1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold 2931 Wagen - wie Lämpchen wechseln?

THEMA: Arnold 2931 Wagen - wie Lämpchen wechseln?
Startbeitrag
Minitrixxx - 06.04.22 13:15
Hi zusammen,

habe einen Arnold 2931 Schlusswagen, aus dem ich nicht schlau werde :)
Ich meine dort auf der Seite mit den Fenstern zwei Lämpchen unter den Sitzen zu erkennen, die das entspr. Licht rot + weiß liefern sollen. Beide leuchten nicht, daher will ich sie austauschen. Nur wie komme ich dran? Von oben halte ich es für ausgeschlossen, weil die Sitzreihen am Rand verschweißt sind. Also von unten? Aber wie bekomme ich das Drehgestell gelöst? Habe den mittleren schwarzen Plastikpenubbel mal maximal zusammengedrückt, konnte aber das Drehgestell trotzdem nicht loshebeln. Und nun? Jemand Erfahrung mit dem Modell oder eine Idee?

Danke & Grüße
Matze

Die von Minitrixxx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Matze,

die Drehgestelle zu entfernen wird dich bei einem Arnold Wagen nicht weiter bringen. Du musst von oben an das Problem: zuerst das Dach entfernen, dann die Fensterreihen aushebeln und schon kann man ganz leicht die Innenausstattung nach oben heben. Dann bis du an den Lämpchen angekommen.

Einen Waschzettel gäbe es hier: https://www.arnold-ersatzteile.de/2701-88002.html

Ob der Dir weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall viel Erfolg

Gruß
Freddie
Danke dir, super, der Link,

Fenster umsonst rausgehebelt; gem. dem Zettel muss man - ohne jeden Ansatzpunkt - den gesamten Fahrgastraum mit Schraubenzieher vom Fahrgestell abhebeln und die Luft anhalten, dass keine Schweller oder Trittbretter abbrechen.
So wie im Bild sieht das dann aus, mit Lämpchen unter dem Oberteil.

Nur - an den Lampen lag es nicht, funzt auch mit getesteten Lampen nicht. Mist. Wo können bei so einem Wagen noch die Fehlerquellen liegen? Die Radsätze sehen für mich ungewohnt aus, isolierte Radsätze, die ich kenne, haben klar erkennbar eine isolierte Seite, die hier haben nur so eine Vertiefung im Plastik, soll das das Merkmal für eine Isolierung sein?
Danke für Tipps!

Grüße
Matze

Die von Minitrixxx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

check mal die Dioden, wo sind denn die?

Grüße, Peter W.
Wo sind auf der Waschzettelzeichnung Dioden? Siehe Bild:


Die von Minitrixxx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Minitrixx,
das sind die Selensperrzellen 0236-76, direkt neben dem Bild handschriftlich gekennzeichnet.
Gruß
Gerhard
Hallo Matze

Sind die isolierten Seiten der Achsen je Drehgestell unterschiedlich? Das wäre richtig, alle auf einer Seite funktioniert nicht.

:-? Dietrich
Wie gesagt, ich kenne bisher nur isolierte Räder an einem 3. Ring am Rad. Bei diesem Wagen haben die Räder jeweils nur dicke Löcher auf einer Seite, und die sind vorschriftsmäßig ll--rr diagonal angeordnet. Die Räder sehen aus wie auf dem Katalogvorbild, daher denke ich mal, sind das die originalen. An den Rädern kann es m.E. nicht liegen, weil ich sonst sofort eine Kurzschluss-Warnlampe am Trafo bekomme, kenne das von nachlässig eingesetzten Radsätzen von anderen beleuchteten Wagen schon.

Aber: Guckt euch auf dem Polblech 2931-51 mal die beiden Zungen rechts an - die müssen ganz genau an der Seite jeder Glühbirne anliegen, während die wackeligen Enden der Birnen nur durch das Scheinwerferplastik gehalten werden. Wenn ich Krokodilklemmen dort anlege, leuchtet alles, weiß/rot je nach Fahrtrichtung. Es ist aber offenbar ein Ding der Unmöglichkeit, diese wackeligen Zungen sauber an die Birnenseiten zu friemeln wenn ich das Oberteil wieder draufsetze, dann geht nämlich nüscht.
Ich deklariere hiermit diesen Wagen 2931 als erbärmlichen Tiefpunkt der Modellbahnelektrik - und wer mich kennt, der weiß, dass ich auf die 15 Euro sch. und das Ding schnurstracks in die Tonne befördere, eine Frechheit von servicefeindlicher Billigtechnik! Habe bereits schon einige Arnold-Loks auf dem Kieker, der Wagen rundet meine Meinung dieser Produkte noch ab.

