1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 141 (7326/7327/7328) Haftreifenwechsel

THEMA: Fleischmann 141 (7326/7327/7328) Haftreifenwechsel
Startbeitrag
Meiner-Einer - 13.03.22 17:25
Hallo Freunde der kleinen Spur!

Ich verzweifel gerade an meinen Fleischmann 141ern. Während die Digitalisierung der 110+139+140 inkl. Wartung an den Drehgestellen ein Leichtes war, bekomme ich bei den 141ern einfach die Drehgestellblöcke nicht aus den Drehgestellblenden. Ich möchte gleich die Haftreifen mitwechseln und die Drehgestellblöcke reinigen.

Wer kann mir hier mit DEM Trick zum Öffnen helfen? Ich komme einfach nicht weiter.

Gruß und Dank
Carsten


Hallo Carsten,

es könnte sein, dass die Kupplungsaufnahme abziehen musst. Schau mal hier:

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/732801_202421.pdf

Ich habe die Drehgestelle meiner beiden 141 noch nie zerlegt.

Gruß
Jürgen
Hallo Carsten,

klassisch Fleischmann - habe mir auch gerade mal die ET Liste angeschaut - alte simple Technik
Gehäuse abnehmen - durch spreizen und nach oben abnehmen
Achse die das Schneckenzahnrad hält rausnehmen - wenn es nicht von allein rausfällt - und das Drehgestell nach unten rausnehmen.
Die Drehgestelle selber scheinen aber nicht mehr zugeschraubt sondern geklipst zu sein, wie auch oft bei Roco.
Die lassen sich in der Regel an der inneren Seite - entgegen der Kupplungsseite - aufhebeln.

Gruß  Detlef
@ Detlef: Bis dahin war ich auch schon ) Es geht ja gerade darum wie man die beiden Drehgestellhälften von einander trennt. Bei den genannten 110+140ern geht das einfach durch drücken auf eine Nase, aber bei den 141ern gibt es die nicht und weder im Waschzettel noch auf dem ET-Blatt ist auch nur mit einem Wort beschrieben wie man die Achsen heraus bekommt {

@ Jürgen: Danke für das ET-Blatt. Leider steht da ja auch nicht beschrieben, wie man die Achsen zum Haftreifenwechsel heraus bekommt.

Trotzdem schon mal Danke euch beiden.
Hallo Carsten,

ich habe mit mal die ET Liste angeschaut die Jürgen verlinkt hat, ich ien , da ist es doch ganz klar zu erkennen.

Position 15:
da fällt mir zum einen auf, das die Drehgestellböcke identisch und nicht mehr wie früher spiegelverkehrt sind.
Und dann kann man die beiden "Nasen" erkennen, die etwas länger und die kleine kurze.
Und genau da wo die kurze Nase ist muß der Drehgestellrahmen - Position 14 - abgehebelt werden.
Also genau so, wie ich es schon in @2 vermutet habe. Ist mit von diversen Roco Modell auch so bekannt.

Aber du hast absolut recht, es ist definitiv nirgendwo beschrieben.

Gruß Detlef
Detlef, diese beiden kleinen Mininasen am äußeren Drehgestellende (ja es sind 2, je eine rechts und links) bekommt man kaum einen Mikrometer bewegt. Da "Gewalt" anzuwenden graust mir. Wenn es da nicht doch noch einen Trick gibt, muss ich es eben so lassen und hoffen, dass die Haftreifen noch viele Kilometer halten. Auf jeden Fall ist das ganze alles andere als service-freundlich konstruiert.

Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.
Hallo Carsten,

bei meiner 141 habe ich die DG zwar noch nicht zerlegt, aber bei diversen anderen. Mit einem feinen Schraubendreher ging das bisher problemlos.
Haust du die Lok neu oder gebraucht gekauft? Nicht dass die jemand festgeklebt hat.

Viele Grüße
Georg
Hallo Detlef, - oder besser Carsten,


wenn ich mich recht erinnere:

Drehgestelle ausbauen - schon passiert.

Drehgestellblende abklipsen. Beim Drehgestell auf Lokinnenseiste Blende von oben mit Schraubendreher aushebeln.

Blende auf Lokinnenseite ein Stück nach unten ziehen und dann Richtung Kupplung schieben, damit die Blende an der Lokaußenseite aushakt.


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo Christian,

nicht ich brauche die Beschreibung sondern Carsten,
aber Danke das du es geschrieben hast, dann brauch ich das jetzt nicht mehr zu machen.

Hallo Carsten,

genau so wie Christian es beschrieben hat geht es, und nicht anders.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;