Das hat mir wirlich sehr geholfen und ich habe mir auch bereits das entsprechende PIKO-Video angesehen. Bleibt nur eine Frage: welche SMD-Kondensatoren könnt ihr mir empfehlen? Ich habe aus dem Video mitbekommen, dass ich 25V benötige.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
wenn du sicherstellen kannst, dass du nicht mehr als 16V am Gleis hast (ich mache das bei mir), kannst du 16V Typen verbauen. Man schafft damit deutlich mehr Kapazität.
z.B. diese https://www.reichelt.de/smd-tantal-kondensator....html?search=TAJ3528
mit 20V schafft man nur noch 22µF:
https://www.reichelt.de/smd-tantal-kondensator-...stct=pol_2&nbc=1
mit 25V schafft man nur noch 10µF:
https://de.farnell.com/kemet/t491b106k025at/kondensator-10-f-25v-10/dp/1793894
Ich habe 13 Stk. in einem Wagen untergebracht. 13*33µF=429µF.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;