1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 146.5 (MTX 16462) DCC - Lichtsteuerung

THEMA: BR 146.5 (MTX 16462) DCC - Lichtsteuerung
Startbeitrag
55er - 11.03.22 18:29
Hallo,

die im IC2-Design passend zum DoSto gelieferte Lok ist mit dem Sounddecoder TRIX 66840 bestückt. Dabei handelt es sich nach CV261, 262 und 264 um einen DH14B, Softwareversion 3.8.

Was ich gerne hätte, aber irgendwie nicht hinbekomme, ist, dass:

1. ... das an der Seite, an der die Wagen hängen, je nach Fahrtrichtung das Schluss- bzw. Spitzenlicht unterdrückt wird.
2. ... das Fernlicht bei aktivierter F3 (=ein) im Stand abgeschaltet wird.

Wer kann mir hier die richtigen CV-Einstellungen dazu geben?

Zur Einordnung die notwendigen Hintergrundinformationen:

Das sind die aktuellen relevanten CV-Werte (Werkseinstellungen [WE] bzw. Änderungen):

CV029 = 014 (WE = 6, d.h., ohne RailCom)
CV033 = 001 (WE, F0f)
CV034 = 006 (WE = 2, F0r, kombiniert mit AUX1[FüS1])
CV035 = 000 (WE, F1f)
CV036 = 000 (WE, F2f)
CV037 = 016 (WE, F3, Fernlicht)
CV047 = 004 (WE, F1r, AUX1[FüS1], nach Setzen von CV35 wieder auf WE gesetzt)
CV064 = 008 (WE F2r)
CV115 = 128 (WE = 0, F8 schaltet AUX1 aus)
CV116 = 032 (WE = 0, F6 schaltet AUX2 aus)
CV147 = 003 (WE = 0, Bedingung für AUX1 = nur im Stand)

Daraus ergibt sich in Vorwärtsfahrt (Zug gezogen):

- Lok steht, F0 aktiviert: Spitzenlicht und Schlusslicht und FüS in Fahrtrichtung an
- Lok fährt, F0 aktiviert: Spitzenlicht und Schlusslicht an, FüS aus
- Lok steht/fährt, F0 aktiviert: F8 schaltet FüS1* und Schlusslicht aus/ein
- Lok steht/fährt, F0 aktiviert: F6 schaltet Spitzenlicht aus/ein
- Lok steht/fährt, F0 aktiviert: F3 schaltet Fernlicht ein/aus

... und nach Richtungsumkehr (Zug geschoben, STW voraus):

- Lok steht, F0 aktiviert: Spitzenlicht und Schlusslicht in Fahrtrichtung an, FüS aus
- Lok fährt, F0 aktiviert: keine Änderung
- Lok steht/fährt, F0 aktiviert: F8 schaltet Spitzenlicht (zu den Wagen hin) aus/ein
- Lok steht/fährt, F0 aktiviert: F6 schaltet Schlusslicht aus/ein
- Lok steht/fährt, F0 aktiviert: F3 schaltet Fernlicht (zu den Wagen hin) ein/aus

Mit F1 schalte ich gleichzeitig in den MW und im STW(hier AUX2) die Innenbeleuchtung. MW und STW haben die gleiche DCC-Adresse wie die Lok.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar!

Die Fülle an Abkürzungen in Deinem Text macht ihn zumindest für mich weitgehend unverständlich. Auch Deine Programmierung erscheint mir etwas verwirrend, soweit ich sie überhaupt verstehe.

