1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold, Hornby, Lima , Rivarossi in Kürze bei Faller

THEMA: Arnold, Hornby, Lima , Rivarossi in Kürze bei Faller
Startbeitrag
Freetrack - 16.03.22 09:15
Schönen guten Morgen,

Brexit-bedingt hat nun Fa. Faller den Import der Hornby-Palette übernommen.

in absehbarer Zeit sollten folgende Hersteller über Faller beziehbar sein,

- Hornby
- Arnold
- Basett-Lowke
- Corgi
- Electrotren
- Jouef
- Lima
- Rivarossi
- Scalextric


VG
Andreas

Morgen Matthias,

bist Du so empört, weil sie Dich nicht gefragt haben ?

Gruss

RS
@RS: Wenigstens hat er uns noch nicht lang und breit erklärt, warum das alles ein forchtbarer Fehler ist und wie er das besser machen würde.

Grüße,
Rico
Hallo Matthias,

diese frage könntest du mit ein bisschen Nachdenken selbst beantworten, womit du deine Zeit besser nutzen könntest, wie mit deinem Rumstänkern hier.

ChristiaN
Hallo Andreas,

bei Faller steht nichts.
Oder gilt das für Italien?

Gruß Thomas
Moin in die Runde,

eines steht dann auf jeden Fall fest: die Preise werden auch dafür "durch die Decke gehen"! Hobby Boss, Evergreen, Walthers, jede Marke, bei der sich Faller "die Hände abwischt", ist in D nicht mehr direkt kaufbar! Alleine bei Evergreen sind die Preise schlagartig um die 50% nach oben gegangen, als Faller "übernommen" hat. Zukünftig also noch mehr "Direktimport", "danke" Faller...

meint grüßend
Roland
Moin!

Ich muss Roland zustimmen. Die ursprünglich preiswerten Modelle von Mabar und Mafen wurden durch die Aufnahme in den Vertrieb von nme / Herrn Fleischmann gleich richtig teuer!
Solche Importeure braucht das Land nicht!

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Vielleicht kommt ihr ja auch noch selbst drauf, dass sachliche, wie konstruktive Fragen ihre Berechtigung haben,


Und warum fragst Du dann nicht sachlich konstruktiv?
Moin,

Ich muss Christian # 7 widersprechen.

Mabar und Mafen waren nach meiner Wahrnehmung nur bei wenigen Spezialisten erhältlich. Mehr geht eben nicht, wenn man weit weg im Ausland sitzt. Mit den daraus resultierenden Absatzzahlen lässt sich das aber auf Dauer nicht machen. Eine Absatzsteigerung geht meist über eine Verbreiterung des Händlernetzes. Dafür braucht es aber auch heute noch, zumindest für potentiell erklärungsbedürftige Produkte wie eine Modelleisenbahn, einen Außendienst und eine Importeurstruktur, die in der Lage ist, die großen Pakete aufzuteilen und zu puffern.

Mit unseren Produkten, wo sich mancher schon aufregt, dass kleine Details vorbildwidersprüchlich sind, kannst Du da nicht irgendeinen dahergelaufenen Importeur für Olivenöl aus Griechenland nehmen.  

Diese Strukturen kosten Geld. Mir ist klar, Christian, dass Du Deine Kontakte hast und der eine Kontakt vielleicht nicht erfreut ist, dass er nicht mehr zum Schnäppchenpreis direkt vom Hersteller, sondern nur noch vom Importeur beziehen kann. Und dessen Strukturen kosten Geld, die aber anderen Händlern mit eher stationärem Fokus und deren Kunden entgegenkommen. Der kleine Vedes-Laden wird garantiert nicht direkt bei Mabar bestellen und importieren wollen. Mit den Hemmnissen nach Brexit noch viel weniger. Schon gar nicht wird der Händler Bock haben, für ein Päckchen spezielle OL-Masten oder Signale in Spanien zu bestellen etc... Da ist der Importeur mit Pufferlager und geringerer Mindestbestellmenge und kostengünstigerem Versand im Inland und kombiniert mit Produkten anderer Hersteller praktischer.

Nur, weil es für Dich und Deinen Leib-und-Magen-Versender teurer wird, finde ich es überzogen, so insbesondere und ausdrücklich auf Herrn Fleischmann einzuprügeln. So weit meine Meinung und Alles Weitere gerne auch bei einer Gerstenkaltschale an Himmelfahrt im persönlichen Gespräch.

Bleib Gesund

Michael
Hallo Thomas #5

dem Vernehmen nach übernimmt Faller für Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien den Vertrieb der Hornby-Palette.

Auf die Homepage braucht das ganze sicher noch ein wenig.

