1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnsteige in den 80er

THEMA: Bahnsteige in den 80er
Startbeitrag
MobafaN160 - 10.03.22 15:36
Hi

Wie waren die westliche Bahnsteige an den Hauptstrecken in den 80er? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Kanten, da ich diese meterweise basteln muss. Gab es da schon Profile, oder einfach Betonklötze? Und die Höhe schon 76cm oder noch 38cm?
Waren die Bahnsteige gepflastert oder geteert?

LG ChristiaN

Hallo,

ich würde sagen, mal so mal so. Es hing auch damals schon von der Größe des Bahnhofs ab.

Hier z.B. ein Bild aus Aulendorf von 1983 an der Hauptstrecke Ulm-Friedrichshafen:
https://www.flickr.com/photos/thomas_reincke/48490632506
An den anderen Bahnhöfen der STrecke war es ähnlich.

In Stuttgart sah es dagegen so aus:
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabell...hshafenAugsburgl.htm
(Für die Fotos runterscrollen)

Es gab also beides, Profile und einfache Betonklötze, und verschiedene Bahnsteighöhen.
Je nachden, wie wichtig der Bahnhof war, und was für Zuggattungen dort hielten.

Gruß
ChristiaN
Hi Christian

Danke dir, da sind ja viele Beispiele dabei, meine suche auf G ergab kaum was "von vorne".
Die meisten scheinen ja nur Blöcke und Teer zu sein, da war eine "Stufe" wahrscheinlich noch nicht nötig da diese noch niedriger waren. In Plochingen dagegen gab es schon C Profil. Das mache ich jetzt.


LG ChristiaN
Hallo Christian,

also auf Fernverkehrshalten war in den 80ern schon 76cm üblich. Falls Du 420er 0der x-Wagen fahren willst, wäre das sogar Pflicht.
Mainz-Kastel ist zum Beispiel so ein Bahnhof, der (noch) unverbaute 80er Ästhetik ausstrahlt (oder sogar 70er): https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Mainz-Ka...3_873-9_4.6.2010.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk

Danke. Dann passt ja wie ich es mir vorstelle.
Die Kanten würde ich jetzt entweder:

a) direkt mit Auhagen 44631 machen (€7,58 x10 PAK)
https://www.smdv.de/products/41536/Auhagen-4463..._nHW_KhoCUH8QAvD_BwE

b) die Auhagen 44631 mit Silikon abformen und mit Gips gießen (günstiger, kaum schwerer da sehr dünn)

c) C Profile mit Balsaholz kleben (Bild), dann spachteln und schmirgeln


Es sind ca. 6m Bahnsteig, also 12m Kante.
Problem bei b) ist diese sehr gerade abzuformen, damit der Bahnsteig gerade wird, ansonsten gibt es jede 10cm einen "Bauch".. Bei den original Auhagen aus Kunsstoff kann ich diese gegen eine gerade Holzleiste fixieren, da habe ich nicht das Problem.
Und bei c) müsste ich dann alle paar mm mit dem Cutter die Fugen einritzen, 2x5m, um die 3000 mal..


Höhe 76cm, also 4,75mm.
Dann das Pflaster wie auf deinem Bild drauf kleben. Wer stellt so ein Muster "hochwertig" her? Kein Druck auf Pappe.

LG ChristiaN


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,
3D-Druck wäre auch eine Alternative. Bei 5m Kante und einem Bauraum von 250x250 wären das dann ca. 2 Drucksessions. Mit Resin-Druck braucht es ca. 4 Druckdurchläufe.
Alternativ könntest Du statt mit Gips auch mit Gießharz ausgießen. Das ist dann etwas flexibler.
Grüße, Kurt
Hallo zusammen,

Es geht noch einfacher: https://railnscale.com/2016/05/23/flexible-bahnsteigkante/
Und für Österreichische Bahnhöfe: https://railnscale.com/2016/06/17/flexible-osterreichische-bahnsteigkante/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alternativ könntest Du statt mit Gips auch mit Gießharz ausgießen. Das ist dann etwas flexibler



Hi Kurt

Mit Silikon und Gips kenne ich mich aus, aber womit/wie macht man die Form für Gießharz?

LG ChristiaN
Hi ChristiaN,

ich habe die Formen für Gießharz damals mit Silikon gemacht aus 2 Komponenten. Da ich abgeformt habe und ohne Ausdehnungsverluste brauchte, habe ich Dubliersilikon von meiner Zahnärztin genutzt.

LG

Michael
Hallo ChristiaN

Ich habe die Bahnsteigkanten mit verschiedene Holzleisten imitiert.
Da habe ich mich natürlich am Original orientiert. Die Bahnsteige waren auch schon in den 80ern so.
Auf jeden Fall ging das aufgrund der 1m langen Holzleisten ziemlich zügig. Dann wurde mit verschiedenen Grautönen das Betongrau nachgestellt.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Weiss jemand wie dick diese Knochensteinplatten von Vollmer sind?
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/A...YxHSeIBoCj0wQAvD_BwE

@ Maurice, wird zu teuer, ich brauche ca. 12m
@ Michael, ich benutze auch Dubliersilikon, was für ein Gießharz hast du verwendet?
@ Rudi, hast du die Kanten gefräst?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN

Nein, gefräst wurde nichts.
Es sind nur zwei verschiedene Holzprofilleisten, die miteinander verklebt wurden.

