1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Herzstückpolarisierung mit ESU Switch Pilot Extension

THEMA: Herzstückpolarisierung mit ESU Switch Pilot Extension
Startbeitrag
N-Steini - 11.03.22 21:37
Liebe Forengemeinde,

ich betreibe eine Anlage in Spur N und nutze mehrere Switchpiloten 3 Servo inkl. Extensionmodule, um Peco-Weichen zu schalten und deren Herzstücke zu polarisieren. Zum Einsatz kommen ausschließlich original ESU-Servos. Die Spannungsversorgung erfolgt separat über das von ESU empfohlene Netzteil. Als Zentrale kommt eine Uhlenbrock Intellibox II zum Einsatz. Gefahren und geschalten wird über Traincontroller Gold.
Nun zu meinem Problem: Grundsätzlich schalten alle Weichen zuverlässig und die Polarisierung der Herzstücke stimmt dabei auch (per Messgerät und Fahrtest in alle Richtungen geprüft). Nun passiert es jedoch immer wieder im Betrieb, dass beim Überfahren mancher Weichen trotzdem ein Kurzschluss am Herzstück entsteht. Die physikalische Stellung der betroffenen Weiche und die Stellung im Traincontroller passen auch zusammen, nur die Polarität des Herzstücks ist falsch, obwohl sie das eigentlich nicht sein dürfte, da sie ursprünglich richtig war. Wird nun eine solche Weiche, an der das Problem auftritt, in die andere Stellung geschaltet, schaltet nur das Servo und nicht das Relais. Erst beim erneuten Umschalten in die Ursprungsposition schaltet auch das Relais wieder normal mit und der Kurzschluss ist verschwunden. Dieses Problem tritt immer wieder auf und lässt sich nicht auf bestimmte Switch Piloten oder Weichen begrenzen. Nach zweimaligem Umschalten passt wieder alles und ich kann die Weiche überfahren. Ich vermute irgendeinen Firmwarefehler im Decoder, evtl. im Zusammenhang mit dem Ein- und Ausschalten der Anlage. Evtl. wird die Relaisstellung nicht richtig initialisiert?
Gibt es jemanden, der dieses Problem kennt und einen Ausweg kennt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Lukas Steinhart

Hallo

Was ich schon mit der IB  hatte war, dass nach dem Aufstarten der Zentrale Relaimodule von Arnold nicht schalteten. Per Zufall fand ich heraus, dass wenn ich zuerst die Zentrale aufstarte und anschliessend die Relaimodule mit einem Ein/aus Schalter zuschaltete alles funktionierte. Auch im Flugmodellbau kann es je nach Kombination vorkommen, dass nach dem Aufstarten des Empfängers ein Servo nicht läuft.

Wäre zu probieren Modul mit Polarisierung über Umschalter nach dem Aufstarten der IB 2 dazuzuschalten.

Gruss
Robert
Hallo Robert,

danke für deine Antwort, das ist einen Versuch wert!

Viele Grüße
Lukas
hallo Lukas

könntest Du das Ergebnis des Versuchs kurz berichten. Ich bin grade dabei auf den ESU Switch Pilot umzustellen und da würde mich ein solcher sporadischer Fehler gewaltig stören

beste Grüße

Heinz
Hallo Heinz,

da ich die Switch Piloten separat mit einem DC-Netzteil versorge, habe ich folgenden Test gemacht: Start der Zentrale bei ausgestecktem "Switch-Piloten-Netzteil". Sobald die Zentrale gestartet war, habe ich das Netzteil eingesteckt. Resultat: Keine Veränderung. Aber: Im ESU Forum hatte ich die Frage ebenfalls gestellt und dort wurde mir von einem Leidensgenossen berichtet, dass eine Erhöhung der Versorgungsspannung dieses Problem wohl beheben soll. Meine Switch Piloten zeigen unter Last aktuell eine Spannung von 14V an. Laut Anleitung sind 12 bis 20 V zulässig. Also wird ein Betrieb bei 20V mein nächster Versuch.

Aktuell behelfe ich mir damit, im TC über ein Makro bei Anlagenstart alle Weichen automatisch zweimal zu schalten, dadurch wird das Problem kurzfristig zwar behoben, aber langfristig sollte das natürlich nicht Sinn der Sache sein, ist ein ziemliches Geklacker.

Grüße Lukas
Hallo Lukas - habe eine sehr ähnliche Konstellation wie du, nur ist meine zentrale die ECoS. Ich verwende ein externes 16V~ Netzteil und kann die von dir beschriebenen Probleme nicht bestätigen - vielleicht reichen also auch schon 16 statt 20V.
Viel Erfolg!
Hallo

Vielleicht ist auch das externe Netzteil die Lösung....

Gruss

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;