1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: erster Vergleich FLM Vectron zu HT-Vectron

THEMA: erster Vergleich FLM Vectron zu HT-Vectron
Startbeitrag
Erpel31 - 02.04.22 01:12
Hallo Zusammen,
da ich ja nun schon mehrfach Vergleiche zwischen den Sound-Vectrons von HT und FLM gelesen habe, hier nun ein erstes unvoreingenommes sachliches Ergebnis von meiner Seite.
Vorab zum Verständnis bin ich im Besitz von 6 Flm-Vectrons, und seit neuestem im Besitz des ersten HT-Vectron.
Genauer gesagt ists der " EinzigAnders " Vectron.
HT hat ja viel mehr Vectron-Varianten wie FLM, und FLM wird viele davon auch nicht auflegen, deshalb habe ich mir den HT "einziganders-Vectron " gekauft.
Aber nun zu den nüchtern Fakten:
Fernlicht: bieten beide an, ABER: Flm korrektin den oberen Lichtern, während bei HT die oberen Lichternicht aktiv sind und nur einzeln Streulicht ausstrahlen, was selbst bei normalem Fahrlicht schlecht kommt. Deshalb werde ich nochmal den Akt auf mich nehmen und die Führerstände entfernen um das Streulicht in den oberen Lichtern zu eliminieren.
Desweiteren ist zumindest mein Vectron eine Rennsemmel wie FLM zu Ihren besten Zeiten, gut das lässt sich per Programmierung ändern.
Dann aber zum nächsten Punkt:
Fleischmann, klar teurer verkauft zu jedem Vectron Zurüstteile für die Pufferbohlen, sowas gibt es bei HT nicht.
Zu der Zugkraft des HT-Vectron kann ich noch nichts sagen.
Nur soviel als erstes Vergleichs-Ergebnis:
Vectrons von HT, dann wenn es keinen anderen Anbieter der gleichen Lok gibt, ansonsten würde ich persönlich
bei gleichen Lok´s IMMER den FLM-Vectron vorziehen.
Schon deshalb, weil all meine 6 FLM-Vectrons wie Kätzchen schnurren, und die Motorfahrgeräusche nicht den Sound übertönen, was zumindest aktuell noch bei meinem " Einziganders " der Fall ist.
Ganz vergessen habe ich das blaue Licht von HT zu erwähnen, was ja HT-typisch ist, und wohl für Viele ein " nicht kaufen " Grund ist.

Viele Grüße
Thomas


Hallo

Mir stellt sich noch die Frage nach den Massen der Lokomotiven? Wie sind da die Unterschiede?

Gruß
Robert
Hallo zusammen,

für mich ist die Bedruckungsqualität noch ein sehr wichtiges Argument.

Was hab ich mich über die „Lord of the Rails“-Lok geärgert, die zugegebenermaßen aber kein Vectron ist, aber ein gutes Schlecht-Beispiel ist.
Oder CD-Tauri, da habe ich doch noch durch einen HT ersetzt mit richtigen Farben.

Ich fürchte technisch ist Fleischmann besser (s.o.), aber optisch deutlich weniger zuverlässig.

Auch nach Berichten zu Sybec oder 62 komme ich zum Schluss, dass man Fleischmann bevorzugt ‚offline‘ kaufen sollte.

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass man Fleischmann bevorzugt ‚offline‘ kaufen sollte.


Sorry, aber ich verstehe nicht, was dieser Terminus bedeutet.
Kannst Du mir das bitte verständlich machen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Online = Irgendwo im Internet ohne Möglichkeit zu einer Probefahrt und nur aufgrund von Photomontagen

Offline = Im Laden mit Möglichkeit zur Probefahrt und der Möglichkeit zur Begutachtung des tatsächlich ausgelieferten Modell

Ist der Groschen bei dir jetzt gefallen?

