1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu neuer ÖBB 2050

THEMA: Frage zu neuer ÖBB 2050
Startbeitrag
B160 - 29.03.22 21:40
Hallo!

Nachdem hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1286860#aw31 berichtet wurde, dass Arnold die 2050.02 der ÖBB ausgeliefert hat, eröffne ich mal einen neuen Thread und bitte um Berichte.

Was hat sich zur ersten Serie geändert?
In der digitalen Version: welcher Decoder ist verbaut?
Welche anderen Decoder würden passen?
....

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

die Arnold HN2489 ist bisher nur von zwei englischen Ebay-Händlern lieferbar. Ein Händler (along classic lines) hat von der 2050.02 schon ein eigenes Bild eingestellt welches von dem Bild auf der Homepage von Hornby leicht abweicht:

https://www.ebay.de/itm/154914879802?hash=item2411a5793a:g:sI0AAOSwQQxiPI4u

Offizielles Hornby-Bild:

https://de.arnoldmodel.com/products/arnold-n-11...-hn2489d?modal=-zoom

Da musst du dich mit Erfahrungen von anderen N-Bahnern noch ein wenig gedulden. Arnold liefert aktuell andere digitale Loks (wie z.B. das SBB-Krokodil) im Moment mit einem ESU V5 aus:

https://www.ebay.de/itm/234449548362?epid=23016...a:g:VfwAAOSwOLJiIRHG

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Danke für die Info! Da hat mich wohl die Info im Neuheiten-Thread in die Irre geführt.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

in Wien stehen sowohl die grüne 2050.05 als auch die blutorange 2050.02 schon in einer Auslage.

Lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Hallo,

in Wien stehen sowohl die grüne 2050.05 als auch die blutorange 2050.02 schon in einer Auslage.

Lg, BS



Hallo Branko!

Und wo?

An alle: hat das Modell wirklich zwei rote Schlußleuchten wie überall beschrieben? Das Vorbild hat auf allen Bildern, die ich im Netz finde, nur eine oberhalb des linken Scheinwerfers.?

Beste Grüße

Boris




Hallo Boris,

in Wien gibt es die 2050er in rot oder grün sowohl bei "Tina's Modelleisenbahn" als auch bei "Modellbahndiskont".
Die grüne 2050 hat nur ein rotes Schlusslicht (nicht funktionsfähig), die rote 2050 habe ich nicht so genau angesehen.

LG
Walter
Hallo Walter!

Danke für die Info!

Also kann man zusammenfassen: technisch nix neues (ausser Schnittstelle), sogar Nummern und Epochen stimmen überein, nur Farbe geändert (2050.02 als grün Ep. IV vor Jahren - jetzt rot, früher 2050.005-4 Ep. V orange, jetzt 2050.05 grün, Ep. V).

Mag interessant sein für ÖBB-Sammler, die noch keine 2050 besitzen, ich werde meinen Geldbeutel schonen. Wenn sie wenigstens statt der 2050.05 eine andere Nummer genommen hätten (von 1-16 ist ja noch viel Luft nach 1, 2, 5, 7, 8, 10) hätte ich zugeschlagen.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

gibt es die auch als Soundversion? Mir wäre da bisher nichts aufgefallen.

LG Mark
Hallo Mark!

Soviel ich weiß, gibt es sie analog mit Schnittstelle und digital ohne Sound. Wenn Du an einer Sound-Variante interessiert bist, schreib an Krois in Schwechat bei Wien. ich habe seinerzeit alle 6 unterschiedlichen bei ihm mit von ihm nachgerüsteten Sounddecoder von Zimo gekauft.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

sehr guter Tipp, Danke.

Alle 6 Varianten? Da bin ich froh dass ich mich jetzt nur zwischen zweien entscheiden muss

LG Mark
Hallo Mark!

Ja, ich habe 2050.01, 02, 005-4, 07, 08 und 10. Die Modelle sind sehr robust, ziehen was weg und sehen gut aus. Da sie beim Vorbild nur als Zugloks eingesetzt waren, stört mich das fehlende Rücklicht nicht. Wäre jetzt eine (0)03, 4, oder mit anderer freier Nummer erschienen, ich hätte Bedarf, soviele Loks, die auch was wegziehen nach Vorbild ÖBB gibt's ja leider nicht. Aber eine 005 und eine 05 gleichzeitig geht halt garnicht (auch wenn man die Nummer eh nicht aus der Entfernung erkennen kann).

Beste Grüße

Boris
Hallo,

bei deutschen Händlern wie z.B. DM-Toys ist die neue 2050 seit kurzem jetzt ebenfalls erhältlich.

