1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Umbau alter Schätzchen MT 216 und Lollo

THEMA: Umbau alter Schätzchen MT 216 und Lollo
Startbeitrag
rr_bernie - 10.03.22 19:36
Moin Forum,
der Oberbastler ist verzweifelt. Zuerst, ich bin kein grosser Stromversteher, hab es aber mittllerweile geschafft, 35 Loks mit alten Selectrix Decodern, auf DCC umzurüsten. Ohne das mir Decoder abgeraucht sind, Das Blatt wandelt sich gerade, darum ruf ich lieber mal um Hilfe.

MTX 2959 - umgebaut mit Micromotor Glockenanker
MTX Lollo aus Digitalset mit BR 03

Ich weiß nicht, woher der vorhandene Kurzschluß kommt. Hab in allen Foren geblättet, gelesen, verglichen. Ich mache eigentlicht nichts anderes, als wie es beschrieben ist. Eigentlich !
Tests mit rot und schwarz direkt ans Gleis funktionieren ohne Probleme.
Hab bei beiden Loks die Drehgestelle zum Reinigen aus und eingebaut. Kann der Fehler hier liegen ?

Wenn jemand nen heissen Tipp hat, bitte her zu mir. Messinstrumente habe ich keine. Bin ich zu blöd für, verlasse mich, was meistens ja auch klappt, auf die IB.

Danke im Voraus
Bernd

ADMIN: Überschrift korrigiert

Hallo Bernd ,
IB ist schon mal gut,aber ein einfacher Durchgangsprüfer sollte vorhanden sein.
Hattest Du die Achsen ausgebaut? Vielleicht liegt der Fehler dort,
Grüße
Andreas K.
Hallo Andreas K. ,
Danke für die Antwort.
Durchgangsprüfer ist sage und schreibe vorhanden und zu Punkt Achsen: nein die habe ich nicht ausgebaut.
Das habe ich bei einer Ludmilla gemacht und mir nicht gemerkt, wie die wieder einzubauen sind. Nun habe ich in der Bucht 2 Drehgestelle gefunden, bin mal gespannt, ob ich diese Lok wieder ans Laufen bringe.
Aber am meisten ärgern mich gerade die beiden "leichten" Umbauten. Hätte nicht gedacht, dass ich auf solche Probleme stosse.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

betrifft es beide Fahrzeuge? Die MTX 2959 ist übrigens eine 216. Kannst Du bitte mal Bilder von der Platine einstellen?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
2959 ist eine 216 korrekt, Tippfehler.
Und es betrifft beide Loks, eigentlich 3, Die Ludmilla zeigt ähnliches Problem. Aber die ist im Moment OFF.
Die Platinen sehen schon ziemlich verschroben aus, Ich mache morgen mal Fotos.
Heute ist es zu spät.
Danke und Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

einen Umbaubericht zur 216 gibt es z.B. hier : https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v160alt.php

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Hartmut,
jo, hab ich schon gelesen. Und andere auch z.B. bei Wienc...
Alle Bilder extra vergrössert, um wirklich alles zu sehen.
Kann nicht erkennen, wo ich den Fehler mache.

Gruß Bernd
Prima Bernd,

dann warten wir einmal auf die Bilder. Soweit Dein Modell identisch ist, hat sie eigentlich eine sehr einfache Platine, auch noch mit Dioden für die Beleuchtung. Wenn man die Drossel, den Kondensator und die Dioden auslötet, hat man dann schon fast alle Trennungen der Leiterbahnen. Nur die Leiterbahn der anderen Stromzuführung müsste dann noch getrennt werden.

Im Anhang ein Bild der Platine meiner 216 aus dem Jahr 1974. Ich wollte sie nicht weiter zerlegen, aber es könnte sein, dass der Motor mit einem Pol einen direkten Kontakt zum Chassis hat. Dann wäre das der Grund für den Kurzschluss. Das müsste dann isoliert werden.

