1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pannonia Etnanol Fehldruck Arnold Kesselwagen HN6536?

THEMA: Pannonia Etnanol Fehldruck Arnold Kesselwagen HN6536?
Startbeitrag
Gabor - 03.04.22 14:41
Hallo zusammen,

ich habe mich sehr auf die Kesselwagen Pannonia Ethanol von Arnold gefreut. Nun scheint es als hätte Hornby die Aufschrift vermasselt, und die großen grünen Buchstaben zeigen Pannonia Etnanol stadt Pannonia Ethanol. Da ich mir Wagen für einen Komplettzug bestellt habe zu je 66 EUR/Paar, bin ich jetzt am grümeln, was ich machen soll. Zurücksenden? Decals fertigen lassen? Auf Ausverkauf warten, weil vermasselt?

Die Frage an diejenigen, die bestellt und ggf. erhalten haben, was würdet/werdet ihr machen? Oder gibt es vielleicht welche, die richtig bedruckt sind?

Link zum Schlechten:
https://de.arnoldmodel.com/products/wascosa-2-u...ery-period-vi-hn6536

Link zum Angekündigten:
https://www.elriwa.de/produkte/wagen/spur-n/gue....vi-pannonia-ethanol

Vielen Dank für eure Beiträge.

Grüße aus Budapest,

Gabor

Hallo Gabor,

meine Meinung siehe #50 in

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1040743#x1284949

Ich behalte meine vier Hübschen (zumal ich das Fehlerchen bereits im Geschäft entdeckt hatte); mit jeweils zwei grünen, senkrechten Streifen kann man ggf. selbst die "n" zum "h" ergänzen.

Und ich muss zugeben: Ich bin andersherum mit chinesischen Schriftzeichen "nicht so fit" ... 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Gabor,

das ist absolut ärgerlich. Es fehlt beim "n" nur die Verlängerung nach oben damit aus dem "n" ein "h" wird. Das tut uns in den Augen weh, den Chinesen fällt das offenbar nicht auf

Mal abgesehen davon das Arnold mit ihrem Gaskesselwagen die falsche gewählt Form hat und hier z.B. ein Mineralölkesselwagen von Minitrix die richtig Form wäre, würde ich die Wagen mit dieser Bedruckung zurücksenden. Bei einem einzelnen Wagen könnte man vielleicht noch über ein Decal oder ein Strich mit einem Pinsel in der richtigen Farbe nachdenken. Aber bei einem Ganzzug? Mal abgesehen das man den Übergang dann immer noch sehen würde, da man das sicher nicht so perfekt beim nacharbeiten hin bekommt.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das mit der Form ist nochmal interessant. Kannst du bitte eine MTX-Artikelnummer nennen, die etwa gepasst hätte? Wo sind die markantesten Unterschiede? Ich kenne mich leider garnicht mit Kesselwagen aus...

Und vielen Dank an dich und an Norrskenet für eure Meinung, ich bin noch gespannt auf weitere Meinungen.

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gabor,

hier https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Gue...10005%2F1w&p=802 wird der Typ als Zacns angegeben. Das könnte der Typ von MTX sein https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15643.html .

Viele Grüße
Georg

edit: Wenn Kiskun noch aktiv wäre, könnte er dir die MTX entsprechend lackieren.

Hallo Gabor,

ist etnanol nicht einfach nur der katalanische Ausdruck für Ethanol?

VG - Richard
Hallo Gabor,

meinst du so einen Ganzzug https://www.flickr.com/photos/grarobi/47401495342 ?Wenn das die einzigen Kesselwagentypen sind, ist der Arnold (wie es ja Markus geschrieben hat) falsch.
Du könntest dir evtl. eine kleine Schablone machen und mit passender Farbe aus dem n ein h machen. Oder du schickst einen Wagen als Muster zu Andreas Nothaft. Er kann dir sicher ein passendes Decal machen.
Ist aber alles mit Aufwand verbunden.
Kommt darauf an, wie wichtig dir der Zug ist. Kompromiss ist der Arnold Wagen so oder so wohl auf jeden Fall.
Gibt es in Ungarn niemanden mehr, der umlackiert, es waren doch etliche tätig (die MTX Knickkesselwagen sollten ja gebraucht zu finden sein, gab es ja in den unterschiedlichsten Beschriftungen)?

