1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: NEU: Sounds & Scripte in ZIMO .zpp Soundprojekten hinzufügen

THEMA: NEU: Sounds & Scripte in ZIMO .zpp Soundprojekten hinzufügen
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 11.03.22 20:08
Hallo,

ab nun ist es mit der ZSP-Version V1.21.19 möglich im ZIMO ZPP Konfig beim Tab „Sampels“ .wav Dateien wie z.B. Bahnhofsansagen, Pfiffe und vieles mehr in .zpp Soundprojekten nachträglich hinzuzufügen. Ebenso können auch Scripte nachträglich hinzugefügt werden. Des Weiteren können nun bei Sounds über denen Funktionsausgänge angesteuert werden, die Funktionsausgänge geändert oder entfernt werden.
http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm

LG
Markus

Hallo Markus,

Vielen Dank für die Info.
Vorhin war das noch kurz Thema im Zimo Zoom Workshop, nun schon online

Ich habe mal die neue Version installiert, im Programm ZPP Konfig erschließt sich mir aber noch nicht die eigentliche Funktion des hinzufügen von Sounddateien.
Vielleicht folgen da ja noch Infos, bzw es soll ja dazu noch ein Workshop erfolgen...


Mfg
Christian Winkelmann
Hallo Markus!

Danke für die Info, das klingt ja sehr interessant!

Habe mir grad mal die neue Version geholt und gestartet. Sehe ich das richtig, dass man dazu das Programm ZIMO_Decoder_Config starten muss, weil im Startmenü von ZSP finde ich keine Option ZPP-Dateien zu bearbeiten?

Sprich: man kann das wav nicht direkt zum Projekt (+.zpp) hinzufügen sondern muss zuerst das Projekt via ZSP auf den Decoder laden und kann danach das *.wav mit ZIMO_Decoder_Config in den Decoder dazuladen und danach muss man irgendwie die Nummer des Samples in Erfahrung bringen, damit man das neue Geräusch einer F-Taste zuordnen kann?

Kann man in dem neuen Sound auch Loop-Marken setzen?

Beste Grüße

Boris
Hallo,

um .wav Dateien nachträglich in eine .zpp Datei hinzuzufügen, muss einmal das Programm ZPP Konfig geöffnet werden. Danach geht man links oben auf „Datei“ und „ZPP öffnen“. Im Fenster wählt man dann die .zpp Datei (Soundprojekt) aus welches man bearbeiten möchte. Wenn das Soundprojekt in ZPP Konfig geladen ist, wechselt man links oben auf den Tab „Samples“. Links unten gibt es dann den Button „ Sample (.wav) importieren“. Auf den klickt man und wählt sich dann im neu geöffneten Fenster die .wav Datei aus die man ins Soundprojekt hinzufügen möchte. Dann öffnet sich ein Fenster in dem man der Datei einen Namen gibt und den Sample-Type auswählt. Danach öffnet sich ein Fenster indem man die .wav Datei bearbeiten kann (siehe Bild im Anhang). Wenn man dann alles nach Wunsch bearbeitet hat klickt man rechts unten auf „OK". Die .wav Datei ist dann im Soundprojekt vorhanden. Ist man mit allen Einstellungen im Soundprojekt zufrieden, speichert man das Soundprojekt links oben über „Datei“ und „ZPP speichern unter“ neu ab.

@Boris
.wav Dateien können nur mit ZPP Konfig nachträglich in eine .zpp Datei hinzugefügt werden. Nicht über ZSP! ZSP ist nur fürs erstellen von .zpr Dateien (also nur für den Sounddesigner). In den Sounddecoder braucht nur die im ZPP Konfig bearbeitete .zpp Datei geladen werden. Es wird KEINE zweite Datei in den Decoder hinzugeladen.

@Christian
Ja, ein Workshop ist dazu geplant. Der Termin dafür wird wahrscheinlich in laufe der nächsten Woche wie üblich auf der ZIMO Webseite bekannt gegeben.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wünschenswert wäre noch, dass jedes Soundprojekt heruntergeladen und bearbeitet werden kann, wie es bei ESU und D&H der Fall ist. Immer noch Nachteil Zimo. Ein zur Verfügungstellen aller Soundprojekte als .zpr wäre die Lösung. Aber hier ist Zimo ja sehr "zugeknöpft". Warum ?
meint
Klaus
Das ist ein sehr großer Schritt in eine sehr richtige Richtung! Das macht Zimo-Decoder für meine Umbauten noch einmal sehr viel interessanter!

