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THEMA: ARNOLD-ETR 610 (HN2470) Teil 2
THEMA: ARNOLD-ETR 610 (HN2470) Teil 2
Juerg - 10.04.22 12:50
Habe mal versucht eine Viessmann Innenbeleuchtung (gekürzte Version, warmweiss) in einen Endwagen einzubauen. Die Inneneinrichtung habe ich zuvaor natürlich noch farblich aufgewertet. Die im Endewagen enthaltene wagenlange Schnittstellen-Leiterplatte führt leider dazu, dass die LEDS ziemlich tief liegen. Das Wird bei den Zwischenwagen besser lösbar sein.
Die Zwischenwagen werde ich über die 10.5mm lange stromführende Kupplung von 3dprint4moba realisieren. Mit der Auswahl zum besten Platz für die Bohrungen für die Kable warte ich aber noch bis die Kupplungen eingetroffen sind. Tipps dazu sind aber willkommen.
Persönlich finde ich es schade, das Personenwagen immer noch ohne spitzengelagerte Übertragungsschleifer (ähnlich KATO) standardmässig entwickelt werden.
Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145
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Die Zwischenwagen werde ich über die 10.5mm lange stromführende Kupplung von 3dprint4moba realisieren. Mit der Auswahl zum besten Platz für die Bohrungen für die Kable warte ich aber noch bis die Kupplungen eingetroffen sind. Tipps dazu sind aber willkommen.
Persönlich finde ich es schade, das Personenwagen immer noch ohne spitzengelagerte Übertragungsschleifer (ähnlich KATO) standardmässig entwickelt werden.
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Hallo,
wie bekommt man die Stirnbeleuchtung etwas gedimmt? Habe schon die CV Werte 262/270 probiert, wie ich mal gelesen habe.
Allerdings kann die z21 die Werte garnicht auslesen.
Hat jemand einen Tipp ?
fragt
Frank
wie bekommt man die Stirnbeleuchtung etwas gedimmt? Habe schon die CV Werte 262/270 probiert, wie ich mal gelesen habe.
Allerdings kann die z21 die Werte garnicht auslesen.
Hat jemand einen Tipp ?
fragt
Frank
hallo frank
du must erst die cv31=16 cv32=0 danach cv262=31 denn kast du denn wert 0 bis 31
das gleiche geht fur hinten cv270
der ein steuerwagen ohne motor da kans du nur die cv eingeben aber nicht aus lesen
habe das mal mit denn programmer von d&h lies es nicht aus bei der z21 die schwarze habe ich noch nicht versucht
mfg
ono
du must erst die cv31=16 cv32=0 danach cv262=31 denn kast du denn wert 0 bis 31
das gleiche geht fur hinten cv270
der ein steuerwagen ohne motor da kans du nur die cv eingeben aber nicht aus lesen
habe das mal mit denn programmer von d&h lies es nicht aus bei der z21 die schwarze habe ich noch nicht versucht
mfg
ono
Beitrag editiert am 10. 04. 2022 16:40.
Hallo ono,
cool, danke. Hat geklappt. Mein Fehler war auch das ich den Steuerwagen ohne Antrieb alleine programmieren wollte. Erst mit dem angetriebenen Steuerwagen zusammen können die CV Werte ausgelesen werden. Man lernt ja nie aus.
Habe die Beleuchtung auf Wert 10 gesetzt. Hell genug aber es scheint nix mehr durch das Gehäuse, was mich ein wenig gestört hat.
Gruß
Frank
cool, danke. Hat geklappt. Mein Fehler war auch das ich den Steuerwagen ohne Antrieb alleine programmieren wollte. Erst mit dem angetriebenen Steuerwagen zusammen können die CV Werte ausgelesen werden. Man lernt ja nie aus.
Habe die Beleuchtung auf Wert 10 gesetzt. Hell genug aber es scheint nix mehr durch das Gehäuse, was mich ein wenig gestört hat.
Gruß
Frank
hallo frank
nicht zu danken ich habe bei mir denn hn2473s am freitag bekommen dort scheint nix durch
dort ist es nicht zu hell und die klein roten pukte beim schluss licht werd ich mir die tage ansehen
weil will mal sehe das ich in denn etr 610 auch licht rein bekommen
mal sehe ob die esu licht leiste mit decoder da rein passen
mfg
ono
nicht zu danken ich habe bei mir denn hn2473s am freitag bekommen dort scheint nix durch
dort ist es nicht zu hell und die klein roten pukte beim schluss licht werd ich mir die tage ansehen
weil will mal sehe das ich in denn etr 610 auch licht rein bekommen
mal sehe ob die esu licht leiste mit decoder da rein passen
mfg
ono
Norrskenet - 11.04.22 16:04
Hallo in die Runde,
... das Durchscheinen variiert wohl fertigungsbedingt; bei mir war es nur am antriebslosen Kopfwagen und auch nur bei ABSOLUTER Dunkelheit zu sehen.
Btw. zum Verständnis: Die gern so genannten "Steuerwagen" stellen beim ETR 610 in 1:1 (im Gegensatz z.B. zum ICE 4) MOTORwagen dar - ebenso wie es der zweite und sechste Wagen sind.