Viele Grüße
Georg
Hallo Richard,

wohl eher nicht, denn dann hieße es "Etanol".

Viele Grüße
Jörg
Hallo Gabor,

bei meinen Wagen ist es auch  falsch geschrieben ???
-
https://shop.modellbahn-zentrale.at/Loks-Wagen/...89-HN6536&p=1065
-
https://www.google.com/search?q=Pannonia+Ethano...HHT1HCOgQ9QF6BAgKEAE
-

Gernot
ps, ich würde bei deiner Menge den Händler anschreiben bzw. sollte er zu Minderst   bei HN reklamieren.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

mein Set ist auch falsch bedruckt und ich glaube es betrifft die komplette Serie.
Die Bilder bei den Händlern sind zum großenteil keine Originale, sondern Retuschen.

Grüße
Christian
Hallo Georg,

na so schlimm (=lang) zum Glück nicht, nur etwa die Hälfte. Tatsächlich sehen die Wagen etwas anders aus, am Gestell, an den Rändern der "Ringe" und Anzahl, sowie Leiter am Ende und auf dem Tank... Gut, der Druckfehler ist ein offensichtlicher Grund für eine Absage, den Rest hätte man im Voraus sehen können. Echt Schade aber vielleicht wollen ja Einige solche bunte Vorbild-ähnliche Wagen...

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gernot,

ja, es schaut so aus. Das werde ich wahrscheinlich tun.

Viele Grüße,

Gabor
Hallo Christian,

wirst du die Wagen so wie sie sind behalten?

Viele Grüße,

Gabor
Hallo

Ihr könntet ja Mal nachfragen, ob Hornby nachbessert und einen neu bedruckten Kessel liefert analog Fleischmann bei den Pantographen.
Alternativ soll ein riesen Rabatt gewährt werden, da es sich um Ausschussware handelt.
Man könnte den Wagen auch altern, so dass der Fehler nicht mehr auffällt.
Ich würde die Wagen auf jeden Fall zurückgeben als Erziehung der Lieferanten. Wenn dies viele tun würden, hatte es Wirkung. Es scheint so, es werde im Mutterwerk bei Hornby alles blindlings akzeptiert, was China liefert. Ethanol heißt auch auf Englisch so und dieser krasse Fehler lässt des Chemikersherz bluten.

Gruß
Robert
Hallo Gabor,

die Minitrix "Knickkesselwagen" wie z. B. der 15643 wären das korrekte Vorbild.

Grüße
Markus
[upps - versehentlich doppelt]

Hallo in die Runde,

hier der Vorbild-Knickkesselwagen (lediglich mit leicht anderer Beschriftung "Pannonia Bio") nah von der Seite zum Vergleichen mit der Modellkonstruktion, von mir abgelichtet am 15.12.2021.

Zumindest die Armaturen scheinen grundsätzlich zu stimmen.

Dass Hornby nicht zum ersten Mal einen eher Gaskesselwagen für andere Transporte heranzieht, ist ja bekannt - doch was soll man machen, wenn man unbedingt "Pannonia"-Wagen haben möchte?

Und sind Gaskesselwagen aufgrund des Überdrucks verflüssigter Gase nicht eher robuster gebaut, sodass man mit ihnen ggf. ausnahmsweise auch andere dünnflüssige Inhalte transportieren kann?

Ich gebe zu, dass ich bei Güterwagen eher bereit bin, Abstriche zu machen als bei Personenwagen. Und versuche mir im Zweifelsfall einzureden "könnte ja auch so Realität sein" ...

Haut mich bitte nicht & beste Grüße, Norrskenet

@19: Hallo Gernot, ja, mit "Bio" in HO aus Tschechien

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

MTX hat doch wohl ein passendes Basismodell. Schreibt sie doch mal an. Das schreit ja direkt nach einem Display, idealerweise mit anderen Betriebsnr.. Wenn sie dann noch eine passende Zuglok hätten, könnten sie auch einen kompletten Zug anbieten.

