1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Berchtesgaden im Modell-Zustand Teil 2

THEMA: Berchtesgaden im Modell-Zustand Teil 2
Startbeitrag
BGL-Rudi - 04.03.22 06:24
Hallo zusammen

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1262954  (Der erste Teil).

- Gelöscht -

Was mach ich mir Gedanken.

Ich zeige weiter meine Bilder und Videos und ihr dürft denken was ihr wollt.

Gruß Rudi


Moin Rudi,

ich habe den Startbeitrag noch lesen können, bevor Du ihn wieder gelöscht hast (vielleicht solltest Du den ersten Teil verlinken...).

Meine Meinung zu Deiner Anlage kennst Du: GROSSES KINO und ALLERHÖCHSTEN RESPEKT!!! Ich habe bereits einmal geschrieben, dass jemand wie ich an Anlagen wie Deiner viel "Honig saugen kann" und jede Menge lernen kann.

Wenn sie dann noch jemandem gehört, den man zu Allem befragen kann und der bereitwillig Auskunft erteilt, was will man dann noch mehr?

Du hast viel vom Nachdenken geschrieben, vielleicht (aus Deiner Sicht) zu Recht, vielleicht sollte es Dir aber auch am A.... vorbei gehen. Bei Leuten, die Deine Fähigkeiten beherrschen, sollten gewisse Dinge/Aussagen doch einfach abprallen.

Denke doch lieber weiter über so etwas nach:

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Rudi-Teil 1

Oder eine Garnitur 4010 dürfte auch gerne mal in BGD Hallo sagen (wenn ich den vielleicht mal hätte).

(nur so als Beispiel)

Und bereite uns bitte weiter viel Freude mit Deiner Anlage..

Beste & neidische (aber nicht missgünstige) Grüße
Sven
Hallo Rudi,

schönes Video, jetzt habe ich endlich auch verstanden, was es mit dieser Durchfahrt, von der Du schon eine Zeit schreibst auf sich hat. Ich finde solche "was wäre wenn Szenario" interessant, es gibt ja ganze Filmgenre, die sich mit solchen Fragen beschäftigen (wenn auch selten zu Tunneln in Berchtesgaden). Und das es ja ein Tauschsegment ist, ist ja auch ein Rückbau wieder möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.

@all
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die kritischsten Essentester sind auch oftmals genau die Personen, welche nicht mal ein Spiegelei  selber hinbekommen ,ohne eine Katastrophe in der Küche zu verursachenπŸ˜‰


Hier stimme ich mal nicht zu. Wie heißt es so schon, man muss kein guter Koch sein, um zu erkennen, dass die Suppe versalzen ist. Sprich: Ich finde es durchaus legitim etwas zu kritisieren, auch wenn ich es selber nicht besser kann. Man sollte nur wissen, dass es besser geht. Hier ist aber natürlich die Suppe nicht versalzen - es geht mir nur um diese Pauschalaussage

Aber zurück zum Thema

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit dem Übergang ist so ein kleines Problem. Normalerweise bräuchte man damals keine Schranken, da ja nur rangiert wurde.
Aber jetzt, in meinem Modellzustand, ist die Zufahrt zum Güterbereich unbedingt mehr zu sichern.
Das Problem ist aber: Das Quertragwerk läuft über die Zufahrt. Wenn die Schranken oben sind, würde ein Schrankenbaum das Quertragwerk berühren.
Da muss ich nochmal schauen.



Ich denke mit Halbschranken würde es passen. Das ist zwar in einem Bahnhofsbereich wie hier eher untypisch, aber besser als ein komplett ungesicherter BÜ. Das Quertragwerk scheint ja immer genau über die jeweils linke (also ablaufende) Seite der Straße zu führen. Über die rechte Hälfte, über die dann der Schrankenbaum einer Halbschranke laufen würde, dürfte Platz sein.

Da gibt es von Auhagen eine sehr schöne Attrappe die so vom Stil ab den 70ern passt. Die dabei liegenden Lichtzeichen sind ab den 80ern typisch, wenn Dich das zu sehr einengt, könntest DU ja trotzdem Blinklichter nehmen.

Zumindest testweise habe ich es auch geschafft, sie mal anzutreiben: https://www.youtube.com/watch?v=mSR5sJu_F0w

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es so gebaut worden wäre, die Gleisverbindung auch so nicht bestand hätte. Man würde bestimmt die DKW ausbauen und auch die anderen Weichen 'geschmeidiger' erstellen, so dass eine Ausfahrt unabhängig von der Einfahrt stattfinden würde.

Aber momentan werde ich da nichts verändern.



Auch wenn Du momentan nichts verändern möchtest mal eine kleine Anregung, die ohne allzu großen Umbau gehen dürfte. Prinzipiell finde ich eine DKW an so einem von einem Tunnel beengten Bahnhofskopf nicht so schlimm, Auch wenn Züge Weichen mal abzweigen befahren. Trotzdem könnte ich mir das etwas besser vorstellen, in dem Du die DKW eine Weichenlänge nach vorn ziehst (Siehe Skizze).

Der natürliche Fahrweg in den Tunnel ist für mich durch Gleis 1, auch wenn Du im Video das nicht zeigst. Und der liefe halt immer über die DKW mit 40km/h im Abzweig. Gleichzeitig hast Du das Problem, dass alle Fahrten in die Gleise 2 und 3 dann die Hauptausfahrrichtung stören.

Wenn Du die DKW nach vorne ziehst, löst Du beide Probleme: Aus Gleis 1 geht es nicht über die DKW im Abzweig sondern über eine einfache Weiche. Die hat ja bei Peco den doppelt so großen Radius und das dürfte damit dann deutlich eleganter aussehen aus Gleis 1 in den Tunnel zu fahren. Da könnte man sich dann 60km/h vorstellen.
Gleichzeitig würde eine Fahrt aus dem Tunnel nach Gleis 2 ohne Abzweigung in der Kreuzung funktionieren und wäre damit ebenfalls mit 60km/h denkbar. Es sähe auch schöne aus, weil die Züge weniger Schlangenlinien fahren.
Nachteil wäre, dass Gleis 1 nicht für Durchfahrten in die andere Richtung zur Verfügung steht, aber da gibt es ja noch drei andere Gleise.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aber wo wir eben bei Kritik waren, hier hätte ich dann tatsächlich eine Anmerkung:
Was ist denn mit den Schildern am Bahnübergang passiert? Die sind aber sehr klobig und eigentlich nicht Dein Stil. Gerade neben den feinen Andreaskreuzen sind die mir doch stören aufgefallen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und bevor wieder welche nörgeln, ja das kann ich besser

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Berichte

Viele Grüße

Dirk

PS.: Da die Frage nach dem Gleisplan aufkommt, im Stummiforum gab es den schonmal:
https://abload.de/img/p10102824eswr.jpg
https://www.stummiforum.de/t154128f172-Berchtesgaden-in-Spur-N-Freilassing.html

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,
mach dir dir keine Gedanken über einen einzelnen User. Wahrscheinlich ist das nur purer Neid.

Zeig uns weiter tolle Bilder und Videos deiner Anlage.

Von mir bekommst du jedenfalls beide Daumen hoch πŸ‘πŸ‘.

Gruß
Holger
Hallo zusammen

Jetzt ist zum Glück wieder Ruhe eingekehrt und ich möchte mich auch für die vielen Positiven Worte bedanken.
Schade, dass es ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist. Nun aber zurück zum wesentlichen.

Ich gehe jetzt mal ausführlicher auf die Aussagen von Dirk#2 ein.
Danke für deine Ausführliche Sichtweise. So hatte ich es mir im Endeffekt auch vorgestellt.

Zu den Schranken:
Halbschranken hatte ich mir auch vorgestellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ein Mindestmaß an Abstand zwischen Schrankenbaum Ende und Quertragwerkseil geben muss. Es ist eine knappe Geschichte bei mir.