Beste Grüße, Norrskenet
... das Durchscheinen variiert wohl fertigungsbedingt; bei mir war es nur am antriebslosen Kopfwagen und auch nur bei ABSOLUTER Dunkelheit zu sehen.
Btw. zum Verständnis: Die gern so genannten "Steuerwagen" stellen beim ETR 610 in 1:1 (im Gegensatz z.B. zum ICE 4) MOTORwagen dar - ebenso wie es der zweite und sechste Wagen sind.
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,
gestern habe ich von meinem Händler meinen ETR abgeholt.
Sehr schön geworden, finde ich.
Auch wenn man Abstriche machen muss, dass er nicht über die Neigefunktion verfügt.
Ist aber jetzt so.
Was ich jedoch bemängel ist, dass beim Spitzenlicht das weiße Frontlicht durchscheint
Hätte ich nicht erwartet.
Jetzt ist natürlich die Vermutung, dass das auch bei der Innenbeleuchtung sein könnte.
Muss erst einmal meine Innenbeleuchtung zusammenbasteln, solange heißt es abwarten.
Schöne Grüße
Markus
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gestern habe ich von meinem Händler meinen ETR abgeholt.
Sehr schön geworden, finde ich.
Auch wenn man Abstriche machen muss, dass er nicht über die Neigefunktion verfügt.
Ist aber jetzt so.
Was ich jedoch bemängel ist, dass beim Spitzenlicht das weiße Frontlicht durchscheint
Hätte ich nicht erwartet.
Jetzt ist natürlich die Vermutung, dass das auch bei der Innenbeleuchtung sein könnte.
Muss erst einmal meine Innenbeleuchtung zusammenbasteln, solange heißt es abwarten.
Schöne Grüße
Markus
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@ Markus,
so schlimm ist es bei mir nicht mit der Beleuchtung. Auch scheint kein Licht auf die Schiene. Scheint wohl eine recht große Streuung bei Zusammenbau zu geben....Das zeigt auch schon das Kabelgewirr. Habe die Soundversion, da sind die Kabel sauberst verlegt. Kein Kabelkneuel....
Gruß
Frank
so schlimm ist es bei mir nicht mit der Beleuchtung. Auch scheint kein Licht auf die Schiene. Scheint wohl eine recht große Streuung bei Zusammenbau zu geben....Das zeigt auch schon das Kabelgewirr. Habe die Soundversion, da sind die Kabel sauberst verlegt. Kein Kabelkneuel....
Gruß
Frank
@Markus,
das sieht ja richtig verboten aus. Und sowas geht durch die Endkontrolle in den Verkauf?M.E. unmöglich.
Vielleicht solltest Du Dich damit gar nicht abplagen, sondern um ein Licht-dichtes Austauschmodell bitten.
Gruß aus Nordertown
das sieht ja richtig verboten aus. Und sowas geht durch die Endkontrolle in den Verkauf?M.E. unmöglich.
Vielleicht solltest Du Dich damit gar nicht abplagen, sondern um ein Licht-dichtes Austauschmodell bitten.
Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
über das z21 Maintenace Tool lässt sich mein Steuerwagen auch einzeln auslesen.
Wie in dem anderen Thread zum RABe503 beschrieben, habe ich auch an den CVs gebastelt und zunächst mal das rote Schlusslicht auch auf F0 gesetzt.
Was mir aufgefallen war: beim Ausschalten des Lichts, wurde es am motorosierten Triebkopf langsam ausgefadet, während es am Steuerwagen sofort ausging.
Den Fade-Effekt hab ich dann am Steuerwagen durch CV32=0 und Änderung der CV259/267 von 1 auf 2 eingestellt und CV263 und CV271 müssen =16 sein.
Viele Grüße
Stephan
über das z21 Maintenace Tool lässt sich mein Steuerwagen auch einzeln auslesen.
Wie in dem anderen Thread zum RABe503 beschrieben, habe ich auch an den CVs gebastelt und zunächst mal das rote Schlusslicht auch auf F0 gesetzt.
Was mir aufgefallen war: beim Ausschalten des Lichts, wurde es am motorosierten Triebkopf langsam ausgefadet, während es am Steuerwagen sofort ausging.
Den Fade-Effekt hab ich dann am Steuerwagen durch CV32=0 und Änderung der CV259/267 von 1 auf 2 eingestellt und CV263 und CV271 müssen =16 sein.
Viele Grüße
Stephan
Beitrag editiert am 12. 04. 2022 12:11.
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich wird zwar Endkontrolle gemacht, doch nicht im "stockfinsteren".
Da wird sicherlich nur geschaut, ob das Licht weiß/rot funzt und sonst nichts.
Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob da ein Kabelgewirr herrscht oder nicht.
Grundsätzlich hast du Recht, Hans-Jürgen.
Doch bis ich jetzt dann versuche mir dem ganzen "Hin und Her", kann ich auch hier selbst nacharbeiten.
Spätestens, wenn ich die Innenbeleuchtung einbaue.
Habe ja von meinem Händler noch den Preis aus 2020 bekommen
Er hätte ja auch den aktuellen Preis verlangen können. Verdient hat er da sicher auch nichts mehr.
Der Preis ist ja nicht ganz unerheblich gestiegen.
