1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Pufferkondensator puffert nicht?

THEMA: Pufferkondensator puffert nicht?
Startbeitrag
cbladep - 13.03.22 08:26
Hallo,

ich habe einen D&H FH05B + Kondensator von Fichtelbahn mit 400µF.
Angeschlossen ist mitlerweile nur noch eine LED mit 2,7 K-Ohm Widerstand und CV137 ist auch auf 2 gesetzt.
Gepuffert wird da aber nichts, wenn ich diverse Videos sehe das manche Lichtleisten noch einige Zeit lang nachleuchten ist es bei mir gleich Null.
Was ist bei mir falsch?

Hallo Christian,
das läßt sich aus der Ferne schwer sagen. Falsch angeschlossen ?
Bei der Konstellation 400µF/ ca. 10mA sollte die LED ca. 1s nachleuchten.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Christian,
ich tippe auf kalte Lötstelle .

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
Herwig
Kalte Lötstelle ist es nicht, habe ich schon gemessen, Aux Anschluss sollte ja auch egal sein welcher benutzt wird.
Hallo,

hast du CV137 auf 2 gestellt ?

gruss Hartmut
Hallo Christian,

ich weiss jetzt nicht mehr, warum, aber ich habe mir mal den Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...H05A%20Pufferung#top in die Lesezeichen aufgenommen. Vielleicht findest Du da etwas.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,
wenn der Decoder mit am Puffer hängt, dann leuchtet da nichts mehrere Sekunden nach. Da sind 400uF viel viel viel zu wenig.

Gruß Hannes
Hallo Christian,

ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und in der Tat: bei einem neuen FH05B  SW 3.12.050 puffert in der Tat nichts!.
Ich habe  schon viele FH05B verbaut, allerdings mit älteren Softwareständen. Da hat das immer funktioniert.
Ich habe gleich mal eine Anfrage an D&H gestartet.

Viele Grüße

Klaus

Nachfrage
Wurde als Rückleiter Vs statt eine Gleisseite angeschlossen?
Gruß
Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und in der Tat: bei einem neuen FH05B  SW 3.12.050 puffert in der Tat nichts!.

kann ich NICHT bestätigen. Hab es gerade noch einmal an einem Umbau, den ich kürzlich gemacht habe, ausprobiert: Waggonbeleuchtung mit FH05B auf aktuellem SW-Stand (3.12.050, extra nochmal ausgelesen) und mit 2x220µF=440µF selbstgebauter Tantal-Pufferung. Die LED-Beleuchtung (7 LEDs mit jeweils eigenen Vorwiderstand --> recht stromhungrig) braucht ca. 1/2s bis 1s dunkel zu werden. Das ist nicht glorreich, genügt aber als Flackerschutz wenn die Stromabnahme halbwegs ok ist.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gleich mal eine Anfrage an D&H gestartet.



Die Antwort würde mich mal interessieren, zumal ich mit meinem Programmer immer eine Fehlermeldung bekomme das der Decoder nicht gefunden wird.

Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt .
@#10
Hallo Gruss- und Namenloser,
Welche Firmware haben FH05 und Programmer?
Vielleicht hilft dir ein Update der Komponenten weiter.
Gruß Hajo
Hallo zusammen und vor allem Christian als Fragensteller,

ich muß meine Aussage aus #7 revidieren. Ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht: Decoder schnell mal in den ESU-Tester stecken , Puffer am Decoder angelötet. Aber natürlich: im ESU-Tester sind die LEDs natürlich gegen eine Gleisseite geschaltet. Das kann nicht gehen.
Wenn man es richtig anschließt, geht es natürlich.
Nun hat der FH05B 2.Generation zwei Plus-Anschlüsse Vs und ZVS. D&H empfielt den Puffer an ZVS und den Rückleiter der Lampen/LEDs an Vs anzuschließen.
Aber egal, es funktioniert beides. Denn nicht jede Fahrzeugplatine hat da getrennte Leitungen.
Bei den 400µF des PUFF von Fichtelbahn leuchtet eine 10mA Diode ca 0,2s nach.

Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;