Diese grundlegende Kritik:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass jedes Soundprojekt heruntergeladen und bearbeitet werden kann, wie es bei ESU und D&H der Fall ist.

muss ich aber teilen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein zur Verfügungstellen aller Soundprojekte als .zpr wäre die Lösung. Aber hier ist Zimo ja sehr "zugeknöpft". Warum ?

Das wird nicht an Zimo selbst sondern den Sounddesignern liegen. Die werden keine Lust haben, ihre Sounddaten im Rohformat (.wav) der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Besonders die "Coded"-Projekte. Die Zimo-Software ist frei verfügbar und lässt sich zudem ohne Programmiergerät (MXULF, Z21,...) nutzen. Das heißt, jeder hätte kostenfreien Zugriff auf die Daten. Bei D&H sieht das anders aus: 1. die Software läuft nur mit angeschlossenen Programmer, Der Programmer ist gleichzeitig Hardwareschlüssel für die verschlüsselten Sounddateien. 2. an die Rohdaten kommt man auch beim Bearbeiten des Projekts nicht hin: Man sieht sie, man kann sie löschen, Man kann sie oder ihre Verwendung (Schaltstufen,...) in geringen Umfang bearbeiten, aber z.B. am PC anhören geht im Gegensatz zu selbst erstellten Projekten nicht.

Zimo-Docer sind echt nicht schlecht, Für den Nutzer im Gegensatz zu D&H aber schwer vermittelbar: Decoder sind teurer, Projektdatenbank ist zwar größer, Projekte kosten aber oft zusätzlich (!) und die nachträgliche Bearbeitbarkeit der Projekte ist trotzdem eingeschränkter. Besonders bei Projekten, für die man noch extra bezahlt hat!

Gruß
Andi
Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Info. So hört es sich logisch an, und so habe ich es auch erwartet.
Allerdings habe ich noch ein Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das Soundprojekt in ZPP Konfig geladen ist, wechselt man links oben auf den Tab „Samples“. Links unten gibt es dann den Button „ Sample (.wav) importieren“.


Den Button "Sample importieren" sehe ich garnicht, weil das Programmfenster zu groß ist.
Leider lässt sich die Größe des ZPP Konfig nicht verändern. (Das klappt bei ZSP nun super..)
Meine Bildschirmauflösung ist bei 1280 x 800
Anbei mal ein Screenshot, vielleicht gibt es da noch abhilfe zu,....

Mfg
Christian Winkelmann

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus!

Danke, jetzt ist es klar. Dass die *.wav-Datei das richtige Format (8-Bit / 16-Bit) hat, darum muss ich mich selber kümmern, das korrigiert das Programm nicht ziel-orientiert, oder?

Beste Grüße

Boris
Hallo.

@Klaus
Wie schon Andi schrieb wollen das die Sounddesigner nicht, da wir ja somit die .wav Dateien den anderen Decoderherstellern auf dem Silbertablett servieren würden.

@Christian
Das Fenster wurde vergrößert weil sich die meisten Anwender darüber beschwerten, dass es zu klein war. Jetzt sehe ich dass es bei dir wiederum zu groß ist. Ich werde es am Montag mal besprechen, wie wir das lösen werden.

@Boris
Wie viel Bit die .wav Datei hat ist nicht wichtig, da es auf 8 oder 16 Bit runter gerechnet wird.

LG
Markus
Hallo Markus!
Hallo Alle!

Jetzt habe ich das gleich testen müssen. Mich hat schon lange geärgert, dass meine 2143 (8-Bit) kein Geräusch "Führerstandstüre auf / zu" hat, die entsprechende *.wav-Datei habe ich schon lange auf meinem Notebook. Jetzt kann auch der Triebfahrzeugführer der 2143 stilgerecht seinen Dienst beginnen: Tür auf - einsteigen - Tür zu - Motor starten bzw. entsprechend beenden.

Zu den vorhergegangenen Beiträgen verschiedener User (z.B. DerEine #5): Soundprojekte sind Software und hier gilt das Urheberrecht. Der Ersteller bestimmt durch Lizenzbedingungen, wieweit die Nutzung geht. Das ist unabhängig davon, ob für diese Software zusätzlich bezahlt wurde oder nicht, weil sie im vorgegebenen Rahmen frei nutzbar ist.

Zimo hat jetzt die Nutzungsmöglichkeiten erweitert:

- man kann eigene Sounds hinzufügen,
- man kann Geräusche entfernen (einfach mit der rechten (zweiten) Maustaste anklicken -> Sample entfernen, *)
- man kann nicht Sounds extern abspeichern um sie anderweitig zu verwenden: das kann man auch bei vielen Projekten von D&H nicht, das finde ich OK, entspricht halt nicht den Nutzungsbedingungen der Software, ist halt so.