Viele Grüße
Georg
D.h., dass z.B. der Wascosa Waggon HN6538, der ja eigentlich Diesel (30/1202) oder ähnliches transportieren soll, ebenso vorbildfrei ist, weil das eigentlich ein Geskesselwagen ist?
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnold/2022/Arnold_HN6538.jpg

Gruß
Eglod
Hallo.

zu 16#    Pannonia Bio, die Wagen gibt es im Modell, oder nicht ??
-
Hier die Logos
https://www.google.com/search?q=pannonia+bio+wa...mgdii=bLL_O2uRYxKaCM
-
https://www.google.com/search?q=pannonia+bio+wa...imgrc=vGaujrvm0Xh5dM
-
-
Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

könnte es sein daß diese Fehldruck-Wagen einmal beim Wiederverkauf gegenüber den korrekt bedruckten einen
höheren Preis erzielen,vorausgesetzt die Fehldruck-Wagen wären in der Minderzahl.

fragt sich...
Werner V.
Nein, das ist ausgeschlossen!

Gruß
Eglod
Hallo Markus,

Danke! Man sollte wirklich lackieren und tampondrucken lernen... Wenn es die Hersteller schon nicht schaffen.

Viele Grüße,

Gabor
@23: Hallo Gabor,

... selbst ist der Mann / die Frau:

Natürlich nicht nur selbst ... tamponieren:

Künftig gibt es dieses (vgl. Foto) exquisite Produkt zum knapp kalkulierten Preis von unter 50 EUR/Stück.

Geringfügige Restarbeiten darf die verehrte Kundschaft nach freiem Belieben jeweils selbst erledigen.

Der Knüller:

Individuelle Wünsche (wie z.B. eine gewisse Realitätstreue) können dabei voll spezifisch zielgruppengerecht adäquat konkret (usw. usf.) berücksichtigt werden.

Ach, immer dieses Gemeckere keep it simple!

Beste Grüße, Norrskenet 😉🙃🙂

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Eglod

D.h., dass z.B. der Wascosa Waggon HN6538, der ja eigentlich Diesel (30/1202) oder ähnliches transportieren soll, ebenso vorbildfrei ist, weil das eigentlich ein Gaskesselwagen ist?



Hallo Eglod,

die Arnold-Kesselwagen mit dem seitlichen "Mannloch" und dem flachen Tankdeckel an der Oberseite sind eigentlich Zwitter. Gaskesselwagen haben im Regelfall auf einer Stirnseite ein Mannloch, oft ein Sonnendach und die Befüllung erfolgt über Ventile von unten:

https://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/gefahr/gefahr_1965.html

Es gibt allerdings auch Gaskesselwagen welche einen Ventildom haben und von oben befüllt werden (die Befüllung von oben oder von unten hängt von das Gasart ab). Auch diese Gaskesselwagen besitzen natürlich ein Mannloch.

Was aber in solchen Kesselwagen wie von Arnold ziemlich sicher nicht transportiert wird das sind Mineralölprodukte. Moderne Mineralölkesselwagen haben eine Neigung von 1-2° zum Mittelpunkt und eine Sumpfmulde. Hier gibt es gute Modelle von Minitrix. Ältere Mineralölkesselwagen (wie die Modelle von Brawa oder Fleischmann) hatten noch gerade Kessel.

Grüße
Markus
Danke für die Info.

Wie wäre es dann tatsächlich mit Ethanol, was ja vor allem im Sommer auch eine von 0 verschiedene Dampfphase (= Gasdruck) haben würde?

Gruß
Eglod
@25 & 26: Hallo Markus und Eglod,

dass die Arnold-Wagen ihrem Vorbild nicht voll entsprechen - darüber sind wir uns einig.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob wirklich ALLE modernen Flüssigkeits-Kesselwagen auch Knick-Kesselwagen sind.
Letztere haben ganz klar ihre betrieblichen Vorteile, denn ansonsten würde man diese aufwändigere Konstruktion vermeiden.

Doch Äthanol ist ja - wie ich in #16 andeutete - sehr dünnflüssig und nicht so "träge" wie andererseits Mineralöle.

Insofern möchte ich es zumindest für nicht undenkbar halten, dass in Wagen wie dem Arnold-Modell auch Äthanol transportiert werden KÖNNTE.

Oder ist dies dann doch eine zu steile Hypothese?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

ein Gaskesselwagen ist im inneren hohl und wird gleichmäßig mit Druck befüllt, ein Mineralölkesselwagen hatt im inneren Schwallbleche und wird im Regelfall nicht komplett gefüllt. Der Füllstand hängt hier von der Dichte der Beladung und der befahrenen Streckenklasse ab. Es gibt Mineralölkesselwagen welche für Schweröl zusätzlich beheizbar sind und auch für Chemikalien nutzbar sind.
Die letzten Mineralölkesselwagen ohne Knick wurden m. W. in den achtziger Jahren gebaut. Das waren die Vorbilder der neuen VTG-Kesselwagen von Fleischmann und die in Frankreich gebauten DR-Kesselwagen von Brawa.

