1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kühn N45 plötzlich alle Werte auf max und lässt sich nicht r

THEMA: Kühn N45 plötzlich alle Werte auf max und lässt sich nicht r
Startbeitrag
igel99 - 29.03.22 20:29
Hallo,
heute habe ich den Kühn N45 in meine Roco BR 220 verbaut. Alles wunderbar, erster Test erfolgreich und dann plötzlich bleibt in der Kurve stehen und komisches Summen. Alles zerlegt, geprüft und keinen Fehler gefunden. Nun nach etwa 2 Stunden stellte ich fest, alle Werte auf max 255 und so.

Habe probiert zu reseten CV 8 und dann 8, geht aber nicht Error 2 kommt.
Auf Schienen gestellt, Licht brennt und nach längere Zeit macht die Lok sich selbständig in eine Richtung.

Also ich kann den Decoder nicht auf Werkseinstellung bringen.
hat da jemand eine Idee?

LG Thaddäus

Hallo,

Summen ist schlecht, der Decoder ist kaputt. Die meisten Decoder werden bei Kurzschluss zwischen Motor und Gleis sofort beschädigt.

Hast Du das Chassis potentalfrei gemacht? Ich vermute mal nein.
Beachte, da liegt ja der eine Motorpol an und wenn in der Kurve ein Radsatz den Rahmen berührt gibt es einen Kurzschluss, das würde das Summen erklären.

Mit einem besseren Decoder wäre das nicht passiert.

Grüße, Peter W
Ich habe unter den Motor alles abgesichert, so gesehen keinen Kurzschluss.
Die bewegt sich nach ne Zeit von alleine nur in  eine Richtung und ich kann die nicht abbremsen oder Richtung wechseln
Der Motorpol ist unter den Motor abgesichert und mit Isolierband abgeklebt
OK, sehr gut dann sollte es das nicht sein. Wobei ich persönlich in so einer Situation normalem ISO-Band nicht ganz traue, denn die Motorpole werden schon ordentlich heiß. Allerdings nicht so schnell. Irgendwas muss in der Kurve passiert sein - jedenfalls ist der Decoder jetzt defekt.

Ich würde den Decoder reklamieren.

Grüße, Peter W.
Moin,
da hast du wohl Mist beim Einbau gemacht.

Du liest auch keine 255 aus sondern hast einfach einen zu hohen Strom am Gleis, deine Zentrale scheint nicht zwischendurch mal den Strom zu messen.

Zeig doch deinen Umbau mal hier, vllt gibt es Tipps für dich.

Viele Grüße
Hannes
Der Umbau ist genau wie hier diese Anleitung und ich habe noch zum Schluss alles durchgemessen ob alles Kurzschluss frei ist.
http://www.wittis-modellbahn.de/Digitalumbau_220_Roco.pdf

Mittlerweile baue ich die Loks schon fast im Schlaff, also so gesehen Fehler schließe ich aus.
Ist schon seltsam heute mit den Decoder von Kühn N45.

Was mich nur wundert wenn ich die auf Schienen stelle, dann dauert etwas länger und sie fängt sich von alleine zu bewegen in eine Richtung ohne das ich da was ändern kann oder stoppen.
Da geht die Motorendstufe unkontrolliert auf.

Grüße, Peter W.
Moin,
wenn du Fehler ausschließt, würde es ja gehen :P

Mein Tipp:
Motorkontakt hat unten Kontakt zum Gehäuse und bei Kurvenfahrt hat der Rahmen übers Rad oder direkt über die Schiene dazu kontakt gehabt.

Decoder verbrennen lassen, geschieht auch wirklich jedem mal. Ich hab bestimmt inzwischen 300-400 Stück verbaut und trotzdem übersieht man mal was oder isoliert etwas nur zu 99%

Viele Grüße
Hannes
Hallo

Ich wollte das Thema nach langen Zeit als erledigt bekannt geben.
Es scheint doch an den Kühn Decoder gelegen zu haben.

Vor 2 Tagen habe ich mir von DM Toys den D&H Decodder kommen lassen.
Die Roco BR 220 nochmals alles kontrolliert und keine Auffälligkeiten gefunden. Nun den neuen Decoder von D&H an den selben Lötstellen angelötet und die Lok läuft fehlerfrei und sauber.

Gruß Thaddäus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;