Grüße
Markus
Nö - geht nicht, Groschen stammen noch aus der D-Mark Zeit, habe ich keinen mehr, der noch fallen könnte.🤑
Hallo Exitus und Markus,

so war es gemeint - Fleischmann macht tolle Sachen, aber ‚blind‘ kaufen ist schwierig. Also lieber im Laden anschauen.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

Chips und Bier,
Die hol' ich mir.
Ganz schnelle!
Denn da ist grad heute
Einer wieder helle.



Grüße, Peter W
Hallo Thomas, danke für die Gegenüberstellung. Was ich aus deinem Text heraus lese, bereust du den Kauf der HT Vectron aber nicht?

Eigentlich passt von der Epoche (V) die Vectron nicht auf die Anlage, aber bei der HT Vectron "ClimateHero" juckt es mir dermaßen in den Fingern. Ich habe sie für 133 Euro analog gesichtet (würde selber den Decoder nachrüsten).

Hallo zusammen

Bei meinem DNA Vektron von Hobbytrain fallen die Scheinwerfergläser am Gehäuse ab. 3 von 4 sind abgefallen. Für mich nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.
Frage: Ist das üblich?
Ist dies bei der Fleischmannkonstruktion auch möglich oder schon passiert?

Gruss
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: Ist das üblich?


Bei HT, ja. Ist bei 2 meiner HT Vectrons auch passiert, allerdings bislang nur jeweils ein Scheinwerferglas. Bei meinem Stern+Hafferl Dieselvectron fiel mehrmals das selbe Glas ab, es lag zum Glück immer in der Packung. Ich habe es dann mit einem Klebestick (Kaltleim) etwas klebrig gemacht und seither hält es.

Bei Fleischmann fällt nichts ab, dazu ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Grüße, Peter W.
Hallo ,
ich möchte zu den unterschiedllichen Vectron Modellen folgendes beitragen.
Ich habe 8 xFleischmann Vectron Lokomotiven mit Sound und im Moment nur noch 5x Hobbytrain Vectrons( ebenfalls mit Sound) , da ich viele Hobbytrain Modelle gegen Fleischmann ausgetauscht habe. Das habe ich natürlich auch nicht ohne Grund gemacht. Als der Fleischmann Vectron raus kam, hätte ich selber nie damit gerechnet, dass ich die Hobbytrain Modele einmal auswechseln werde, grins.

Von der reinen Optik her gefallen mir die Fleischmann Vectrons wesentlich besser.
Weitere Vorteile gegenüber den Hobbytrain Modellen sind folgende Punke.

Beleuchtung: Die Fleischmann Modelle sind wesentlich schöner von der Lichtqualität und Helligkeit.
Nach wie vor schafft es Hobbytrain nicht, dass sie ihre bläulich schimmernde Beleuchtung endlich mal abschaffen und vernünftiges Licht produzieren.
Die Lampeneinsätze außen am Gehäuse fallen reihenweise raus und müssen neu befestigt werden.

Die Pantographen sind immer noch nicht schön und erinnern an eine verbesserte Conrad Version.
Das hat Fleischmann wesenlich schöner umgesetzt, sowie die komplette Dachgestaltung.
Vom reinen Fahrverhalten sind die Hobbytrain Modelle nicht schlecht und obwohl beide Zimo Sounddecoder besitzen, gefällt mir der Fleischmann Sound dennoch besser.
Die zweite Fleischmann Version kann mit den neueren Motoren absolut mithalten.

Zugkraftmässig habe ich keinen großen Unterschied festgestellt.

Ich möchte die Hobbytrain Modelle nicht schlecht reden, da sie es einfach auch nicht sind.
Der Grund warum ich noch einige Modelle behalten werde, ist aber tatsächlich nur der, dass es diese Bedruckungen von Fleischmann nicht gibt wie z,B. Railpool, TX Wolf, schwarze MRCE und Siemens Version.

Von der Druckqualität der Gehäuse aber macht Hobbytrain einen besseren Job, da sie einfach feiner sind und das ist für mich auch wirklich der einzige Nachteilder Fleischmann Modelle. Wir reden aber immer noch von Modellen in 1:160 Maßstab und bin keiner, der mit Lupe die Loks begutachtet.