Grüße
Markus
Hallo Eglod.

So ganz Vorbildfrei scheint der HN6538 nicht zu sein. Sie Bild was ich heute auf Arbeit aufgenommen habe.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabor,

das Problem ist, dass die Wagen schon länger (01.03.) als die gesetzlichen 10 Tage Rückgaberecht in meinem Besitz sind.
Das heißt, der Händler muss sie nicht zurücknehmen. Ich habe nun Arnold Deutschland dazu per Mail angeschrieben und um eine Option/Möglichkeit der Mängelbehebung gebeten.
Den Link hier ins Forum habe ich ebenfalls beigefügt und hoffe das geht für alle in Ordnung.

Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bild was ich heute auf Arbeit aufgenommen habe.

Ich verstehe, was Du meinst. "Gefahrgutschild (in diesem Fall Diesel- / Heizöl) passt, Farbgebung passt,..." aber, wenn ich richtig sehe hat auch der Waggon in Deinem Bild die Knickung zur Wagenmitte hin, wäre also nicht wirklich das Vorbild von HN6538.

Das Arnoldmodell sollte doch der hier sein, oder?
https://www.wascosa.ch/wagenpark/pdf/de/kesselw...n_87m3_de_062017.pdf

In Rainers Bild sehe ich eher das Vorbild für die von IGRA korrekt umgesetzten Modelle in H0:
https://modellbahn-center-re.de/images/product_...s/384351482931_0.jpg

Gruß
Eglod


Hallo Christian,
hier geht es doch um Produkt Haftung oder nicht ??

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

ich habe nun Arnold Deutschland dazu per Mail angeschrieben und um eine Option/Möglichkeit der Mängelbehebung gebeten.

Aber selbst auf deren Homepage sind die Wagen falsch beschriftet:
https://de.arnoldmodel.com/products/wascosa-2-u...ery-period-vi-hn6536

Grüße
Christian
Servus Christian,
auch die Art. Beschreibung spricht von Ethanol !

HN6536 Wascosa, 2-tlg. Set 4-achs. Kesselwagen "Pannonia Ethanol", in grauer und grüner Lackierung, Ep. VI

Ein Fall für den Konsumenten Schutz ?

LG
Gernot

ps, also mein Händler nimmt diese Ware anstandslos zurück!

Hallo Gernot #35,

jedenfalls das dürfte für die Annahme sprechen, dass hier ein Sachmangel vorliegt.

Grüße
Uli
Hallo zusammen

Aufgrund des falschen Wagentyps wäre es eher ein an ein Original angenähertes Modell. Eigentlich müsste der falsche Wagentyp deklariert werden. Als Kunde ist es im Katalog nicht möglich, ein massstäbliches Modell von einem vorbildähnlichen Modell zu unterscheiden. Transparenz sieht anders aus. Andere Firmen haben mich wegen dem auch schon hässig gemacht.

Gruß

Robert
Hallo,

Produkthaftung, Sachmangel, Konsumentenschutz?

Sind das nicht sehr starke Worte für einen winzigen Strich, der aus einem n ein h macht und ein Großteil vermutlich nie gemerkt hätte?

Wenn dich das so sehr stört, frag doch mal beim Händler an, ob du es nicht doch einfach noch zurücksenden kannst wegen des Fehlers.

Mich persönlich würds nicht wirklich stören. Ich würds als witziges Detail sehen und mich nicht weiter ärgern.

VG Nico
Hallo Nico,

so würde ich es auch tun. Einfach beim Händler anfragen. In der Regel lassen sich diese Dinge einfach lösen.

Grüße
Uli
Hallo,

es ist ein leicht erkennbarer Sachmangel, der Druck ist fehlerhaft. Das hat nichts mit Produkthaftung (es wurde nichts und niemand geschädigt) noch mit Rückgaberecht zu tun.

Der Kunde hat das Recht auf Mängel freie Wäre und daher auf Nachbesserung, oder wenn nicht möglich, auf Wandlung.