Zu der Gleisführung am Tunnel:
So, wie es jetzt ist, war die Situation in den 70er Jahren. Zum rangieren war das natürlich Ideal. Und wenn ich jetzt nur den Kopfbahnhof darstellen möchte, ist es genau so, wie es war.
Aber, dass muss ich zugeben, deine Veränderung hat was. Im großen und ganzen bleibt die Situation so, wie sie ursprünglich war, hat aber genau die Vorzüge einer eleganteren Ausfahrt.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wie ich es mir auch mal vorgestellt hatte. So einfach wie möglich. Die weitere Verbindung der Gleise wäre dann erst nach dem Tunnel erforderlich und für den gemeinen Besucher nicht mehr sichtbar.
Aber wenn ich umbaue, dann im Augenblick mehr so, wie du es vorschlägst.

Zu den Schildern:
Ja, alte Bausünden. Ich gestehe.
Wie auch schon gesagt, werden dann immer wieder Aktualisierungen von mir vorgenommen. Dazu gehören mit Sicherheit auch die Schilder. Es liegen schon z.B. welche von FKS bereit.

Im Augenblick bin ich froh, überhaupt fahren zu können und genieße es. Bis vor kurzem hätte ich alles am liebsten Rausgeschmissen und von allem dem nichts mehr wissen wollen. War in einem kreativen Loch.
Jetzt habe ich zumindest Spaß am fahren.

Gruß Rudi    



Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Rudi,

solche kreativen Durchhänger kenne ich auch... Wobei ich deine Anlage echt toll finde!!

Ich kann das wirklich nachvollziehen, dass du deine Züge einfach mal fahren sehen willst, auch Loks, die dort in Echt nie verkehrten und nicht beim Endbahnhof ständig umrangieren willst, bis es wieder weitergeht. Bei meiner Gartenbahn habe ich auch den genauen Gleisplan der ehemaligen Schmalspurbahn meines Heimatortes nachgebildet und die Anlage als U-Form mit einem Anfangs- und einem Endbahnhof konzipiert, so dass ich alle Rangierbewegungen jeweils vorbildentsprechend nachstellen kann. Das macht Riesenspaß und die Zeit vergeht wie im Flug, aber manchmal vermisse ich halt ebenfalls das Momentum, sich einfach mal hinzusetzen und den Zug eine Weile lang einfach fahren zu sehen. Bin da jetzt "fremdgegangen" und habe mir einen Triebwagen angeschafft, der zumindest ohne Umsetzten hin- und herfahren kann. Dieser ist im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen allerdings nie dort beim Vorbild unterwegs gewesen. Aber was soll's? Es soll mir Spaß machen!
Und das ich das Wichtigste am Hobby...
Viele Grüße
Roderick
Rudi,

Ein Grundsatz der Kunstkritik, der mir immer eingetrichtert wurde, ist: kritisiere etwas nicht dafür, dass es etwas nicht ist, was es gar nicht versucht zu sein. Du hast die Parameter deines Anlagenbaus klar erklärt. Die Kritik für die angeblich nicht vorbildliche Streckenführung war in der Sache schon unangebracht, in der Form erst recht. Du hast eine Anlage geschaffen, auf die du mit Recht stolz sein hast. Lass dir das nicht vermiesen. Wenn meine Anlage eines Tages auch nur halb so vorbildlich und im Detail so gut gemacht ist wäre ich schon glücklich. Weiter so und mehr Bilder bitte!

Misha
Hallo zusammen

Da ich momentan lieber fotografiere und filme als zu basteln, müll ich euch mit Fotos voll. Diesmal von der Gegenseite. Schließlich habe ich jetzt die Möglichkeit dazu.
Viel Spaß.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

wieder sehr schöne Fotos.VorDas letzte gefällt mir besonders gut !

Beste Grüße

Frank
Hallo zusammen

Auch bei mir sind moderne Zeiten angebrochen. Den IC hab ich erst seid kurzem. Und ja, es wird "Kopf" gemacht. Wie in echt. Videos werden noch gemacht, sind aber immer sehr Zeitaufwändig. Aber sie kommen.
Hier mal die ersten Bilder.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

Berchtesgaden gefällt mir auch mit modernen Zügen. Bin schon auf deine Fahrvideos gespannt.

Grüße
Markus
Super Bilder Rudi . Bin schon einmal auf das nächste Video gespannt

Liebe Grüsse
Marcus
Rudi,
Der Taurus mit dem IC macht sich ausgezeichnet in Berchtesgaden, ebenso der Flirt.
Und immer wieder:....die grosszuegigen Bahnsteige UND der Hintergrund = einfach grosse Klasse und letzterer ist ungeheuer geschickt gemacht! Egal aus welcher Perspektive - Berchtesgaden Bhf ist immer wieder beeindruckend.
Weiter so!
FreddieW
Hallo ihr drei

Ja, die moderne Zeit macht auch in Berchtesgaden nicht halt.
Und wie Freddie schon sagte, ein ÖBB Taurus mit den IC Wagen sind doch auch was.

Hab für heute meine Dreharbeiten unterbrochen. Es ist immer ein enormer Aufwand, für paar Minuten Film.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ich war 2012 und 2014 in Bayrisch Gmain zu Reha... Da konnte ich vom Rehagebäude aus 2x am Tag (morgens und abends) den IC "Königsee" (?) oft mit ÖBB-Taurus und deutschen IC-Wagen sehen. Interessant war, dass dieser Zug ab Freilassing zur RB wurde und an jeder Station bis Berchtesgaden hielt.


Gruß

Werner
Hallo Werner

Gerade das macht die Strecke von/nach Berchtesgaden so spannend.
Eine richtige entschleunigung.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

immer wieder schön, Bilder und Videos deiner Anlage zu sehen.

Hab gerade deine tollen Filme bewundert.
Es ist doch toll, dass wir als Modellbahner auch manche Dinge umsetzen können, die im wahren Leben so nicht mehr oder aber noch nie so existiert haben.

Das ist unsere große Freiheit und auch ein gewisser Reiz des Hobbys.
Ein sklavischer Nachbau des Bahnhofs Berchtesgaden würde ja jetzt bedeuten, die Gütergleise weitgehend abzubauen und den Bahnhof auf des verkehrstechnisch notwendige Maß zurückzulaufen.

Aber zum Glück musst du das nicht tun. Du bist frei in deiner Entfaltung und die Weiterführung der Strecke durch den Tunnel ist eine willkommene Bereicherung, zumal es ja ein Wechselsegment ist.

Also Rudi, mach so weiter und zeige uns noch viel von deiner hervorragenden Anlage.

Viele Grüße
Andreas  
Schöne Bilder!
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber offenbar gab es da eine gewisse Verstimmung. Auch wenn vielleicht nicht immer alles 100%ig) vorbildgerecht sein sollte (muss es das überhaupt?), so sollte man immer den Gesamteindruck würdigen. Wer Berchtesgaden kennt, wird z.B. den Bahnhof und die Systematik sofort wiedererkennen. Was aber wesentlich ist, wie entstand das Ensamble? Das gibt es nämlich nicht zu kaufen und wurde selbst entworfen, skaliert und authentisch nachgebaut. Wer das mal selbst gemacht hat, weiß was das für eine Arbeit und Tüftelei ist - alleine das gilt es schon zu würdigen! Und dann das tolle Ergebnis mit den großzügig geschwungenen Bögen am Bahnsteig. Insofern - ich freue mich immer Bilder von solchen Anlagen zu sehen, auf denen nicht nur die Kaufobjekte "einfach" abgestellt wurden, sondern ein Thema abgerundet bearbeitet wurde - und das auch noch mit Eigenbauten.
So, diese Lanze musste ich mal für Rudi brechen ;) - gerne noch viele Bilder davon - da kommt Urlaubsfeeling auf :)
Hallo zusammen

Hallo Andreas #16
Genau so ist es. In diesem Punkt bin ich Freigeist.
Ich hatte es schon x-mal gesagt, dass es eine fixe Idee von mir war, es mal so darzustellen, als wenn dieser Plan zweigleisig nach Salzburg fahren zu können, ausgeführt worden wäre.
Und wenn ich Original Betrieb machen möchte, mit Kopf machen, kann ich das ohne Probleme so tun.
Das haben zum Glück auch fast alle verstanden.

