1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko Schienenbus mit Sound; Innenbeleuchtung geht aus beim F

THEMA: Piko Schienenbus mit Sound; Innenbeleuchtung geht aus beim F
Startbeitrag
Andreas1963 - 03.04.22 16:48
Hallo  Spur-N-Freunde,
ich habe einen neuen Piko Schienbus (Artikel-Nr. 40252), in den ich nun den Sounddekoder (46426) eingesetzt habe. Der Sound funktioniert wie beschrieben, jedoch ist die Fahrtrichtung falsch, und die Innenbeleuchtung (F2) geht bei Rückwärtsfahrt aus. Es ist mir gelungen, die Fahrtrichtung zu ändern, indem in der CV 29   das Bit 0 auf 1 gesetzt habe. Wie erreiche ich es, dass die Innenbeleuchtung über F2 nicht mehr fahrtrichtungsabhängig reagiert? Ist dafür die CV 36 zuständig? Ich habe mir die umfangreiche PDF-Anleitung ausgedruckt, bin damit aber überfordert. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Freundlich grüßt
Andreas

Hallo Andreas,

bei dem Decoder ist doch eine Anleitung mit der CV-Liste dabei, also lesen.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas

habe das gleiche Set-up (Fahrzeug und Decoder) und ein ähnliches Problem:
Wenn ich mit F1 den Sound starte wird gleichzeitig die Innenbeleuchtung eingeschaltet, die sich dann nicht abschalten lässt.
ich suche auch noch in der PDF-Datei nach der Lösung das zu ändern.
Habe auch Schwierigkeiten diese Anleitung zu verstehen, da sie sehr kompliziert aufgebaut ist.
Bin aber auch sicher, das da darin die Lösung liegt.
Wenn jedoch jemand deine Lösung zu einem der Probleme kennt, wäre ein Hinweis hilfreich
Morgen wir weiter probiert.

@1
Super Idee!

in der ersten Zeile des Beipackzettels steht, das man sich die vollständige Anleitung im Web Shop runterladen soll. Deine Leseaufforderung war überflüssig.

Gruß
Hans
Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die CV-Liste, bin aber damit überfordert. Ich meine, dass die CV 36 für das Schalten der Innenbeleuchtung über F2 zuständig ist. Darin ist bei mir der Werkswert 8 eingetragen.  Warum reagiert die Innenbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig? Was muss ich ändern?

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo,

Ich habe das gleiche Setup und bei mir stimmt alles. Nur ist bei meinem ÖBB VT die Stromabnahme trotz Beiwagen so Lausitz, dass das Anfahren schwierig ist.

Wieso ist die Fahrtrichtung verkehrt? Du meinst der Fahrt nicht mit Führerstand 1 vorwärts?

Dass NMRA Mapping mit CVs 33, 34, 35, 36 usw. ist hier nicht aktiv, da bei PIKO Soundprojekten immer das erweiterte Mapping benutzt wird - normalerweise ist CV 96 auf 1.

Ich verstehe nicht weshalb bei dem einen die Innenbeleuchtung von der Fahrtrichtung abhängig ist und bei dem anderen mit F1 verkoppelt.

Habt ihr irgendwelche CVs zu ändern versucht, und dabei CV31+32 falsch oder gar nicht gesetzt oder irgendwelche Resets gemacht?

Grüße, Peter W

Hallo Andreas,

ich habe meinen Piko-Schienenbus aus diesem Grund nicht mit dem Original-Sounddecoder ausgestattet, sondern mit einem Decoder von D&H. Die haben auch ein Soundprojekt, welches das Schalten gut nachbildet.

Gruß
Jürgen
Hallo Peter #4,

danke für deine Antwort. Ich habe die Art des Funktion Mappings in CV 96 auf 0 gesetzt (einfaches FM). Die CV 31 - 40 haben alle die Werkswerte. Leider ändert sich nichts daran, dass die Innenbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt ausgeht. Einen Reset habe ich nicht gemacht, weil in der Anleitung davor gewarnt wird, dass damit auch das Soundprojekt gelöscht wird. Erneut meine Frage: Ist CV 36 für die F2 (Innenbeleuchtung) zuständig? Ich habe den Werkswert 8 darin. Warum ist die Innenbeleuchtung richtungsabhängig?