Ist eigentlich seit letztem Jahr fix, aber seit heute ist es offiziell.
Habe es gepostet, falls es hier Leser gibt, die gewisse Modelle suchen, aber derzeit schwer bekommen.
Über Händler, die Faller-Produkte vertreiben, sollte das dann möglich sein.


VG
Andreas

Hallo Andreas,

mit dem Faller-Vertrieb habe ich auch wieder Chancen, beim örtlichen stationären Fachhandel Arnold zu bekommen und nicht anonym bestellen zu müssen. Daher Danke für die Info.

LG

Michael
Hallo Andreas,

wenn es offiziell ist, warum wird das nicht öffentlich bekannt gegeben?

Solche Werbung kann sich keiner der Beiden entgehen lassen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

weil die Pressemitteilung noch nicht formuliert ist? Weil auf facebook, insta... , tik-tok von uns keiner... Vermutlich hat jemand das schon früher mitbekommen und informiert hier? Ich habe heute auch eine Personalneuigkeit telefonisch erfahren; die geht sicher schon weiter rum, weil klar... Nur bevor nicht der letzte Vorstand, der vielleicht gerade im Urlaub ist, den Versetzungsbogen unterschrieben hat, verfasst der Kollege in der Personalabteilung (neudeutsch HR) das Standard-Rundschreiben fürs Intranet noch nicht.

LG

Michael
Hallo zusammen,

so ganz verstehen tue ich das ja nicht:

Warum überhaupt den Umweg von China nach GB und dann in die EU? Übrigens der Service von Faller ist super!

Gruß Tom
Guten Morgen,

eine banale Erklärung, warum das noch nicht breit kommuniziert wird: Es braucht mehr Aufwand, neue Sortimente unter Beachtung aller gesetzlichen Auflagen endkundengerecht aufzubereiten als für den Fachhandel, und somit auch länger.

Importeur zu sein, ist nicht gleichbedeutend damit, den Alleinvertrieb innezuhaben, und somit muss der Name des Importeurs nicht zwangsläufig in allen Märkten nach außen kommuniziert werden.

VG
Andreas
Hallo,

@ Andreas # 17: Danke, sehe ich genauso
Außerdem, welchen normalen Endkunden im stationären Einzelhandel mit Platte interessiert, ob der Händler direkt und unmittelbar einzeln importiert, der Hersteller das über eine eigene Importtochter im Absatzland oder einen dritten Fremden abwickelt

@ Tom # 16: der Hersteller sitzt vermutlich weiterhin in GB, auch wenn die Marken, unter denen er seine Produkte vermarktet, ursprünglich in noch-EU-Ländern begründet wurden. Wenn er in China produzieren lässt und auch wenn der Container von dort in Dover oder Liverpool nicht aus- und umgeladen wird, ist so ein Container auch auf direktem Weg aus China in Bremerhaven immer noch ein Import aus GB. Diese Kiste mit Umsatzsteuernummern u.ä. hatten wir bereits bei den Direktkäufen vom Festland beim angestammten Händler in GB. Der hiesige Fachhändler hat es da nicht unbedingt einfacher, wenn er direkt vom insularen Hersteller importiert. Ggü. einem inländischen Importeur ist es mindestens eine Menge Mehrpapierkrieg, worauf ich als technikbegeisterter Verkäufer nun gar keinen Bock hätte.

LG

Michael
Hallo Andreas,

klar, dass das einstellen des Sortiments in eine Homepage Zeit braucht.
Wobei sich die Zusammenarbeit wohl nicht über Nacht ergeben hat und ein IT-ler wohl vorher was vorbereiten könnte.

Komisch nur, dass scheinbar niemand anderes diese Informationen weitergeben soll.

Gruß Thomas
Schönen guten Morgen,

die aktualisierte Herstellerpalette von Faller ist jetzt online.

https://www.faller.de/marken/

VG
Andreas

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hoffentlich gibt es bei Faller jemanden, der/die den Vertrieb mit Engagement und Herzblut unterstützt und sich auch die Produkte und Modellauswahl anschaut, nicht nur die Kontobewegungen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mal über die Faller-Homepage die Preise der Arnold-Produkte betrachtet. Die Preise für Arnold im Faller-Webshop liegen im Vergleich teilweise bis zu 20-30% über den Preisen von DM-Toys.  

Grüße
Markus
Hallo Markus #22

Die Preise in den Shops der Hersteller sind oft deutlich teurer als bei einem Händler. Deswegen halte ich es auch für
  nicht nötig, das Hersteller einen Shop haben.
Beispiel Ich habe kürzlich einen Bahnhof gekauft (per Internethändler) der im Shop des Herstellers über 20 Euro
teurer war.

Schöne Ostertage an alle

Frank
Hallo,

Wahnsinn! Der DR Holzroller analog 232 Euro.
Ob das wohl ernst gemeint ist?