Also danke für deine Worte.


Hallo Bestagernet#17
Danke für deine Sichtweise.
So sieht es auch aus. Kein Gebäude gab oder gibt es zu kaufen. Das heißt recherchieren, zeichnen, planen und umsetzen. Und das vor fast 20 Jahren. Dafür stehen die Gebäude noch ganz gut da. Heute gibt es ganz andere Sachen zu kaufen und ich würde so paar Sachen anders machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, nur weil es schönere Fenster und Dächer gibt, alles neu zu bauen.

Aber schön, dass du die Arbeit, die da drin steckt, würdigst und erkennst. Danke.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Das habe ich vorhin mitbekommen:

"Sehr geehrte Fahrgäste.
Wie schon seit längeren bekannt, findet aufgrund umfassenden sanierungsarbeiten am Empfangsgebäude, Gleisarbeiten am Bahnübergang zum Güterbereich und dringende Landschaftsarbeiten, von heute ab bis voraussichtlich 31.12.2022, kein Zugverkehr statt. Ich bitte um Verständnis und gleichzeitig den Baustellenbereich rund um den Hobbykeller großräumig zu umgehen.

Ihr Erbauer der Anlage"

Dann lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Rudi


Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

ist das Empfangsgebäude abnehmbar? Da geht ja die Trennkante durch.

Die DB AG hatte solche Baumaßnahmen was immer von Max Maulwurf ankündigen lassen aber der wurde vor kurzem in Rente geschickt...

Bin mal gespannt wie alles ab nächstes Jahr aussehen wird. Der Pola-Güterschuppen wird dann vermutlich auch durch ein authentisches Modell ersetzt.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Der Bahnhof war bis dahin nicht abnehmbar und musste eben in seine Einzelteile zerlegt werden. Klar, dass nicht alles ohne Bruch von statten ging. Aber mittlerweile weiß ich, wie man Gebäude baut. Bekomme ich bestimmt hin. Und dann wird er abnehmbar hergestellt.

Und richtig: der Güterschuppen muss auch daran glauben. Bin schon in Kontakt, der mir eventuell Bilder vom alten Schuppen zeigen kann.

Im allgemeinen ist der Güterbereich ein wenig in die Jahre gekommen und schreit nach Überarbeitung.

Du siehst, es gibt viel zu tun.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
ist das schon eine Vorbereitung, für die nächste Ausstellung auf Frauenchiemsee ?

Freue mich schon auf das Endergebnis

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Wer weiß?
Mir hatte die Fensterfront der großen Halle schon immer gestört. Sie war einfach zu niedrig. Wieder mal Pfusch am Bau.
Jetzt habe ich Zeit und dachte mir, mach es vernünftig. Und in dem Zusammenhang kann ich es direkt abnehmbar herstellen. Wer weiß, wofür das gut ist.

Mit den anderen Sachen ist es ähnlich.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Im Berchtesgadener Anzeiger stand vor kurzem ein Bericht über meine Werke.
Etwas stimmte leider nicht ganz in dem Bericht  da der Bericht über mich und nicht mit mir geschrieben wurde, aber das soll bei meinem nächsten Besuch in Berchtesgaden nachgeholt werden.
Auf jeden Fall hat es mich wahnsinnig gefreut und stolz gemacht, da meine Werke auch in der Örtlichen Presse gewürdigt wurden.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: BGL-Rudi

... da meine Werke auch in der Örtlichen Presse gewürdigt wurden ...


und das mit gutem Grund!

Die sollen dir mal ein GenießerWochenende im besten Haus am Platz spendieren bei so viel kostenloser Werbung für ihren Ort
πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

Ja, das wäre mal was. Aber Berchtesgaden ist ja schon eine eigene Werbung für sich.πŸ˜‰

Aber mal schauen, was sich mit meinem Modellen noch so ergibt. Es gibt schon Ideen und Kontakte.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Hier noch mal der besagte Zeitungsauschnitt.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

ein schöner Bericht, und wenn der Petitionsausschuß im Herbst tagt, fährst mit Deinem Diorama da hin, um Druck zu machen

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank

Danke.
Ja, das glaubst du ja wohl, dass ich dann da bin, um diesen Unsinn ein Ende zu bereiten.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

In Berchtesgaden haben zwei neue Loks Einzug gehalten.

Einmal die Köf II. Diese hat genau die Baureihen Nummer, welche auch damals in Berchtesgaden ihren Dienst versah. Zwar nur ein Rollmodell ohne eigenen Antrieb, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Auf jeden Fall macht sie sich sehr gut bei mir.

Und zum zweiten die Railjet Lok. Sind eben moderne Zeiten. Auf einem YouTube Video habe ich diese Konstellation mit den IC Wagen mal entdeckt. Hat auch was.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

so ein Railjet-Taurus ist schon ein optischer Leckerbissen in BGL!

Hast du da die Stromabnehmer in der Höhe begrenzt? Sieht gut aus...

Gruß
Roderick
Hallo Roderick

Ja, der Stromabnehmer ist mit Hilfe eines kleinen Draht in der Höhe begrenzt. Sieht man zum Glück kaum.

Gruß Rudi
Das ist eine clevere Lösung! Manchmal funktioniert es auch mit Unterlegplättchen unter dem Stromabnehmer.

Zum Bild mit der Köf:
Ich habe auch ein Rollmodell auf Arnold-Basis. Das läuft vor dem Gläsernen Zug von Fleischmann, wenn er die nicht-elektrifizierte Nebenstrecke befährt.

Abendgrüße
Roderick
Hallo Rudi,

Glückwunsch zur passenden BGL-Köf. Das ist ein rares Kleinserienmodell. Hast du die in Pforzheim gekauft?

Bist du mit deiner Gleisbaustelle vor dem Tunnel schon fertig?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ganz genau. Es ist die Lok aus Pforzheim. Ich finde, auch wenn sie nicht eigenständig fährt, genial. Zumindest ist sie erstmal ein schöner Hingucker.

Ja, der Umbau schreitet voran. Auf dem Bild mit dem Railjet kann man ein wenig erkennen, dass das Gleis zur ehemaligen Königsseebahn verschwunden ist. Es ist jetzt ein Parkplatz entstanden.
Oberleitungsmasten wurden versetzt, der Bahnübergang zum Güterbereich ist neu verlegt und soweit fertig, neu geschottert usw..

Aber mit Bildern vom Umbau möchte ich keinen hier langweilen. Ist auch nicht so spannend.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch noch etwas zum Umbau schreiben, weil es mich einfach ... Argh.

Warum geht es?
Nachdem ich endlich wieder Zeit gefunden hatte, an meinem Bahnhof weiterzumachen (langes Wochenende macht es möglich), wollte ich endlich den ganzen Bereich um den Tunnel mit Hotel aktualisieren. Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich damals ein wenig nachlässig war. Und jetzt, wo das Hotel in seiner vollen Blüte steht, muss es doch auch richtig an seinem Ort stehen und die passenden Zuwegungen haben.

Tja, was man sich so in seinem jugendlichen leichtsinnig so alles denkt. Denn so einfach ist das alles nicht. Denn abgerissen ist bekanntlich schnell.
Ich hatte zwar von der Länge des ganzen Bahngelände damals etwas entfernt,bzw. gestaucht, aber nicht von der Breite. Und nun habe ich den Salat. Die ganze Geometrie der Wege und Straßen passt leider nicht ganz. Wie auch?

Gerade die Stufen, die im Bogen an der Mauer unterhalb vom Hotel entlang führen, müssten eigentlich direkt an der Straße mit Ampel münden. So das Original.
Bei mir würden die Stufen direkt in die Kreuzung münden. Und so geht es mit anderen Sachen weiter. Es ist zum verzweifeln.

