1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dampflokomotive Baureihe 44 doppelt bestellt

THEMA: Dampflokomotive Baureihe 44 doppelt bestellt
Startbeitrag
KK - 18.03.22 13:36
Hallo,
fragte im Dezember 2021 meinen Händler Cäsar in München, ob ich eventuell das Clubmodell bekommen könnte,
da ich nichts mehr zu meiner Anfrage hörte, war für mich das Thema erledigt.
Bekam jetzt aber Bescheid, dass die Lok für mich reserviert wurde und ich das Modell abnehmen muss.


https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16441

Will aber nicht mehr die Lok, da ich über einen Bekannten der Clubmitglied ist die Lok bekam.

Wie soll ich mich verhalten?

Falls jemand Interesse hat, könnte er die Lok kaufen, wäre sogar etwas günstiger, als der empfohlene Preis.

Gruß aus München

Klaus

Hallo,

erledigt, Lok abgegeben.

Gruß

Klaus
Hoppla, das ging aber schnell.
Naja, war ja auch keine Fleischmann Gurke... Mit der hättest Du sicher nicht so schnell einen Abnehmer gefunden.

Gruß aus Nordertown
(wo solche nur BW-tauglichen Modelle stehen)
Hallo,
Ja, die Fleischmann Lok ist nur was für Modellbahner. Ich hab meinen Minitrix Schaukel Dampfer durch das Fleischmann Modell ersetzt. Die richtige Entscheidung.
MfG
Torsten
Hi

Das ging wirklich schnell.
Ist die jetzt für €405 in den Kleinanzeigen?

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=75618&start=0

LG ChristiaN
Hallo Exitus,

also meine Fleischmann-44 zieht etwa doppelt so viel, wie alle meiner (noch vorhandenen) Minitrix-44er und ich habe vier Loks als Vergleich.
.
Meinen Langen Heinrich (50 Wagen) muss ich mit zwei Minitrix-Loks bespannen, damit er einen Zustand erreicht, den man als Bewegung bezeichnen kann. Meine Fleischmann-44 schafft das auch alleine.

Ganz nebenbei sieht das Fleischmann-Modell deutlich besser aus und klingt (beim Sound-Modell) auch nach einer Dreizylinderdampflok.

Allein deswegen wäre das Clubmodell schon keine Option für mich.

Beste Grüße
Daniel
Hallo, und das obwohl die Fleischmanns nur über den Tender angetrieben werden und die eigentlich Lok ja nur vor sich herschieben?
Ich hatte bisher immer eine gewisse Zurückhaltung gegenüber diesem Konzept an den Tag gelegt. Muss ich da mein Weltbild revidieren? Gruß Herbert
Hallo Herbert,

wenn es um die Zugkraft geht ja. Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge (gibt auch entsprechende Threads dazu). Meine 4 FLM 44 ziehen auch hervorragend (ich glaube eine habe ich mal mit 140 Achsen getestet und da war noch nicht Schluß) und haben auch sonst keine Probleme.
Was anfangs die Probleme bei FLM waren kann man in den entsprechenden Threads nachlesen (passt hier nicht dazu).
Für eine Wannentender 44 hoffe ich mal auf FLM, ich habe mehr als genug MTX 44, brauche ich nicht mehr.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

hat denn vielleicht mal einer mit der Waage gemessen ? Wieviel wiegt denn ein Fleischmann 44er und Minitrix 44er ?

Grüße

Henning
Moin Henning,

ich habe beide mal eben auf die Waage gestellt,
Die Minitrix-44 wiegt 113 g, wovon 68 g auf die angetriebene Lok entfallen.
Die Fleischmann bringt 97 g auf die Waage, wovon der Tender wiederum einen Anteil von 53 g hat.

Das bestätigt meine bereits lange gehegte Theorie, dass Gewicht alleine nicht das Maß aller Dinge ist. Die Konstruktion des Fahrwerks ist ebenso wichtig.

Die Fahrwerke von Fleischmann sind sehr oft zugkräftig, obwohl die Loks an sich recht leicht sind (Kunststoffgehäuse). Da braucht es aber trotzdem keine Metallgehäuse oder metallgefüllten Kunststoff.
Die 52 von Fleischmann ist andererseits ein Negativbeispiel, die zieht die Wurst nicht vom Teller. Bei der Lok sind aber die 3. und 4. Tenderachse angetrieben und da drüber ist nicht viel Gewicht, da der Wannentender hinten nunmal recht flach ist. Bei der 44 ist es die 1. und 4. Tenderachse.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

auch das Material der Haftreifen spielt beim Thema Zugkraft eine Rolle. Eine vom Gewicht her schwere Lok, wie z. B. die Roco 150, kann eine miserable Zugkraft haben, wenn die Drehgestelle ungünstig konstruiert sind und die Kraft nicht auf die Radsätze übertragen werden kann.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

heute konnte ich (endlich) das Clubmodell 2021 = BR 44 mit Wannentender abholen. #16441

