1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ESU LokPilot v5.0 Funktionstasten umprogrammieren

THEMA: ESU LokPilot v5.0 Funktionstasten umprogrammieren
Startbeitrag
volker027 - 27.03.22 20:18
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem den oben genannten Decoder in den Piko Steuerwagen 40610 eingebaut.
Nach langer Suche im Netz und hier bei euch habe ich noch keine Lösung gefunden.

Hier die Frage: Ich möchte über die Fleischmann Multimaus alle Funktionstasten, also von F1 bis F6 auf F0, also Lichttaste, umprogrammieren. Leider habe ich trotz langem studieren der Anleitung nicht die richtigen Werte entdeckt.
Kann mir da jemand von euch helfen?

Liebe Grüße und danke euch schonmal für die Hilfe.

Volker

Hallo,

warum von F1 bis F6? Es sind doch nur F1+F4 ohne Innenbeleuchtung belegt und mit Innenbeleuchtung kommen noch F2+F3 hinzu.

Willst Du wirklich immer die Führerstandsbeleuchtung und Zugziel an haben?

Licht = Spitzenbeleuchtung / Schlussbeleuchtung
F 1 = Zugzielanzeige
F 2 = Führerstandsbeleuchtung (ist in der Innenbeleuchtung integriert)
F 3 = Innenbeleuchtung
F 4 = Fernlicht

Zu den CVs melde ich mich später noch. Da muss man in der Esu Mapping Tabelle die Taste umstellen.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

danke dir erstmal für die Hilfe. Wäre echt klasse wenn du mir bei den Werten helfen könntest.

Du hast recht. Bei mir ist F1 = Zugzielanzeige, F2= Führerstandsbeleuchtung, F5= Innenbeleuchtung, F6= Fernlicht
und F0 natürlich Spitzenbeleuchtung/Schlussbeleuchtung.

Bei Fahrt nach vorne soll F0, F5 an sein.
Bei Fahrt nach rückwärts soll F0, F1, F2 und F5 an sein.
F6 wäre mir lieber auf F3

Danke im voraus.

Volker
Hallo Volker,

ich rüste gerade selbst den Wagen mit dem Lopi 5 micro Next18 aus, morgen weiß ich mehr. Deine Angabe von F5 und F6 deckt sich nicht mit der Anschlußzuordnung die hier einmal gepostet wurde, und dem Default mapping.

Nachfrage: Vorne ist in Fahrtrichtung des Steuerwagens oder der Lok?

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,

mit vorne meine ich das die Lok vorwärts fährt und das Licht hinten rot ist.
Auch nach dem Zurücksetzen war die Taste F5= Innenbeleuchtung und  F6= Fernlicht. Sehr seltsam aber ist halt so.

Danke euch beiden fürs nachschauen bzw berechnen der Werte :)

Liebe Grüße

Volker
Hallo Volker,

hab den Wagen fertig, bei mir ist es genau wie in #1 beschrieben.

Wegen der Fahrtrichtung habe ich gefragt, da ich irgendwo gesehen bzw. gelesen habe, dass nach Piko Philosophie der Steuerwagen mit Führerstand nach "vorne" fährt und die Lok dann Führerstand 2 am anderen Zugende hat. Es da wohl unterschiedliche Betrachtungsweisen, wo ein Wendezug vorne und hinten hat

Ich habe allerdings auf der Platine Lötjumper gesehen, mit denen man A2/A5 und A3/A6 umschalten könnnte. Ich habe 2x hingesehen, ganz traue ich der Beschriftung nicht, weil das unlogisch ist, da AUX2 ein verstärkter aber AUX3/4 und AUX5/6 laut Norm unverstärkte Ausgänge sind und es befinden sich daneben auch Transistoren auf der Platine (am zugseitigen Ende).