Ich bekomme das hin. Klar, mit Kompromisse und ein bisschen biegen dort und drücken auf der anderen Seite. Und es wird auch gut aussehen. Da bin ich mir sicher. Aber nur mal eben den Hügel abhobeln und neue Wege einziehen und bisschen grün hier und ein Busch dort, ist nicht.
Im Endeffekt hätte ich tatsächlich das ganze Tunnel-Segment neu aufbauen können. Aber jetzt ist es, wie es ist.

Also: Augen auf, wenn man nach Vorbild baut und Kompromisse in irgendeiner Form eingehen muss. Lieber alles im Vorfeld klären und testen, was wie wo passt und was nicht.
Puh, jetzt geht es mir besser.

Gruß Rudi
Bilder von besagten Stellen folgen Zeitnah.
Hallo Rudi,

ja - Dampf ablassen hilft bekanntlich bei Überdruck  

Das wird am Ende bestimmt ein guter Kompromiss, so wie wir dich und deine Werke kennen ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Rudi,

ich kann dich verstehen, aber du hast meines Erachtens nach beim ursprünglichen Bau eine Grundsatzentscheidung getroffen: kein 1:1-Nachbau, zumindest nicht in der Länge (wie wohl die meisten von uns). Das lässt sich nicht mehr korrigieren. Aber muss es sich?

Ein Modell ist immer ein abstraktes Abbild der Realität, ob ein Modell einer Eisenbahn oder ein mathematisches Modell oder ... Abstraktion bedeutet Auswahl wesentlicher Eigenschaften, die für das Modell wichtig sind. Hier würde ich sagen: charakteristisch sind. Genau das hast du gemacht (im konkreten Beispiel: das Hotel). Wo genau die Zuwegung langgeht - geschenkt. Dein Modell dient nicht dazu, dass die Feuerwehr im Kleinen üben und Ortskenntnis erlangen kann. Es muss dir gefallen ("den Geist einfangen") und die Besucher fesseln ("schau mal - das Hotel kennen wir doch").

Welcher deiner Besucher ist schon in der Lage, diesen "Fehler" zu erkennen? Und was wäre die Alternative: deine Räumlichkeiten in der Länge zu vervielfachen, Geld anderer Projekte in die Eisenbahn zu stecken, heute erst mit der Geländehaut und ein paar Gleisen fertig zu sein?

Am Anfang meines Anlagenneubeginns stand ich vor der gleichen Frage: "irgendwas" mit der Anhalter Bahn - am liebsten Anhalter Bahnhof (sehr ambitioniert), Priesterweg (Gabelung von Dresdner/Anhalter Bahn - topologisch nicht machbar) und schließlich Lichterfelder Bahnhof. Immerhin konnte ich diesen in Originallänge und Originalgleisplan im Zustand 1901 darstellen (erster Kompromiss: der Umbau 1916 veränderte den Gleisplan so, dass es für meine Platzverhältnisse nicht mehr gerreicht hat - aber ich fahre in 1939). Aber es ist eine AdW-Anlage - nächste Abweichung von Radien mitten im Bahnhof. Und wie sollte ich mich bzgl. der Bebauung des Ortes verhalten? Einerseits hätte ein erheblicher Rechercheaufwand (Zustand von 1939!) mit ungewissem Ausgang gestanden, andererseits ein noch größerer Selbstbauaufwand. Ich habe mich für die - du ahnst es - Abstraktion entschieden. Kriterium: Wiedererkennbarkeit. Typisch für Lio sind der Eingangsportikus der unter den Gleisen liegenden Zuwegung sowie das Fahrdienstleiterstellwerk. Ersteres ist und letzteres ist immer noch (!) nicht realisiert. Aber die ortskundigen Besucher sollen sagen: Stimmt - diese markanten Gebäude kenne ich. Hm, der Kranoldplatz sieht irgendwie anders aus, aber ich habe gehört, es gab mal eine Straßenbahn (die ist nachgebildet). Das reicht (mir). Und wenn ich die Standardgebäude von Pola, Auhagen und Vollmer später mal durch Selbstbauten in Anlehnung (!) an die damalige Bebauung tausche, habe ich doch noch etwas vor, sollte ich mal im entsprechenden Vorstadium der ansonstigen Fertigstellung (Witz gemacht) sein.

Bleibe kritisch auch mit dir selbst, aber erreiche die notwendige und berechtigte (!) Selbstzufriedenheit mit deinem bisherigen Werk.

Viele Grüße
Frank

Edit: Ein Beispiel: so sah es damals aus: https://www.lichterfelde-ost.de/images/Gross_Lichterfelde_Ost.jpg
Und so habe ich es nachgebaut (noch unvollständig): https://photos.app.goo.gl/jvZgRezTQMuzFTk77 - in meinen Augen ist das Charakteristische rübergekommen für mich und Besucher, obwohl das linke Gebäude mehr Fenster rechts der Tür hat und ich auch ansonsten mir Freiheiten bei der Interpretation der Fassade genommen habe. Einen Plan des Gebäudes hatte ich sowieso nicht.

Im Beitrag 38 beim 1. Link hinter jpg den Punkt löschen, dann gehts.
Komisch, bei mir ging's auch mit Punkt. Ist jetzt angepasst Besser wäre noch, den Parser der Forumssoftware anzupassen 😁
Hallo zusammen

So, jetzt bin ich wieder da.
Frank#38
Sicherlich hast du recht. Es ist ein abstraktes Abbild von der Vorbildsituation, aber trotzdem möchte man es so genau wie möglich darstellen.
Und du kennst es ja mit deinen Nachbau auch so. Du baust sogar eine Nummer größer. Schon grandios, was du da zauberst.

Jetzt zu dem, was mich am Anfang zur Verzweiflung gebracht hatte. Bilder hängen dann an.
Noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Nachdem ich Berchtesgaden Stück für Stück aktualisieren wollte, hatte ich mich entschlossen, eben mit diesen Bereich um den Tunnel zu beginnen.
Damals hatte ich einfach nur den Weg grob dargestellt. Jetzt galt es Nägel mit Köpfen zu machen.
Heißt, Hotel Bavaria nach vorne zu verschieben und und und.
Aber aufgrund der Verkürzung der Länge, passt es so alles nicht.
Jetzt habe ich eine Situation geschaffen, mit der ich soweit zufrieden bin. Ja, es passt zwar immer noch nicht 100%, aber mehr geht nicht.
Die Bilder zeigen die Situation von vor paar Stunden. Es geht hier nur die Zuwegung zum Hotel. Alles andere ist noch im Umbau. Das letzte Bild zeigt die Situation, wie sie in 1:160 aussehen würde.
Ich hoffe, es gefällt.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rudi,

die Amerikaner nennen sowas "Selective Compression": Die wichtigsten Erkennungsmerkmale sind da, wenn auch nicht immer im exakten Maßstab (meist sogar stark verkürzt). Da können z.B. ein paar Stufen fehlen oder eine Straßenzufahrt hat ein paar Kurven oder Meter  weniger. Egal, das wird als dem Vorbild entsprechend erkannt
Ich weiß, dass man selber weiß "es stimmt nicht ganz" -- aber andere merken das nicht und irgendwann vergisst man den "Fehler" hoffentlich auch selber
Die Treppenstufen gefallen mir übrigens gut

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen

Des weiteren habe ich mich auch schon um den Bereich um den Tunnel gekümmert.
Die Unterschiede erscheinen auf den ersten Blick nicht so groß, aber für mich sind sie doch sehr einschneidend.
Ich habe mal die vorher/nachher Bilder angehängt.

Zu einem ist die Anzahl der Oberleitungsmasten mit dem des Vorbild angepasst worden. Das hieß, alte Öffnungen in dem Hang verschließen und neue und mehr schaffen.