Ich vermute mal, die Lollo ist ähnlich aufgebaut.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
Ich kenne die betreffenden Platinen jetzt nicht, aber schau mal auf die Platinenunterseite, ob da irgendetwas den Kontakt zum Unterbau herstellen könnte. Gerne passiert das an den Motoranschlüssen oder an den Plättchen für die Lämpchen. Ich lackiere alle blanken Metallteile auf der Unterseite dünn mit Nagellack. Zur Sicherheit mache ich das auch mit der Aussparung im Unterbau, in die der Motorblock kommt.🙂

Viele Grüße

Peter-gbw
Auf eine Seite der Motor sitzt eine kleine Feder, der von Motorpol zu Chassis elektrisches Kontakt macht - wie im Bild gezeigt. Dies muss Weg - eingebogen, wie ich getan habe - oder weggeklippt.

Es darft keine Kontakt zwischen Chassis und Motorpole werden.

(Der Platine ist "selbstbau")

Die von boholm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
erstmal Danke für all die Antworten.

@Boholm - wer hat die denn selbst gebaut ?

@Peter-gbw  - hab schon schön dunkelroten Nagellack genutzt

@Jürgen - ich wünschte meine Loks hätten eine solch "schöne" Platine

Bilder folgen

Gruß Bernd
Hallo Bernd!

Die Platinen baut Bo selber. Kennst Du seine Homepage noch nicht?
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm
Ich habe auch schon zwei solcher Platinen von Bo bezogen. Die sind einfach genial und manchen schwierige Fälle zu einem einfachen Umbau. Wenn Du total verhunzte Platinen hast, bestell Dir welche von Bo. Damit machst Du aus einem Aschenputtel eine Prinzessin.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

fuhren die Loks analog?

Die Drehgestelle haben nur einseitig isolierte Achsen. Die Isolierung muß dahin, wo die Stromabnehmer sind. Wenn falsch eingebaut, KURZSCHLUß!!!

Bau mal die Drehgestelle aus und miss mal jedes Rad gegen das Metallgehäuse vom Drehgestell. Wenn alles gut ist, haben 2 Räder Kontakt mit dem Drehgestell, und zwar die Seite ohne Stromabnehmer. Wenn nicht, Achsen drehen .  Die isolierte Seite der Achsen erkennst du an einer schwarzen Kunststoffnabe.

Jürgen
Manno Mann,
mennie senks.

@Elmar - wie G..l ist das denn. Da werde ich mal zuschlagen. Hatte diese Seite noch nie entdeckt

@Jürgen - ich werde es überprüfen

Danke euch allen
Vielen Dank, Elmar !!!

Ich habe sie selbst in Cadsoft Eagle gemacht - und dann in China gefertigt.
Moin Namensvetter #12,

das mit den einseitig isolierten Achsen ist bei älteren Fahrzeugen normal, auch bei der 216. Der zweite Pol wird über den metallischen Drehgestellblock auf das Chassis übertragen. Der Motor wird ebenfalls mit einem Kontakt mit dem Chassis einseitig verbunden. Also nichts an den Drehgestellen herumdoktern.

Der Motor muss vom Chassis isoliert und mit dem grauen bzw. orangen Kabel des Decoders verbunden werden, that's all.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen, erscheint aber, das 1 Lok auf GAM umgerüstet würde, die sollte also schon keine Verbindung zum Gehäuse haben, außer wenn noch analog mit Litze. Die andere Lok ist aus einem digitalstartset, sollte demnach auch keine Verbindung zum Chassis haben.

Er soll die Drehgestelle messen, um dort einen Fehler auszuschließen. Wenn man nicht drauf achtet hat man die Dinger schnell falsch zusammen gesetzt und wundert sich über den Schluss

Gruß Jürgen 😷😷😷
Ist halt die Frage, wie der GAM angeschlossen wurde. Wenn ein Pol mit dem Chassis, wie der Originalmotor, verbunden ist, gibt es halt auch einen Kurzschluss. Wir benötigen einfach mal Bilder. Nur die Drehgestelle machen ja nicht einfach durch den Einbau eines Decoders einen Kurzschluss. Die meisten meiner Loks sind mit einseitig isolierten Achsen ausgestattet. Da gab es nie ein Problem.