Schöne Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N-forever
so schlimm ist es bei mir nicht mit der Beleuchtung. Auch scheint kein Licht auf die Schiene. Scheint wohl eine recht große Streuung bei Zusammenbau zu geben....Das zeigt auch schon das Kabelgewirr. Habe die Soundversion, da sind die Kabel sauberst verlegt. Kein Kabelkneuel....
Wahrscheinlich wird zwar Endkontrolle gemacht, doch nicht im "stockfinsteren".
Da wird sicherlich nur geschaut, ob das Licht weiß/rot funzt und sonst nichts.
Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob da ein Kabelgewirr herrscht oder nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Exitus
das sieht ja richtig verboten aus. Und sowas geht durch die Endkontrolle in den Verkauf?M.E. unmöglich.
Vielleicht solltest Du Dich damit gar nicht abplagen, sondern um ein Licht-dichtes Austauschmodell bitten.
Grundsätzlich hast du Recht, Hans-Jürgen.
Doch bis ich jetzt dann versuche mir dem ganzen "Hin und Her", kann ich auch hier selbst nacharbeiten.
Spätestens, wenn ich die Innenbeleuchtung einbaue.
Habe ja von meinem Händler noch den Preis aus 2020 bekommen
Er hätte ja auch den aktuellen Preis verlangen können. Verdient hat er da sicher auch nichts mehr.
Der Preis ist ja nicht ganz unerheblich gestiegen.
Schöne Grüße
Markus
Hallo Markus,
mein Händler hat sich beim Preis für eine Mittelweg entschieden. Erste Preiserhöhung August 2021 hat er getragen, die weitere Preiserhöhung aus Januar 2022 hat er weitergegeben.
Grüße
Uli
mein Händler hat sich beim Preis für eine Mittelweg entschieden. Erste Preiserhöhung August 2021 hat er getragen, die weitere Preiserhöhung aus Januar 2022 hat er weitergegeben.
Grüße
Uli
@Uli,
die Händler können einem bei dem Verhalten der Hersteller richtig leid tun.
Aber das von deinem Händler ist auch ok.
Gruß,
Markus
die Händler können einem bei dem Verhalten der Hersteller richtig leid tun.
Aber das von deinem Händler ist auch ok.
Gruß,
Markus
hallo
ich habe denn hn 2473s
habe mal denn test im dunkel gemacht und 2 bilder gemacht leuchte nicht durch
mfg
ono
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ich habe denn hn 2473s
habe mal denn test im dunkel gemacht und 2 bilder gemacht leuchte nicht durch
mfg
ono
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Beitrag editiert am 14. 04. 2022 07:18.
Dietrich M. - 13.04.22 20:50
Hallo "ono"
Deine Bilder zeigen aber den HN2473!?
Ein Bild vom HN2472 findest du in #6
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ono?
ich habe denn hn 2472s
Ein Bild vom HN2472 findest du in #6
Dietrich
hallo dietrich
habe mich vertipt gehabt
das was in #6 ist das bild zu sehen das sein geheuse weiss ist
und deswegen durch leuchtet
die frage ist hat er decoder drinne könnte er das licht dimmen
sonst muss er schwartz aus male bei analog oder denn etr 610 zuruck zum handler sehe das er ein neues bekommt
bei mein ist in silber mit sound ab werk und am decoder habe ich bis auf die adresse nix gemacht und leuchtet nicht durch
mfg
ono
habe mich vertipt gehabt
das was in #6 ist das bild zu sehen das sein geheuse weiss ist
und deswegen durch leuchtet
die frage ist hat er decoder drinne könnte er das licht dimmen
sonst muss er schwartz aus male bei analog oder denn etr 610 zuruck zum handler sehe das er ein neues bekommt
bei mein ist in silber mit sound ab werk und am decoder habe ich bis auf die adresse nix gemacht und leuchtet nicht durch
mfg
ono
Norrskenet - 14.04.22 09:08
Moin moin ins Rundhaus,
die Triebkopf-Spitze innen SCHWARZ auszumalen nutzt, wie ich jetzt bei meinem nicht angetriebenenen Kopfwagen leider feststellen musste, doch NICHT 101%ig.
Daher habe ich jetzt zwei fette Tropfen Vallejo "STAHL" (Acero 71.065 Steel) jeweils vor und hinter die Lichtleiter plumpsen und entsprechend lange gut durchtrocknen lassen.
JETZT leuchtet wirklich nichts mehr durch.
Wichtig (auch wenn logisch): Die feinen Lichtleiter unbedingt "ungestählt" belassen!
"Stahl" ist übrigens jene Farbe, mit der man z.B. auch die häufig nicht gesondert lackierten Front-Scheinwerfer von Kfz betupfen kann. Oder - mit einem flachen Stück Pappe - auch die Türklinken mancher Reisezugwaggons. Will sagen: so ein Fläschen ist vielfältig anwendbar.
Beste Grüße, Norrskenet
die Triebkopf-Spitze innen SCHWARZ auszumalen nutzt, wie ich jetzt bei meinem nicht angetriebenenen Kopfwagen leider feststellen musste, doch NICHT 101%ig.