Gab es die 2050 mit Computernummer, Pflatsch und orange bislang nur als HN2151 oder gab es exakt von so einer Version noch weitere Auflagen?

Grüße
Markus
Hallo Markus:

Es gab:

- 2050.01 grün, mit kleinem Zierspitz, Flügelrad (HN2182)
- 2050.02 grün, Flügelrad, alte Nummer und Computernummer zur Selbstmontage beiliegend (HN2211)
- 2050.005-4 orange, Pflatsch, Computernummer (HN2184)
- 2050.07 orange, graues Dach, Flügelrad (Sondermodell für Mende, ME205001-A)
- 2050.08 orange, weißes Dach, Pflatsch (HN2151)
- 2050.10 grün, Flügelrad, (HN 2150)

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: B160

Wenn sie wenigstens statt der 2050.05 eine andere Nummer genommen hätten (von 1-16 ist ja noch viel Luft nach 1, 2, 5, 7, 8, 10) hätte ich zugeschlagen.


Von der ÖBB Rh. 2050 gab es insgesamt 18 Stück. Arnold hat die Letzte, also die 2050 018, auch umgesetzt. Deshalb noch als Ergänzung:
2050 018-7 verkehrsrot/grau, Pflatsch, Computernummer (HN2152)

LG
Markus

PS: Bitte vergiss nicht. Pflatsch schreibt man mit einen P
Hallo Markus!

Danke für die Ergänzung und den Hinweis auf den Tippfehler. Wo ich da beim Tippen mit meine Gedanken war?

Die 2050.018 ist glatt an mir vorbeigegangen, heute könnte ich sie gut brauchen, zumindest eher als eine 2. 5.

Beste Grüße

Boris
Guten Abend ins Rundhaus,

.... und somit ist gerade von den doppeltraktionsfähigen 2050 015 - 018 mit der 018 bislang nur eine erschienen.

Btw: Eine sehr leicht einbaubare, kleine, feine Ergänzung in Form des Eyecatchers einer (einseitig sichtbaren) Maschinenraum-Beleuchtung ist hier beschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1273643

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo
HN 2184 ÖBB 2050 05 hatte ein beiges Bauchband und Computernummer.

LG Robert

Hallo Boris,

war heute Einkaufen !

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot!

Gratuliere! Und schöne Bilder! Danke für's zeigen!

Hab eh schon beim Krois angefragt, ob er mir die 05 in grün besorgt und gleich in bewährter Qualität mit Zimo besoundet. Aus Entfernung kann man ja eine 5 für eine 6 halten, werde sie halt als 2050.06 führen.

Wobei ich den Gedanken aus #15 voll unterschreibe: warum Hornby nur eine Doppeltraktions-fähige herausbringt / brachte, und dafür schon benutzte Nummern in neuem Farbkleid aber identer Epoche, wird ein ewiges Geheimnis bleiben.

Beste Grüße

Boris

Servus,
laut den Fotos der Händler ist die Grüne als ÖGEG 2050.05 beschriftet (nicht ÖBB), also als Nostalgielok einsetzbar.
LG Alex
Hallo liebe 2050-er Freunde,
eine Anmerkung zum roten Schlusslicht:
ich habe eine 2050.08 mit Pflatsch. In der Anleitung ist auf den Lichtplatinen jeweils eine weitere (vermutlich rote) LED eingezeichnet, die aber nicht verbaut ist. Auf der Hauptplatine gibt es je zwei freie Plätze für einen Widerstand und für einen Kondensator. Ich denke, dass man da nachrüsten kann.
Gruß
Gerhard
Ich freu mich über meine neue 2050.02 in rot. Das war meine absolute Wunschvariante!
Mit den Dachaufbauten für die Zugheizungsanlage ist das die ideale Zuglok für meine 70er-Jahre Eilzüge mit grünen Schlieren und ex-Reichsbahn Wagen.

Frage an die Besitzer von Soundumbauten: wo genau ist da bei euch der Lautsprecher untergebracht?
Musste da gefräst werden, oder war das auch ohne Fräsarbeiten möglich?

vg
Gerhard

Hallo Alex 19#,

jo genau, die 2050 05 der ÖGEG fehlt mir noch um auf meiner SLB  Anlage den Sonderzug
nach zu stellen !
-
https://www.google.com/search?q=2050+der+%C3%B6...imgrc=GM2_talJQxVMJM
-
Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anbei meine Bilder dieser neuen Modelle:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220409-01/

Hallo Gernot!
Hallo Markus!

Danke für's zeigen der wieder sehr schönen Bilder!