Gruß
Jürgen
Moin und Status Lollo
bei der Lollo musste ich heute erstmal Kohlen tauschen. Nachdem Einbau Testscenario (sh. Bilder) aufgebaut. Grau/Orange direkt an den Motor, Rot/Schwarz vom Gleis = Kurzschluß. Sicherheitshalber Drehgestelle getauscht = kein Erfolg

Teil 2 V 216 folgt

Die von rr_bernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Status 216
Anschluß grau/orange an die Platine, rot dito. Schwarz direkt vom Gleis genommen. Auf eine Art Prüfstand gestellt.
Decoder lässt sich ohne Probleme auslesen. Lok gestartet und längere Zeit laufen lassen, Funzt.
Lichtanschlüsse angebracht, brennen nicht, Keine Masse vorhanden.
Aufs Gleis stelle ich sie nicht , die Furcht vor wieder rauchenden Decoder ist zu hoch.

Noch 2 Sachen, die mir zu den 1ten Versuchen noch eingefallen sind.
Der 1te und 2te Decoder haben auf dem Hauptgleis jeweils in den Kurven die Rauchzeichen gegeben.
Desweitern, wenn ich die Lichtanschlüsse anbringe, brennen beide Lampen. Eine hell, die andere etwas "schumrig" und Lok fährt, trotz STOP, weiter.

Bin auf eure Antworten gespannt
Gruß Bernd


Die von rr_bernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Foto von beiden

Die von rr_bernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Bernd, du hast dort wie ich es sehe keinen definierten Masseanschluss zum Anschließen. Du kannst z.B. Stromabnehmer von Fleischmann oder minitrix nehmen und sie mit den Schrauben, die in Chassis gehen verbinden ( Schraube raus, Stromabnehmer über das Loch und festschrauben. Dann hast du einen Lötanschluß für GND. Dann sollte das funktionieren, wenn kein Kurzschluss vorhanden. Bei Fragen ruhig stellen, von mir aus auch als PN
Jürgen 😷😷😷
Hallo Bernd,

etwas verwirrend, das ganze. Also rot kommt von den einseitig isolierten Rädern über die Kontakte, Schleiferplatine bis nach oben auf die Platine. Schwarz kann mit dem Chassis verbunden werden. Das ist quasi die Sammelschiene. Dann müssen auch die Lampen brennen.

Der Motor hat keine Masseverbindung und wird mit grau/orange angeschlossen. Das muss doch funktionieren.

Update: vertausche mal schwarz und rot. Dann sollten auch die Lampen leuchten.

Gruß
Jürgen

Hallo Bernd!

Schriebst Du nicht im Eröffnungsbeitrag, die "Lollo" stamme aus einem Digitalset? Von Digital ist auf Deinen Fotos in #18 nun wirklich absolut nichts zu sehen.

Auf dem zweiten Bild in #18 ist nicht erkennbar, ob das graue Kabel nicht vielleicht doch einen Kontakt zum Chassis hat. Bei älteren Minitrix-Loks hat der Motor dort ein Federblech, das den Kontakt zum Chassis herstellt. Im Digitalbetrieb muß das unbedingt isoliert sein. Bo hat das auf seinem Foto in #9 deutlich gezeigt.

Es kann einem leicht passieren - und mir ist es passiert - daß man aufgrund fehlender Isolierung an dieser Stelle einen Decoder ins Jenseits befördert.

Herzliche Grüße
Elmar
Da muss ich Elmar recht geben, Das ist keine digitale Lok.

Hier vielleicht noch ein Hinweis zum Aufbau dieser Uralt Modelle. Die sind elektrisch prinzipell so aufgebaut, wie ein Auto. Der Minuspol wird an die Karosserie angeschlossen (Masse). Nur der Pluspol wird über Kabel verteilt. Jeder Verbraucher wird dort zwischen dem Pluspol und der Karosserie angeschlossen. So ist es auch bei den alten Modellen. Einseitig ist alles mit dem Chassis verbunden. So stecken die Birnchen im Chassis und die Motoren hatten auf an einer Kohlenhalterung einen Kontaktbügel, der ebenso mit dem Chassis verbunden wird. Nur der andere Pol gelangt getrennt an die Platine, von da aus an den anderen Kontakt des Motors bzw. über Dioden an die Kontakte der Birnchen.

