1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kapton Klebeband

THEMA: Kapton Klebeband
Startbeitrag
Frank-F40PH - 07.04.22 21:10
Hallo,

ich isoliere gerne mit Kapton Klebeband meine Decoder und auch jedes Metallteil, welches potentiell einen Kurzschluss verursachen könnte.

Was ich aber gar nicht mag, ist die geringe Klebekraft Kapton Klebeband auf Metall.

Mache ich da etwas falsch oder ist das generell problematisch?

Wie bekommt ihr das in den Griff?

Grüße

Frank

Hallo Frank,

Kapton-Klebeband ist nicht gleich Kapton-Klebeband, entscheidend ist der Kleber der verwendet wird.
Es gibt z.B. Varianten des Kleber's auf Basis von Acrylat oder Polysiloxan, Acrylatbasis ist für Metalle die bevorzugte Wahl, Polysiloxan Basierende Kleber sind in der Regel bei wiederverwendbaren bzw. reversible Klebeteilen die bessere Wahl.

Ist das Klebeband z.B. für 3D Drucker empfohlen, wird es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um einen Kleber auf Polysiloxanbasis handeln. Daher ist die Haftkraft begrenzt und wirkt erst besser bei größeren und ebenen Flächen, welche man Naturgemäß eher nicht bei unserer Spur antrifft. Es hilft auch etwas, wenn man die Metallfläche erst einmal entfettet und ablüften läßt, bevor das Klebeband drauf kommt. Aber Wunder sollte man auch dann nicht erwarten.

Gruß Roland
Hallo

Ich isolieren seit Jahren mit Kaptonband erfolgreich. Müsste auch gelegentlich neues bestellen. Bei TCS bestellen ist zwar ein Tipp, aber das Porto. Werde gelegentlich Mal suchen, wo in der Schweiz erhältlich. Danke für den Tipp mit dem unterschiedlichem Kleber.

Gruß
Robert
Hallo,
#2 war schneller. Ich denke es ist dieses Klebeband (12mm o. 20mm) gemeint. Klebt sehr gut.
https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/115551
VG
Ralf
Moin

Ich nehme Tesafiln...alles super und billig.

Gruß Andy

Edith sagt:
Hält super auf Decoder und auch auf entfetteten Metalloberflächen.



Hallo,
Ich nehme Tamiya Abdeckband.
MfG Torsten
Moin,

weder Tesa noch Tamiya sind hitzebeständig und Decoder können doch Temperaturen erreichen die diese Klebebänder beschädigen können.
Somit ist die beabsichtigte Funktion eingeschränkt oder wird sogar komplett verhindert.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;