1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verkabelung Uhlenbrock und S88 Bus

THEMA: Verkabelung Uhlenbrock und S88 Bus
Startbeitrag
Bra-Bahn - 23.03.22 20:29
Hallo Gemeinde.

Jetzt sind mal die UHLENBROCK-ler und S88 Bus-ler gefragt

Da ich jetzt gerade schon am verkabeln bin, würde mich interessieren wie ihr das mit den Kabeln macht
1. Loco Net Busleitungen (S88 Bus Leitungen) von Modul zu Modul.
2. Digitalen Fahrstrom (Leitung vom Modul zum Block)
3. Weichenverkabelung (Dreifachleitung)

Packt ihr die alle in einen Kabelkanal oder verlegt ihr diese sauber getrennt. Gibt es da eine Vorschrift oder ein Verkabelungsplan? Kann es da zu induktiven Überschlägen (Störungen) auf das digitale Netz kommen?

Die Digitalen Fahrstrom Leitungen (Hauptzuleitung,-Ringleitung) und
die 12 V Versorgungsleitungen habe ich schon separat um die Anlage verlegt.

Gruß Heinz



Hallo Heinz

Ich nehme den Fahrstrom aus der IB2. Den Schaltstrom für die Weichen aus dem Booster. Ich verwende nur 2 Fach Weichendekoder von Uhlenbrock. Diese sind unweit der Weichen platziert. Die Lokonet Rückmeldebausteine sind über Verteiler und Kupplungen verbunden. Dann gibt es noch die Beleuchtung als separaten Stromkreis.
Ich verwende Doppelkabel. Rot/Schwarz für Fahrstrom, Rot/braun für Weichenschaltstrom und gelb/braun für Licht. Also 3 Bussysteme. Loconeteingänge werden mit Einzelkabel angeschlossen. Da wäre das Anschreiben der Einzelkabel nicht schlecht, wegen der Verwechslungsgefahr. Die Kabel verlaufen bei mir in Kabelkanälen fliegend. Dies hat den Vorteil, dass Änderungen leicht umgesetzt werden können. Funktionsstörungen habe ich seit 2 Jahrzehnten wegen der Verkabelung keine. Selbstverständlich habe ich einen Blockplan mit den Eingangszuordnungen der Loconetmodule und einen Magnetartikelschaltplan gemacht. Die Kabel sind nicht angeschrieben, weil ich über den Plan Start und Ende leicht ausmachen kann. Alle Loconet Module und Weichendekoder sind mit Code und Eingangsnummer angeschrieben. Bei mir fahren 6 bis 7 Züge gleichzeitig.

Gruss
Robert
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Robert

Ich nehme den Fahrstrom aus der IB2. Den Schaltstrom für die Weichen aus dem Booster.

Andersherum ist es sinnvoller. Das schont die IB durch geringere Erwärmung.

Dietrich
Hi!
S88 Bus immer vom Fahrstrom egal welcher Art getrennt halten
-AH-
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

S88 Bus immer vom Fahrstrom egal welcher Art getrennt halten


und dann noch den S88N benutzen
meint
Günter
Hi

Schau mal hier rein

http://www.n-train-fan.de/#xl_xr_page_modulnorm

Alles mit Litze 1qmm, und zwischen Modulen mit 4er Phoenix Stecker verbunden.


LG ChristiaN
Hallo Leute.

Eure Anregungen habe ich eingehend studiert.
Das verlegen nach Baumprinzip ist mir schon klar. Bei den Farben hat jeder seinen eigenen Mix. Kabeldurchmesse ist auch klar.

Mir geht es lediglich darum ob die verschiedenen Kabel getrennt voneinander verlegt werden sollen.

Wie ich gelesen habe sollte dies ja bei dem S88 Bus schon beachtet werden. Denke mal, dann sollte mit dem Loco Net auch so verfahren werden.
S88N kenne ich nicht.

@Robert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verwende nur 2 Fach Weichendekoder von Uhlenbrock.


Wusste gar nicht das es die gibt. Kann man da mal eine UB Bestellnummer haben. Und die können dann auch über Modulnummern vom PC aufgerufen / ausgelesen / bearbeitet werden?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also 3 Bussysteme


Das müsstest du mir mal genauer erklären??? Die Busleitung ist doch nur das " RJ11 Kabel???
Und du hast alle Kabel in einem Kanal?

Bei NTF werde ich auch nicht schlau. Der schreibt zwar ausführlich, aber über die Abstände der Kabel habe ich nichts gefunden.

Tja, und sonst. Wie macht ihr das?

Gruß Heinz

Ahhhh, moment, jetzt habe ich was bei NTF gefunden. (ist ein PDF, kann ich nicht copieren)

file:///C:/Users/Heinz-NEU/Downloads/NTF%20Modulnorm%202015.pdf

Das könnte hin kommen.

in 8. / 8.1 Aufbau der Anlagenstromversorgung ........
"SELV Leitungen dürfen sich niemals in einem Kabel, Kabelbaum oder Kabelbündel befinden, in dem auch Niederspannung führende Leitungen befinden.

Fragt sich jetzt was SELV Leitungen sind? Ist das dar Bus??? Wer kennt sich aus ?? Elektriker ???

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

das Verlinken eines herunter geladenen PDF welches auf dem Download Verzeichnis C deiner lokalen Festplatte liegen hast hilft uns nicht. Du solltest die Homepage verlinken von wo du das Dokument aus dem Internet herunter geladen hast. Nur dann haben alle hier im Forum die Möglichkeit nachzulesen was in "8. / 8.1 Aufbau der Anlagenstromversorgung" steht und können dir auch Hilfe anbieten.

Grüße
Markus
Hallo,

bitte schön: https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem609_d.pdf

Gruß, Roland
Danke.

Also. 8 / 8.1 geht  doch.

SELV-Leitungen dürfen sich niemals in einem Kabel, Kabelbaum oder Kabelbündel befinden,
in dem auch Niederspannung führende Leitungen enthalten sind.
SELV-Leitungen müssen isoliert und so verlegt werden, dass sie keine Berührung von
Niederspannungsleitungen erhalten.

Und weiter. Was sagt ihr dazu?

Gruß Heinz
Hi,
SELV wird weiter oben in dem PDF erklärt und bezeichnet ungefähr alle Spannungen nach dem Trafo. Also deine Elektronikversorgung, Gleissignal und ähnliches. Diese dürfen nicht mit "Niederspannung" zusammengelegt werden. "Niederspannung" klingt ungefährlich ist aber hier der Fachbegriff für die ~250V, die sich von der "Mittelspannung" mit ~10 oder ~20kV am Ortsnetztrafo unterscheidet.

Der Punkt ist also: lege keine Netzspannung mit deinen Zubehörleitungen zusammen

LG, Steffen
Hallo Steffen.

Aha. Niederspannung ist also 220 Volt Netzspannung und gar nicht 12 - 18 Volt Modellbahnspannung. ----220 Volt Spannung könnte wahrscheinlich Induktionspannung hervorrufen und den Bus stören.

Somit dürfen dann also auch alle Leitungen mit bis zu max 18 Volt in einem Kanal liegen.

Alles klar.

Ende und Aus , Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;