Mich würde es stören wenn ich weiß dass ein Ganzzug deutlich sichtbar fehlerhaft und dadurch vermutlich wertlos ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Reklamation, Wandlung,,     Google schreibt dazu,

....... unverhältnismäßig ist oder wenn eine dem Verkäufer gesetzte Frist erfolglos abläuft, kommen Ansprüche auf Rücktritt (früher: Wandlung), Minderung und Schadensersatz in Betracht. Rücktritt bedeutet die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, Ware und Geld werden also jeweils an die andere Partei zurückgegeben.

LG
Gernot
-
ps, https://www.google.com/search?q=Reklamation+Wa...=chrome&ie=UTF-8
-

Hallo Norrskenet,

ich glaube, dein Individualkreativmodellwagen in 24 hat Klotzbremse. Stimmt? ;)

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Christian,

in erster Linie tut es mir Leid, dass du von deinem 14-Tage Rückgaberecht nicht gebrauch machen konntest. Aber es kann sich tatsächlich um einen Fehler der Produktion handeln, der eindeutig ab Lieferung existiert und deshalb unter Gewährleistung fallen könnte. Einen Versuch ist es Wert. Ich hoffe, es klappt.

Ich habe meine Kesselwagen, die ich mir als Modelle der schönsten Wagen die vor unserem Fenster verkehren, zurückverpackt, ein Auge auf die Originale geworfen (Fenster) und zurückgeschickt.

Viele Grüße,

Gabor
Hallo zusammen,

keine Frage, hier gab es einen Fehldruck.
Da aber offensichtlich nicht die ganze Charge so vermasselt wurde, gibt es ja noch einen Ausblick.
In 20 Jahren wird der Fehldruck wohl wertvoller sein, als der Richtige.
Das konnte ja man schon öfters beobachten.
Wäre das nicht ein Aspekt?

Beste Grüße
Klaus
Guten Tag zusammen,

obwohl ich von dieser Sache überhaupt nicht betroffen und nur zufällig auf diesen Beitrag gestoßen bin, haben mich einige Antworten zu diesem Thema erstaunt. Vielleicht in der Sache teilweise richtig, artet es wieder einmal zu einer Erbsenzählerei aus, die dem >schönsten Hobby der Welt< eigentlich nicht gerecht wird.
Ich stehe hinter den Beiträgen von Matthias und Klaus und wünsche mit etwas mehr Gelassenheit

beste Grüße
Hubi
Hi

Auf defekte Ware hat man doch beim Händler einen Monat Rückgaberecht oder?

LG ChristiaN
Hallo,

im Falle eines Sachmangels hat man in D gegen den Verkäufer vorrangig "nur" einen Anspruch auf Nachbesserung, also Reparatur oder Lieferung einer neuen mangelfreien Sache.

Nachrangig, d.h. bei Vorliegen bestimmter weiterer Voraussetzungen (z.B. wiederholtes Fehlschlagen der Nachbesserung oder deren Unmöglichkeit) kann u.a. ein Rücktritt vom Kaufvertrag (und in dessen Folge eine Rückgabe der Kaufsache) erfolgen.

Ein einmonatiges Rückgaberecht bei defekter Ware exisitert hingegen so nicht. Darüber müssten sich die Parteien also einigen, wenn sie so verfahren wollten. Wo kein Kläger, da kein Richter

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: N-bahner1

Da aber offensichtlich nicht die ganze Charge so vermasselt wurde, gibt es ja noch einen Ausblick.
In 20 Jahren wird der Fehldruck wohl wertvoller sein, als der Richtige.
Das konnte ja man schon öfters beobachten.


Hallo, wie kommst du auf die Idee, dass nicht die ganze Charge falsch bedruckt ist? Das einzige, was nicht vermasselt wurde, war die Fotomontage zur Ankündigung. Aber fertige Modelle mit Ethanol sind noch nicht gesichtet worden, oder?

Und welche Fehldrucke sollen denn schon wertvoller geworden sein im Modellbahnbereich? Wir reden hier nicht von Briefmarken. Hab jedenfalls noch nicht bemerkt, dass Fleischmanns 011 066-6/-8 oder Arnolds 221 151 zu Liebhaberpreisen gehandelt werden. Hast du Beispiele?

Gruß, Peter

Hallo Mathias #44,

ich bin auch verwundert, dass du nach meinen 2 Sätzen die dich scheinbar erregen die 3 Fragezeichen nicht ließt, bzw. die Bedeutung der ? nicht erkennst !!