Was den Umstand anbelangt, dass manche Projekte bezahlt werden müssen: ich finde das ebenfalls in Ordnung, weil genau dieser Umstand dafür sorgt, dass es viele Projekte gibt (wir haben das schon in einem anderen Thread diskutiert). Wem das nicht gefällt, der kann ja auf ein Basis-Projekt ausweichen oder sich selbst aufgrund eines full-featured-Projektes sein eigenes Projekt erstellen.

Falls jemand fragt: ich bin selbst nur einfacher Nutzer von Zimo-Produkten und kaufe diese im Handel, wie viele andere hier. Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Zimo und bin mit Herrn Ziegler und oder Mitarbeitern von Zimo weder verheiratet, verwandt oder verschwägert.

Trotzdem bin ich mit den Produkten von Zimo, sei es Hardware, Firmware, Soundprojekte und wie sie angeboten werden, vollauf zufrieden. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Zum Nachdenken: auch wer Decoder von ESU und D&H kauft, zahlt für die Soundprojekte, auch wenn er sie frei herunterladen kann. Sie alle, die da auf den Homepages zum Download verfügbar sind, habt Ihr nämlich über den Kaufpreis des Decoders schon mitfinanziert.

Wünsche ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Mit besten Grüßen

Boris

Tante Edith empfahl mir noch ein P.S.: Markus bitte das folgende nicht lesen
Es gäbe natürlich eine alternative Finanzierungsmöglichkeit für Soundprojekte nach Vorbild RTL: nach 15 Minuten Grundgeräusch kommen - natürlich durch "Sound aus" oder "Mute" nicht unterdrückbar Durchsagen wie: "Dieses Geräusch widmet Ihnen Modellbahnshop Lippe" oder "Jetzt vorbestellen Fleischmann ICE2".

*) in #25 korrigiert, derzeit nur die eigenen


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Hardwaredesigner

@Boris
Wie viel Bit die .wav Datei hat ist nicht wichtig, da es auf 8 oder 16 Bit runter gerechnet wird.



Hallo Markus!

Danke für die Info!

Mir hat das Programm angezeigt "MS OK, MX nicht OK). Habe dann nicht experimentiert sondern das File in AudaCity einfach in 8-Bit umgewandelt, danach hat es geflutscht. Ist vielleicht eh besser so.

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus,
bitte nicht mißverstehen: ich bin ein Freund von Zimo und finde das Meiste gut, was von Euch kommt.
Insofern begrüße ich diesen Schritt natürlich auch.
Nur:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schon Andi schrieb wollen das die Sounddesigner nicht, da wir ja somit die .wav Dateien den anderen Decoderherstellern auf dem Silbertablett servieren würden.



Das ist ja nicht wahr: auch bei ESU und D&H kann ich die wav.-Dateien nicht herausziehen, sind in der Projektdatei eingebettet. Insofern: Urheberrecht (was ich natürlich anerkenne) ist gewahrt.

Nur: wenn ich z.B. die Fahrstufen ändern möchte bei der in den nächsten Sound-Modus geschaltet wird, so geht das mit einer zpp-Datei natürlich immer noch nicht, mit einer .zpr natürlich schon.
Bei ESU und D&H funktioniert beides.

@Boris:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Nachdenken: auch wer Decoder von ESU und D&H kauft, zahlt für die Soundprojekte, auch wenn er sie frei herunterladen kann. Sie alle, die da auf den Homepages zum Download verfügbar sind, habt Ihr nämlich über den Kaufpreis des Decoders schon mitfinanziert.



Das wird so sein. Dennoch sind D&H Decoder eher günstiger, ESU liegt mit Zimo gleichauf.

Viele Grüße
Klaus


Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Das Fenster wurde vergrößert weil sich die meisten Anwender darüber beschwerten, dass es zu klein war. Jetzt sehe ich dass es bei dir wiederum zu groß ist. Ich werde es am Montag mal besprechen, wie wir das lösen werden.