Dann ist links und rechts an den Mauern jeweils eine Rinne für ablaufendes Regenwasser entstanden. Die alleine finde ich ziemlich wichtig und auch gut gelungen. Im Internet hatte ich ein Bild gefunden, welches die Situation aus der Zeit ( um 1970) zeigt,

Auch ist ein Stück vom Hang direkt am Tunnel, mehr Richtung Gleis gewandert.

Der Berg, auf dem das Hotel steht, wurde ein Stück abgetragen. Somit kann das Hotel nach vorne, Richtung Bahnhof, wandern. Das hat zur Folge, dass ich jetzt auch den Anbau des Hotel nachträglich errichten darf.

Fahrbahnmarkierungen müssen in dem Zuge natürlich auch verändert werden. Überwege passen jetzt einfach nicht mehr.
Und tausend andere Sachen mehr.

Also, es gibt noch viel zu tun. Ob ich das bis zum 31.12. schaffe, ist fraglich. Das war mein selbst gestecktes Ziel. Aber wenn nicht, dann nicht.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servusla Rudi,

Es gefällt auf jeden Fall, ich könnte  mit dieser Situation leben.

Die Strasse passt als Zufahrt zum Hotel und evtl. dahinterliegenden Grundstücken. Der Treppenaufgang lockert durch seine verschiedenen Stufenbreiten und Absätze das Ganze auf und wird durch die farbliche Gestaltung zum Hingucker.
Verglichen mit den Bildern aus Teil 1, Beitrag  1 gewinnt durch Deine Gestaltung diese Ecke der Anlage enorm dazu.

Viel Spaß beim weiterbauen

Viele Grüße
Werner

Hallo Rudi,
Du weisst, dass ich gerne den "Alt-Meister" WeWWe (Werner Walter Weinstoetter) von der Miba zitiere, der immer sagte dass "es stimmig aussehen muss" - was immer jeder von uns unter "stimmig" verstehen mag.
Die oben von Michael (#42) zitierte "selective compression" gefaellt mir sehr gut - muessen wir doch (fast) alle bei und mit unserer Moba irgendwann irgendwelche Kompromiss machen. Auch bei der von Dir angestrebten (und sehr loeblichen) massstaeblichen Umsetzung des Originals ist, trotz kleiner und kleinster Kompromisse, der Wieder-Erkennungswert Deines Bhf's BG ungemein gross....und bestenfalls nur "Eingeweihte" wuerden minimale Abweichungen vom Original erkennen.
Im uebrigen - und das beziehe Ich jetzt nicht auf Deinen Bhf BG - machen viele Modellbauer bei "sklavischem" Nachbau des Originals haeufig die Erfahrung, das eigentlich das Original" Unstimmigkeiten" aufweist, die dann erst im Modell offensichtlich werden.und dann das Modell nicht mehr "stimmig" aussieht...
"Selective Compression" oder "kreative Freiheit" - beides laeuft letztlich auf's Gleiche 'raus.... es muss naemlich stimmig sein...
Gruesse
FreddieW
Hallo Michael, Werner und Freddie

Danke fürs vorbeischauen und kommentieren.
Ja, das Thema hatte wir schon mal. Gesamteindruck.
Das ist ja unzweifelhaft gegeben. Aber irgendwie zwickt es in den Finger, die 'Fehler' von früher,  aufgrund auch neuer Erfahrungen, Techniken, Methoden und Materialien, auszumerzen, bzw. die Situation zu verbessern.

Wenn man z.b. bedenkt, dass man ohne große Probleme Gebäude lasern kann, hätte ich mir die Arbeit des Empfangsgebäude sparen können. Aber so war das eben vor über 20 Jahren. Und irgendwie macht es ja auch Spaß. Schöne, alte Handarbeit.
Und wie war es mit der Frage? 'Wann wird eine Modellbahn fertig?'. Das beste Beispiel. Eigentlich nie. Zu tun gibt es immer was.

Wie gesagt, es ist keine Auftragsarbeit oder für das Heimatmuseum gedacht. Ich muss mich deswegen keinen gegenüber rechtfertigen, wieso dies oder jenes nicht stimmt.
Aber der eigene Wille möchte es so authentisch wie möglich machen. Und dann ärgert man sich eben über diese Geschichten, wie den Treppen. Zum Glück ist es doch noch irgendwie geworden.

Also, mal schauen, wohin die Reise geht.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

das mit den Entwässerungen sieht sehr gut aus
ein oft vergessenes Detail bei Gleislage im Einschnitt

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin

Hätte ich eigentlich nicht daran gedacht, wenn mir das Vorbildfoto nicht in die Hände gefallen wäre.

Dein Bild ist ja mal super. Klar, die Rinnen. Aber fast noch faszinierender finde ich deine Kabelkänele. Vor allem die Farbe links im Bild. Genial. Und über die Gleise brauchen wir wohl nicht reden.
Aber in BGD, auch wenn es noch besser aussehen würde, verlegen ich keine Code 40 Gleise. Zumindest habe ich das nicht vor.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

So, mal wieder ein bisschen Modellbahn hier.
Meine Umbauarbeiten am Tunnelsegment gehen weiter. Mittlerweile ist der Hang bei den Oberleitungsmasten Grundbegrünt. Auch die Wiese um das Hotel ist gewachsen. Der Hotelanbau fehlt aber noch.

Auch ist der Fußgänger Überweg neu entstanden. Dazu mussten die alten Markierungen überspachtelt werden. Ich habe jetzt mal die Markierungen von "mobax" ausprobiert. Ist mein erster Versuch und dafür bin ich soweit zufrieden.

Die Treppenanlage sind auch final.

Das zum aktuellen Stand der Dinge.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Immer wieder begeistert mich dein Schaffen. Saubere Arbeit und Klasse Umsetzung.

Gruß
Holger
Hallo Rudi,

Das ist wieder eine TOP Arbeit. Gefällt mir sehr gut.

Gruss,
V 100 01
Hallo Rudi

immer wieder eine Augenweide was du da baust

VG
Marcus
Hallo Rudi,

es ist immer wieder herrlich deine tollen Modellbahn Aktivitäten zu sehen ....

Gruß Gabriel
Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare. Liest man immer gerne, wenn sich Leute für den Modellbau interessieren.

Heute morgen habe ich schon den Grasmaster eingeschaltet und weiter begrünt. Man möchte ja voran kommen. Wenn der Anbau vom Hotel soweit fertig ist, kommt der Güterschuppen dran.
Dieser wird komplett abgerissen und durch einen neuen 'alten' ersetzt. Herr Angerer hat mir dazu ein bisschen was liefern können. Auch das Archiv von Berchtesgaden war nicht ganz untätig. Vor allem beim Königssee Projekt.
Immer schön zu wissen, dass man durch Fachleute und Zeitzeugen unterstützt wird.

Ich schweife schon wieder ab.
Also, es geht mit großen Schritten voran. Schließlich ist noch sehr viel zu tun.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

schön zu hören das du mit deiner Renovierung gut voran kommst. Der Rasen des Bavaria sieht perfekt aus. Wie frisch gedüngt und gut gegossen. Nur mähen sollte man demnächst wieder. πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo Markus

Was hab ich mit den Gärten und Rasen anderer Leute zu tun? Ich lege die an und dann müssen sich die Bewohner darum kümmern. πŸ˜‰

Ja, stimmt natürlich was du sagst.
Aber es kommt noch ein Maschendrahtzaun (mal schauen, wie ich ihn herstelle) auf der Innenseite der Mauer und zusätzlich Hecken hin. Dann sieht man zumindest von unten nichts mehr.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

schon bewundernswert und mutig, ein eigentlich fertiges Projekt zu "renovieren". Und das Hotel sieht wirklich große Klasse aus !
Zu den Straßen und deren Markierungen hab ich mich ja schon mal geäußert.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Sanieren.

Beste Grüße

Frank
Hallo Rudi,

ich finde, dass das Hotel mit der Treppe jetzt noch besser zur Geltung kommt!