Daher habe ich jetzt zwei fette Tropfen Vallejo "STAHL" (Acero 71.065 Steel) jeweils vor und hinter die Lichtleiter plumpsen und entsprechend lange gut durchtrocknen lassen.
JETZT leuchtet wirklich nichts mehr durch.
Wichtig (auch wenn logisch): Die feinen Lichtleiter unbedingt "ungestählt" belassen!
"Stahl" ist übrigens jene Farbe, mit der man z.B. auch die häufig nicht gesondert lackierten Front-Scheinwerfer von Kfz betupfen kann. Oder - mit einem flachen Stück Pappe - auch die Türklinken mancher Reisezugwaggons. Will sagen: so ein Fläschen ist vielfältig anwendbar.
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
zur Info da hier die Ursachensuche auf Grund unterschiedlicher Farb- und Verkabelungsvarianten läuft: Ich hab die gleiche silberne Variante HN2473 des FS Frecciargento AV wie ono, nur analog. Bei mir scheint auch nichts durch.
LG, Mark
zur Info da hier die Ursachensuche auf Grund unterschiedlicher Farb- und Verkabelungsvarianten läuft: Ich hab die gleiche silberne Variante HN2473 des FS Frecciargento AV wie ono, nur analog. Bei mir scheint auch nichts durch.
LG, Mark
TomMannheim - 15.04.22 12:00
Habe endlich meinen SBB auch bekommen,
die Befürchtung er könnte zu stark glänzen waren vollkommen unbegründet, leider eher das Gegenteil viel zu matt 😢
Auch finde ich es ziemlich schade, dass man überhaupt nichts von der Inneneinrichtung sieht.
Bin bisschen enttäuscht.
Gruß Tom
die Befürchtung er könnte zu stark glänzen waren vollkommen unbegründet, leider eher das Gegenteil viel zu matt 😢
Auch finde ich es ziemlich schade, dass man überhaupt nichts von der Inneneinrichtung sieht.
Bin bisschen enttäuscht.
Gruß Tom
hallo
hat es ein geschaft das licht in denn andren wagen rein zu bekommen
mfg
ono
hat es ein geschaft das licht in denn andren wagen rein zu bekommen
mfg
ono
Hallo Ono
Wenn du die meinen Startbeitrag liest, siehst du, wie das plane. Leider sind die stromführenden Kupplungen noch nicht eingetroffen. Ich habe aber meine Railjet nach dem gleichen System beleuchtet, also bin ich optimistisch
Gruess
Jürg
Wenn du die meinen Startbeitrag liest, siehst du, wie das plane. Leider sind die stromführenden Kupplungen noch nicht eingetroffen. Ich habe aber meine Railjet nach dem gleichen System beleuchtet, also bin ich optimistisch
Gruess
Jürg
Norrskenet - 27.04.22 08:36
@18: Hallo Tom von Mannheim,
bei den Hochgeschwindigkeitszügen siehst Du im normalen Blickabstand ja auch beim Vorbild tagsüber praktisch nichts von der Inneneinrichtung - sondern mehr oder weniger nur dunkelgraue bis schwarze Fenster(-bänder).
Man merkt das z.B. bei Verabschiedungen am Bahnsteig, wenn man schon mit der Nase fast das Fenster berühren und mit der Hand einen Schirm bilden muss, um überhaupt irgendetwas drinnen (und das trotz rund um die Uhr aktiver Innenbeleuchtung) erkennen zu können.
Nur nachts in dunklerer Umgebung sieht man überhaupt etwas von drinnen.
Und das sage ich jetzt mal aus Erfahrung als mehr als drei Jahrzehnte langer, bewusst autofreier General-Netzkarten-Inhaber, der zudem europaweit per Bahn unterwegs ist.
Insofern empfinde ich die durch Arnold gewählte Lösung schon ok - zumal es auch sonst ein wirklich superber Zug geworden ist.
Beste Grüße, Norrskenet
bei den Hochgeschwindigkeitszügen siehst Du im normalen Blickabstand ja auch beim Vorbild tagsüber praktisch nichts von der Inneneinrichtung - sondern mehr oder weniger nur dunkelgraue bis schwarze Fenster(-bänder).
Man merkt das z.B. bei Verabschiedungen am Bahnsteig, wenn man schon mit der Nase fast das Fenster berühren und mit der Hand einen Schirm bilden muss, um überhaupt irgendetwas drinnen (und das trotz rund um die Uhr aktiver Innenbeleuchtung) erkennen zu können.
Nur nachts in dunklerer Umgebung sieht man überhaupt etwas von drinnen.
Und das sage ich jetzt mal aus Erfahrung als mehr als drei Jahrzehnte langer, bewusst autofreier General-Netzkarten-Inhaber, der zudem europaweit per Bahn unterwegs ist.
Insofern empfinde ich die durch Arnold gewählte Lösung schon ok - zumal es auch sonst ein wirklich superber Zug geworden ist.