Vielen Dank für deine Mühe.
Evtl. wäre es das einfachste, das Programm so zu gestalten das es sich auch in der Größe verändern lässt, also so wie aktuell im ZSP geschehen. Wie hoch der Programmieraufwand ist, kann ich natürlich nicht abschätzen.

ich könnte mir allerdings vorstellen, das einige andere User das Problem auch haben

Mfg
Christian Winkelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den vorhergegangenen Beiträgen verschiedener User (z.B. DerEine #5): Soundprojekte sind Software und hier gilt das Urheberrecht. Der Ersteller bestimmt durch Lizenzbedingungen, wieweit die Nutzung geht. Das ist unabhängig davon, ob für diese Software zusätzlich bezahlt wurde oder nicht, weil sie im vorgegebenen Rahmen frei nutzbar ist.

Klar. Habe auch nie verlangt, dass die Sounddesigner umsonst arbeiten sollen. Ich verstehe auch die Geschäftsmodelle und habe übrigens auch schon für Soundprojekte bezahlt. Ich habe nur gesagt, dass es schwer vermittelbar ist, dass die Zimo-Decoder 30-40% teurer sind als vergleichbare D&H. Und dann darf man oft für das Projekt woran man bisher nichts hinzufügen konnte, zusätzlich zahlen. Dabei ist bei D&H der Sounddesigner im Decoderpreis schon mitbezahlt worden und ich darf fröhlich am Projekt basteln. Der D&H Programmer ist übrigens auch deutlich günstiger, bietet dabei zwar weniger Funktionen als der MXULF. Den Sinn dieser zusätzlichen Funktionen (Update von USB, eigens Display,...), brauche aber ich zumindest nicht. Das lässt sich alles vom Laptop aus 1000Mal besser bedienen.

D&H hat übrigens schon lange 16bit. Zimo hat dafür mittlerweile andere technische Vorzüge: MS500-Decoder mit günstigen Abmessungen, Skripte, direkte Lötpads für Pufferkondensatoren. Im großen und Ganzen werde ich wahrscheinlich weiterhin hauptsächlich D&H verbauen. Sobald ich eine der technischen Vorzüge oder ein spezielles Soundprojekt brauche, werde ich Zimo nehmen. Dass man nun Sounds und Skripte nachträglich einem Projekt hinzufügen kann, macht die Dinger für mich sehr viel interessanter und deren Einsatz wahrscheinlicher!

Gruß
Andi
Hallo.

@Andi und Klaus
Ich verstehe ja von euch (und auch von vielen hier im Forum) den Wusch danach die Soundprojekte besser bearbeiten zu können. Über diesen Wunsch habe ich auch einige male mit den Kollegen der unter anderem die Software für ZPP und ZPP-Konfig schreibt gesprochen. Nun ist einmal der wichtigste Schritt gemacht, dass man nun auch Sounds und Scripte in .zpp Soundprojekten hinzufügen kann. Ob noch weitere Bearbeitungsmöglichkeiten für .zpp Dateien in nächster Zeit kommen, hängt natürlich davon ab wie aufwendig das umzusetzen ist und wie hoch die Priorität dafür ist.

@Klaus
D&H macht nun mal als einziger Direktverkauf. Dadurch kosten logischerweise die D&H Decoder etwas weniger.

Vom MXULF gab es früher zwei Varianten. Einmal das MXULF ohne Display und einmal das MXULFA mit Display. Da sich das MXULF ohne Display deutlich schlechter verkaufte, wurde nur mehr das MXULFA mit Display verkauft. Wie du siehst sind die Geschmäcker verschieden.

LG
Markus
Hallo Andi! (Zeit für Gruß und Anrede sollte schon drinnen sein. )

Modellbahn ist ein Hobby, nichts Lebens-notwendiges. Daher gibt es keine Preisregelung. Da muss halt jeder Kunde entscheiden, wieviel ihm etwas wert ist. Auch bei Zimo gibt es viele freie Soundprojekte, zahlen muss jemand nur für etwas, das es ohne diese Ladecode-Option wahrscheinlich garnicht gäbe. Wären in der Sound Database nur die Soundprojekte von Zimo selbst, wäre die Anzahl verfügbarer Sounds noch immer größer als bei ESU und D&H, aber nicht so groß, wie sie ist. Die Chance, für ein Modell einen Sound zu finden, ist bei Zimo nun mal größer als beim Mitbewerb. Hajo schrieb ja in einem anderen Thread, dass D&H Sounds nur bereitstellt für Modelle, für die es auch OEM-Decoder liefert. Ich glaube das nicht ganz, aber ja, man findet bei D&H fast nur Sounds für Brot-und-Butter-Modelle. Wie es bei ESU ist, weiß ich nicht.