Habe die Lok von allen Seiten fotografiert.
Hier die Bilder.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FaNs der BR 44,

ich kann mich ja nur auf die Fotos der beiden Konkurrentinnen beziehen, aber im Vergleich wirkt hier die FLM doch deutlich filigraner und auch weniger "plastikhaft" als die MTX. Wenn dann Zugkraft und Sound von Euch KollegeN auch noch als besser beschrieben werden ...

meint Michael
Hallo Zusammen,

ich habe eine 44er die sich boshaft als 52.8 ausgibt.
Nach Hütchentausch müsste das dann wieder eine 44er mit Wannentender sein….. ๐Ÿ˜Š
Fazit: Trotz GAM ist dieses Fahrwerk schlapp und im Vergleich zu den Tenderantrieben aus dem eigenen Haus und denen der Konkurrenz schlicht indiskutabel.
Wichtig ist bei den Tenderantrieben tatsächlich die Belegung der Achsen mit Haftreifen an der richtigen Stelle.
Bei der 52 von Flm hat sich der Leiternbock... – ein offenbar für weitere Projekte entwickeltes rotes Teil auf dem Tender - ....als Zugkraftkiller entpuppt. Baut man es ab, drückt die Lok nicht mehr auf den Tender.  
Gruß Sven
Guten Abend zusammen
Ich habe meine Proficlub-44 am 1.4. vom Händler abgeholt und am 5.4. mit einer
9- Punkte- Mängelliste dort wieder abgegeben zwecks Reklamation bei Märklin.
Schönes Wochenende
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielleicht bin ich etwas nachsichtiger,
habe die Lok im Geschäft geprüft, keine Probleme.

Schienenstoß hätte lauter sein können.

Kannst Du mir einen Hinweis geben, auf welchen Fehler ich bei den Fahreigenschaften achten muss.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
wie kommst Du darauf, die WT 44er von Minitrix habe einen Tenderantrieb?
Schau Dir mal die Bilder in @11 genauer an.
Da kann man im Bild "unten" deutlich sehen, dass bei dieser Lok der Antrieb in der Lok sitzt und nicht im Tender. Bei dieser Lok sind die Achsen 2 bis 4 angetrieben, die  1. und 5. Achse werden über die Kuppelstange mitgenommen. Die Achsen 2 und 3 haben zusammen 4 Haftreifen.
Dieses Konstruktionsprinzip kenne ich von allen MT 44ern.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,
führte jetzt eine Testfahrt durch, die Zugkraft könnte höher sein.

Steigung bis 4%

Die Besandung funktioniert nicht๐Ÿ˜‰

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Zugkraft von Dampfloks mit Tendern im Allgemeinen ist meiner Meinung nach bescheiden. Allerdings sollte man realistisch sein, 4% bedeuten eine Steigung von 40 ‰ in der Bahnterminologie. Per Definition sind Hauptbahnen mit einer Neigung von mehr als 1/40 (25 ‰) Steilstrecken. Da würde vermutlich auch eine 44er in der Realität schlapp machen. Wir verlangen unseren Miniaturen doch manchmal zu viel ab.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen.

Jeder Lok die wenig Zugkraft hat kann geholfen werden.

Mit Waschbenzin die Haftreifen reinigen bringt wunder. Meine Fleischmann Br 52 zeiht jetzt ohne Probleme bis zu 20 Wagen.

Meine Minitrix Br 42 leider nur 15 :)

Viele Grüße D.Weber
Hallo Klaus #16
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß die WT-44 einen Tenderantrieb hat.
Einer meiner 9 Mängelpunkte war die Tatsache, daß bei meiner Lok der Rauchkammereinsatz lose in der Schachtel und das Lagerkreuz für die Motorschwungmasse lose in der Rauchkammer lagen. Beides habe ich wieder
eingesetzt. Sollte bei einer neuen Lok in diesem Preissegment nicht passieren.
Andere Mängel betreffen Fahr- und Soundeigenschaften.
Gruß Wolfgang
Moinsens,

4% Steigung, das ist ja Folter für die Lok.
Da ist es kein Wunder, dass sie sich verweigert.
Mehr als 2,5% gilt es doch zu vermeiden. Das habe ich hier als ungeschriebenes Gesetz aufgenommen.
Leider gibt es ja auch Kandidaten, die auf steigungsbefreiter Ebene nix vom Teller ziehen.
So hatte ich mal eine nagelneue 50 002 mtx bei einem Fahrtag als "Gastfahrer" aufstellen lassen. Zehn 4-achsige Güterwagen waren ihr bereits zuviel. Peinlich.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Die Stromabnahme am Tender schein besser zu sein als bei der 52.80 ,könnte allerdings auch mehr bremsrn als bei dieser.
Bei MTX haben ja alle 5Kuppler das Fahrwerk der 44er, aber Zugkraftprobleme kenne ich von 44 und 52.80 (50 hab ich nicht,zu hässlich)
Allerdings sind 4% schon heftig.
MfG Torsten
Meine br52.80 zieht locker 2,5m Länge 2 Achser Züge über meine Anlage. Aber ohne Steigungen.