VG Nico
Hallo,

Frank in # 23:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Preise in den Shops der Hersteller sind oft deutlich teurer als bei einem Händler. Deswegen halte ich es auch für
  nicht nötig, das Hersteller einen Shop haben.



Na ja, shop gehört zum guten Ton, must-have. Auch wenn wir ihn nicht nutzen wollen. Auch wird der Hersteller seinem stationären Vertrieb nicht das Geschäft kaputt machen wollen. Also wird er teurer anbieten und so motivieren, beim Einzelhändler zu kaufen: der sich das Lager vollstellt (und die Kasse beim Hersteller schnell und früh klingeln lässt). die Beratung übernimmt, Päckchen packt, Zahlungseingänge überwacht, Reklamationen abfackelt....

Ich hatte intensive Kontakte zu EH im Modellspielwaren-EH und seinem Importeur mit obligatorischem Versandhandel und 5 h wöchentlich geöffnetem Ladenlokal. Ich kenne die Befindlichkeiten.

LG

Michael
Moin,
so langsam bezweifle ich, dass es HN4370 Halberstädter Städteexpress erstens jemals geben wird und zweitens sicher nicht zum Vorbestellpreis, der übrigens nun eh schon über 30% höher ist/war.
Hoffe nicht die selbe Luftnummer wie DBvqe.
Hornby, nicht nur die, andere auch, wird/werden immer mehr zur traurigen Lachnummer. -_-
Mario

Hallo in die vorösterlichere Runde,

mancher glaubt es scheint's erst, wenn es wirklich soweit ist... - der Shop-Start mit den Fantasiepreisen ist nicht Motivation, beim Händler zu kaufen! Vielleicht solltet ihr jetzt dann noch bei DM-Toys und Co. zuschlagen...
Denn meine Mutmaßung geht eher dahin, daß diese Preise zur versteckten Preisbindung "mutieren" werden! Die Modellbahnbanker und schon lange zuvor Märklin haben es ja vorgemacht... - als Händler hast du dann vielleicht noch einen Spielraum zur vorgegebenen "UvP" von etwa 10%. Hältst du dich nicht an die "Vorschläge", wirst du einfach ausgelistet! Wir werden meiner Meinung nach in nicht allzuferner Zukunft ein ähnliches Preisgefüge, wie bei RoFl "erleben": bis auf ein paar Abverkäufe kannst du jeden beliebigen Shop oder Händler besuchen, der Preis wird stets der Gleiche sein...

meint grüßend
Roland
Jetzt weiß ich, warum ich drei Sound 141er noch zum alten Superpreis vorbestellt habe. Günstiger als jetzt die UVP der Nicht-Sound-Lok!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
rs du bist so lustig
gruss richard
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mancher glaubt es scheint's erst, wenn es wirklich soweit ist... - der Shop-Start mit den Fantasiepreisen ist nicht Motivation, beim Händler zu kaufen! Vielleicht solltet ihr jetzt dann noch bei DM-Toys und Co. zuschlagen...



sicherlich meinst Du: ",,,nicht Motivation beim _Hersteller_ zu kaufen". Wie ich oben schrieb ist das auch nicht Motivation des Herstellers; einfach mal 2 postings vor Deinem lesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn meine Mutmaßung geht eher dahin, daß diese Preise zur versteckten Preisbindung "mutieren" werden! Die Modellbahnbanker und schon lange zuvor Märklin haben es ja vorgemacht... - als Händler hast du dann vielleicht noch einen Spielraum zur vorgegebenen "UvP" von etwa 10%. Hältst du dich nicht an die "Vorschläge", wirst du einfach ausgelistet!



Da brauchst Du nichts zu mutmaßen. M.W. ist das bereits seit Jahren, faktisch Jahrzehnten so. Betrachte mal die einschlägigen Versender unterhalb dm... i.d.R. liegen die in der Werbung ziemlich genau 10% unter UVP.  Wenn Dein Händler vor Ort im Einzelfall mehr gibt, erfährt das ja kein Hersteller. Insofern gehe ich davon aus, dass sich am Verfahren nichts ändert.

Und die Preise steigen sowieso. Die Übernahme des Vertriebs durch einen anderen Großhändler wird eher als willkommener Anlaß zu in vorauseilendem Gehorsam eingestimmtem Gejammer über das Preisgefüge als Solches genutzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hältst du dich nicht an die "Vorschläge", wirst du einfach ausgelistet! Wir werden meiner Meinung nach in nicht allzuferner Zukunft ein ähnliches Preisgefüge, wie bei RoFl "erleben": bis auf ein paar Abverkäufe kannst du jeden beliebigen Shop oder Händler besuchen, der Preis wird stets der Gleiche sein...