Durch Zufall habe ich einmal einen Betrieb gefunden, der auch Soundprojekte für ESU macht, aber nicht alle findest Du auf der ESU-Homepage. Viele Projekte verkauft(!) er im Rahmen von Digitalisierungen für Endkunden. Auch für D&H gibt es sicher Händler, die für Digitalisierungen Projekte vorhalten, die nicht auf der Homepage von D&H zu finden sind. Bei solchen Händlern bezahlst Du für das Projekt, entweder explizit oder über den Preis für die Digitalisierung.

Ich finde es gerade ein ganz tolles Service von Zimo, dass Zimo allen, die Projekte für Decoder von Zimo produzieren, einen Platz bietet, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen, das macht kein anderer Hersteller! Wenn Du für ein Projekt zahlst, zahlst Du immer an den, der das Projekt erstellt hast, nie an Zimo. Dass man bei Zimo für Soundprojekte zahlen muss, ist somit ganz falsche Sichtweise, es gibt ja genügend freie. Nur für besondere musst Du zahlen, wie bei allen anderen Herstellern auch, nur dass Du die besonderen Projekte bei anderen Herstellern erst suchen und finden musst, weil sie keinen Platz auf der Homepage dieser Hersteller haben. Das ist ein Service von Zimo. Und was den Preis angeht: ein VW ist auch billiger als ein Mercedes.

Meint grüßend

Boris,

der in 1. Linie Decoder von Zimo benützt aber auch D&H sehr schätzt.

Hallo,

@Markus/Zimo: Vielen Dank für die neue Funktionalität! Ein paar Anmerkungen:

1. ZSP ist zwar resizable, lässt sich aber nicht maximieren (wo ist das Problem?) und passt beim Start in der Höhe nicht auf den Bildschirm, wenn dieser kleiner ist als der Defaultwert.

2. ZPP ist leider noch nicht resizable und wenn es nicht auf den aktuellen Screen passt, wird das Fenster unten abgeschnitten.

Windows 10 erfordert noch keine Full HD Auflösung, bitte die Minimalanforderungen beachten.

@Boris: Auf projects.esu.eu gibt es schon auch Projekte von anderen Herstellern bzw. Anpassungen für Lokmodelle anderer Hersteller. Ich denke es wäre schon möglich, dort fremde Soundprojekte zu publizieren, ich weiß aber nicht ob man die Rechte an Esu abtreten muss.

Grüße, Peter W.

2022 so einen User Interface Bauchpflatscher... Und wie funktionieren die Programme auf iOS und Linux?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Andi und Klaus
Ich verstehe ja von euch (und auch von vielen hier im Forum) den Wusch danach die Soundprojekte besser bearbeiten zu können (...)

Und es hat sich ja auch was getan. Das finde ich ganz ehrlich Super und weiß ich zu Schätzen :D Die meisten "Problemchen" lassen sich damit sicher erschlagen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich bei den Decoderherstellern bei Zimo am Meisten tut. Aber man muss ehrlich sagen dürfen, dass noch etwas Luft nach oben ist. Zimo ist immerhin "der Premiumhersteller". Ich habe zum Beispiel letztes Jahr einen SVT 137 155 mit D&H versoundet. Das Projekt (frag mich nicht welches, das weiß ich nicht mehr) hat ein anderes Horn bekommen. Dazu habe ich Schaltstufen rausgeschmissen, denn der SVT 137 155 hatte in Echt nur zwei. Ersteres wäre mit Zimo mittlerweile möglich, zweiteres wäre mit Zimo leider immernoch nicht möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Windows 10 erfordert noch keine Full HD Auflösung, bitte die Minimalanforderungen beachten.

800x600 ist die Mindestanforderung für Windows 10. Das wurde zwischenzeitlich sogar auf diesen Wert gesenkt. Ich frage mich, wo es sowas in halbwegs aktueller Hardware noch gibt. Vielleicht IoT-Anwendungen? 1280x800 hatte zuletzt mein HP 2760p. Und dessen Displayauflösung war, als das Teil vor 10 Jahren raus kam eigentlich schon überholt. Ich verstehe, dass es noch Nutzer gibt, die nicht aktuellste Hardware nutzen. So wie ich Zimo einschätze, bin ich sicher, dass man dort eine Lösung finden wird. Aber Abwärtskompatibel oder skalierbar programmieren ist gelinde gesagt nicht lustig. Besonders wenn man einem bestehenden Programm das beibringen soll.

Gruß
Andi
Hallo Peter!