So manchen gelassenen Schlusssatz kann man auch als absolut obsolet  betrachten.

Gruß
Gernot
Hallo
@49
zumindest wird versucht Fehldrucke teurer zu verkaufen
https://www.ebay.de/itm/334329589028?hash=item4dd798ad24:g:u4UAAOSwUfdiCmbI

gruß Detlev
@42: Hallo Gabor,

der war gut mit der KLOTZbremse!

Ja, und sogar eine massiv wirkende:
Hatte mich schon gewundert, dass auch die beiden vorbildgerecht davor gespannten bayerischen 4x4-Mallet-Dampfloks ihn nicht wegbekamen ... - also reklamieren? 😉

@ Rückgabe-Diskussion:

Dass jede(r) andere Prioritäten hegt, ist natürlich. Wie ich weiter oben schrieb, bin z.B. ich bei Personenwagen weit weniger flexibel auf dem Kontinuum von "dem Vorbild angenähert" bis "(weitgehend) vorbildlich" unterwegs.

Doch warum gleich die Gesetze herauskramen, wenn man so eine Sache in bestimmt gut 99% der Fälle einvernehmlich regeln kann? Zumal Händler die an sich doch sehr schön aussehenden Wagen bestimmt anderweitig los werden, da eben die Kunden-Einstellungen unterschiedlich sind (es sei denn, man hat z.B. 18 Wagen bei einem Minihändler ohne Web-Auftritt erworben).

Das verstaubte Gesetzbuch dürfte man doch erst dann aus dem Regal zitieren müssen, FALLS es mal hart auf hart kommt.

Also, entspannt den Zug mal ein wenig.

Beste Grüße, Norrskenet
@51

Danke, Detlev, den kannte ich nicht. Aber Modelle, die zu Fantasiepreisen eingestellt werden und jahrelang nicht verkauft werden, gibts ja reichlich auf ebay. Derselbe Fehldruck ist übrigens seit zwei Wochen um €36,99 erhältlich ( https://www.ebay.de/itm/394001545964 ), und den hat trotzdem auch noch niemand gekauft.
Also wie gesagt, Moba ist nicht Briefmarkensammeln, und ob sowas tatsächlich mehr bringt als der korrigierte Wagen, sei mal dahingestellt. Die Minitrix C-6533 (statt CC-) kostet jedenfalls nicht mehr als das komplett bedruckte Modell – und für die gibts ja sogar Decals, um den Fehldruck zu überdecken.

Grüße, Peter
Hallo Norrskenet #52,

das ist sicherlich immer richtig, derartige Angelegenheiten einvernehmlich zu regeln. Mir ist das bislang in eigenen derartigen Angelegenheiten auch immer geglückt - ohne Probleme (und ohne das Gesetz zu zitieren).

Die Diskussion entspann sich hier daran, dass Christian in #31 meinte, das "gesetzliche Rückgaberecht" sei bereits abgelaufen und der Händler müsse die Wagen nicht mehr zurücknehmen. Dieser Schluss ist möglicherweise voreilig, wenn ein Sachmangel vorliegt. Insofern hilft das "verstaubte Gesetzbuch" durchaus weiter. Natürlich nur zur Erleichterung der Rechtsfindung, nicht, um sich damit an den Händler zu wenden

Grüße
Uli
A ja Mathias, wie bedauerlich,

ist wohl für dich in der Schule nicht so gut gelaufen ?

Zu den Feuerlöschern gehörst du leider nicht, eher ...................................... !!

Gr. G.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tets in Watte umpackt und umworben als hätten sich sich grad jährlich beim Stammhändler um €35.000 einen PKW, oder um €350.000 ein Reihenhäuschen gekauft hätten.

Wie bitte? Nirgendwo werden Kunden bei Reklamationen so schlecht behandelt wie in Autohäusern oder noch schlimmer von Baufirmen... !