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 27. 04. 2022 08:44.
hallo jürg
weil wolte mirt denn etr10 auch licht einbauen und das fur die wagen kein schleifer gibt wolte ich das uber die magnetkuplung
das der strom da druber geht weil wolte die esu licht leisten mit decoder oder ein andre not losung
habe mir erst mal ein paar normale magnetkuplung bestelt von 10,5 um zu testen ob das auf mein anlage geht
mfg
ono
weil wolte mirt denn etr10 auch licht einbauen und das fur die wagen kein schleifer gibt wolte ich das uber die magnetkuplung
das der strom da druber geht weil wolte die esu licht leisten mit decoder oder ein andre not losung
habe mir erst mal ein paar normale magnetkuplung bestelt von 10,5 um zu testen ob das auf mein anlage geht
mfg
ono
hallo jurg
wo hast du die licht leiste dran gemacht an denn decoder
oder strom von denn schleifer
die frage ist wegen kurzschluss bei denn mangnete mit strom zufuhr weil jemand meinte es geht der decoder kaput
mfg
ono
wo hast du die licht leiste dran gemacht an denn decoder
oder strom von denn schleifer
die frage ist wegen kurzschluss bei denn mangnete mit strom zufuhr weil jemand meinte es geht der decoder kaput
mfg
ono
hallo
habe denn etr 610 mit denn magnetkupplung 10.5 einpolig von 3dprint fahrt so weit gut
wolte denn nest die magnetkuplung mit strom besorgen reicht das auch mit 10.5 weil wolte led licht leiste von esu mit decoder verbauen
mann hoer ja nix mehr vom umbau
mfg
ono
habe denn etr 610 mit denn magnetkupplung 10.5 einpolig von 3dprint fahrt so weit gut
wolte denn nest die magnetkuplung mit strom besorgen reicht das auch mit 10.5 weil wolte led licht leiste von esu mit decoder verbauen
mann hoer ja nix mehr vom umbau
mfg
ono
hallo
mann hort ja garnicht mehr von denn umbau auf licht
wurde die magnetkuplung strom führed mit 10,5 passen
mfg
ono
mann hort ja garnicht mehr von denn umbau auf licht
wurde die magnetkuplung strom führed mit 10,5 passen
mfg
ono
TomMannheim - 13.09.22 14:22
Hallo zusammen,
übrigens ist schon klar wann die Zusatzwagen kommen? Würde gern mal einen kompletten Zug laufen lassen
Gruß Tom
übrigens ist schon klar wann die Zusatzwagen kommen? Würde gern mal einen kompletten Zug laufen lassen
Gruß Tom
sebastian.w.muc - 13.09.22 18:16
Hallo Tom,
auf die Wagen warte ich für meinen 2472s auch. Aktuell steht da bei Arnold „Winter 2022-2023“. Wir werden sehen.
Letztlich fuhr „meiner“ mal wieder an mir vorbei. Aber leider mittlerweile ohne Skyline aber noch mit Schriftzug „j.w.v.Goethe“. Wenn Arnold die „Standard-Lackierung“ noch bringt, bin ich wohl wieder am Start…
Ja auf beleuchtungsversuche bin ich auch gespannt. Meiner hat die Standard magnetkupplung von 3dprint4moba ohne Strom.
Grüße Sebastian
auf die Wagen warte ich für meinen 2472s auch. Aktuell steht da bei Arnold „Winter 2022-2023“. Wir werden sehen.
Letztlich fuhr „meiner“ mal wieder an mir vorbei. Aber leider mittlerweile ohne Skyline aber noch mit Schriftzug „j.w.v.Goethe“. Wenn Arnold die „Standard-Lackierung“ noch bringt, bin ich wohl wieder am Start…
Ja auf beleuchtungsversuche bin ich auch gespannt. Meiner hat die Standard magnetkupplung von 3dprint4moba ohne Strom.
Grüße Sebastian
TomMannheim - 16.10.22 21:00
Hallo zusammen,
schaut mal im Video ab 01:08 es gab die Zwischenwagen in Italien auf der HOBBY MODEL EXPO 2022 a Novegro schon zu sehen,
und eine weitere Lackierungsvariante einer SBB Version:
https://www.youtube.com/watch?v=CNcvhcMAw3g
Gruß Tom
schaut mal im Video ab 01:08 es gab die Zwischenwagen in Italien auf der HOBBY MODEL EXPO 2022 a Novegro schon zu sehen,
und eine weitere Lackierungsvariante einer SBB Version:
https://www.youtube.com/watch?v=CNcvhcMAw3g
Gruß Tom
N-Bahner96 - 21.10.22 02:16
…..
Hallo,
habe heute meinen HN2472 bekommen und bin wie Markus (letzter Post im ersten Teil zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145#aw100) recht am verzweifeln gewesen, wie man denn nun überhaupt das Gehäuse abbekommt. Normalerweise nutze ich bei Lokomotiven einfach Büroklammern. War hier keine gute Idee, da a) ich das Gehäuse hiermit auch nicht abbekommen habe und b) der Träger/Rahmen ebenfalls aus Metall, schwarzgrau lackiert ist und die Lackierung recht schnell flöten geht.
Mit Fingernägel hats auch nicht geklappt. Am Ende hatte ich zu dünnen Nylon-Flights aus dem Dartbereich gegriffen. Hat mich am Ende über eine Stunde gekostet.
Gehäuse endlich offen, den Rahmen darf ich irgendwann an den Seiten neu lackieren 😤 aber immerhin konnte ich nun die beiden Decoder einbauen. Was dann Problem Nummer 2 aufwirft.