Naja, auf D&H gibt es auch Projekte von Henning, Leo, Soundmanufactur u.a.  Aber ich vermute mal, dass das Projekte sind, die D&H direkt von diesen Providern gegen Bezahlung erstellen lässt, finanziert aus den Verkaufspreisen der Decoder. Und ähnlich wird es auch bei ESU sein. Ob ESU eine eigene Soundabteilung hat, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, spricht ja nichts dagegen, dass sie auch extern zukaufen, aus den Verkaufserlösen der Decoder finanziert.

An freiwillig ehrenamtliche Soundprovider glaube ich eher nicht.

Beste Grüße

Boris

P.S. @haba: seit wann kann die Software von Zimo Linux oder ios?
@boris, @Zimo: Eben!

Grüße,
Harald.
Hallo Harald!

Welche Software eines Herstellers kann schon Linux oder ios? Ich kenne keine!

Beste Grüße

Boris
JMRI, Arduino IDE nur Mal so. Warum die Monahersteller das so einseitig angehen (jeder hat natürlich einen Windows-Rechner für die Moba und will sich damit in der Freizeit rumschlagen) weiss ich auch nicht.

Grüße,
Harald.
@22 Ich habe viel SW für diverse Plattformen inklusive IOS, diverse Linuxe, embedded Systems und diverse Varianten der OSes aus Redmond geschrieben. Das Interesse ist >95% für Windows dann noch etwas IOS und diverse Streicheltelefonie. Die Bereitschaft was für SW beizutragen, sei es mitprogrammieren oder was zu zahlen beschränkt sich faktisch auf die Windows-Leut'. Die Linux Community will entgegen meiner Erwartungen kaum was mit programmieren und bezahlen schon gar nicht. Bezahl-SW ist geradezu unethisch in der Pinguin Community.

Nun aufgrund dieser meiner persönlichen Erfahrungen kannst Dur jetzt selbst ausdenken warum das SW Angebot faktisch nur für Windows gemacht wird. Es liegt nicht an den Erstellern, den Mangel verursachen die nicht vorhandenen Interessenten, bzw deren Verhalten.
-AH-
Hallo,

Durch die vielen Distributionen, die ständigen Änderungen an der Paketierung und die Herumschrauberei der selbstgefälligen Nerds an den Libs sind Linux und Java für mich in den letzten Jahren unübersichtlich geworden. Die Wartung der Software finde ich sehr mühsam.

Aber jetzt sind wir völlig abgeglitten, sorry dafür.

Grüße, Peter W
Hallo!

Zurück zum Thema:

Leider muss ich meinen Beitrag in #9 korrigieren : man kann leider vorhandene Samples nicht entfernen, nur das eigene hinzugefügte. Das finde ich persönlich etwas schade. Ich verstehe, dass Zimo die Soundprojekte schützen muss. Wenn jemand versehentlich einen Fahrsound oder einen anderen Ablaufsound löscht, wird das Soundprojekt womöglich unbrauchbar, was nicht im Sinne des Erfinders ist und womöglich steigen dann die Supportanfragen.

Anders ist es aber bei reinen Funktionssounds wie Hörner, Bahnhofsansagen, Schaffnerpfiff, Durchsagen im Zug. Ich z.B. habe hier ein Soundprojekt für MX-Decoder, in dem die vorhandenen Samples die Kapazitätsgrenze von 4 MB für Geräusche ausreizen, darunter Bahnhofsansage, Schaffnerpfiff. Nun kommen bei mir Bahnhofsansagen und Schaffnerpfiffe bei mir grundsätzlich aus Lautsprechern unter der Anlage / im / unter dem Bahnsteig aber sicher nicht aus der Lok / dem Triebwagen. Grund dafür: beim Vorbild macht auch nicht bei jedem Zug eine andere Person die Ansage. Ansagekommen entweder (in jüngeren Epochen) vom Band oder es machte sie der Fahrdienstleiter. Und der hatte Dienstschichten bis zu  Stunden. Daraus folgt: in Soundprojekten für Fahrzeuge kann ich auf die Bahnhofsansagen verzichten wie auf ein Wimmerl oder ein 3. Nasenloch. Dafür hätte ich lieber im konkreten Projekt einen Sound "Webasto", der leider der Kapazitätsgrenze zum Opfer fiel. Leider ist so ein Tausch nicht möglich.

@Markus: kannst Du bitte Deine Kollegen fragen, ob es leicht möglich wäre, zumindest gewisse Sounds löschbar zu machen?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünschend

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jemand versehentlich einen Fahrsound oder einen anderen Ablaufsound löscht, wird das Soundprojekt womöglich unbrauchbar, was nicht im Sinne des Erfinders ist und womöglich steigen dann die Supportanfragen.

