1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 Funktionen Problem

THEMA: Z21 Funktionen Problem
Startbeitrag
N-Bahner96 - 15.03.22 21:54
Moin,
wir haben im Verein eine Z21 gekauft und das Problem, dass die Funktionen über F12 nicht kontinuierlich aktualisiert werden. Das ist ziemlich nervig, wenn bei Loks Lichter nicht angehen, Sounds ausbleiben oder andere Dinge, nur weil es eine kurze Stromunterbrechung gab.

Habt ihr das Problem auch? Falls ja, wie kann man sich behelfen?

Gruß Hannes

Hallo Hannes,

sieht so aus, als würden die Feature Expansion Instruction Packets nicht im Refresh gesendet. Da sind die Funktionen F13-F28 drin.
Ich habe zwar eine Z21 für Testzwecke, kann aber jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, wie sie das handhabt.

Rhetorische Frage: die Z21 hat das neueste Firmware-Update?

Grüße
Daniel
Hallo,

das ist normal und entspricht dem Standard. Man sollte das bei der Planung der Funktionszuordnungen berücksichtigen.


Grüße, Peter W.
Moin,
ja die Z21 hat die neuste Firmware.

@Peter, bei allen anderen zentralen die ich bisher genutzt habe, war dies nicht der Fall. Auch hab ich mehr als 12 Funktionen, die das können müssen. Eine Lok von mir hat alleine 22 Lichtfunktionen, dass ist irgendwie blöd, wenn die während der Fahrt ausfallen.

Viele Grüße
Hannes
Nachtrag:
Fleischmann packt ja selber Funktionen auf F13+, wie Führerstand einseitig abschalten.

Gruß Hannes
Hallo #2 Peter

Das ist nicht normal und kein Standard.Bei meiner z21 (die weisse) ohne neustem Update! sind alle Funktionen bei div. Soundloks bis F28 immer da - auch nach Stromunterbrechungen keine Ausfälle.Deshalb brauchte ich auch nicht die relevanten Funktionszuordnungen ändern.

Gruß  Udo
@NBahnfan, bedeutet bei dir Stromunterbrechung, dass nur die Lok keinen Strom hat oder komplett aus?

Nach einem komplett aus durch Kurzschluss etc. werden immer alle Funktionen aktualisiert aber so leider nicht.

Gruß Hannes
Hallo!

Leider kann ich zur Z21 nichts konkretes sagen, aber von verschiedenen anderen Zentralen weiß ich, dass man da einstellen kann, welche Funktionen regelmäßig "refreshed" werden sollen, so dass alle Funktionen nach einer Stromunterbrechung in dem Zustand sind wie zuvor.. Schaut mal in der Z21 nach, ob Ihr da auch eine passende Einstellung findet.

Beste Grüße

Boris

P.S.: Was Standard ist, hängt - so glaube ich mich zu erinnern - auch vom verwendeten Protokoll ab, bei DCC ist es ursprünglich überhaupt nur Licht - F8. (?)
ähm, welche Protokoll  wird verwendet ?

Bei mir mit start z21 ohne Probleme alle Funktionen aufrufbar , auch wenn unterbrochen wurde oder durch Kurzschluss.
Nutze DCC Protokoll.

Hat der z21 Internetanschluss (Wlan) und wurde das komplett auf den neuesten Stand gesetzt ? Maintaince Programm auf Werkzustand gesetzt , kann möglich sein, dass man da was falsches gesetzt hat.

Grüße Hening  
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W

das ist normal und entspricht dem Standard.


Hallo Peter,
kannst Du dazu eine Referenz auf den entsprechenden Abschnitt im Standard nennen? M. W. ist das nicht normal und nicht nach Standard und macht auch überhaupt keinen Sinn, da die "normalen" 28 Funktionen ja nicht persistent sind und es dann genau zu den beobachteten Fehlfunktionen kommt.

Für nicht aufzufrischende Funktionen gibt's ja eigens die Binary Functions, die im Decoder gespeichert werden.

Gruß,
Torsten
hallo hannes

bei der Z21 bei kurzschluss die schaltet denn strom ab vom gleis
da bleibe alle lok stehen auf der anlage wenn du manual steuert mit der multimaus must du die befele neu geben an denn decoder
weil du startes alles neu in der Z21 ist einstelung kurzschluss sicherung da wurde ich aber die finger vonn lassen
die soll abschalten so bald ein kurzschluss ist nicht das der decoder kaputt geht

wenn es die Z21 die schwarze ist kanst du unter einstelung ein menge sache einstellen
wie strom fur denn gleis kurz schluss sicherung dann date paket railcom und so weit

das mm protocol wurde ich aus machen braucht keiner reicht der dcc protocol aus

viel wurde ich da aber sosnt nicht rum spiele

ich hole mal die glasskugel raus fahrt du sie mit irged ein programm wie tc roky rail oder so was in der art
welche decoder sind im einsatz kann nirged wo lesen ob d&h zimo esu

zu not must du sehe welche lok denn kurzschluss verursacht

mfg
ono

Moin,
die Zentrale schaltet nicht ab (bzw. deren Booster. An der Zentrale selbst hängt kein Gleis), d.h. es geht nicht um einen Kurzschluss und das Einschalten danach, sondern das regelmäßige Refreshen der Funktionen, was nur bis F12 geschieht.