Trotzdem werde ich mir keine Modelle mehr von Hobbytrain ( außer die neue Flixtrain) kaufen, denn vom Vectron gibt es ja mitlerweile von beiden Herstellern zig Lackierungen und neue sind angekündigt.

Ist ein wenig viel Text geworden.....
Wollte nur ein wenig meinen Eindruck schildern.

Lg
Stephan


Moin Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach wie vor schafft es Hobbytrain nicht, dass sie ihre bläulich schimmernde Beleuchtung endlich mal abschaffen und vernünftiges Licht produzieren.


Das ist falsch.

Und in vielen Vectrons sind die Scheinwerfer festgeklebt. Aus meinen 13 sind auch noch keine ausgefallen.

Gruß Moritz
# 12
Hallo Moritz,

dann hast du einfach bisher Glück gehabt. Es ist aber ein bekanntes Hobbytrain Problem und kann mich da meinen Vorredner nur anschließen, dass es bei meinen Loks vorgekommen ist und ich diese Scheinwerfer neu befestigen mußte.

Grüße
Stephan
Hallo zusammen

Ich danke euch für die Antworten.

Grüsse

Robert
Moin,

Scheinwerfer:
Ich bin mittlerweile bei den HT Vectron, die neu zu mir kommen, die Scheinwerfer auf Sitz zu kontrollieren und auch dann mit hin und weg zu befestigen. Nicht alle sind lose aber bei jedem zweiten Vectron habe ich lose oder fast lose Scheinwerfer gefunden.

Bedruckung:
Da liegt Hobbytrain einfach vorne. Leider nutz Fleischmann den Digitaldruck. Bei mit ist das bei den CD Vectron sehr deutlich geworden. Beim Fleischmann sieht das Druckbild leider nicht so toll aus.

MfG Heiko

Hallo Zusammen,
nachdem ich ja anfangs einen Vergleichstest von meinem ersten HT-Vectron mit den Flm-Vectron´s hier eingestellt hatte, welcher wohlgemerkt mein ureigenes Urteil widerspiegelt, mal ein Update:
Habe mir heute meinen 2ten HT-Vectron, genauer gesagt den "I am European" - Vectron bestellt.
Hätte ich nicht, wenn ich nicht von dem Produkt überzeugt wäre.
Denn zum einen: Sowohl die Fahreigenschaften als auch der Sound überzeugen, und bei den wichtigen Schwächen,
lässt sich aus meiner Sicht nacharbeiten, so dass der HT-Vectron bis aufdie nicht aufrüstbaren Pufferbohlen dem Flm-Vectron, wenn man den Dachgarten vernachlässigt nicht viel nachsteht.
Desweiteren war mein Antrieb, dass Fleischmann einfach nicht mit der Artenvielfalt und  der damit angebotenen
Auswahl mithalten kann, und dieser Vectron wohl kaum von Flm aufgelegt wird.

Viele Grüße
Thomas
Hat von den Scheinwerfer-wieder-befestiger zufällig jemand ein passendes Ersatzteil übrig? 🤓 H2960-17 finde ich lagernd nur noch bei exakt einem Shop - in Wien. Was dann ungefähr 18 EUR mit Versand machen würde, dafür, dass exakt ein Scheinwerferglas nicht mehr aufzufinden wäre.

Bin mit der Variante H3123 (Dual Mode von Captrain) selbst soweit zufrieden, abgesehen von denen hier im Thread bereits geschilderten Wehwehchen. Am meisten schmerzt bei mir die Lichstärke der LEDs, sind ja doch recht düster im Vergleich zu einer Fleischmann Vectron,
Hallo,

schreibe doch lieber Lemke direkt an.