(nur die stromabmahme ist besch***sen.)

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

da ich an der neuen Trix 44.9 interessiert bin, helfen mir eure Erfahrungen ganz gut weiter. Habe Anfang der 2000er die erste Trix 44er mit GAM mal gehabt und war damit total zufrieden. Die Lok ist heute noch im Besitz eines Kollegen.
Mittlerweile habe ich das Fleischmann DR Öl Modell. Von Anfang an blockierten da die Treibräder welche ich durch justieren besser ausrichten konnte. Jetzt blockiert nichts mehr. Die Zugkraft war in der Ebene bei meiner Flm 44 mau.
Habe den Tender wo es nur geht mit Blei beschwehrt. Jetzt ist auch das Problem beseitigt. Sonst eine wundervolle Maschine! Bei Trix bin ich gespannt! Mir ist aber bei den hier gezeigten Fotos eines aufgefallen, das bei dem Modell mit dem Wannentender das Rohr für den mittleren Zylinder nicht nachgebildert ist. das ist natürlich ein sehr markantes Detail der 3 Zylinder Lok (BR44)! Das ist natürlich schade, das dieses nicht angedeutet wurde. Das lässt sich aber mit etwas geringen Aufwand was machen .  Sonst bin ich gespannt wie die 44.9 ausfällt. Soll ja angeblich im Mai kommen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Joost,
Es gibt hier im forum einen Tip,wie man die Stromabnahme der 52.80 entscheidend verbessert. Hat bei meinen beiden sehr geholfen. Die Tender Stromabnahme will ich noch ändern, da möchte ich auch mehr Abnehmer ,wie hier bei der 44 zu sehen.
MfG Torsten
Hallo zusammen,

habe die WT 44er heute getestet. Sie fuhr analog max. 71 km/h (Halling Gerät), also schaffte sie nicht die HG 80 km/h vom Vorbild.
Trotzdem war ich mit den ruhigen Laufeigenschaften zufrieden.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Torsten

Es gibt hier im forum einen Tip,wie man die Stromabnahme der 52.80 entscheidend verbessert. Hat bei meinen beiden sehr geholfen.

Warum verrätst du dann den Tipp nicht?

Er gilt für alle Minitrix-Dampfer mit Antrieb in der Lok und fünf Treibachsen.
- Lok auf den Rücken drehen und die Lage der Achsen ohne Haftreifen genau auf der Bodenplatte markieren.
- Bodenplatte abschrauben (vorsichtig, damit die Achsen nicht aus ihren Zahnrädern gehen!)
- Die Markierungen auf die Innenseite der Bodenplatte übertragen. Meist kann man die Achslage auch noch gut an einer Ölspur erkennen.
- Mit einer keinen Rundfeile auf der Innenseite eine Kuhle einfeilen, so dass die Achsen ohne Haftreifen etwas mehr Spiel nach unten erhalten. 0,1 - 0,2 mm bewirken schon viel.
- Bodenplatte vorsichtig wieder montieren, probefahren, staunen.

Dietrich
Dietrich,

das will mir nicht in den Kopf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so dass die Achsen ohne Haftreifen etwas mehr Spiel nach unten erhalten.
-


Was nützt das Spiel nach unten? Müsste das nicht eher nach oben gehen, damit die Haftreifenachsen nicht von den Haftreifenlosen ausgehebelt werden?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Exitus

Was nützt das Spiel nach unten? Müsste das nicht eher nach oben gehen, damit die Haftreifenachsen nicht von den Haftreifenlosen ausgehebelt werden?



Hallo Hans-Jürgen,

Wenn die nur Spiel nach unten Bekommen, werden sie nicht auf dem Niveau der Haftreifenachsen gehalten, sondern können nach unten "fallen", somit Schienenkontakt halten und die Stromaufnahme verbessern. Die müssen ja nicht von Federn gewaltig runtergedrückt werden. Denkbar wäre ja auch, das Spiel nach oben zu vergrößern (zusätzlich), aber dazu müssen die Achsen raus, und dann die Steuerung wieder exakt einstellen.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Bernhard,

Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier ging es ja nicht um Zugkraftverbesserung sondern um den Kontakt.
Klar, dann wird 'n Schuh draus.

Gruß aus Nordertown
Hallo Dietrich,
Guck mal,wie lang Dein Text ist,und Du weißt  warum ich das nicht alles getippt hab
Ismael hat extra eine tolle Suchfunktion geschaffen,die kann man auch nutzen.
MfG Torsten
Guten Abend,

dann habe ich mal eben die Suchfunktion bemüht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...trix%2052.80#x429691

Habe ich bei meiner auch gemacht, danach kann man auch die Kontaktfedern am Wannentender drehen. Dadurch sieht der dann nicht mehr so hochbeinig aus.

Gruß
Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;