Für den Maschendrahtzaun empfehle ich gitterartiges Geschenkband, gibt´s in braun, grün und grau (und vielen anderen für uns weniger interessanten Farben), an Stahlstiften als Pfosten angeklebt -- oder mit feinem Draht als "Spanndraht" (oben, mittig, unten) angebunden -- aber letzteres ist eine furchtbare Fieselei. Also den Draht am ersten Pfosten befestigt und durch das Band auf die pfostenabgewandte Seite gesteckt, dann bis zum nächsten Posten auf dieser Seite weiter, dort durchgesteckt, um den Pfosten herum, wieder durch das Band usw.
Probehalber habe ich so mal drei Zaunfelder ausserhalb als Test gebaut. Ja, es geht, ist auch recht stabil (ich habe das Band zusätzlich vorher angeklebt), aber man sollte im Vorfeld schon für ein sehr gutes Nervenkostüm sorgen

Bin schon auf die nächsten schönen Bilder gespannt!

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank

Ja, aber es bringt ja nichts. Jetzt habe ich nochmal die Chance, etwas zu korrigieren. Und zum Glück hatte ich das Hotel nicht festgeklebt. Somit konnte ich es ohne Probleme umbauen.

Tja, die Straßen.
Das Thema hatten wir schon einmal. Richtig.
Viel wird da nicht mehr passieren. Wie du schon siehst, habe ich Ausbesserungsflächen hergestellt. Den Überweg habe ich jetzt mit mobax Markierung hergestellt. Es wird also. Zum Schluss kommt noch ein klein wenig Wash darüber.
Diese Art von Straßen findet man nicht oft auf Modellbahn Anlagen. Meistens fallen sie sehr schmal aus. Hier nicht. Und wenn du die Farbe ansprichst, liegt es immer am Betrachtungspunkt und Jahreszeit.
Schau mal bei Google maps die Satelliten Karte von Berchtesgaden an. Gerade der Bereich um das Hotel. Da ist die Farbe sehr identisch. Auf Strasennivaue sieht es teilweise anders aus.
Und deswegen, weil man meistens von oben auf meine Anlage schaut, bleibt es fast so. Wie gesagt, nur ein wenig Wash.

Hallo Michael
Danke, dass du auch wieder reinschaust. Freut mich sehr.
Das mit der Treppe ist eine deutliche Verbesserung. Das stimmt. War auch ein Stückchen Arbeit bis dahin.
Der Maschendrahtzaun ist ein wenig eingewachsen. Das erkenne ich auf aktuellen Fotos. Ob es um 1970 auch schon ein Zaun gab, weiß ich nicht. Aber ich mache es einfach. Soviel Freiheit darf sein.
Der Zaun ist etwa 100cm hoch. Das ist Standard. Ich werde wohl mal den Zaun von n-Detail ausprobieren. Der ist schön fein.
Aber wenn du ein Foto von deinem Zaun hast, wäre das nicht verkehrt. Macht mich neugierig.

So, genug geschrieben.
Danke
Gruß Rudi
Hallo Rudi,

leider habe ich das Teststück nicht mehr Bei einem Umzug ging das dummerweise kaputt. Wie geschrieben, war das ein Versuch, ob das überhaupt funktioniert. Und damals vor gut 20 Jahren hatte ich auch noch keine Digitalknipse...
Vielleicht könnte eine Skizze helfen? Irgendwo habe ich da noch was (hoffe ich), notfalls mache ich eine neue, falls gewünscht

Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi,

In Großserie .....
gäbe es auch diesen Zaun: https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...chendrahtzaun-n.htm,
Allerdings hat es eine "schiefgewickelte" Serie gegeben, bei der ich beim Händler ....und dieser bei Busch alle 8 auf Lager befindlichen Päckchen beanstanden musste (-n).
Selbstgebaut...
Der Link zu Michaels Tipp: https://www.spur-n.com/bastelecke/textmaschendraht.html

Gruß Sven
Hallo nochmal,

nein, noch keine Skizze, der Link von Sven auf die Seite von Markus / spur-n ist soweit ja ganz aussagekräftig...
Ich habe mir meinen Bändervorrat angeschaut und dabei erstaunt festgestellt, dass _alle_ dieser Bänder nicht diagonal (wie im Link zu sehen) sondern horizontal/vertikal gewebt sind! Davon habe ich viele Meter...  Beispielbild:
https://www.banddirekt.com/shop2/html_de/images/ware/70110_g.jpg
Nennt sich "Organza-Band" (wusste ich bisher auch noch nicht), falls jemand sowas sucht. Und es "zerfasert" an den Schnittkanten
So sieht ein Maschendrahtzaun nicht aus, obwohl es sowas ja auch als Zaun gibt. Vielleicht würde das garnicht auffallen in N?

Ich kann mich noch erinnern, dass das Gewebe damals beim Test diagonal war, es könnte aber sein, dass ich das selber so mit heißer Klinge zugeschnitten habe (und deshalb auch nur drei Zaunfelder machte). Und zusätzlich zu der im Link beschriebenen Bauweise habe ich noch den Draht als Spanndraht eingefädelt und wie beschrieben um die Pfosten gewickelt. Korrekterweise müssten es ja drei Spanndrähte sein, aber oben und mittig sollten vermutlich reichen, den unteren sieht man sowieso nicht.

Evtl. ist sowas zu grob, aber die Farbe passt:
https://shop.strebel-walz.ch/out/pictures/master/product/1/1223.jpg
Direkter Link: https://shop.strebel-walz.ch/Geschenkverpackun...4befbb5783dae54da48b
Eine Auswahl:
https://duckduckgo.com/?q=t%C3%BCllband+gr%C3%...images&ia=images
Müsste man mal ausprobieren, ob das fein genug ist. Aber auf den Bildern kann man leider nur das Verhältnis der Bandbreite (meistens 100mm oder 150mm) zu den "Lochgrößen" abschätzen und da erscheinen mir die Löcher zu groß.

Jetzt ärgert es mich doppelt, dass ich den Test damals entsorgt habe!

Viele Grüße
Michael

PS: In meinem Vorrat habe ich gerade noch einen Teebeutel (?) aus einem feinen Kunststoffnetz gefunden, leider ist das Gitter weißlich-durchsichtig, aber deutlich feiner als die diagonalen Tüllbänder (geschätzte Maschenweite 0,5mm) -- aber es zerfasert nicht an der Schnittkante! Mit einem grünen Edding scheint es sich einfärben zu lassen. Wenn man den Beutel geeignet aufschneidet, erhält man ein rechteckiges Stück von ca.4cm x ca.8cm. Diagonal geschnitten sollte ein "Maschendrahtzaun" herauskommen!
Gibt es so ein Material auch als Siebgitter? Aquariumsbedarf? Vielleicht sogar grün?

PPS: Sorry, wollte Deinen Thread nicht kapern, das war jetzt die Begeisterung zu dem, was ich da gefunden habe...  Aber Du kannst ja so vielleicht den passenden Zaun finden

Hallo zusammen

Danke für eure Mühe.
Michael, du kaperst hier nichts. Keine Angst.

Ich hatte gestern meinen Zaun von n-detail raus geholt. Er ist toll, ohne Frage. Aber doch für den Einsatzort zu grob.

Das Problem ist, auf den Fotos vom Original muss man schon dreimal hinsehen, das man den Zaun überhaupt erkennt. Wie weit soll man dann im Modell gehen?
Aber ich denke, dass obligatorische Augenmaß wird entscheiden. Wie bei der Oberleitung.

Gruß Rudi
Hallo in die Runde und hallo Rudi,

nachdem ich einer der Fotos gesehen hab muss ich mal fragen:

Sind die Kabelkanäle gekauft oder selbst lasergraviert bzw. anderweitig selbstgebaut? Wenn gekauft würde ich mich über ne Auskunft bzgl. Hersteller/Händler freuen.

Die sehen mMn top aus und würde diese für meine eigene Ep5-6-Anlage einbauen.

Grüße,

mangoBahn
Hallo mangoBahn

Meinst du das letzte Bild in #43?