Und? Wenn ich das Soundprojekt verschussel ist das mein Problem. Dann lade ich mir das Soundprojekt nochmal von der Homepage runter und fang mit dem Editieren von vorne an. Da steht doch kein Sounddesigner doof da. Und der Support von den anderen Herstellern ist offenbar auch nicht mit derartigen Anfragen überlastet.

Gruß
Andi
Kopierschutz:

Wenn man die Soundsamples wirklich gegen Kopieren schützen will muss man sie (am besten asymetrisch) kryptieren und den Schlüssel dazu "gut verstecken" in allen Teilen welche die Samples abspielen. Also auch die Entschlüsselung erst im Decoder vornehmen und nicht nur im Ladeprogram. Doch die Frage ist immer was man damit eigentlich erreicht, weil will ein "Schwarzfahrer"  den Ton wirklich haben, dann kann man ja, wenn man das Projekt gekauft hat, auch ein Mikrofonkabel am Decoder anlöten und die Sounds so aufnehmen. Das ist dann auch nicht mehr oder weniger gegen die Lizenz als .wav Dateien kopieren und anderweitig verweden.

Ladesoftware:

Platformüberreifend fängt bei der Wahl hier an: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_platform-independent_GUI_libraries

Da man das Ladeprogram sowieso umsonst zum Download bereitstellt (oder zahlt irgendjemand dafür?) gibt es exakt welchen Grund das als "closed source" zu entwickeln? Heutzutage könnte den Programmer auch via USB-OTG auch vom Brower im Smartphone bedienen, nicht mal ne App bräuchte man dazu.

Ladehardware:

Hier hat Zimo besonders teure Hardware gewählt. Display und Bedienelemente braucht doch kein Mensch auf so einem Teil. Als HW sollte sowas wie wir für DCC-EX anwenden auch genügen, und  wenn der uCPU zu langsam ist oder zu wenig RAM hat dann gibs andere preiswerte Alternativen. Ich erwähne mal ESP32 und eine H-Brücke. Das reicht dann. Ja, sicher, man muss die Firmware portieren oder neu schreiben wenn die alte nicht portabel geschrieben ist.

Zimo: Ihr wollt doch viele gute Decoder verkaufen? Weil das könnt ihr doch? Und dann sollen doch die Sondprojekte nur so "reinflutschen". oder?

Oder glaubt hier noch jemand (auch bei Zimo) dass man die großen Gewinne mit  den Systemen (MX10, MXULF....) macht?

Grüße,
Harald.
Hallo!

Grade auf http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm gesehen: die aktuelle Version wird derzeit überarbeitet, derzeit ist nur die Vorgänger-Version downloadbar.

Ein Workshop zum Thema ist noch ohne Termin vorangekündigt.

Informative Grüße

Boris
Hallo,

Boris, Vielen Dank für die Info.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die aktuelle Version wird derzeit überarbeitet,


Vielleicht weiß Markus was da geplant ist.
Markus, gab es eine Rückmeldung wegen der "größe", bzw der Größe ändern ?

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo Christian!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Boris, Vielen Dank für die Info



Bitte gerne!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht weiß Markus was da geplant ist.
Markus, gab es eine Rückmeldung wegen der "größe", bzw der Größe ändern ?



Warum so ungeduldig? Lass Dich überraschen (sang schon Rudi Carell )! Schließlich kommt bald Ostern!

Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht auch schon gespannt bin wie ein Kind im Advent. Z.B. ob meine Bitte aus #25 Gehör finden wird, weil ohne die Möglichkeit, Sounds zu löschen, bringt das Ganze nur etwas, wenn ein MX-Projekt einiges kleiner als 4MB ist.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!

Boris
Hallo,

die Lösung ist doch ganz einfach: Ein vertikal resizable Window mit Scrollbar, das sich automatisch an die vert. Bildschirmgröße anpasst. Wenn das Fenster groß genug werden kann für den Container darin, verschwindet der Rollbalken. Ist doch ganz was normales, für einen Windows Programmierer ist das Standard.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Version wurde wegen eines Fehlers entfernt. Im Onlineupdate, welches man über ZSP machen kann, ist schon eine behobene Version verfügbar. Die empfehle ich euch runter zuladen. Auf der ZIMO Webseite erfolgt dies Anfang nächster Woche.
Beim Update sind auch ein paar neue Features hinzugekommen. Die Größe des Fensters lässt sich nun ändern, die Schaltfläche zum Öffnen des Schweizer-Mapping Dialogs wurde hinzugefügt und die Implementierung eines neuen Tabs in dem Funktionen per Drag und Drop geändert werden können wurde hinzugefügt.