Gruß Rudi
Hi Rudi

Und welches Holz und Stärken hast du da genommen? Ich dachte an Balsa?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN

Die Holz Sorte ist eigentlich egal, da du die eh mit Farbe behandelst.

Zu den Maße.
Was ich im eingebauten Zustand abnehmen konnte war das große Profil mit 6x2mm und das kleine Profil 3x2mm.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Rudi
Hallo Christian,

da du ja auch mit Intercity am Bahnsteig halten willst sind die 760mm hohen Bahnsteige passend. Für IC 79 wurden damals zahlreiche Bahnhöfe modernisiert und bekamen höhere Bahnsteige. Die Bahnsteigkanten waren aus Beton, der Belag entweder gepflastert oder geteert. Ich würde die Bahnsteigkanten von Brawa nehmen und die Oberkante aus Balsa machen. Farblich dann so behandeln das es wie geteert aussieht oder, wie am Donnerstag von Gerhard vorgeschlagen, die Knochensteine von Vollmer verwenden.

Grüße
Markus
Hi Markus

So habe ich es vor.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Kanten von Brawa nehme, oder die vom Kastenbahner.

Was die Oberkante angeht, geteert wäre das einfachste, ich würde aber am liebsten die Knochensteinen machen, wie soll ich diese aber verlängern ohne das man es sieht, die Bahnsteige sind ja meterlang. Weiss jemand wie dick die von Vollmer sind?

LG ChristiaN

Hi

Also, ich habe jetzt eine Bahnsteigkante mit 24cm Länge aus Balsa gebastelt und geritzt. Dies wird dann ca. 40 Mal mit Gips gegossen.
Drauf kommt dann noch die 1mm starke Polystyrolplatte. Somit muss ich nur auf dieser dann die Steine ritzen. Auch Gullis und andere Deckel, die Lackierung sowie die Streifen usw. kann ich alles am Bastelltisch machen, und dann erst auf die Bahnsteigkanten verkleben.
Morgen ist die Silikonform ausgehärtet, mal schauen obs was wird.


LG ChristiaN
Hi

Erster Versuch den Bahnsteig mit Gips zu gestalten.

Also Basis aus Gips, ca. 24cm lang (Fugen vorgeritzt und lackiert).
Drüber dann Platte Polystyrol, die zwei Gipsteile verbindet, inkl. Fugen per Hand geritzt, plus Gullis, Deckel, usw, lackiert inkl. Linien, und dann drauf geklebt.

Erster Versuch mit noch keinem geritzen Model, es entstanden einigen Blasen, die man gut kaschieren könnte. Ich arbeite aber noch dran um diese zu minimieren. Evtl Gips anders vermischen, oder was dazu geben.

Ist noch nass auf dem Foto.
Da ich keinen Kork drunter habe, ist der Bahnsteig unten 3mm höher. Sehen kann man dann 5mm oder (76cm)/80cm wie im Vorbild in Ep.IV.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich war bis Anfang der 2000er Jahre am Bahnhof Dortmund Hörde. Da waren die Bahnsteige sehr niedrig,
das waren wohl gefühlt nicht einmal 700mm über Gleiskante.
Übrigens auch von der Gleisentwicklung sehr Modellbahnfreundlich, meine ich. :)
Hier mal ein Link zu den "Bahnsteigkanten " und der Höhe derselben :

https://www.wikiwand.com/de/Bahnhof_Dortmund-H%...:BahnhofDoHoerde.JPG

Ist zwar als Antwort zur Frage nicht so aktuell, aber ich dachte, es passt dennoch zum Thema. .
Gruß, Ralf.
Guten Tag in die Runde,
Ich habe fuer meine Bahnsteige die Bahnsteig Kanten von Peco verwendet. Das sind zwar typisch englische Bahnsteig Kanten, sind aber sehr schoen passgenau fuer N = 1:160 (der englische N Massstab ist ja bekanntlich 1:148).
Die Bahnsteig Oberkanten schliessen exakt mit den unteren Tuerhoehen der (kontinental europaeischen) Personenwagen ab (war und ist in England nie anders).
Die Peco Bahnsteig Kanten lassen sich leicht verarbeiten, sind mit feiner Ziegelstein Gravur verstehen UND sind aus biegsamen Kunststoff (was fuer mich besonders wichtig war, da meine Bahnsteige z T in leicht geschwungenen Boegen liegen). Die Kanten gibt's in Rot und Grau.
Da meine Moba komplett in England entstanden ist, hatte Ich seinerzeit kaum Alternativen (selbst bauen wollte Ich aus verschiedenen Gruenden nicht). Die seinerzeit von Faller, Kibri, Vollmer et al angebotenen Bahnsteig Kanten hatten mich nicht unbedingt ueberzeugt....
Wen's nicht stoert, dass es keine deutschen (sprich DB) Bahnsteig Kanten sind, dem kann Ich die Peco Bahnsteig Kanten nur sehr empfehlen.
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddi,

optisch ist Dir das wirklich gut gelungen. Ich möchte aber auf einen Aspekt hinweisen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bahnsteig Oberkanten schliessen exakt mit den unteren Tuerhoehen der (kontinental europaeischen) Personenwagen ab (war und ist in England nie anders)



In Deutschland ist das aber anders. Nur S-Bahnen haben einen rund einen Meter hohen Bahnsteig, der bis an die Unterkante der Tür reicht. Deshalb haben die anderen Wagen ja Trittstufen. Sprich: Die Ziegelbauweise ist weniger das Problem als die Höhe.

Viele Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;