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ja, das in #43 und auch #47

Gruß mangoBahn
Hallo mangoBahn

Auf meinen Bildern hast du keine Kabelkänele gesehen, sondern die Steineinfassung vom Wasserablaufkanal. Diese Einfassung ist aus Styrodur hergestellt.

Martin hat in #47 Kabelkanäle verbaut.

Der Zubehör Hersteller Erbert hat meines Wissens Kabelkanäle im Programm. Da kannst du mal schauen.

Gruß Rudi
Hallo magoBahn,

die Kabelkanäle (und beispielsweise auch Attrappen von Weichenantrieben) bekommst du hier:

http://www.erbert-modellbahntechnik.de/produkte.html

Grüße
Markus
Tag zusammen,

danke für die Antworten!

Noch nen schönen Tag,

mangoBahn
Hallo zusammen

Nun das nächste Teilstück, was einer Verbesserung ausgeliefert ist. Das Stauwehr.
Gebäude und das Stauwehr aus Holz sind mir damals schon gut gelungen. Aber die Treppen hatte ich damals einfach frei Schnauze hergestellt.
Erst vor kurzem, als es ein heißer Tag in BGD gab und wir unsere Füße am Wehr abgekühlt hatten, fielen mir die Holzbalken auf. Also reifte ziemlich schnell der Entschluss, diesen groben Fehler unbedingt zu beseitigen.

Obwohl ich noch mitten in diesen umbauarbeiten zu gegen bin, wollte ich euch trotzdem den aktuellen Stand nicht vorenthalten. Die drei mittleren Stufen habe ich schon wieder rausgerissen, da mir erst später aufgefallen ist, das die Bretter einen Überstand zur nächste Stufe haben.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,
Sieht wie immer sehr gut aus
Gruß
Thomas
Hallo Rudi,

und welches Foto zeigt die originalen Stufen?

Einfach Klasse !

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank

Danke. Aber ein Bild von den echten Stufen habe ich leider nicht. Nur ein aus dem Internet und das darf und möchte ich hier nicht zeigen (Urheberrecht).

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Und weiter geht es.
Nachdem ich die Hölzer am Chopper alle auf das selbe Maß abgelängt habe, wurden diese auf die alte Beton Mauer verklebt. Nachdem alle Bretter ausgerichtet wurden, konnte ich die Hölzer mit einem Wash farblich gestalten.
Mit der Farbgebung bin ich soweit zufrieden und kann es ohne schlechtes Gewissen lassen.

Jetzt kann die nächste Baustelle angetreten werden.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Weiter im Text.
Nachdem ich ja das Empfangsgebäude zerlegt hatte um die Fensterfront zu vergrößern, mussten die Fenster angepasst werden. Das habe ich wie folgt gemacht.

Als erstes habe ich eine Fensterfolie auf genau das Maß geschnitten. Diese Folie passt genau in den Rahmen. Im eingelegten Zustand konnte ich die Mitten der einzelnen Fenster ermitteln und mit einem schwarzen, dünnen Folienstift markieren.
Mit einem Cuttermesser und Geodreieck habe ich dann vorsichtig die Linien auf der Fensterfolie nachgezogen.

Anschließend bin ich über die ganze Folie quer mit Wasserfarbe gegangen. Nach kurzem antrocknen der Farbe, wurde diese mit einem feuchten Tuch wieder abgewischt. Nur die Farbe in den geritzten Streifen bleibt zurück.

Zum Schluss kann die Folie vorsichtig in den Rahmen geklebt werden.

Der Effekt von dünnen Fensterkreuzen ist geradezu verblüffend.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Rudi,

die Idee mit den Fensterkreuzen ist der Wahnsinn !!

Grüße
Martin
Servus Rudi,

die Optik der Fensterkreuze ist tatsächlich verblüffend.  Es sieht nicht aus wie N-Spur, da es zu filigran wirkt.
Sieht natürlich auch hervorragend aus.

VG
Andreas
Hallo Rudi,
Eine ganz hervorragende Idee und Vorgehensweise die Du da zur Darstellung von feinen Fensterkreuzen entwickelt hast mit noch besserem Ergebnis.
Sieht sehr gut ausπŸ‘ŒπŸ‘
Gruesse
FreddieW
Hallo Fensterkreuzgravierer,

kennt ihr das https://www.super-hobby.de/products/Fine-Engraving-Blade-0.1mm.html ? Dieses engraving-tool verwenden z.b. die Flugzeugmodellbauer um die sog. panellines (Blechstöße) nachzuziehen. Gibts in verschiedenen Breiten, glaub 0,2 usw. Vllt ist das ja auch was für den Modelleisenbahnbau...

Gruß

Werner D.
Hallo,

beides gute Ideen (#75) bzw. Anregungen (#79), super! Ich hatte bisher den Weg des Bedruckens gewählt (Laser auf Overheadfolien), siehe https://photos.app.goo.gl/7aoXzEjeN3dg8poA6 - jedoch hätte das Drucken bei starkem Weißanteil seine Grenzen, für mehr industrielle Fenster passt es, z.B. auch in https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.ph...bri&sb3=lio#aw16

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen

Danke für eure Lob.
Mit dem ritzen hab ich selbst mal irgendwo gesehen. Weiß aber nicht mehr von wem und wo.
Eigentlich wollte ich aus geätzten Gitter die Fenster herstellen. Hatte mal Platinen mit unterschiedlichen Gittergrößen auf Vorrat. Aber entweder sind alle verbraucht oder auf sonstige Weise verloren gegangen. Und wo ich sie mal gekauft hatte, hat die nicht mehr.
Also muss man improvisieren.

Mittlerweile wächst das Empfangsgebäude wieder zusammen. So langsam sieht man Licht am Ende des Tunnel.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

So, das Gebäude ist soweit wieder zusammengebaut und kann als ein Stück nach oben entnommen werden. Muss ja, weil es eben auf einer Segmentkante steht.  
Es können wieder die besonderen Feinheiten an die Fassade geklebt werden, wie der Original Busfahrplan. Den hatte ich damals abfotografiert und dann am Farbkopierer verkleinert. Genauso wie die Hinweisschilder für Hydrant usw.. Sieht man eigentlich ziemlich wenig bis gar nicht im Modell. Dabei sind diese Schilder im Stadtgebiet so viel verbreitet. Nicht nur an Gebäuden, sondern auch an Laternenmasten.

Jetzt kann ich mich um die Eingangshalle kümmern und diese ordentlich "einrichten". Zum Glück hatte ich damals schon genug Fotos gemacht. Obwohl, so viel hat sich eigentlich bis heute nicht verändert.

Anlage: paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
genau diese Feinheiten wie die Hydrantenschilder machen den Unterschied von gut zu eben sehr gut
Einfach 1 Klasse was Du da wieder gemacht hast
Gruß
Thomas
Hallo Rudi,
Nicht nur die Hydranten Schild er machen den feinen aber sehr grossen Unterschied zu gut und sehr gut aus.... Mir gefaellt auch die Tafel (inklusive Rahmen) mit den Abfahrtszeiten und die (rauh) verputzte (Gebaeude) Wand. Sieht sehr ueberzeugend aus.
πŸ‘βœŒοΈπŸ‘Œ
FreddieW
Hallo Thomas und Freddie

Danke für eure Kommentare. Schön, dass ihr diese Arbeit erkannt habt. Man muss sich eben von der Masse abheben und das kann man eben durch solche Sachen am besten.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

sowas wie die Hydrantenschilder machen "das Salz in der Suppe" aus, eben den Unterschied; FreddieW hat es in #84 gut umschrieben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sowas großen Spaß macht, wenn es fertig ist (vorher vielleicht nicht immer ).
Gefällt mir!