Grüße, Peter W
Merci, auch ne Idee. Mal schaun was zurückkommt. Ggf sind sie ja so nett wie Märklin neulich und schicken mir was passendes kostenfrei zu. Ist ja bald Ostern 🐣
Minitrix hat ja auch bald einen Vectron. Mal gespannt wie der sich im Vergleich positioniert……
Ich hoffe nicht, dass es so wie beim Taurus wird.
Hallo,

nein weil es wird ein Vollmetallmodell Vielleicht mit Schleifer

Grüße, Peter W.
Moin moin in die Runde,

ich bevorzuge aus den bereits genannten Gründen die Fleischmann-Ausführung und greife ausschließlich aus Design-Gründen ausnahmsweise auch mal zu einer Hobbytrain-Version.

Die Fleischmann-Lackierung ist seit einiger Zeit wieder ok. Die ČD-Vectrons z.B. hatte ich mir von HT/Menzel geholt, während der spätere Flm-ČD Cargo-Vectron noch grauslich pickelig lackiert war. Die aktuellere Flm-ČD-EC-Version hingegen ist gut lackiert, weshalb ich sie mir als Ersatz für die HT-Lok besorgt habe.

Als positives Alleinstellungsmerkmal der (leider meist schweinchenglänzenden) HT-Versionen sehe ich ihre völlig kabel-lose Bauart, während man beim Flm-Vectron allein schon zum Entfernen der werksmäßigen Überfettung stets erstmal vier Kabel ab- und anlöten muss. Da waren die elastischen Kontakte besser - zumindest zu der Zeit, als sie auch noch aus echt elastischem Metall ausgeführt waren und nicht aus entsprechenden Drehgestell-Löchern gezielt fettverschmutzt wurden ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Peter

Vollmetallmodell Vielleicht mit Schleifer

Was meinst du mit "Schleifer"? Warum "Vielleicht"? Die bislang angekündigten Minitrix-Varianten sind alle mit Stromabnehmern.

:-? Dietrich
@23: Hallo Dietrich,

... Peter meinte in seinem #21 - nach den beiden Stromabnehmer-Schleifstücken sowie (nicht zu vergessen) den vier Radschleifern - den für Manche unerlässlichen siebten Schleifer.

Nämlich den alleinstellungsmerkmaligen, für den geschwindigkeitsabhängigen Analogsound (und ausgerechnet das bei M*!) verantwortlichen Schleifer UNTER der Lok.

Nun jedoch schnell zurück aufs' Gleis, bevor jemand von der Rasselbande Pickelspuren bekommt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Dietrich,

ja, war natürlich Spaß - aber im Ernst, wenn sie es besser machen wollen als Fleischmann, dann nicht mit kabelvermurkster Stromaufnahme, sondern servicefreundlich mit Drehgestell-Schleifer. Mit Blick auf die bisherigen Neukonstruktionen  ist das zwar ein Wunschtraum, aber träumen darf man ja...

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als positives Alleinstellungsmerkmal der (leider meist schweinchenglänzenden) HT-Versionen sehe ich ihre völlig kabel-lose Bauart, während man beim Flm-Vectron allein schon zum Entfernen der werksmäßigen Überfettung stets erstmal vier Kabel ab- und anlöten muss. Da waren die elastischen Kontakte besser - zumindest zu der Zeit, als sie auch noch aus echt elastischem Metall ausgeführt waren und nicht aus entsprechenden Drehgestell-Löchern gezielt fettverschmutzt wurden ...


Hallo zusammen,
das Ab- und Anlöten von Kabeln an Spur N Drehgestelle empfinde ich auch als Servicezumutung. Gleiches gilt für geklipste statt verschraubte Drehgestellblenden, wo die Klipse spätestens nach dem dritten Mal abbrechen.

Bei Hobbytrain hatte ich einmal Pech mit dem Motor, der eine vollkommen überzogene Stromaufnahme hatte und der extrem heiß wurde. Nachdem dieser bei Lemke kostenlos getauscht wurde, läuft mein Hobbytrain Taurus einwandfrei.

Bei den Fleischmann Vectrons gab es auch mindestens eine Serie, wo ein problematischer Motor verbaut wurde. Dieser war ungewöhnlich laut und hinsichtlich der Fahreigenschaften unterdurchschnittlich.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;