1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Magnetkupplungen

THEMA: Magnetkupplungen
Startbeitrag
chaosreini - 14.03.22 11:10
Hallo zusammen.
Hat jemand erfahrung mit stromführenden PEHO Magnetkupplungen.
Gruß Franz

Servus,

ich fahre mit Peho 2 Magn. Strom meine kanad. Triebwagen.  Keine Probleme !!

Grüße ........Rainer
Moin.

PeHo Kupplungen habe ich an einem Flm Dieseltriebwagen BR 614 mit Mittelwagen im Einsatz, dort funktionieren sie gut.

Ansonsten verwende nur Magnetkupplungen von Erhard (3dprint4moba).
Diese habe ich in den unterschiedlichsten Arten und Längen als Bausatz (Stromführend umgerüstet) im Einsatz.

Umgerüstet habe ich mittlerweile: ICE2, ICE-T, zwei 7-tlg. IR, TGV, Eurostar, BR 403 Lima (IC), zwei BR 614, 4 tlg. Eilzug aus Roco Wagen, 3 tlg. Zug aus Flm 4-achs Umbauwagen und mehrer Loks passend zu den Zügen.

Mit den Kupplungen von Erhard bin ich sehr zufrieden, denn er liefert die Kupplungslängen auch auf Wunsch, wie bei mir, z.B. beim BR 403.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo Franz,

Frank (#1) möchte ich bestärken: In R1 (192mm) verliert bei mir EIN Magnet gerne den Kontakt -> Stromfluss unterbrochen, Zug bleibt aber mechanisch zusammen. Ab R2 (225mm) habe ich keine Probleme und kann sie empfehlen, auch die Sonderbauformen von 3dprint4moba (siehe #3). Zu bedenken: Zug ist nur noch von Hand trennbar.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir sind ein Eilzug aus BR56 und vier Wagen bestehend  und der ICE2 (6-teilig) mit 2-poligen Kupplungen von Peho versehen. Alles läuft bestens. Meinen IC2-DoSto werde ich wohl auch mit Magnetkupplungen versehen.

Beim nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung bringen die 2-poligen Kupplungen immer einen klaren Vorteil, da man nicht mehr alle Wagen oder sogar keinen (je nach Einbeziehung der Lok und des eventuell vorhanden Steuerwagens) zur Stromabnahme heranziehen muss.

Viele Grüße
Dietmar

Hallöchen zusammen,

kleiner Tipp von mir: wichtig ist die Flexibilität und Verlegung der Drähte. Bei zweipoligen ist das eher keine Problem. Da ich aber auch 3, 4 und 6-polige anbiete, ist das bei Kurvenfahrten eher ein Problem!!

Bei mir gibt es für sehr viele Sonderformen auch Magnetkupplungen, z.B. VT 11.5 KATO TGV / Eurostar uvm.

Schaut ganz einfach mal bei www.3dprint4Moba.de.

LG Erhard

PS: Gerne dürft ihr mir auch eure Wünsche von zusätzlichen Magnetkupplungen per PM mitteilen.
Servus Erhard,

....Oops, something went wrong there

Gruß ......Rainer
Der Webserver hängt - 504 Timeout

Grüße, Peter W
Hallo!

Ich möchte darauf hinweisen, daß das Thema Magnetkupplungen erst kürzlich in diesem Thread behandelt wurde:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=magnetkupplungen
Da finden sich manche Informationen, die diesen Faden hier ergänzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für euere Mitteilungen werde wohl jetzt nach und nach meine Wagen auf Magnetkupplungen umrüsten.
Besonders die Personenwagen mit der Stromführenden Kupplung. Gruß Franz.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;