1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vom Standmodell zum Fahrmodell VT 2.09 BR 771 Ferkeltaxe

THEMA: Vom Standmodell zum Fahrmodell VT 2.09 BR 771 Ferkeltaxe
Startbeitrag
rollstein777 - 16.03.22 22:39
Hallo zusammen,

ich werde hier nach Lust und Laune den Umbau eines DelPrado Standmodells dokumentieren. Der Umbau wird etwas über das mir bekannte Maß hinausgehen, da ich das Modell sehr mag.

Das Standmodell lag mindestens 10 Jahre in der Schublade. In etwa solange pausierte ich auch mit diesem Hobby. Ein früher gekaufter Minitrix Schienenbus war nicht tauglich, da er keinen Motor und Stromabnahme enthielt. Also suchte ich hier im Forum nach einem passenden Chassis und mir wurde ein Fleischmann VT95 in sehr gutem Zustand angeboten.

Von der Länge her passt es hervorragend, nur etwas schmäler musste es werden.

Viele Grüße
Roberto

Bild 1: Fleischmannmodell (das Gehäuse steht übrigens zum Verkauf)
Bild 2: das demontierte DelPrado Chassis
Bild 3 und 4: das verschmälerte Chassis, es wurden 2 Fräser verschlissen

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Ich habe so einen Triebwagen vor kurzem bei Ebay kaufen können. Selbe Vorgehensweise vom Vorbesitzer wie bei dir.

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberto,

genau - das habe ich schon vor Jahren getan - funktioniert bestens😁👍

...übrigens: Meine Feile lebt heute noch🤷‍♂️

Einen schönen Abend

Gruß Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph und Michael,

es ist sehr schön, die Fotos von euren Ferkeltaxen zu sehen.

@Ralph: ist ja spannend, dass du das Modell schon fertig fahrbereit kaufen konntest. War es sehr teuer oder eher ein Schnäppchen?

Und auch, dass ich mich zufällig für das gleiche Chassis entschieden habe. Die Stromabnahme mit den federnden Kontakten ist schon toll gelöst und verhilft diesem Chassis mit seinen 2 Achsen zu einer guten Stromabnahme.

Bei meinem Umbau wollte ich zuerst mit dem Motor original bleiben. Es bietet sich dabei an, das blaue Cover des Motors zu entfernen. Darunter kommt dann das dunkle Motorhalteblech zum Vorschein. Man gewinnt dadurch 1 bis 2 mm, erhält einen besseren Durchblick und es ist unauffälliger als das türkis. Bei der Gelegenheit gleich noch die Schwungmasse mit einem Edding schwärzen.

Da ich aber etwas Innenraum darstellen möchte, habe ich einen kleinen Glockenankermotor 0716 eingebaut und noch ein paar mm gewonnen.

Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen, ich werde über den weiteren Fortgang berichten.

Viele Grüße
Roberto

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

und weiter geht's. Heute habe ich erstmalig eine Pufferschaltung für den Decoder in Betrieb genommen. Dazu habe ich eine Ladeschaltung aus einem 100 Ohm Widerstand und einer Schottky Diode sowie einer Z-Diode zum Überspannungsschutz in Betrieb genommen.
Als Kondensatoren habe ich Tantal 470uF genommen. Ich hatte erst aus finanziellen Gründen überlegt, ob auch einer ausreicht, aber die beiden passten so gut nebeneinander und nun sind es in sind 940uF. Ich weiß nicht, ob die Hälfte auch gereicht hätte, aber so ist es ein Genuss im Schritttempo über die schlechten Fleischmann Weichen und DKW zu kriechen.

Fortsetzung folgt... Der Umbau ist noch nicht beendet

Viele Grüße
Roberto

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

heute habe ich mit der Inneneinrichtung weiter gemacht... siehe Foto.

VG Roberto

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht sehr schön aus! So gut gemachte Basteleien gefallen mir! Eine schöne Inneneinrichtung macht m.E. immer was her. Auch in Spur N sieht man das!

Ich war außerdem sehr verwirrt, was das denn für zylindrische, bedrahtete Tantal-Kondensatoren sind...? Für 470µF sehen die auch so kompakt aus. Da hätte ich gerne gewusst, welche das sind. Ich hab echt 3 Mal hinsehen müssen, zu erkennen, dass die Kondensatoren ja die Rechtecke darunter sind, Die beigen Zylinder sind dann die Dioden und Widerstand im beigen Schrumpfschlauch...

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Danke für deinen Zuspruch. Es macht mir auch große Freude, dieses besondere Modell zu bauen. Da sind schon einige Stunden reingeflossen. Wenn man nur 5 Lokomotiven hätte, dann könnte man dieses Aufwandslevel durchziehen

Die Kondensatoren wurden mir von Markus (Hardwaredesigner) empfohlen. Für die Kapazität sind sie sehr kompakt. Hier habe ich sie gekauft:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...n4477m016r0100?c=184

Die Ladeschaltung und der Überspannungsschutz wurden eingeschrumpft, wie du schon erkannt hast.

Heute ist nicht viel geworden. Nur ein kleines Bleigewicht würde an den Unterboden geklebt und ein Fenster weiß angemalt. Fotos gibt es deshalb heute keins.

Viele Grüße
Roberto
Hallo zusammen,

jetzt ist es eigentlich fertig, aber...

Beleuchtung weiß/rot mit Duo LEDs funktioniert sehr gut, wenn auch das rot Licht vorbildwidrig aus den Hauptscheinwerfern kommt. An die winzigen original Rückleuchten habe ich mich nicht ran getraut.

Die Innenbeleuchtung hatte ich erst mit 3 LEDs selber gebaut, aber das war mir zu unterschiedlich. Habe dann einen LED-Streifen mit 12 LEDs eingebaut und sehr weit herunter gedimmt.

Ein paar Reisende sind auch eingestiegen. Der freie Durchblick ist traumhaft, lässt sich auf den Fotos aber schlecht einfangen.

Jetzt zu dem aber...
Das Gehäuse ist so dünn, dass die schwache Innenbeleuchtung leider durchscheint. In diesem Bereich sind die Fenster aus klarem Kunststoff aufgeklebt. Meine Idee ist, die Fenster abzukleben und darunter alles zu schwärzen.

LG Roberto

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roberto

Sieht gut aus. Und ja, um das schwärzen der Wände von innen wirst du nicht herumkommen...

Gruß Ralph
Hallo Roberto,

täusche ich mich oder fehlt das Spitzenlicht? Ich meine, dass das in der Epoche (zumindest seit Ep. IV) eigentlich Vorschrift ist.

Ansonsten finnde ich den Umbau recht gelungen, auch wenn das nicht mmein Beuteschema ist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
ich habe das Standmodell auch motorisiert. Dabei habe ich gleich eine Doppeltraktion gebaut.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, bei dem zweiten Wagen, das Dach weiß zu lackieren. Damit hätte ich dann die beiden einzigen Verkehrsroten VTs 772 342 und 772 332, die bei dem Lausitzer Dampflok Club eingestellt sind.

https://www.ostlok-foto.de/v100_Tw/vt-kleinlok/

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;