Ich verwende an sich nur D&H Decoder - so auch hier. Leider musste ich feststellen, dass beim motorisierten Triebwagen bei rotem Zugschlusssignal warum auch immer während der Fahrt auch die weißen LEDs leuchten (allerdings nicht permanent, sondern nur flackernd und nicht so stark wie bei Vorwärtsfahrt). Im Stand alles paletti.
Decoder hatte ich dann erstmal komplett zurückgesetzt. Hat leider nichts gebraucht. Bei einem weiteren DH18A passiert das gleiche.
Ein ESU LokPilot 5 dagegen, zeigt das Verhalten nicht.
Bei Analogbetrieb mit dem Dummy-Stecker passiert das ebenfalls nicht. Analogbetrieb mit DH18A ist ebenfalls auffällig, allerdings erst, sobald der Fahrtregler fast komplett aufgedreht wurde.
Verlinkt mal ein kurzes Video dazu bei Digitalbetrieb auf dem Programmiergleis:
https://youtube.com/shorts/ERRqA4KXSz0
Hat von den DH18A-Digitalisierern bei den HN247* jemand das gleiche feststellen können?
habe heute meinen HN2472 bekommen und bin wie Markus (letzter Post im ersten Teil zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145#aw100) recht am verzweifeln gewesen, wie man denn nun überhaupt das Gehäuse abbekommt. Normalerweise nutze ich bei Lokomotiven einfach Büroklammern. War hier keine gute Idee, da a) ich das Gehäuse hiermit auch nicht abbekommen habe und b) der Träger/Rahmen ebenfalls aus Metall, schwarzgrau lackiert ist und die Lackierung recht schnell flöten geht.
Mit Fingernägel hats auch nicht geklappt. Am Ende hatte ich zu dünnen Nylon-Flights aus dem Dartbereich gegriffen. Hat mich am Ende über eine Stunde gekostet.
Gehäuse endlich offen, den Rahmen darf ich irgendwann an den Seiten neu lackieren 😤 aber immerhin konnte ich nun die beiden Decoder einbauen. Was dann Problem Nummer 2 aufwirft.
Ich verwende an sich nur D&H Decoder - so auch hier. Leider musste ich feststellen, dass beim motorisierten Triebwagen bei rotem Zugschlusssignal warum auch immer während der Fahrt auch die weißen LEDs leuchten (allerdings nicht permanent, sondern nur flackernd und nicht so stark wie bei Vorwärtsfahrt). Im Stand alles paletti.
Decoder hatte ich dann erstmal komplett zurückgesetzt. Hat leider nichts gebraucht. Bei einem weiteren DH18A passiert das gleiche.
Ein ESU LokPilot 5 dagegen, zeigt das Verhalten nicht.
Bei Analogbetrieb mit dem Dummy-Stecker passiert das ebenfalls nicht. Analogbetrieb mit DH18A ist ebenfalls auffällig, allerdings erst, sobald der Fahrtregler fast komplett aufgedreht wurde.
Verlinkt mal ein kurzes Video dazu bei Digitalbetrieb auf dem Programmiergleis:
https://youtube.com/shorts/ERRqA4KXSz0
Hat von den DH18A-Digitalisierern bei den HN247* jemand das gleiche feststellen können?
Beitrag editiert am 09. 12. 2022 15:42.
Dietrich M. - 09.12.22 16:32
Hallo Gruß- und Namenloser
CV 137 = 1 ist dein Freund.
Dietrich
CV 137 = 1 ist dein Freund.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Dietrich M.
CV 137 = 1 ist dein Freund.
Ist die Standardeinstellung nach Werksreset. Sofern du Bit 1 (Stromsparßmodus deaktivieren) meintest, brachte auch keinerlei Änderung.
Habs nun allerdings per CV52 und CV53 gefixt bekommen. CV52 = 0 und sofern man auch mit Fernlicht fährt, CV53 = 6 (oder irgendwas zwischen kleiner 7 und größer 0).
Dietrich M. - 10.12.22 10:07
Hallo Gruß- und Namenloser
Das hängt von der Firmware-Version ab. In älteren Versionen war CV 137 = 0 die Default-Einstellung. Weil dann oft LEDs flackerten, hat D&H den Default geändert.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: kein Name
Ist die Standardeinstellung nach Werksreset.
Dietrich
Danke. Wobei es ja per se nicht ums flackern geht, sondern dass bei roter LED die drei weißen während der fahrt flackern :)
Hallo Tom und Sebastian
#26 #27
Die 3-teiligen Ergänzungssets zum ETR: HN3503 HN3504 HN3505 HN3506 HN3507 und auch HN3510 zu dem ebenfalls lieferbaren Grundset HN2567 sind jetzt ab Hersteller in GB lieferbar.
https://uk.arnoldmodel.com/search?encoded=PcoxD...7OR8_g67mIU58QqPCuFw
Viele Grüße
Martin
#26 #27
Die 3-teiligen Ergänzungssets zum ETR: HN3503 HN3504 HN3505 HN3506 HN3507 und auch HN3510 zu dem ebenfalls lieferbaren Grundset HN2567 sind jetzt ab Hersteller in GB lieferbar.
https://uk.arnoldmodel.com/search?encoded=PcoxD...7OR8_g67mIU58QqPCuFw
Viele Grüße
Martin
TomMannheim - 25.02.23 19:00
Hallo Martin,
danke Dir! Freu mich schon mächtig!