In Deinem Fall sieht es so aus, dass wohl A5 statt A3 und A6 statt A4 verbunden ist.  Da gibt es auch noch andere interessante Lötpads gibt:

So gibt es zwei große Pads deren Funktion mit noch nicht klar ist (Lautsprecheranschluß für Sounddecoder?) und zwei Durchstecklöcher, die mit + und - beschriftet sind. Auf der Unterseite (im Bereich des vorderen Einstiegs) ist ein Rechteck aufgedruckt mit der Beschriftung Cx. Ich nehme an, das ist für eine Elko zu Pufferung gedacht und es scheint auch die bekannte Schaltung mit 100 Ohm Widerstand und Diode bereits bestückt zu sein. Da muss ich ein bisschen messen.

Außerdem hätte der Esu Lopi fx Next18 noch mehr Ausgänge zu bieten. Ich denke darüber nach, eine stromleitende Magnetkupplung einzusetzen und zumindest den Nachbarwaggon mit einem Schaltsignal anzusteuern.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter

Auf der Unterseite (im Bereich des vorderen Einstiegs) ist ein Rechteck aufgedruckt mit der Beschriftung Cx. Ich nehme an, das ist für eine Elko zu Pufferung gedacht und es scheint auch die bekannte Schaltung mit 100 Ohm Widerstand und Diode bereits bestückt zu sein.

Bei dem Beleuchtungssatz ist auch noch ein Kondensator (1000 µF/6,3 V) in passender Größe beigefügt. An den +/--Anschlüssen liegt allerdings eine Spannung von etwa der Gleisspannung - 0,8 V an. Diese ist offensichtlich für den beigefügten Kondensator zu hoch.

Ich habe dazu bereits bei Piko vor mehr als einer Woche nachgefragt, allerdings bislang keine Antwort erhalten.

Dietrich
Hallo Dietrich,

bei meinem Exemplar war kein Kondensator dabei, da ist nur die Leiterplatte, der Flexi-Verbinder und die Anleitung - mehr hatte ich auch nicht erwartet.

Das muss wohl ein Packfehler gewesen sein.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

hatte schon jemand die Gelegenheit die Werte zu ermitteln?

Vielen lieben Dank im voraus.

Volker
Hallo zusammen,

ich hoffe doch das mir da jemand helfen kann :)

Vielen lieben Dank nochmal

LG Volker
Hallo Volker,

ich habe Dich nicht vergessen, aber erst morgen spät abends Zeit.
Kurze Rückfrage: Hast Du nur die Multimaus oder auch eine z21/Z21 dahinter - mit anderen Worten kannst Du die CVs auslesen?

Grüße, Peter W.
Hallo Volker,
wenn Du selber Tätig werden möchtest, kannst Du Dir den ESU Lokprogrammer herunter laden.

https://esu.eu/download/software/lokprogrammer/

Der funktioniert auch ohne Hardware.
Er zeigt unter anderem die veränderten CV s an.
Der Tip stammt hier aus dem Forum.
Viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo zusammen,

@Stefan, ja ich hab das Programm ausprobiert komme aber leider nicht ohne Hardware klar damit.

@Peter W. Entschuldige, will keinen Stress erzeugen. Danke das du da auch noch an mich denkst :)
Und ja, ich hab die Multimaus und ne Z21 in weiß aus einem Startset, nicht die Z21 lite.
Auslesen hatte ich versucht. Ich kann zwar Werte ändern, also neu eintragen und speichern, aber wenn ich sie auslesen will kommt nix zurück. Hab ich nur bei diesem Steuerwagen, ansonsten bei keiner Lok oder anderen digitalisierten Wagen.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank nochmal :)

Volker
Hallo Volker,

CV auslesen kann ich bei meinem Wagen auch nicht, Esu quittiert immer auf AUX2 und das ist hier ja die FS-Beleuchtung. Die einzelne LED zieht dafür nicht genug Strom.

Aber mit PoM/Railcom muss das Auslesen möglich sein. Nachtrag: Klappt.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;