Beim Digitalisieren muss lediglich der Motor isoliert und mit dem zweiten Draht des Decoders verbunden werden (grau oder orange). Einer der beiden Kabel (rot oder schwarz) kann mit dem Chassis als Sammelschiene verbunden werden. Welcher muss probiert werden, damit die Lampen leuchten. Die Polung der Motoranschlüsse muss man dann so vornehmen, dass die Lok auch in die Richtung fährt, in der auch die Lampe leuchtet. Falls nicht, dreht man entweder grau/orange oder gelb/weiß. Das ist egal. Wenn das gute Stück dann insgesamt falsch herum fährt ändert man den CV29 von 6 auf 7.

Ach, wenn ich jetzt noch einen D&H05 hätte, würde ich meine 216 glatt mal digitalieren und ein Video dazu aufnehmen.

Gruß
Jürgen
Moin @All,
auch wenn ich euch enttäuschen muß, die Lollo stammt aus dem 11107, Sh, Foto, zwar schon etwas verblasst, ist aber ja auch alt.
Habe heute noch etwas mit ihr rumgespielt, wer spielt nicht schon gern an einer Lollo ;) , sie ist der Meinung, sie muß weiter "kurzschliessen" . Motor raus, analog angeschlossen, alles gut. Dann grau/orange direkt am Motor angeschlossen, Strom vom Gleis = Kurzschluß . Ich denke mal der Motor hat ne Macke.
Werde ihr mal einen neuen gönnen.

Bin nämlich gerade begeistert !! Die 216 läuft und schnurrt, wie ne Göttin. Was hab ich gemacht ? Ich habe die Platine in 2 Stücke geteilt und siehe da, alles was ich angeschlossen habe war richtig. Warum die Platine für die Probleme sorgte, keine Ahnung.
Würde euch gerne KurzVideo von der laufenden Göttin zeigen , geht aber ja wohl hier nicht.

Danke erstmal für eure Unterstützung.
Dennächst knuepfe ich mir mal wieder meine Ludmilla vor.

Gruß Bernd

Die von rr_bernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PS: es ist ein D&H05 verbaut
Moin Bernd,

das Set 11107 enthielt eine BR 03 und eine Lollo, die mit Selectrix Decodern bestückt waren. Ein D&H05 lässt auf einen nachträglichen Umbau schließen.

Nur, wenn der Motor analog funktioniert ist er doch nicht defekt.

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit einen D&H05 einer FLM BR 94 gehimmelt. Beim Zusammenbau müssen sich irgendwelche Kontakte berührt haben. Ich hatte sie aufs Gleis gesetzt, sie machte einen riesen Satz und dann Kurzschluss. Decoder nur mit schwarz und rot ans Gleis ok, Orange und grau an den Motor am Motor ergab einen Kurzschluss. Könnte hier auch die Ursache sein.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
hilft ja alles nichts. Mit Decoder läuft der Motor nicht !

Und die Fleischmänner kannst mir langsam schenken, zumindest die neueren Modelle.
Mit einer BR94 habe ich Probleme, die scheint die Kohlen zu fressen, ungewöhnlich für ne E Lok und die Kupplungen machen auch nur Ärger. Meine 20 Jahre alte MTX BR93 (E 93 10) flitzt immer noch und zieht ohne murren, dass was ich anhänge.

716974 - Dampflokomotive BR 012, DB
717471 - Dampflokomotive BR 01.10

fangen an Bocksprünge zu machen.
01..10 mittlerweile so schlimm, dass sie wieder in der Schachtel gelandet ist.
Wo wir gerade drüber schreiben, die 012 werde ich heute mal wieder fahren lassen.
Aber ich denke es wird nicht besser geworden sein, warum auch.
Werden wohl in der Schrottkiste landen.

Arnold 42 mit Sound, schafft es nicht mit 3 Wägelchen ne Steigung hochzukommen
Arnold Renfe Mikado mit Sound zieht alles den Berg rauf. Tataaa.