Gruß
Eglod
Hi

Da schon ein Monat vergangen ist, muss Christian69 sich jetzt doch an den Hersteller wenden.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

ich gehöre zwar, wie einige wissen, nicht unbedingt zu denjenigen, die schnell mal über kleine Fehler meckern, aber dennoch scheint mir hier etwas klar zu werden:

Einige Modellbahnhersteller machen es sich sehr einfach. Es kommt mir vor als würden die denken: "Ist ja nur Spielzeug und die "beloppten Modellbahner merken das eh nicht".
Doch weit gefehlt. Auf Kosten von uns Modellbahnern wird sich bereichert, in dem man in der gesamten Lieferkette auf Qualitätskontrollen verzichtet. Von uns Endkunden erwartet man, dass man sich jede Lieferung genau anschaut und tut man das nicht hat man Probleme bei Reklamationen.
Im Falle der Pannonia Ethanlo Wagen haben wohl alle gepennt:

Der Hersteller in Fernost, hat den Fehler nicht bemerkt.
Anlieferung bei Arnold: Qualitätskontrolle der gelieferten Ware? Fehlanzeige!
Anlieferung bei den Händlern: Prüfung ob die Ware korrekt ist? Fehlanzeige!

Alle waren nur am schnellen Geld interessiert, ob die Ware, wie es im Amtsdeutsch heißt, seinen angekündigten Spezifikationen entspricht, hat keinem der in Verkehrsbringer interessiert, Hauptsache der Euro rollt in den Kassen.

Auch bei uns in Tschechien sind die fehlerhaft bedruckten Wagen angekommen. Leider! Daher habe ich meine auch zurückgegeben!

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo zusammen,

kurze positive Info.

Ich hatte mich im April an Arnold gewandt und ich sollte daraufhin mein Set nach Spanien senden. Dort würde man die Beschriftung ändern. Heute erhielt ich ein Paket aus Italien zurück und beide Wagen wurden nun richtig mit Ethanol beschriftet. Das Ganze war für mich kostenlos, auch der Versandt.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool,
Jetzt ist das h dicker, oder?😁
Aber geflickt ist geflickt. Anders hätte man es auch nicht machen können....
Damit ist die Sache ordentlich gelöst! 😏👍
....staunt Sven
Hallo Christian,

das ist ja mal eine positive Überraschung. Lobenswert wie Arnold hier das Problem löst. Hoffentlich hat Arnold durch den Fauxpas mit dem Beschriftungsfehler was für die Zukunft gelernt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Christian69

kurze positive Info.

Ich hatte mich im April an Arnold gewandt und ich sollte daraufhin mein Set nach Spanien senden. Dort würde man die Beschriftung ändern. Heute erhielt ich ein Paket aus Italien zurück und beide Wagen wurden nun richtig mit Ethanol beschriftet. Das Ganze war für mich kostenlos, auch der Versandt.



Was ist daran postiv, wenn ein Hersteller bei der Qualitätskontrolle pennt und dann im Anschluß 9 Monate benötigt um einen Buchstaben auf einem Produkt auszubessern? Ein Kundenfreundliches Servicepaket sieht da wirklich anders aus.
Noch besser kommt es, wenn der Hersteller einem 3 Monate lang mitteilt, dass die korrigierten Wagen  (Zitat) "in den nächsten Tagen versendet werden. Ich nenne das nicht positiv! Für mich ist das armseelig, kundenunfreundlich (auch wenn die Kommunikation immer nett und freundlich verlief) und verarsche!

Im Übrigen hatte Hornby zwischenzeitlich weitere Ethanol Wagen ausgeliefert. Diese waren korrekt. Mein 3. und 4. Set hatte ich im September erhalten. Diese waren korrekt! Wenn Hornby positiv und kundenfreundlich handeln würde, hätte sie einige korrekte Wagen mehr fertigen lassen und die fehlerhaften Wagen, die i.d.R. ja noch nicht bespielt waren, gegen die neugefertigten Wagen ausgetauscht. Das wäre ein sehr guter Service gewesen. Das was sie hier jetzt geliefert haben ist einfach nur lächerlich. Meine beiden ersten Sets sind noch auf dem Weg zu mir. Laut Hornby sollten sie am Montag versendet werden. Tatsächlich sind sie aber erst am Dienstag an den Transporteur (DPD) über geben worden, wie ich es auch der Paketverfolgung sehen konnte, nach dem ich gestern die Tracking-Nummer angefordert hatte. Da in den DPD Unterlagen auch noch meine Adresse falsch geschrieben ist, bin ich gespannt, ob und wann die korrigierten Wagen bei mir ankommen werden.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
#52,53, "wat habt  ihr fürne fiese Charakter.."  (TM)

Fassungslos: Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;