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo Andreas und Hans,
also ich habe diesen Decoder selber nicht, habe mir aber gerade die Anleitung angesehen:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=25058
Danach können die beschriebenen Fehler eigentlich nicht sein.
Wenn so programmiert wie in dieser Doku, ist die Innenbeleuchtung auf A1 mit F2 einzuschalten (natürlich richtungsunabhängig).
Es sei denn, es wurden von euch irgendwelche Cvs ab 257 geändert oder der Decoder wurde bereits ab Werk falsch programmiert oder der Decoder hat einen Fehler und "vergißt" CVs.
Es führt zu weit, euch hier das erweiterte Funktionsmapping zu erklären.
Vielleicht wendet ihr euch an die Hotline. Herr Richter hilft euch gerne weiter.
Und dazu:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erneut meine Frage: Ist CV 36 für die F2 (Innenbeleuchtung) zuständig? Ich habe den Werkswert 8 darin. Warum ist die Innenbeleuchtung richtungsabhängig?


CV 36 ist zunächst mal für F2 zuständig. Aber mit Wert 8 wird A2 eingeschaltet, der ist auf der Platine gar nicht verdrahtet. Das Innenlicht wäre A1 Wert 4. Die Richtungabhängigkeit kann ich mir bei einfachem Mapping überhaupt nicht erklären. das ist dort gar nicht vorgesehen. Vielleicht ein Kurzschluß zwischen der Innenbeleuchtung und dem 3. Spitzenlicht in der oberen Platine ?
Viel Erfolg
Klaus


Hallo Klaus #7,

danke für deine Antwort. CV ab 257 habe ich nicht geändert. Du hast Recht, das erweiterte FM geht mir eindeutig zu weit, und das überfordert mich. Ein Versuch mit CV 36 = 4 hat auch nichts gebracht.
Im Moment kann ich damit leben, denn bei Vorwärtsfahrt ist alles in Ordnung. Vielleicht wende ich mich mal an den Piko-Service. Im Verdacht habe ich die Anpassung des Sounddekoders an den Schienenbus: Der Dekoder hat eine next18-Schnittstelle, steckt in einem Adapter auf Plux16 und dieser steckt im Schienenbus, der elektrisch aber nur als Plux12 ausgerüstet ist. Irgendwie erscheint mir das alles gequält, besonders, wenn ich die Lötverbindungen auf den Adapter sehe.

Freundlich grüßt
Andreas

Moin zusammen,

wenn ich das hier lese, war es eine richtige Entscheidung mein beiden Piko-Schienenbusse umbauen zu lassen.
Ich hatte schon einige schlechte Erfahrungen damit gelesen und und gesehen. Daher habe ich die beiden vom Händler umbauen lassen, in weniger als zwei Wochen und zu einem guten Preis.

Auch mit original Piko-Decodern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Daher greife ich, sofern möglich, nur auf D&H Decoder zurück.

Gruß
Jürgen
Hallo Andreas,

mein Problem (Sound und Innenbeleuchtung gehen mit F1 an) ist "verschwunden" nachdem ich den Decoder und den Adapter ausgebaut und wieder eingebaut habe.
Keine Ahnung was die Usache war aber jetzt funktioniert alles wie es soll.
Bin gespannt welche Probleme noch kommen wenn der Funktionsdecoder im Beiwagen eingebaut ist.

Gruß
Hans
Hallo Hans #10,

auch ich hatte den Dekoder wieder entfernt und erneut eingebaut, aber bei mir verschwand der Fehler leider nicht.

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo Andreas,

nochmal: was passiert mit deinem Innenlicht, wenn du das Spitzenlicht, also F0 aus hast?
aus, an oder immer noch richtungsabhängig?

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus #12,

wenn F0 aus ist, ist es genauso wie in dem Fall F0 ein: Die Innenbeleuchtung kann mit F2 eingeschaltet werden, leuchtet bei Vorwärtsfahrt und geht bei Rückwärtsfahrt aus. Ich verstehe nicht, warum die CV36 richtungsabhängig ist.

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo Andreas,
wenn ich bei Piko recht gelesen habe,
lassen sich die Ausgänge mit CV 113/114 richtungsabhängig ausschalten.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo Stefan #14,

danke für den Hinweis. Ich werde das morgen prüfen.

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo Stefan #14,

dat isset! Ich habe die CV 113 und 114 auf Null gesetzt, und jetzt leuchtet die Innenbeleuchtung nicht mehr fahrtrichtungsabhängig! Begriffen habe ich immer noch nichts, aber jetzt ist alles wie gewünscht (und wie es ab Werk sein sollte). Danke an dich, Stefan, und an alle anderen Helfer.

Es freut sich
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;