LG
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Onlineupdate, welches man über ZSP machen kann, ist schon eine behobene Version verfügbar.


Vielen Dank für die Info.
Die neue Version macht sich sehr gut. Vielen Dank an Zimo für die Änderungen und Erweiterungen.
Schaue mir das in den nächsten Tagen nochmal genauer an.

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo Markus!

Zuerst danke für den Hinweis, dass es über die Update-Funktion schon verfügbar ist!

Ich habe natürlich sofort testen müssen - und bin verwirrt.

Vorweg: ich passe alle Soundprojekte an mein F-Tasten-Schema an, zumindest so gut es geht. Hier ein Screenshot aus ZCS, wie so ein Soundprojekt nach der Speicherung aussieht:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Beachte: Sound "Kupplung" auf F5!

Wenn ich dasselbe Projekt in ZPP-Decoder-Config öffne, ist Sound Kupplung plötzlich auf F6. Auch andere Sounds liegen nicht auf den Tasten, auf die ich sie verschoben hatte, sondern auf den ursprünglichen Tasten (Sound "Kupplung" auf F6).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

.Interessant ist, dass es jetzt für Tasten 2 Tabs gibt, der 2. Tab enthält neben den Sounds auch sonstige Funktionen wie Bremstaste, ... Hier ist zusätzlich zu bemerken: von mir verschobene Sounds liegen auch hier auf den ursprünglichen Tasten, hingegen die von mir vorgenommenen Änderungen bei den CVs Taste xyz (Taste Bremstaste, Taste Mute) werden aber wie von mir geändert angezeigt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Beachte: F16: Taste Mute und Lokfahrt wurden von mir auf F16 gelegt, der Sound Pfeife lang ist von mit im zpp auf andere Taste verlegt oder als "nicht zugeordnet" ausgewählt. Es macht ja keinen Sinn, ein Geräusch auf die Taste "Mute" zu legen.

Da man in diesem Projekt sowieso auch weiter keine Sounds hinzufügen kann, weil die Kapazitätsgrenze des Speichers erreicht ist und keine Geräusche gelöscht werden können, habe ich natürlich keine Änderungen gespeichert. Daher kann ich nicht sagen, was passieren würde, ob meine in ZCS vorgenommenen Änderungen erhalten bleiben oder rückgängig gemacht werden, das verunsichert.

Beste Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ab nun steht die neue ZSP-Version V1.21.22 zum Downloaden zur Verfügung. Eure Wünsche zu ZPP Konfig wurden so gut es ging auch mit einbezogen. An dieser Stelle auch ein Danke an alle die hier gute Verbesserungsvorschläge genannt haben.

Hier eine kurze Zusammenfassung was alles in ZPP Konfig seit März 2022 neu hinzugekommen ist:
- ZPP Konfig kann nun Samples (.wav Dateien) und Scripte zu einer .zpp Datei hinzufügen.
- Fenstergröße nun änderbar.
- Schaltfläche zum Öffnen des Schweizer-Mapping Dialogs hinzugefügt.
- Implementierung eines neuen Tab in dem Funktionen per Drag und Drop geändert werden können.
- Es können nun bis zu 16 Scripte erstellt werden (Nur für MS-Sounddecoder! MX-Sounddecoder führen nur die ersten 8 Scripte aus)
- Neuer Tasten2-Tab um alle wichtigen Funktionen erweitert. Die Funktionen können per Drag and Drop zwischen den Tasten verschoben oder gelöscht werden, einige per Mausklick über zusätzliche Funktionen konfiguriert werden.
- Eingangsmapping kann durch Klick auf den ganz linken Button geändert werden.
- Dampf- und Dieselschwellen nun einstellbar.
- Zuletzt geöffnete .zpp-Dateien werden angezeigt.
- Ungenutzte Sounds nun aus dem Projekt entfernbar (geht erst dann wenn der Sound nirgends mehr zugeordnet ist).
- Bugfix (in ZCS abgespeicherte .zpp-Dateien wurden nicht korrekt angezeigt).
- Bei CV980 - 1019 werden nun Beschreibungen angezeigt, wenn diese in einem Script genutzt werden.

LG
Markus
Hallo Markus!

Ich habe das Update zufällig heute entdeckt und natürlich sofort getestet. Funzt jetzt super und sinnvoll.

Wie immer ein tolles und kundenfreundliches Service von Zimo.

Beste Grüße

Boris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;