1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen läuft nur kurz an

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen läuft nur kurz an
Startbeitrag
golddollar - 03.04.22 11:48
Hallo liebe N-Bahner,
hier ist wieder mal der Bernd mit einem neuen Problem.
Ich habe mir einen Tomix Schienenreinigungswagen zugelegt,
der zwar gebraucht ist aber tadellos in allen Reinigungsfunktionen lief.
Seit gestern abend läuft er immer nur kurz an und geht wieder aus
egal was für ein Reinigungsutensil er unten dran hat.
Ich habe es auch schon ohne einem Staubsauger oder Scheibe versucht
aber das gleiche Problem man könnte denken der Schutzschalter ist noch aktiviert
aber ich habe ihn schon die ganze Nacht ausruhen lassen aber der gleiche Effekt.
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe und verbleibe mit allen guten Wünschen für ein
schönen Sonntag!
Euer Bernd aus Leipzig

Hallo Bernd!

Mitunter haben die ein problem mit der Stromversorgung an den Drehgestellen die dortigen fefern werden schwach und haben dann nur noch bedingt Kontakt, eine der Abhilfen ist neue Drehgestelle.  

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Tomix_6429.html

Gruß Holger

PS: vielleicht haben ja andere, andere Lösungen.
Hallo Bernd, probier mal :
Aeronix Kupfer-Kontaktpaste
u. a, von dem großen C. Oder auch andere Kupferpaste.
Diese Paste auf allen Übergängen, z.B. auf die Federaufnahmen, die Gußteile wo die Federn draufkommen und den Übergang von den Gußteilen auf die Kontaktstreifen von der Platine
Gruß
Ansgar
Hallo Bernd,

fährst Du Digital? Wenn ja, mit wie viel Volt?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Bernd

Was passiert wenn du ihn vor-und zurück oder hin-und herbewegst?Wenn der Motor danach läuft ist es ein Kontaktproblem.Ich habe die Drehgestelle abgebaut und die Federn behutsam gelängt (ca. 2-2,5mm).Ausserdem die Kontaktflächen zu den kupferfarbenen Streifen etwas anschleifen.Danach wieder zusammenbauen und es müsste funktionieren!?Wenn nicht : den Motor direkt mit Strom ansteuern.(besser vorher ausbauen!).Tut er es imer noch nicht ist wohl ein neuer fällig.

Gruß  Udo
Hallo Bernd,
wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Schienenreinigungswagen Anschlüsse, damit er direckt mit Strom versorgt werden kann.
Versuche mal über diese Anschlüsse den Motor mit Strom zu versorgen.
Mit ein bisschen Geschick dürfte das auch ohne den Adapterstecke klappen.

Grüße

Peter Göckel
Hallo Bernd,
Es könnte ganz simpel der Umschalter sein. Das hatten wir hier unlängst besprochen.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;