1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Klappdeckelwagen der Gattung Tad-u 961 bzw. KKt57

THEMA: Klappdeckelwagen der Gattung Tad-u 961 bzw. KKt57
Startbeitrag
Frank9 - 12.03.22 17:06
Hallo in die Runde,

ich finde im Internet keine Orginalfotos von den Selbstentladewagen mit Klappdeckel (s. angehängtes Foto). Kann mir jemand bitte helfen mit Fotos oder einem Link? Ich finde bei der Suche unter den mir bekannten Gattungsnamen stets nur Fotos von den MoBa-Wagen verschiedener Hersteller.

Hier noch meine Erfahrung mit dem 3er-Set MTX 15261: Diese Wagen hat Minitrix nur einmal 2006 produziert. Ich bin von den Wagen aus technischer Sicht begeistert: Sie haben eine sehr gute Kulissenführung und laufen einwandfrei mit Erbsen-Kurzkupplungen und noch besser mit fester Stange 13,5mm. Sie stehen in der Geraden Puffer an Puffer und überpuffern trotzdem an keiner Stelle auf meiner Anlage (Mindestradius R2), auch nicht geschoben in der Kurvensteigung, wenn noch ca. 40 Achsen von oben drücken.


Die von Frank9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

gute Bilder davon gibt es wenig. Bis ca. 1980 waren die letzten Wagen im Bestand der Deutschen Bundesbahn:

https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=754#L58

Und hier noch bei Bildern 10-12:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8727590

Grüße
Markus

Hallo Markus,

besten Dank für die beiden Links. Diese Wagengattung scheint es also wirklich selten gegeben zu haben, und es hat sie sicher auch noch niemand als Schlagwort auf seine Fotos gesetzt. Erstaunlich, wie Du aus dem Stand etwas gefunden hast.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

aus dem Stand heraus gefunden ist nicht ganz zutreffend, die Klappdeckelwagen der Gattung Tad waren schon öfters hier im Forum das Thema. Und die Nachfolgemodelle, die Schwenkdachwagen der Gattung Tal, fehlen ja noch immer komplett in Spur N. Von Barbara gab es mal ein guten Beitrag für das realistische Wheatering da diese Wagen von Minitrix unrealistisch verschmutzt geliefert wurden.

Grüße
Markus
Hallo,

noch was zum Vobild:
Gattung ursprünglich KKt 57, ab Epoche IV dann zuerst Uad 57, später Tad-u 961. Gebaut ab 1954, bis auf die Dachklappen baugleich mit OOtz 50. Baujahre 1955 - 57, insgesamt nur 104 Stück gebaut. 1978 - 1982 wurden die Dachklappen entfernt und die Wagen zu Fad 167, ab 1980 zu Fal 167. Zu Tal-u 961 wie eigentlich ab 1980 gültig, wurden sie nicht mehr umgezeichnet.
Schon ab 1958 wurden erste Serien mit Schwenkdächern beschafft. Da die sich besser bewährten, wurden nur noch solche Wagen beschafft und die Tad-u 961 umgebaut. (KKt 61 -> Tad 962 -> Tal 962 zweiteiliges Dach, ab KKt 62 ->Tad 963 - Tal 963 einteiliges Dach, Tad/Tal 964, 966 sowie Talns 968)
Im Vergleich zu den entsprechenden Fad / Fal Wagen sind die gebauten Stückzahlen gering. Trotzdem wäre der Tad / Tal 963 mit insgesamt 440 Wagen als häufigste Bauart sicher eine Modellumsetzung Wert, vor allem könnten Arnold, Fleischmann und Trix auf den vorhandenen Fad/Fal Wagen aufbauen.
Noch was zu den Gattungszeichen: das "d" bzw. ab 1980 das "l" steht für die Selbstentladung, das "-u" für die Klappdeckel.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ev

vor allem könnten Arnold, Fleischmann und Trix auf den vorhandenen Fad/Fal Wagen aufbauen.



Hallo Engelbert,

danke für deine Ergänzungen. Nur mit deinem vorletzten Satz stimme ich dir nicht zu. Der Wagen von Arnold ist viel zu hoch, der Fad (auf Basis Fleischmann 8520) hat u.a. eine viel zu hohe Pufferlage, das Modell von Minitrix ist steinalt und hat die falschen Drehgestelle (mit falschen Maßen). Auf Basis dieser Modelle sollte man keine Modellpflege mehr betreiben und ein Schwenkdachwagen anbieten. Da sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen und bei der Gelegenheit gleich eine Neukonstruktion bringen. Der stimmigste Wagen aus der Fad-Serie ist noch der ehemalige Roco-Wagen aber der ist ohne Kinematik. Das stimmigste moderne Modell ist noch der Fleischmann Falns 182 und aus den könnte man den Talns (-x) 968 machen:

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g968.html

Grüße
Markus
Hallo Engelbert,
vielen Dank für die ausführliche Historie zu dieser Gattung(sgruppe). Aber auch Du hast also leider keinen Bildhinweis von einem Ganzzug oder wenigstens einer Wagengruppe. Grund für diesen Mangel an Bildern ist sicher die von Dir bestätigte geringe Stückzahl. Ebenfalls meine Vermutung war schon, dass man nur in einem sehr kleinem Zeitfenster auf einen Großraum-Selbstentladewagen solche unpraktischen Klappdeckel montiert hat, die dann bald von Schwenkdächern verdrängt, bzw halt wieder abgebaut wurden.
VG, Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Engelbert

vor allem könnten Arnold, Fleischmann und Trix auf den vorhandenen Fad/Fal Wagen aufbauen.



Hallo,

von Arnold gab es schon mal ein Set. Allerdings mit einer etwas eigenwilligen Alterung:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=6

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

@Ralf #7: Das waren aber ebenfalls die Klappdeckelwagen und nicht die Schwenkdachwagen.
@Markus #5: Ja da hast du wohl Recht. Womöglich wären bei einer zeitgemäßen Neukostruktion eines OOtz 50 / Fad 167 die Aussichten auf einen KKt 62 / Tad 963 als "Abfallprodukt" auch größer.

Gruß Engelbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;