Verliert eine Lok den Kontakt zur Schiene oder ist kurz Stromlos, z.B. bei Überfahrt einer Kehrschleifentrennung (Kurzschluss gesteuert) oder wegen Dreck auf den Gleisen, sind danach die Funktionen über F13 im Decoder ausgeschaltet und werden von der Zentrale auch nicht mehr aufgerufen, bis man sie deaktiviert und wieder aktiviert. Es ist dabei egal ob via TC oder Z21 gefahren wird. In der Z21 sind die Funktionen auch erkennbar im Maintaince Tool eingeschaltet. DCC ist alleine an (kein MM) und Railcom ist aus.

Es gibt keine Einstellung, wo man den Refresh einstellen kann.

Gruß Hannes
hallo hannes

welche booster sind es denn


mfg
ono
Moin Ono,
die booster sind nicht das Problem ;)

Die Z21 macht das einfach nicht.

Ich habe inzwischen den Kundenservice erreicht (ein Wunder, dass das bei der Z21 klappt) im April soll das in ein Update aufgenommen werden.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Torsten,

so steht es in der RCN-212 und IIRC auch in der korrespondierenden NRMA RP.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: http://normen.railcommunity.de/RCN-212.pdf

2.3.4 Funktionssteuerung F13-F68
[...]
Es ist nicht gefordert und es sollte nicht erwartet werden, dass der Status dieser Funktionen von der Zentrale ständig wiederholt wird.



Grüße, Peter W.
Tja Hannes, das ist ein Decoderproblem. Um welche Decoder handelt es sich denn?

Grüße,
Harald.
Moin Harald,
D&H, Zimo, Selbstbaudecoder, such dir was aus :D

Gruß
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:  haba

Tja Hannes, das ist ein Decoderproblem. Um welche Decoder handelt es sich denn?



Hallo!

Würde das so nicht unterschreiben, es ist m.M. ein Zentralenproblem. Ich habe die DR5000 und kann sogar nach Funktionsgruppen (0-4, 5-8, 9-12, ..., 25-28) getrennt einstellen, welche refreshed werden und welche nicht. Ab Werk sind nur die Gruppen bis f12 aktiviert. Nachdem ich alle Gruppen aktiviert habe, vergisst kein Decoder, egal ob Zimo oder D&H, welche Funktionen eingeschaltet sind.

Beste Grüße

Boris
Hi!
Die Norm reflektiert auch oft niedergeschriebene Kompromisse um Herstellern, die gewisse Dinge technisch nicht können, weil unbedingt Uralttechnologie eingesetzt werden soll, mit diesem Kompromiss doch eine Zertifizierung zu bekommen. Das hat im Sinne der Norm seine Sinnhaftigkeit. Keinem Hersteller ist es verboten die Norm inhaltlich sinnvoll zu implementieren. Die NMRA Working Group ist in den 0'er Jahren gestorben weil die US Firmen Normerweitereungen blockiert haben. Der Europäische Weg Raum für Primitivlösungen zu lassen hat eben erst F13ff ermöglicht, sonst hätten wir das gar nicht.

Umgekehrt hat der Anwender die Möglichkeit auszuwählen. Die Wahl die jeder von uns zu treffen hat ist will ich längere Zeit Freude am gekauften Produkt haben, oder will ich mich vom Beginn an über Kompromisse ständig ärgern. Flapsig formuliert: Ein Zug um €300,- und mehr von denen ich mehrere hab' ist völlig OK aber die Zentrale soll möglichst nix kosten dürfen? Das ist der Punkt!

Es gibt eine Fernost Weisheit: "kauf teuer - aber jammere nur einmal"

Die Z21 hat das Ziel eine Christbaumanlage zu betreiben. Das kann sie. Mehr ist schön, aber bereits außerhalb des Kernzieles dieser Zentrale. Das gilt für alle Zentralen in dem Preisrange!
-AH-
Moin Arnold,
ich würde die Z21, welche knapp 400€ kostet, nicht als billig abtun :D

Das scheinbar die meisten Nutzer*innen, keine Funktionen über F12 nutzen oder nie Kontaktprobleme haben, wundert mich mehr.
Der Kundenservice war sich dessen nicht bewusst und gestand ein, dass es ohne Einstellmöglichkeit nicht so gut ist.

Gruß hannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde die Z21, welche knapp 400€ kostet, nicht als billig abtun :D


YEP da hast natürlich recht.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;