Und wir sprechen hier nicht von Loks, die 200 €uronen kosten.
Und es fällt auf, dass sich von meinen 120 Loks, häufig nur die neueren in die Ecke stellen.
Ich könnte Knochen kotz... bei den heutigen Auslieferungen.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

über die Qualität der alten Fleischmänner kann ich mich nicht beklagen. Ich habe einige digitalisiert und immer noch im Einsatz, z.B. zwei 151er, eine 212, mehrere 218er, die 94 (Dampf). Laufen aber alle noch bestens. Ich hatte auch vor kurzem eine alte 210 aus den 70ern überholt. Dabei aber nur ein nagelneus Gehäuse und zwei Drehgestellblenden installiert. Ein Abgashutze von Eichhorn drauf und nach dem Reinigen der Zahnräder geölt und aufs Gleis gestellt. Und sie fährt. Aber das sind die alten Modelle. Mit den Motoren habe ich überhaupt keine Probleme. Bei den neuen sieht es unterschiedlich aus. Die 218 von 2020 hat eigentlich das gleiche Fahrverhalten, wie die alten. Mit der 012 sprichts Du auch bei mir ein Reizthema an. Die packt gerade einmal drei leichtlaufende Schnellzugwagen den Berg hinauf. Das liegt an dem bescheuerten Tenderantrieb. Aber gegen das Fahrverhalten an sich kann ich nichts sagen. Auch die neue 65er mit Sound ist phänomenal. Fährt super und zieht was weg.

Aber es in der Tat so, dass ich jetzt verstärkt zu MTX greife. Aber auch alten werden teilweise überholt und digitalisiert. Meine 216 090 und 216 003 sind technisch und optisch auch top. Digitalisieren werde ich sie nicht. Die 216 090 sieht zwar nicht so schlecht aus, da sind die neueren von Brawa oder Piko aber um Längen besser. Auch das Fahrverhalten ist besser. Die alten MTX Loks haben keine Haftreifen, dadurch haben sie zwar eine gute Stromaufnahme, die Zugkraft ist nur durch das höhere Gewicht annehmbar.

Grundsätzlich ist es bei mir so, dass die älteren Modelle in der Vitrine stehen die durch neuere digital Versionen ersetzt wurden. Das betrifft die Fahrzeuge, die sich im Betrieb befinden. In letzter Zeit landen aber auch bei mir nagelneue Modelle verstärkt in der Vitrine. Das sind einfach nur Modelle, die ich einfach nur haben wollte. Bei Fragen meiner Frau nach den Preisen weich ich dann aus oder nenne ich einen niedrigeren Wert . So z.B. der neue Sound VT11.5 von Fleischmann. Aber auch der 420, 624, 515 und 517 usw.. Die kommen höchstens mal zu besonderen Anlässen auf die Strecke.

Gruß
Jürgen
Hallo N-Bahner,
dank 82er/Marco ist mir aufgefallen, dass ich ja noch gar keinen abschliessenden
Statusbericht gegeben habe.
Sorry dafür.

Habe alle Loks MT 216/Lollo und BR232 wieder zum Laufen bekommen

die Lollo hat eine neue Platine (von Bo) erhalten
die 216 einen GAM
die Ludmilla hat neue Drehgestelle aus der Bucht bekommen

Nun laufen die alten Damen wieder wunderbar.
Euch allen nochmals besten Dank für die zahlreiche Unterstützung.

abendlichen Gruß rr_bernie aka Bernd
Hallo N-Bahner,
noch mal ich, zum Thema FLM.
Mittlerweiler haben sich 3 Motoren von neueren Modellen verabschiedet. Alles Soundloks.
BR_01_1053_DRG hat einen GAM aus Holland bekommen und läuft wieder rund.

Gruß Bernd und endgültig gutes Nächtle aus dem Norden
Moin!

Die Räder der Drehgestelle sind, wie bei beleuchteten Reisezugwagen, gegenüber der Achse einmal isoliert und einmal nicht isoliert. Die isolierten Räder müssen im Drehgestell gleichsinnig auf die Seite mit den Radschleifern kommen.  Sonst gibt es jede Menge elektrischer Probleme.

lg  Christian


Ich schreibe das, weil am Anfang geschrieben wurde, dass die Drehgestelle komplett zerlegt und gereinigt wurden. Da kann es beim Zusammenbau schon mal zu Vertauschen der Seiten kommen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;