Schon wieder 5 Monate rum, wie die Zeit vergeht....
Gruß Tom
danke Dir! Freu mich schon mächtig!
Schon wieder 5 Monate rum, wie die Zeit vergeht....
Gruß Tom
Guten Abend,
Habe folgendes Problem:
Mein Zug fahrt nur auf dem Programmiergleis. Alle Fahr-Licht- und Sound-Funktionen sind ok.
Auf dem Streckengleis wird der Zug nicht erkannt - kein Licht, kein Anfahren, kein Sound.
Andere Fahrzeuge funktionieren.
Zentrale: CS3 Plus mit CS2 als Slave.
Kennt jemand ein solches Phänomen? Weiss jemand Rat?
Gruss
RS
Habe folgendes Problem:
Mein Zug fahrt nur auf dem Programmiergleis. Alle Fahr-Licht- und Sound-Funktionen sind ok.
Auf dem Streckengleis wird der Zug nicht erkannt - kein Licht, kein Anfahren, kein Sound.
Andere Fahrzeuge funktionieren.
Zentrale: CS3 Plus mit CS2 als Slave.
Kennt jemand ein solches Phänomen? Weiss jemand Rat?
Gruss
RS
Hallo RS,
aus dem Bauch heraus klingt das nach einem versehentlich im falschen Digitalmodus programmierten Multiprotokolldecoder. Passiert gerne mal bei D&H-Decodern, die sich den Modus merken, in welchem die Programmierung stattfand, geändert wurde.
Einfach mal an der Multiprotokollzentrale alle Signalarten probehalber aktivieren, falls dies nicht eh der Fall ist.
Beste Grüße
Frank
aus dem Bauch heraus klingt das nach einem versehentlich im falschen Digitalmodus programmierten Multiprotokolldecoder. Passiert gerne mal bei D&H-Decodern, die sich den Modus merken, in welchem die Programmierung stattfand, geändert wurde.
Einfach mal an der Multiprotokollzentrale alle Signalarten probehalber aktivieren, falls dies nicht eh der Fall ist.
Beste Grüße
Frank
Frank,
Werde ich morgen prüfen.
Danke.
RS
Werde ich morgen prüfen.
Danke.
RS
Norrskenet - 11.03.23 16:21
Hallo in die Runde,
nochmal zur genauen Wagenreihung (inkl. des "Wie herum" der Mittelwagen):
Im Beipackzettel zu den dreiteiligen Ergänzungs-Sets ist die Wagenreihung zeichnerisch wie textlich vorbildlich jeweils sehr übersichtlich aufgeführt.
Sie entspricht dem in Teil 1-#49 Gesagten (vgl. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145 ).
[EDIT] Btw: Weiß jemand, ob der Triebwagen (ähnlich wie der DB-ICE-T) auch mal nur sechsteilig (z.B. ohne den stromabnehmerlosen A-Wagen 2) im Regeleinsatz verkehrte?
Beste Grüße, Norrskenet
nochmal zur genauen Wagenreihung (inkl. des "Wie herum" der Mittelwagen):
Im Beipackzettel zu den dreiteiligen Ergänzungs-Sets ist die Wagenreihung zeichnerisch wie textlich vorbildlich jeweils sehr übersichtlich aufgeführt.
Sie entspricht dem in Teil 1-#49 Gesagten (vgl. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156145 ).
[EDIT] Btw: Weiß jemand, ob der Triebwagen (ähnlich wie der DB-ICE-T) auch mal nur sechsteilig (z.B. ohne den stromabnehmerlosen A-Wagen 2) im Regeleinsatz verkehrte?
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 11. 03. 2023 16:29.
Guten Abend,
Hinweis zur Ansteuerung mit CS3 Plus (Master) und CS2 (Slave):
Die Soundversion (ESU-Dekoder) fährt nur dann, wenn das Hauptgleis an den Ausgang der CS2 angeschlossen ist - warum auch immer.
Gruss
RS
Hinweis zur Ansteuerung mit CS3 Plus (Master) und CS2 (Slave):
Die Soundversion (ESU-Dekoder) fährt nur dann, wenn das Hauptgleis an den Ausgang der CS2 angeschlossen ist - warum auch immer.
Gruss
RS
Hallo Norrskenet,
nein, weiß ich nicht, Aber hier mal die Ausrüstung der Fahrzeuge:
Wagen 1 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 2 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 3 -
Wagen 4 - Transformator
Wagen 5 - Transformator
Wagen 6 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 7 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 1-4 und 5-7 bilden eine elektrisch autarke Einheit.
Schöne Grüße
Tobi
Zum Vergleich: ICE-T
Wagen 1 - Transformator
Wagen 2 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 3 - 2 Fahrmotore
Wagen 4 -
Wagen 5 - 2 Fahrmotore
Wagen 6 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 7 - Transformator
nein, weiß ich nicht, Aber hier mal die Ausrüstung der Fahrzeuge:
Wagen 1 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 2 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 3 -
Wagen 4 - Transformator
Wagen 5 - Transformator
Wagen 6 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 7 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 1-4 und 5-7 bilden eine elektrisch autarke Einheit.