Danke für eure schnelle Unterstützung auf alle Fälle!
Grüße
Matze
Hi !

Manchmal hilft auch etwas basteln, anstatt gleich es wegzuwerfen

Einfach wenn man es kann, die Kontaktteile mit Einzelandern verlöten und schon leuchtet es.

Gruß Thomas
Achtung Matze:

Du hast die ganz alten Radsätze von Arnold in den Wagen: die oberen Räder (Bild 1) sind komplett aus Kunststoff, die beiden leitenden Räder sitzen unten. Ergo sollte das beim zweiten Drehgestell genau anders herum aussehen.
Falls nicht, haben wir den Fehler gefunden. Also mal nachschauen.

Gruß
Freddie
Hallo Matze,

welche Loks hast du denn auf dem Kieker? Gerade die alten noch in Germany hergestellten Loks sind im großen und ganzen nicht verkehrt, zuweilen etwas pummelig und sehr oft zu schnell.

Was den Anhänger angeht, es können simple Kontaktschwierigkeiten an den Laschen sein, da einfach mal reinigen. Speziell an den Kanten auch mal mit feinem Schmirgelpapier (1000er Nass) drüber gehen, Die Kontaktbleche am Boden auch mal reinigen.

Die Räder taugen auch nicht viel, sind nach die uralten, 1 Seite Polyamid und die andere Metall mit der Achse verbunden. Habe ich alle geben Metallachsen getauscht.  

Aus da wo die Selenscheiben eingeschoben werden gibt es zuweilen Schwierigkeiten, kenne ich vom ET420. Die habe ich alle beim Umbau rausgeschissen und 1N4148 mit MS4 LED eingesetzt. Vorher Wackellicht jetzt saubere Stirnbeleuchtung.

Gruß Detlef

PS: soll ich dir die Adresse von meinem Mülleimer geben -  dann kannst du die Arnold Teile da entsorgen.
Hallo,

nich so viel labern, mach fix nen Knick inne Bleche rinn dann sinn se nich mehr so labbrich.

Grüße, Peter W
Hallo,
ich hab mir auch so einen Wagen gekauft, Auch hier das Problem, nur die weiße Lampe geht, beim Fahrtrichtungswechsel geht die rote nicht an.
Ich hab mich mal vorsichtig daran gemacht, das Gehäuse abzubekommen. Das Dach ab, dann die Fenster - gehen einfach raus, allerdings ist das nicht notwendig.  An der Gehäuseinnenseite sieht man auf beiden Seiten je 3 kleine Schlitze, da wollte ich mit einem kleinen Schlitzdreher rein und nach außen drücken. Das wäre eigentlich richtig so, nur sitzt das Gehäuse sehr straff, so das es nicht funktioniert hat Ich habe dann mit einem spitzen, sehr kleinen Zahnstocher aus Metall von aussen vorsichtig in die Ritze zwischen grünem Gehäuse und schwarzem Untergestell gehebelt, erst am Ende vom Gehäuse, da hat die kleine Nase am ehesten nachgegeben, Dann ringsum nachgehakt und es geht eigentlich recht gut. Nachdem das Gehäuse ab war, habe ich mit einer Batterie die Lampen getestet, und beide gehen. Das goldenfarbene Dreiecksblech ist auf den 3 kleinen Stiften zwar nur aufgesteckt, aber beim abziehen gehen diese dann doch zu Bruch. Darunter befinden sich die 2 Selenscheiben ( Dioden ) die den Fahrtrichtungswechsel der jeweiligen Lampe zuordnen. Demnach ist eine davon defekt. man könnte diese bestellen. Aber ich will eigentlich auf LED mit digitalem Anschluß umstellen ( DCC ).
Laut Ersatzteilblatt ist das mit den Selenscheiben so : rauhe Seite oben - weiße Lampe , glatte Seite oben - rote Lampe.
Ich hoffe, das es dem einen oder anderem hilfreich ist.
Mit besten Grüßen Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;