1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CV Einstellung Beginn Anfahren nach Start D&H SD 10A

THEMA: CV Einstellung Beginn Anfahren nach Start D&H SD 10A
Startbeitrag
roadrunnertrix - 20.03.22 10:14
Hallo zusammen,

gibt es eine CV mit der ich einstellen kann wann eine Sound Lok nach dem starten los fährt ?
Ich meine nicht die Beschleunigungs Zeit über CV 3 !

Ich habe zwei Dampfloks die gemeinsam fahren sollen, beide sind soweit miteinander Synchronisiert, eine fährt jedoch so ca. 2 secunden früher an als die andere, das würde ich gerne angleichen.

Sounddecoder: D&H SD10A

Gruß Jens

Hallo Jens,
Nachfrage zu deinem allgemeinem Post
- sind es gleiche Baureihen und vom gleichen Hersteller?
- sind es unterschiedliche Soundprojekte?
- Handbetrieb?
- PC-Steuerung?
- jede Dampflok eigene Adresse oder Consist-Adresse?

allgemein ist in den Soundprojekten eine Loksound spezifische Anfahrverzögerung enthalten

gruß
hajo
Hallo hajo,

Unterschiedliche Decoder (D&H SD10A / ESU Loksound 5 Nano DCC)
Lok Hersteller gleich mit unterschiedlichen Motoren
Sound: 042 + 043 (Henning Soond)
ESU Zentrale
Jede Lok eigene Adresse + Mehrfachtraktion über ESU Zentrale 50200
PC Steuerung über TrainControll möglich, aktuell nicht in Nutzung

So allgemein finde ich die Anfrage aber nicht, die Frage ist ja klar definiert…..

Kann ich über eine  CV bei einer Lok die über den  Sound gesteuert wird den Beginn der Anfahrt einstellen.

Gruß Jens
Hallo Jens,
es sind unterschiedliche Sounddecoder lt. deiner Aussage.
Auch wenn du Henning Soundprojekte hast, sind die nicht zwingend identisch.
Die Anfahrverzögerung wird in Verbindung mit der Soundfunktion vom Soundprojekt vorgegeben.
gruß
hajo
Hallo Hajo,

Das das vom Sonund gesteuert wird war mir klar, die Frage war ob es hier eine CV gibt mit der ich diesen Zeitfaktor einstellen kann !

Gruß Jens
Hallo Jens!

Lt. CV-Tabellen von D&H gibt es eine solche CV bei den Lok-Decodern (CV 63), aber nicht bei Sounddecodern. Den vermeintlichen Grund hat Hajo in #3 genannt. Ich vermute mal, dass er damit meint, dass in Soundprojekten ein odere mehrere Soundfiles bestimmen, wann die Lok losfährt.

Beste Grüße

Boris
Hallo ihr zwei,

dann scheint die Antwort nein zu heißen, schade….

Danke euch 👍

Gruß Jens
Hallo Jens,

hier die Antwort auf Deine Frage:

„Die Anfahrverzögerung von Fahrstufe 0 auf Fahrstufe 1 (CV63/par016) des Fahrzeugdecoders sollte auf einen geeigneten Wert eingestellt sein. Ungeeignete Werte führen dazu, dass das Anfahren der Lok nicht zur Geräuschkulisse passt. Der genaue Wert ist von den individuellen Sounddaten abhängig.“

aus D&H Anleitung SH10A.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(CV63/par016) des Fahrzeugdecoders


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus D&H Anleitung SH10A.


Hallo Rolf,
siehe Antwort #5 (CV63 / par16) und SH10A ist nicht SD10A
gruß
hajo
Hallo hajo,

stimmt, es sollte aber doch möglich sein hier einen Timer zu setzen. Ich werde das mal am Objekt probieren und eine Anfrage stellen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Rolf
Hallo Rolf!

Bei SD-Decodern gibt es keine CV 63 siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/sounddecoder-cv-tabelle.php . Wo willst Du da einen Timer setzen?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

weiß ich auch noch nicht, deshalb am Objekt und fragen kostet nichts.😉

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
als Alternative versuche den "ESU Loksound 5  Nano" anzugleichen
gruß
hajo
Servus,

Bei ESU Decodern gibt es in dem Sinne auch keine CV mit der man das mal so eben anpassen kann.

Es gibt wohl zwei Möglichkeiten die hier gehen, laut Nachfrage im ESU Forum:

Variante 1:

Schau dir mal Kapitel 13.2. in der Bedienungsanleitung an.
Da kannst du die Anfahrverzögerung abstellen, in dem du in CV 124 das Bit 3 löschst.
Der Soundablauf passt dann zwar nicht mehr zu der Bewegung,

Eher nicht so meine Lösung, sieht ja auch bescheiden aus wenn Sound und Geschwindigkeit der Lok losgekoppelt voneinander sind ……

Variante 2:

Dann musst du in den Soundablauf eingreifen und ein bisschen „Zeit“ die dir fehlt zwischen DS und D1 einbauen.

Habe ich noch nicht geschaut/probiert, muss auch noch raus finden was mit DS und D1 gemeint ist.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

mein Problem ist gelöst, ich habe jemanden gefunden der sich mit ESU bestens auskennt.

Einfach gesagt …..

Er hat im ESU Soundproject praktisch gleich nach Lok Start einen freien Slot gesetzt den ich über eine CV zeitlich steuern kann. Dadurch entsteht kein Versatz zwischen Geschwindigkeit fahren und soundablauf.

Alleine hätte ich das nie und nimmer hinbekommen ðŸĪŠ

Gruß Jens
Hallo,

DS = Stillstand (Drive Stop)
D1 = Fahrstufe 1

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;