1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko DB-Baureihe 191 - Fragen

THEMA: Piko DB-Baureihe 191 - Fragen
Startbeitrag
mixdorff - 02.04.22 14:45
Hallo miteinander,
Da der alte Thread anscheinend voll ist... Habe das Modell nach zwei Monaten Ausland vorgefunden und habe gleich zwei Fragen: Meine läuft analog superlangsam, auch nach dem Einfahren (bei 6V vielleicht 12 km/h) . Dazu kommt jetzt ein Quietschen, das vorher nicht da war. Abgesehen davon wird die Lok mit der Zeit immer langsam.

Ansonsten natürlich ein Supermodell. Hat jemand eine Idee, z.B. was für ein Motor da verbaut ist?
Beste Grüße
Hansjörg


Ich habe noch einmal eine Messung bei 12V durchgeführt, da sind es umgerechnet 20km/h, das Original fährt 55 km/h. Hat vielleicht jemand die Analogversion und kann einmal eine Vergleichsmessung durchführen?
Vielen Dank,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

meine Analogversion läuft bei 12V ca. 60 km/h. Quietschen tut sie bisher auch nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Vielen Dank für die Messung. Dann scheint mein Exemplar deutlich langsamer zu sein, wobei beide Fahrtrichtungen noch unterschiedlich sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Meine erreicht ebenfalls ohne Quietschen und mit ausreichender Zugkraft ca. 65 km/h.
Wenn ich mich nicht irre, ging es im Ursprungsfaden, der ausschließlich die Analogversion behandelte, auch schon einige Male um die Geschwindigkeit.
ciao
Arno
Danke Arne, dann werde ich die Dame wohl zurückschicken...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

hier ist der Thread zur 191 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1285540#aw93 , da wurde sie mit Sensor mit 65 km/h gemessen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Hansjörg,

die Lok ist definitiv zu langsam. Das Quietschen ist auch nicht normal. Ich würde die Lok dem Händler zurück bringen.

Grüße
Markus
Danke, Georg, ich bin da auch noch einmal hineingegangen. Auf meiner Konstantspannungstrecke habe ich aber nur 6V, da ist es dann wirklich Zeitlupe. Ich habe mir das Getriebe etc. noch nicht angeguckt, ob da etwas schleifen könnte, das die Geschwindigkeit beeinflusst. Wie gesagt, auffällig ist die Geschwindigkeitsverringerung, die mit der Zeit eintritt. Die beiden Motoren werden auch relativ warm. Ich weiß nicht, wie das konstruktiv gelöst ist, d.h., ob die beiden Köpfe autark sind oder durch eine Kuppelstange verbunden und was es da noch für Übersetzungsverluste gibt.
Beste Grüße,
Hansjörg

  
Hallo Hansjörg,

hier https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-191-db-iv-34144.html findest du die Ersatzeilliste mit Übersichtszeichung. Da ist ein zentraler Motor mit Antrieb auf die Blindwellen.
Ich würde die auch zurückgeben, da scheint was gröberes nicht zu stimmen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Hansjörg,


das was da kreischt wird wohl ein Motorlager sein. Dann wird die Lok nämlich auch deutlich langsamer. Ein Tropfen Öl könnte da helfen... könnte...

Bei der Lok würde ich auch zur Rekla raten.

Habe auch eine Kreisch-E 91, allerdings von Roco. Bei dem massiven Motor kann man sich noch leichter helfen, allerdings hat der wohl auch grundsätzlich einen Hau weg, was mich bei Deiner Piko-Maschine nicht gerade hoffnungsfroh macht.


Viele Grüße
Christian Strecker
Danke für den Hinweis auf das Ersatzteilblatt, ist anscheinend beim Modell nicht dabei. Das Quietschen hat eher die Frequenz der Räder als dass es wie ein Lagerkreischen wirkt. Wenn aber der Motor in der Mitte ist, wieso werden bei meiner Lok die Köpfe warm? Da müssten ja die Getriebe heiß laufen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo zusammen,

meine (analoge) Piko 191 läuft maximal 65 km/h, gemessen mit einem Halling Geschwindigkeitsmesser. Erst habe ich die Lok 4 - 5 Runden einfahren lassen. Das ist ganz ordentlich für eine Lok. die beim Vorbild 55 km/h schaffte.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Nur hält die Lok den Betrieb auf der Club-Anlage auf, wo eine Vielzahl der Loks Rennsemmeln sind und so länger in den Blockstellen warten müssen.. Ist mir aber egal, mit dem Hinweis auf die geringe Höchstgeschwindigkeit beim Vorbild.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
Kannst du mir sagen, was ihr auf der Klubanlage für eine Konstantspannung benutzt? Falls es andere mit solchen Settings gibt, würde mich auch ihr Input interessieren (obwohl das vielleicht ein Thema für einen Extra-Thread wäre). Ich bin am Überlegen, ob ich nicht meine Basisspannung erhöhe und dann die unsichtbaren Blöcke mit zwingenden Halteblöcken wieder herunterregele.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

gar keine. Die Abschnitte werden jeweils mit eigenen Trafos gesteuert, die alle ungefähr auf gleiche Spannung eingestellt sind, damit es beim Übergang keine Hopser gibt. Dazu noch die Blockschaltung (Eigenbau) innerhalb der Trafoabschnitte, damit die Züge nicht auffahren. Das funktioniert so schon seit Jahren. So kann es sein, dass ein langsamerer Zug den Betrieb aufhält.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Na gut, dann ist es das, dass ihr eure Trafos in etwa auf dieselbe einstellt. Bei mir ist es ein Trafo, an dem die Blöcke der Konstantspannungsstrecke hängen.
Beste Grüße,
Hansjörg  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;