1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Limit der Einträge auf multiMaus erreicht

THEMA: Limit der Einträge auf multiMaus erreicht
Startbeitrag
jvs1402 - 01.04.22 12:51
Hallo zusammen,

heute habe ich nicht schlecht gestaunt. Heute wollte ich ein weiteres Fahrzeug in der multiMAUS anlegen und bekam bei Fahrzeug Nr. 67 den Error 8.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Einträge zu erhöhen? Vermutlich hilft jetzt nur noch eine weitere WLAN-multiMAUS oder das Verteilen der Fahrzeuge auf mehrere multiMÄUSE.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das hatte ich vor einiger Zeit auch. Eine Erweiterungsmöglichkeit kenne ich nicht.

Ich habe mir eine 2. Multimaus (auch kabelgebunden) gekauft und meine Fahrzeuge verteilt. Bald wird das jedoch auch knapp, da die Zentrale (Roco) nur 2 Anschlüsse hat. Ggf. geht hier noch ein Y-Stück, das müssten aber andere Forumskollegen beantworten.

Ob die Option über WLAN mehr als 2 Mäuse an einer Zentrale ermöglicht weiß ich leider auch nicht.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

derzeit habe ich zwei normale multiMÄUSE und eine WLAN multiMAUS. Die gleiche ich aber ab. Zusätzlich habe ich noch ein Tablet.

Gruß
Jürgen
hallo jürgen

die normale multimaus kann nur 64 lokadressen in die datenbank

die wlanmultimaus die kann 100

mfg
ono
Hallo Leute!

Zum Vergleich, wieviele Einträge jeweils bei den einzelnen Benutzern gemacht wurden, wären Zahlen gut, also wieviele Fahrzeuge in jeder Multimaus angelegt wurden.
Hintergrund des Vorschlags:
Die Einträge werden in einer "Datenbank" abgelegt, die vom Gerät verwaltet wird. Jetzt gibt es eine Verwaltungsart, die die Datensätze nur dann ändert/überschreibt, wenn sie _nicht_größer_ durch die Änderung sind. Trifft das nicht zu, wird der Datensatz als ungültig markiert und neu "am Ende" eingefügt. Von Zeit zu Zeit muss also eine Verwaltungsroutine diese Lücken (=ungültigen Datensätze) entfernen, indem sie die nächsten Datensätze verschiebt, bis nur noch ein leerer Bereich am Ende existiert (oder manuelle Reorganisation: man exportiert alles, löscht die Datenbank in der Maus und importiert wieder alle Datensätze). Ist nicht die eleganteste Art der Datenhaltung, aber immer noch weit verbreitet.
Wenn jetzt also die MÄUSE bei jeweils unterschiedlicher Anzahl von Einträgen "voll" melden, könnte das auf diese Verwaltungsart hinweisen und mit einer Reorganisation wieder Platz gewonnen werden.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

am Beispiel der Z21 (die nur 2 Anschlüsse hat): man kann ohne weiteres am zweiten Anschluss, nennen wir ihn mal SLAVE, einen mehrfach Telefon-Verteiler anschließen. Dadurch hat man die Möglichkeit 6 weitere Multimäuse anzuschließen.
Das sollte an allen Zentralen klappen, die mehr als nur einen Anschluss haben und funktioniert auch bereits am Basis-Set von FLM/Roco (Gleisbox).

Gruß
Freddie
Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir zunächst noch eine WLAN multiMAUS zulegen.

Darüber hinaus werde ich die Einträge mal bereinigen. Ich habe von einigen Baureihen inzwischen die zweite Generation. Die älteren stehen bereits in der Vitrine und kommen nur sporadisch zum Einsatz. Dafür kann ich mir dann eine weitere WLAN multiMAUS anschaffen.

Gruß
Jürgen

Zur Sicherheit wollte ich nochmals nachfragen, ob man mehrere WLAN Mäuse betreiben kann?

Ich finde dazu nichts, grundsätzlich würde ich vermuten, dass es keine Einschränken gibt. Aber man weiß ja nie...

Gruß
Jürgen
Ja, kannst du. Im Modellbahnclub haben wir schon mal 10 und mehr im WLAM. Letztes Jahr bei einem Spur N Modultreffen waren etwa 25-30 Geräte (Mäuse/Mobiltelefone) unterwegs die die Züge auf der Anlage  gesteuert haben.

Es gab mal zu beginn der WLAN Maus Zeiten die Aussage von einem Roco Mitarbeiter der mit dem Digital Infotag in der gegen war die Aussage max 8 Endgeräte. Ich meine das stand auch mal in der Anleitung. Aber ich denke es wird eine Grenze geben, nur es hat sie noch keiner erreicht oder erkannt.

MfG Heiko
Sofern keine künstliche Grenze eingebaut wurde, dürfte die physikalische Grenze höher sein, als sie im normalen Betrieb vorkommt.
Daher ist eine zweistellige Zahl durchaus realistisch.
Grund: die Netzwerk-Kommunikation der WLANmaus erfolgt per UDP, sprich es ist verbindungslos. Die z21/Z21 schickt ihre Daten per Broadcast, da ist die Anzahl der Clients wurschd. Das Limit könnte eher sein, wie viele UDP-Pakete pro Zeiteinheit von den Clients die Zentrale verarbeiten kann. So einen Lasttest hat noch keiner gemacht.

Fazit: im normalen Modellbahneinsatz braucht man sich keine Sorgen über eine WLANmaus mehr oder weniger machen.

Grüße
Daniel
Nachtrag: die WLANmaus kann 100 Loks mit je zehn Zeichen Im Namen speichern, also etwas mehr als die Multimaus.
Moin Daniel,

vielen Dank. Dann werde ich noch ein oder zwei weitere WLAN Mäuse anschaffen. Die Grenze von 100 Einträgen las ich gestern auch in der Anleitung. Man kann auch längere Lok-Namen vergeben. Insgesamt haben sie den normalen multiMäusen einiges voraus.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;