Zum Schalten der kompletten Spitzen- und Schlußbeleuchtung der Lok genügt zunächst F0. Wie man das so programmiert, daß man diese Beleuchtung führerstandsweise abschalten kann, habe ich auf meiner Homepage in mehreren Umbauberichten beschrieben, u. a. in der zum Desiro, und besonders in der zum IC 2. Bei mir handelt es sich zwar um eine Arnold-Lok, aber für die Programmierung macht das wenig Unterschied.
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Bei dieser Programmierweise brauchst Du für das Spitzen- und Schlußlicht die Taste F0, für die Innenbeleuchtung F1, und für die führerstandsweise Lichtabschaltung F2 und F3. So würde es sich empfehlen, das Fernlicht auf F4 zu legen. Auf welchen Decoder-Ausgängen liegt das Fernlicht? Sind es verschiedene Ausgänge je Fahrtrichtung? Bei den Bedingungen könnte dann auch die Bedingung "Nur bei vorwärts" oder "Nur bei rückwärts" eine Rolle spielen. Einen Programmiervorschlag findest Du in meinem Umbaubericht zum ICE 1.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar

Die Fülle an Abkürzungen in Deinem Text macht ihn zumindest für mich weitgehend unverständlich.


Es schreibt sich halt schneller. I.d.R. schreibe ich hinter einen langen Begriff die danach verwendete Abkürzung dafür in Klammern. Bei Mittelwagen (MW) und Steuerwagen (STW) hatte ich einfach noch andere Beiträge, in denen ich diese Abkürzungen eingeführt hatte, in Erinnerung. Ich gebe mir in Zukunft Mühe, jeden Beitrag in dieser Hinsicht "unabhängig" zu machen.

Die Ausschaltbedingungen an F6 und F8 sind Werkseinstellungen und laut Beschreibung zum separaten Abschalten bei eingeschaltetem F0 gedacht. Wobei in der Beschreibung von MTX nur "Spitzensignal Führerstand 2/1" genannt wird. Warum dann auch in bestimmten Fällen AUX1 (Führerstand) mit geschaltet wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Es ist mir auch nicht klar, über welchen Ausgang das Fernlicht mit F3 geschaltet wird. Es kann aber nur eingeschaltet werden, wenn auch F0 EIN ist. In den CVs ab Werk finde ich absolut keinen Hinweis zu diesem Zusammenhang. Beim einfachen Funktionsmapping wäre das i.d.R. AUX3. Entsprechende Einstellungen der Ausschaltfunktions- oder Bedingungs-CVs zeigen aber keinerlei Wirkung.

Ich werde die von Dir genannten Umbauberichte durchsehen. Vielleicht finde ich da die Lösung für die o.a. zwei Punkte. Ansonsten belasse ich es, wie es ist.

Nachtrag: Mein Eindruck vom IC2-Umbaubericht: Sehr gute Beschreibung und Bebilderung. Leider bestätigt sich meine Befürchtung, dass meine Wünsche wohl auf einen Platineneingriff hinauslaufen. Das möchte ich aber vermeiden.  

Viele Grüße
Dietmar



Hallo Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dietmar

Lok ist mit dem Sounddecoder TRIX 66840

Hier fängt der Irrtum an. Der Decoder ist ein reiner Lokdecoder mit SUSI-Schnittstelle, über die die Soundelektronik auf der Lokplatine gesteuert wird. Darüber hinaus werden dort auch manche Zusatz-Funktionen (Fernlicht) realisiert. H.O. Maile (RIP) hatte das ganz genau analysiert.

Daher lassen sich bei diesen Loks auch die Funktionen nur sehr begrenzt "verbiegen" und wenn doch, dann oft mit Nebenwirkungen behaftet. Daher lasse ich hier die Funktionen so, wie sie ab Werk sind und arrangiere mich damit. Lediglich ein zusätzliches "Schlusslicht aus" (beidseitig) benutze ich noch.

Dietrich
Hallo Dietrich,

da hast Du natürlich recht. Es ist ein reiner Lokdecoder.

Wenn das Fernlicht auf der Platine realisiert ist, kann ich mir wohl weitere Versuche, das irgendwie über den Decoder zu beeinflussen, schenken. Man kann eben nicht alles haben .

Viele Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;