1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbau Farben

THEMA: Modellbau Farben
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 16.03.22 07:41

  Hallo zusammen

  Wiche Farben verwendet ihr wenn ihr Modelle  ( z.B. Bahnsteiggrundplatte) anmalt?  Ich habe bisher immer Farben von
  Revell genommen. Aber bei denen habe ich immer den Eindruck das diese auch nach der Trocknung und langer Zeit
  irgendwie immer noch leicht kleben. Ich denke an eine matte Acrylfarbe. Welche könnt ihr empfehlen?
  Danke für eure Antworten.

  Schöne Grüße
  Frank

Hi,

das ist eine sehr interessante Frage die bestimmt zu einer sehr langen Diskussion führt.
Ich mache es so:

Für Gebäude etc. benutze ich Model Color Farben von Vallejo, die sind ziemlich matt.
Schienen- und Straßenfahrzeuge werden mit Elita-Farben (spritz-)lackiert, die sind seidenmatt und als RAL-Farben verfügbar
Revell email Color benutze ich wegen der hohen Deckkraft für alle möglichen Details wie Eingangstüren, Blinker oder Scheinwerfer etc. Die Farben muss man immer sehr gut aufrühren, dann trocknen sie auch gut. Eine 8 mm Edelstahlkugel in das Döschen zu geben und zu schütteln ist dabei sehr hilfreich. Mit Revell Aqua Farben habe ich keine Erfahrungen.
Falls nötig gibt es zum Schluss noch eine Versiegelung mit Bergswerk Klarlack. Den gibt es in vier Glanzstufen und als Lack auf Wasserbasis greift er Decals und andere Lacke eher nicht an.
Für allgemeine Gestaltung der Landschaft nehme ich irgendwelche Acrylfarben, Rayher Allesfarbe hat sich bewährt, weil es viele verschiedene Farben gibt und die Flaschen mit 59 mL eine modellbaugerechte Größe haben.

Grüße

Karl
Hallo Frank,

ich nutze für meine Gebäude, Kleinteile und auch für das altern von Rollmaterial die Farben von Citadel (Games Workshop) und Vallejo, "gemalt" wird mit Pinsel und hab mich dort noch nie beklagen müssen. Selbst für die Profile der Gleise nutze ich die Farben. Das gute ist die Decken sehr gut und sind auf Wasserbasis (kommen ja vom Miniaturen bemalen). Anbei Ergebnisse mit den Farben, Wichtig wie schon geschrieben wurde die Farben IMMER gut aufschütteln (habe dafür extra ein Vortex).

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Karl

Findest du das der Bergswerk Klarlack stärker gegen Kratzer schützt als der Vallejo?

@ Patrick, hast du einen Vortex mit 3000 oder 6000 rpm? Mischt 6000 rpm evtl besser?

LG ChristiaN

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber bei denen habe ich immer den Eindruck das diese auch nach der Trocknung und langer Zeit
  irgendwie immer noch leicht kleben.



Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, es sei denn Du meinst mit "nicht kleben" "nicht haften". Denn das ist meine Vorstellung. Da weiß ich aber nicht, ob andere Acrylfarben da besser sind. Da spielt dann sicher auch das Thema Grundierung eine Rolle.

Da kommen wir dann direkt zu dem Thema
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Findest du das der Bergswerk Klarlack stärker gegen Kratzer schützt als der Vallejo?


Ich kann es nicht mit Vallejo vergleichen, aber sie haften besser als Tamiya. Zumindest wirb Bergswerk mit einer erhöhten Kratfestigkeit

Darüber hinaus stört mich an den AquaColor von Revell, dass sie extrem schnell in den Dosen eintrocknen.

Wegen dieser Probleme mit Revell bin ich Acryl-Farben gegenüber zumindest als Grundlack gegenüber eher Skeptisch eingestellt. Ich bin aber in den letzten Wochen irgendwie in das Thema "Videos von Plastikmodellbausätzen" geraten und da spielen Email-Farben quasi keine Rolle mehr und es wird nahezu (bis auf fas Altern) mit Arcyl gearbeitet. Insofern  liegt es vielleicht eher an Revell als an der Farbe als Solches. Von Vallejo habe ich zumindest noch nichts schlechtes gehört

@Patrick:
Hast Du den Lack auch mit Farben von Citadel ausgeblichen? Hast Du dafür Washes genommen? Habe einen GamesWorkshop um die Ecke und da auch schonmal geschaut

Um auf das Ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Für große Beton-/steinfarbene Flächen habe ich auch Mischungen aus den Asphalt/Beton-Farben von Faller/Heki genommen.

Viele Grüße

Dirk


Hallo Dirk,

er meint mit "kleben", dass die Farben nicht vollständig aushärten und so Staub haften bleibt und sogar Fingerabdrücke dauerhaft bleiben wenn man die Modelle anfasst. Diese Erfahrung hab ich besonders bei Revell Email schwarz gemacht.
Irgendwann hatte ich keine Verdünnung zur Hand und hab die Farbe mit etwas Feuerzeugbenzin verdünnt. Mein Eindruck kann täuschen aber das Problem hab ich seitdem ich dies konsequent mache nicht mehr.

Allerdings lackiere ich auch nicht mehr viel mit Revell. Da ich meist Fahrzeuge lackiere und dies auch nur recht selten und ich außerdem eine Absaugung verwende kommt für mich meist Weinert bzw die Farben auf identischer Basis von RST in Frage.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ja, bei den Email-Farben von Revell (gerade Schwarz 302) kenne ich das auch, aber eben nicht bei den Acryl.

Viele Grüße

Dirk
Huhu,

@ChristiaN haben den mit 3000rpm und der mischt die Farben wirklich perfekt, merke es bei meinen Warhammer Figuren. Man kann aber auch zusätzlich noch eine Mischkugel mit reintun.

@Dirk jup, habe meine Loks mit den Farben von Citadel ausgeblichen, die Ausgangsfarben sind auf dem Foto mit ersichtlich :) für das Grün eher sowas in richtung Orkgrün, leicht verdünnt mit Wasser. Wichtig ist halt das du nach dem Auftrag einen flauschigen Makeup Pinsel nimmst und vertikal wie Horizontal die Struktur vom Pinsel glättest :) so kriegt man das Streifenfrei und ohne Punkte wie beim Airbrushen hin (und ich hab schon unzähliges Rollmaterial so geblichen und gealtert). Washes hab ich bisher nur bei Schattierunge genutzt.

Bisher habe ich die Loks auch nicht wirklich mit Klarlack versiegelt und ALLE sind bisher ohne Kratzer oder dergleichen genauso wie meine Minis :)

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mittlerweile Wasserfarben (wie vor vielen Jahrzehnten in der Volksschule) und dann Tamiya matt als Schutzschicht.

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;