1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tomix Schienenreinigungswägen Hier Motorausbau

THEMA: Tomix Schienenreinigungswägen Hier Motorausbau
Startbeitrag
Brücke - 03.04.22 16:54
Halloy liebe Leute ! Der Motor hat offensichtlich seinen Geist aufgegeben. Wie kriege ich das Ding ohne weiteren Schaden raus. In der Anleitung steht nichts.. Vielen Dank für Eure Tipps.

Hallo,
ich bin auch gerade dabei einen Tomix zu reparieren aber der Motor ist in Ordnung,
habe ein Kontaktproblem.
Du mußt auf der Seite des Schalters das Drehgestell abschrauben,vorsichtig!!!
Dann kannst Du die gesamte Haube abziehen,darunter siehst du schon den Motor
in der Platine mehr oder weniger in die Platine geklemmt.
Die ziehst Du gemeinsam mit dem Motor nach oben raus!
Gruß Bernd
Bernd, das Innenleben des Tomix interessiert mich jetzt auch. Mach mal bitte ein Foto davon und stelle es hier ein.

Danke

Peter Göckel
Hallo ,wunschgemäß bringe ich Euch einige Bilder

Die von golddollar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen lieben Dank für den Tipp und die  Bilder! Ich kann dann den Hammer und den Amboss wieder wegpacken
.....den Tomix unbedingt in einer Kiste ablegen. Ich kann garnicht hingucken. Wenn nur eine der Federn verschwindet, haben wir den nächste Faden: "Wo bekomme ich Federn für den Tomix?" 😀
Gruß Sven
Hallo zusammen,
bei DM-Toys gibt es Ersatzteile, z.B. den Motor, aber auch die Drehgestelle mit den Federn.

der Motor und auch die Radschleifer/Achsen halten im Dauereinsatz nicht allzu lange durch. Bei mir nach 2 Jahren defekt.

Viele grüße
Klaus
Hallo Bernd

Sieht ja schön versifft aus ! Da wundert es mich nicht dass Kontaktprobleme auftauchen.Ich öffne regelmässig den Wagen und putze mal durch!Und von den Federn ist mir noch keine abhanden gekommen-man muss eben sorgfältig arbeiten

#6 Sven : Bei mir läuft der Wagen seit Jahren ohne Probleme im Digitalbetrieb.Einzig den Motor habe ich getauscht weil ich eine Soundlok vorgespannt hatte und ein grösseres Schotterstück das Saugrad blockierte.Da ist er durchgebrannt weil ich es nicht gehört hatte.Ein neuer hat ca. €15,- gekostet und war schnell eingebaut.

Gruss  Udo
Meiner läuft jetzt im zweiten Anlauf gut. Ich drehe den Motor aber nicht ganz auf. Das schont ihn und saugen tut er trotzdem sehr gut.

Im Digitalbetrieb muss man einige CVs ändern und er ist dann nur noch als Staubsauger zu nutzen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen#8

Warum ist dein Wagen im Digitalbetrieb nur noch als Staubsauger zu nutzen??Ich sauge und poliere mit der Basiseinstellung ohne Einschränkung!

Gruss  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;