Das ist bereits jetzt so. Wenn einzelne vertriebsstarke Händler Abverkaufsaktionen zu größeren Abschlägen durchführen und offensiv bewerben, dann ist das mit dem Hersteller abgestimmt, eher von ihm angeschoben, um Lager zu bereinigen, Liquidität zu schöpfen, Bilanz aufzuhübschen....  btw.: die Automobilindustrie macht es auch nichts anders.

Ein wesentlich niedrigeres Preisgefüge als bei Fleischmann habe ich für Arnold nicht bewusst wahrgenommen. Auf die Vergleiche des Hobbymodells von Arnold aus Uraltform mit 30 Jahre jüngerer Neukonstruktion von Fleischmann können wir an dieser Stelle sicherlich verzichten.

Spart Euch doch Eure Aufregung. Freut Euch, dass der Vertrieb nicht eingestellt oder deutlich reduziert wird. Nutzt das schöne Wetter und fotografiert Eisenbahn, sei es das Vorbild, sei es das Modell bei natürlichem Licht im Garten/auf dem Balkon/vor dem Fenster oder bastelt im Keller.... das ewige Gejammer....

meint

Michael
der sich über den ALn als Neuheit ausdrücklich sehr freut und dem egal ist, wenn der 20 € teurer wird als der ETA
Moin Michael!

Wir haben schon einmal darüber diskutiert, was passiert wenn, wenn ein Großhändler/Generalimporteur ins Spiel kommt.

Der Preis für die zweiachsigen Gastankwagen ist z.Z. bei DM-T 53,55 €. In der Liste bei Faller 69,99 €.

Das sind ungefähr 35 % mehr. Und das dafür, dass die Ware über einen unnötigen Zwischenhändler vertrieben wird.

Dann mal frohe Ostern!

Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir haben schon einmal darüber diskutiert, was passiert wenn, wenn ein Großhändler/Generalimporteur ins Spiel kommt.



Da komme ich auch noch mal pn auf Dich zu.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Preis für die zweiachsigen Gastankwagen ist z.Z. bei DM-T 53,55 €. In der Liste bei Faller 69,99 €.



Was interessiert uns der Preis, den der Großhändler in seinem B2C Shop aufrufen muss, weil er sonst seine Einzelhändler vergrätzt? Über die Verhältnisse habe ich bereits oben geschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das dafür, dass die Ware über einen unnötigen Zwischenhändler vertrieben wird.



Nochmal: ist der Preis bei dm gestiegen? Nein. Was der Importeur wie vorstehend im Endkundengeschäft aufrufen muss, interessiert nicht. Da muss doch eh keiner kaufen.

LG

Michael

Hallo zusammen,


was da wieder alles zusammengedichtet wird... cool!

Sinn dieser Aktion ist einfach, daß kleine Händler in EU, die keine EORI-Nummer haben (wollen), trotzdem möglichst einfach an Hornby-Marken zu kommen. Faller wickelt paraktisch den Import in die EU ab (Zoll) und macht den Verkauf in der EU an diese Händler. Daß das Faller nicht für lau macht, kann man sich denken und ist auch nicht zu erwarten.

Was Faller in seinem Onlineshop für Preise aufruft für den "Endverbraucher", das ist doch ....egal. Das Interesse der "großen" Hersteller direkt zu verkaufen ist historisch schon sehr gering und macht für sie nur zusätzlichen Aufwand. Wie schon oben erwähnt: So ein Onlineshop gehört heute zu einem Must Have, auch wenn man es nicht haben will. Da besteht einfach kein Interesse selbst in den Wettbewerb mit den eigenen gewerblichen Kunden zu gehen - zumindest meistens.

Und mehr ist da auch nicht dran.


Viele Grüße
Christian Strecker
Danke, Christian Strecker.
Das was Christian in #33 schreibt, trifft den Kern der Sache ganz gut.

1. ist jeder Händler, der seit dem Brexit GB-Produkte importiert, Erstimporteur in der EU und damit verbunden ist eine Endlosliste an Erschwernissen und auch Risiken. Allein die Prüfung, ob Importware den EU-Vorschriften in Beschaffung, Kennzeichnung, Verpackung etc. genügt, übersteigt die Kompetenzen und die Ressourcen des "normalen" Händlers bei weitem.

2. Ist es nicht der Sinn eines Generalimporteurs, die Importe selbst an den Endkunden zu bringen, sondern für die Bewerbung, die Verfügbarkeit von Waren und Verkaufsmaterialien sowie die RMA-Abwicklung der betreffenden Waren in den  Fachhandelskanälen sowie Onlineshops (jene, die nicht selbst importieren) zu sorgen.
Die Preisstruktur im eigenen Shop trägt dem Rechnung.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;