Habt einen schönen Sonntag!

Beste Grüße

Boris

Servus Boris,

ich habe da noch 2 2050er Modelle aus  Resin gegossen, Arnolds Vorläufer !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot!

👍👍👍

Beste Grüße

Boris
Hallo,

heute habe ich mir die blutorange 2050.02 gekauft. Zur Begrüßung des Neuankömmlings haben sich alle meine 2050er beim Ringlokschuppen versammelt.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und nach der zweiten Auflage fällt keinem mehr auf, dass die Scheinwerfer eigentlich viel zu groß geraten sind. Nach der dritten Auflage werden wir uns bei der 2050 der ÖGEG dann wundern, warum die Scheinwerfer nicht zum Arnold Modell passen.

Andras
Hallo Markus und alle anderen!

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Hardwaredesigner

heute habe ich mir die blutorange 2050.02 gekauft. Zur Begrüßung des Neuankömmlings haben sich alle meine 2050er beim Ringlokschuppen versammelt.



Gestern kam meine 2050.05 von Krois mit MS500N von Zimo. Jetzt wäre ein Hütchen-Tausch mit einer 2050.018-7 recht schön, aber dringender beschäftigt mich die Frage: wie zähmt man durch Einstellungen diese Rennsemmel? Bei MX-Decodern war ja CV 57 der korrekte Weg, bei MS Decodern soll es ja CV 5 sein.

2. Frage: hat schon jemand optimale Einstellungen für die Motorregelung gefunden?

Wünsche einen schönen Rest vom Sonntag.

Beste Grüße

Boris




Hallo Boris,

bei den MS-Decodern stellt man genauso wie bei den MX-Decodern die Höchstgeschwindigkeit mit den CVs 57 und 5 ein.

Wegen der Motorregelung kannst du mal probieren in CV9 den Wert 58 (eventuell auch 38, 48, 68, 78) und in CV147 - 149 Werte von ca. 120 reinzuschreiben. Voraussetzung ist dafür das mindestens eine SW-Version ab 4.215 geladen ist

LG
Markus

Hallo Markus!

Danke für Deine Nachricht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wegen der Motorregelung kannst du mal probieren in CV9 den Wert 58 (eventuell auch 38, 48, 68, 78) und in CV147 - 149 Werte von ca. 120 reinzuschreiben.



Ja, Krois war brav, es ist 4.219 auf dem Decoder. Die Werte CV9=38, CV 147, 148 und 149=120 passen perfekt! Danke für den Tipp!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei den MS-Decodern stellt man genauso wie bei den MX-Decodern die Höchstgeschwindigkeit mit den CVs 57 und 5 ein.



Dass man bei beiden Decoder-Typen CV 5 und 57 zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit verwenden kann, ist mir schon bekannt, aber durch Lesen der Anleitungen weiß ich auch, dass man
- bei MX-Decodern CV 5 eher so belassen soll, wie im Soundprojekt vorgesehen, weil sonst etwas verloren geht (Sound-Stufen???), man solle Vmax eher durch CV 57 regeln, während hingegen
- bei MS-Decodern CV 5 seine ursprüngliche Bedeutung zurückbekommen hat.

Nun habe ich derzeit das Soundprojekt von Krois auf dem Decoder (Soundprojekt von Alexander Mayer ist bestellt, kann ich aber erst laden, wenn mein MXULFA aus der Reparatur von Zimo zurückkommt) und in dem Projekt hat CV 5 den Wert 1, CV 57 den Wert 0, -> bei ~ 16 V Schienenspannung geht die Lok ab wie eine Rakete, Vmax etwa umgerechnet 370 km/h. Verschiedene Tests haben gezeigt, dass ich mit CV 5=96 und CV 57=120 eine vernünftige Vmax bekomme. Mit CV 57=140, wie im Projekt Mayer, müsste ich CV 5 auf Wert 80 (statt 200) reduzieren. Jetzt frage ich mich natürlich, was sinnvoller ist oder ob es irgendwelche Empfehlungen gibt. Ich möchte ja die Geräusche nicht kastrieren.

Beste Grüße

Boris
Juchui, meine 2050.05 ist jetzt auch da :)

Allerdings muss ich noch mit einen Decoder aufrüsten...


Sehr schön geworden, und bei der ersten Probefahrt gingen vor allem die niedrigen Geschwindigkeiten sehr schön.

Anbei 2 Bilder, sowie hier auch noch dasOrginal, vor kurzem erst gesehen:
https://youtu.be/YxDGn0sphD4


LG,
Toni

Die von ToMu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni!

Schönes Video, danke für's zeigen!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;