1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnhof Gardelegen

THEMA: Bahnhof Gardelegen
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 04.04.22 08:55
Hallo!

Nach längerer Zeit mal wieder eine Frage / Anfrage von mir. Ich bin auf der Suche nach alten Gleisplänen möglichst Epoche III von den Bahnhöfen Gardelegen, Gardelegen Anschluss / Kleinbahnhof und Letzlingen. Bisher war da meine Bezugsquelle Herr Pöhler (rolliklaus). Leider habe ich gerade meine mail an ihn zurückbekommen mit dem Hinweis: "user unknow" (Benutzer unbekannt). Ein Blick ins www. brachte leider die traurige Nachricht zu Tage, dass Herr Pöhler bereits im April letzten Jahres verstorben ist.
Weis vielleicht jemand von Euch, wo sein umfangreiches Gleisplanarchiv verblieben ist und bei wenn man da nachfragen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

HG, Wieland.

Hallo Wieland,

schaue mal hier http://www.gleisplaene-archiv.de/ergebniszwei.php , da wirst Du sicher fündig.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Wieland, ich habe da auch einen Tip, Gehe mal auf die Seite www.altmarkdampf.de .Der Betreiber dieser Seite ist aus Gardelagen und kann vielleicht weiter helfen, er ist leidenschaftlicher Eisenbahn Fotograf und hat auf seiner Seite auch Historische Bilder aus der Dampflok Zeit. Eine Anfrage auf seiner Kontakt Seite wäre es wert.
Gruß elber
Hallo Wieland,

im Buch von Wolfgang List, Kleinbahnen der Altmark, Berlin 1979 (VEB Transpress Verlag) ist auf Seite 64 ein Gleisplan des Bf. Gardelegen abgedruckt.
Leider nur der Ostteil mit den beiden Kleinbahnen, der
* Kleinbahn nach Kalbe (Milde)
* Kleinbahn nach Neuhaldensleben.
Der Gleisplan soll von 1930 sein.
Insgesamt sind 26 Gleispläne von Bahnhöfen der Altmark abgedruckt.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo!

Danke erstmal für Eure Hilfe. Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, dass jemand weis, was mit dem umfangreichen Gleisplanarchiv von Herrn Pöhler passiert ist. Da gab es fast von jeden Bahnhof in BRD und in der DDR einen oder mehrere Gleispläne. Wahrscheinlich werde ich dann doch mal bei Herrn Lüdemann (Gleisplan Archiv) nachfragen. Der Gleisplan von 1977 wäre schon mal ein Anfang. Eine weitere gute Idee ist sicherlich auch bei altmarkdampf.de nachzufragen.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

der Gleisplan Gardelegen von 1930 zeigt die Lehrter Strecke 2 gleisig und die Kleinbahn-Bahnhöfe sind noch nicht rückgebaut bzw. demontiert.
Also zur Blütezeit der Kleinbahnen.

Beste Grüße
Klaus
http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/osten/altmark.htm  
In diesem Link ist viel Information über die Eisenbahn in der Altmark. Es gibt auch viele Bilder der alten Bahnhöfe.
Blätter mal durch die Seiten , könnte ja was für dich dabei sein. Auch findet sich eine Seite mit den Gleisanlagen in der Altmark (Streckenpläne).
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;