Noch was zu den Fensterkreuzen weiter oben (#75):
Mit dunklen Farben funktioniert die Ritz- und Färbtechnik ganz gut, leider sieht das mit hellen Farben oder gar weiß ganz anders aus. Wirkt bei Dir mit den dunklen Farben jedenfalls klasse

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen,
...ja, diese Schilder sind extrem wichtig für die Feuerwehr (Hydranten) und die Wasserwirtschaft/-werke (Hausanschlusschieber) gerade im Winter, wenn die Räumpflicht so vernachlässigt wird, dass man sein ganzes Eigentum vielleicht nicht wiederfände....wenn es die Schilder nicht gäbe:

Entfernung des Schiebers rechtwinklig vom Schild und.... Tiefe der Leitung.

Natürlich sollte man dann auch den kleinen schwarzen Punkt auf den Fußweg machen, denn....mehr ist es ja nicht. πŸ˜€

Gruß Sven,
der selbst auch noch nicht daran gedacht hat. Tolle Anregung....und so naheliegend! πŸ˜πŸ‘
Hallo Michael

Danke. Du bist ja auch so ein 'Verrückter', der sich in Details verliert. Und ich denke, genau das macht doch Spaß. Zu testen, wie weit kann man gehen und wie Sinnvoll ist es noch.

Hallo Sven
Ja, einen kleinen Punkt kann man machen. Zumindest bei den Kreisrunden. Aber bei dem im Boden liegenden Hydranten habe ich schon die ovalen von Fks rumliegen. Irgendwo in meinem geordneten Chaos.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

Schachtabdeckungen von FKS (die leider etwas zu groß geraten sind) machen auch was her
so gesehen kann ich Rudis Detailarbeit schon verstehen

Grüße
MArtin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin

Ja, das stimmt. Ein wenig groß sind sie schon. Aber besser als nichts.

Momentan bin ich bei der Gestaltung der großen Halle dran. Anfang Januar bin ich vor Ort und kann noch genügend Detail Fotos machen. So viel hat sich zum Glück zu damals nicht verändert.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Details zu gestalten macht schon viel Spaß...
GANZ wichtiges Detail in Bayern der Tisch für die Brotzeit und hopfenhaltige Erfrischungen

Grüße Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin

Ja, ganz wichtig.
Hast du auf deinem Bild ein leeres Glas stehen? Wie hast du das denn gemacht?

Ich hatte mal Gläser aus Anglerschnur gemacht. Gibt's in verschiedenen Stärken. Gelb angemalt mit weißer Krone drauf, wirkte echt überzeugend.

Gruß Rudi
Hallo Rudi und Martin,
Stop!
Die Schächte sind normale Einstiegschächte der Abwasserwirtschaft und in der Größe soweit ok. Sowas habe ich als "Einleiter" natürlich vor meinem Haus auch..
..
Strassenschleusen münden direkt in den Sammler und zwar ohne Einstiegschacht.

Hydranten, das war das obere rot weisse Schild, .....haben einen Schieber und einen Wasseranschluss für das erforderliche Standrohr. Hierüber wird der Not/Bauwasser - oder der Feuerwehranschluss hergestellt.

Es sind also vier verschiedene Dinge: Hausanschlussschieber klein und rund, Hydrant oval, Schleuse  eckig, Schacht groß und rund. Ein Schelm, der eine Norm darin erkennt....πŸ‘‹πŸ˜Ž

Rudi, wenn du in Epoche IIb und III baust (zur Info für Mitleser: Im DR-Gebiet sogar bis zur IV mangels Sanierung) dann brauchst du noch etwas an den Wänden, schau mal....
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich hab gar draußen in der Straße nachgemessen: Durchmesser 80 cm = 5mm in N
der Schachtdeckel von FKS hat 6,25 mm, entspricht damit einem Schachtdurchmesser mit genau 1,0m

möglicherweise gibt's auch in Real solche Schächte, die meisten die ich kenne sind aber die mit den 80 cm

Was jetzt keine Kritik an FKS sein soll, schön daß es solche Details zu kaufen gibt

Grüße
Martin
Hallo Sven, Hallo zusammen

Das ist wieder die Geschichte, die immer auftaucht, wenn man ins Detail geht.
Es kommen dann Experten (nicht böse gemeint), die vom Fach sind und sagen, dass muss so und so sein. Mag alles sein und stimmen. Und zu einem gewissen Teil ist man auch froh darüber. Man lernt immer wieder was dazu und erweitert sein Horizont.
Aber wie weit geht man?

Eine 'einfache' Modellbahn mit Straßen, die wirklich ohne Rundung 90Grad abknicken, dass noch nicht mal Auto in der Realität problemlos abbiegen könnte aber ein LKW auf der Straße zu finden ist, nimmt man ohne murren hin.
Geht man da aber ziemlich ins Detail mit Ausrundung, Gullys, Korrekter Fahrbahnmarkierung usw., kommt bestimmt jemand und stellt fest, dass z.b abgesenkte Bordsteinkanten erst fünf Jahre später verbaut worden sind. Er weiß es, weil er 40 Jahre beim Stadtbauamt ,Abteilung abgesenkte Bordsteinkanten' eingesetzt war.

Wie schon gesagt, Sven, ich bin froh, wenn weitere Infos kommen. Aber manchmal ist es sehr schwer, etwas zu zeigen. Eben aus oben genannten Gründen.

Oder das Beispiel, wo ich Indusi Magneten in Freilassing verbaut hatte. Ich hatte sie nach guten Glauben und Gewissen positioniert. Im anderen Forum kam die Frage, wieviel Herz diese Magneten hätten.
Das weiß ich leider nicht. Ich hatte einfach keine Lust, mich dazu einzulesen oder Schlau zu machen. Für mich war das schlüssig.
Aber bei 95% der Anlagen fehlen diese Magneten ganz. Da kräht keiner nach.
Das heißt dann für mich irgendwie, lieber ganze Sachen weglassen, als es zumindest mal versuchen, so genau wie möglich zu arbeiten. Auch mit kleinen Ungereimtheiten.

Schwierig.

Trotzdem danke für die Auflistung der ganzen Deckel Form. πŸ‘

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

für mich geht es beim Thema MoBa in aller erster Linie darum, Atmosphäre zu vermitteln. Und damit bist Du bei Deinen Anlagen ganz weit vorne. Wenn es um die Detailtiefe geht, ist für mich ausschließlich entscheidend, ob diese Atmosphären-Vermittlung damit verbessert oder gestört wird. M.E. tragen Deine Kanaldeckel eindeutig zur Verbesserung bei, auch wenn der Durchmesser 1mm zu groß ist.

Weihnachtliche Grüße,
Andreas
Hallo zusammen

Kanaldeckel 10% zu groß hin oder her - sorry, des is doch im Endergebnis wurschd, aber sichtbar müssen die sein für das stimmige Gesamtbild
und dann zum im Straßenbelag verbauten Hydranten an der Hauswand noch das Schild anbringen, ja das macht was her, das ist schon ganz obere Liga
es geht um die Atmosphäre, das stimmige Gesamtbild...

Grüße
Martin
Moin Rudi,

Auch finde es klasse was du hier baust.
Auf die Gesamtstimmung kommt es an und das hast du einfach drauf. πŸ‘οΈ

Gruß Kai
Hallo Rudi,

ich hatte mir deine Bilder früher immer besonders gern angesehen.

Aber seit ich weiß, dass die Kanaldeckel 1 mm zu  groß  sind, kostet mich jeder Blick auf deine Anlage unbeschreibliche Überwindung.

Im Ernst, du hast es in einem anderen Thread ja selbst geschrieben, worum es bei Modellbahn geht oder gehen kann.
Kanaldeckeldurchmesser waren da meiner Erinnerung nach nicht dabei.

VG und schöne Weihnachten!
Andreas
Hallo Zusammen,
....also ich habe den Rudi nicht kritisiert. Das liegt mir absolut fern.....

Aber für Jene, die ein Diorama bauen, dachte ich, dass noch ein paar Tipps nicht verkehrt sein könnten.😏

Rudi, dir auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, und...
denke an die Schleppkurven.....
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;