Schöne Grüße
Tobi
Zum Vergleich: ICE-T
Wagen 1 - Transformator
Wagen 2 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 3 - 2 Fahrmotore
Wagen 4 -
Wagen 5 - 2 Fahrmotore
Wagen 6 - Stromrichter, 2 Fahrmotore
Wagen 7 - Transformator
Ergänzend zu #40 anbei noch ein Foto vom Beipackzettel zur Zugbildung.
Edit: die Forensoftware schaffst mal wieder nicht, das Bild nicht zu komprimieren….
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Edit: die Forensoftware schaffst mal wieder nicht, das Bild nicht zu komprimieren….
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Beitrag editiert am 11. 03. 2023 17:53.
Norrskenet - 11.03.23 18:15
@42: Hallo Tobi,
vielen Dank!
Den ICE-T habe ich bereits häufiger sechsteilig ohne den bloßen Beiwagen 4 im Fahrgast-Einsatz gesehen (während seine Wagen 1 bis 3 und 5 bis 7 technisch bedingt jeweils intern voneinander abhängige "Halbzug"-Einheiten bilden).
Gemäß der von Dir aufgeführten Kriterien könnte man rein technisch (keineswegs lukullisch) wohl zumindest ohne den WR-Wagen 3 fahren.
Bei den Stromrichter-Wagen 2 und 6 könnte ich es mir zumindest vorstellen, bei den Trafo-Wagen 4 und 5 hingegen eher weniger.
Ausgerechnet den Speisewagen möchte ich ja (bahnsteiglängen-bedingt) nicht herausnehmen; lieber eben möglichst Wagen 2 ...
Beste Grüße, Norrskenet
vielen Dank!
Den ICE-T habe ich bereits häufiger sechsteilig ohne den bloßen Beiwagen 4 im Fahrgast-Einsatz gesehen (während seine Wagen 1 bis 3 und 5 bis 7 technisch bedingt jeweils intern voneinander abhängige "Halbzug"-Einheiten bilden).
Gemäß der von Dir aufgeführten Kriterien könnte man rein technisch (keineswegs lukullisch) wohl zumindest ohne den WR-Wagen 3 fahren.
Bei den Stromrichter-Wagen 2 und 6 könnte ich es mir zumindest vorstellen, bei den Trafo-Wagen 4 und 5 hingegen eher weniger.
Ausgerechnet den Speisewagen möchte ich ja (bahnsteiglängen-bedingt) nicht herausnehmen; lieber eben möglichst Wagen 2 ...
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 11. 03. 2023 18:22.
hallo
so mein etr 610 hn2473s ist auch fertig hat jetz led licht und figuren in denn wagen siet gut aus
bei denn mittelwagen wurde esu licht leisten mit decoder bei denn trieb kopfe klein led und direckt am decoder dran
fur die magnetkuplung wurde ein kape gemacht da mit mann bei denn kuplung kein strom durch geht
wenn mann abc bremsen benuzen will braucht mann bei denn triepwagen wo der motor ist auf der kuplung die kape drauf
da mit die abc brems strecke nicht uberbruckt wird die kann mann uber all einsetzen
hat denn umbau ohne krazer und schaden uberlebt fahre tut er auch gut mit der kappe auf der magnetkuplung
sind nur ein paar milimeter kunstoff zwichen die kuplung und endkupelt tut sich nichts
mfg
ono
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so mein etr 610 hn2473s ist auch fertig hat jetz led licht und figuren in denn wagen siet gut aus
bei denn mittelwagen wurde esu licht leisten mit decoder bei denn trieb kopfe klein led und direckt am decoder dran
fur die magnetkuplung wurde ein kape gemacht da mit mann bei denn kuplung kein strom durch geht
wenn mann abc bremsen benuzen will braucht mann bei denn triepwagen wo der motor ist auf der kuplung die kape drauf
da mit die abc brems strecke nicht uberbruckt wird die kann mann uber all einsetzen
hat denn umbau ohne krazer und schaden uberlebt fahre tut er auch gut mit der kappe auf der magnetkuplung
sind nur ein paar milimeter kunstoff zwichen die kuplung und endkupelt tut sich nichts
mfg
ono
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Beitrag editiert am 17. 05. 2023 13:35.
Hallo zusammen,
ich bin auch am überlegen, wie ich den etr 610 am Besten mit einer Innenbeleuchtung ausstatte. Wie habt ihr denn für die Mittelwagen den Strom abgegriffen? Falls stromleitende Magnetkupplungen verwendet wurden, wie habt ihr die Kabel gelegt, dass die die Kinematik nicht stören? Falls möglich, könnt ihr Fotos bereitstellen?
Viele Grüße
Martin
ich bin auch am überlegen, wie ich den etr 610 am Besten mit einer Innenbeleuchtung ausstatte. Wie habt ihr denn für die Mittelwagen den Strom abgegriffen? Falls stromleitende Magnetkupplungen verwendet wurden, wie habt ihr die Kabel gelegt, dass die die Kinematik nicht stören? Falls möglich, könnt ihr Fotos bereitstellen?
Viele Grüße
Martin
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