1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lenz BM1 Funktion bei 2 Loks unwirksam

THEMA: Lenz BM1 Funktion bei 2 Loks unwirksam
Startbeitrag
H in BU - 10.04.22 13:54
Moin, habe einige meiner Loks (diverse Hersteller) digitalisiert (Uhlenbrock 73405, DH 10C-3, ESU 59816), laufen alle einwandfrei. Habe in meinem Programmierkreis jetzt ein  BM1 eingesetzt. Die Loks sind entsprechend der Herstellerangaben auf für die ABCTechnik programmiert. Bei Fahren mit einer Lok funktioniert das Modul hervorragend, bei Signalstellung "Halt" bremst die Lok ab bis zum Stehen, bei weiterhin brennender Spitzenbeleuchtung.  In der Gegenrichtung hält die Lok bei Signal "halt" nicht an. Alles ok.  Sind aber auf dem Programmiergleis 2 Loks unterwegs, ist BM1 wirkungslos, d.h. bei Signalstellung "Halt" hält keine der beiden Loks an. Was muss ich in diesem Fall beachten? Andere Einstellungen an den Decodern oder an der Gleisspannung? In dieser Richtung habe keine Kenntnisse.
Wer kann netterweise helfen?
Zentrale: Roco Z21 schwarz und Lan-Maus
Danke.
H in Bu


Hallo Harald

Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, um DEINE Frage aber für unsere Digi-Spezialisten etwas einzugrenzen, von MIR eine Gegenfrage: Hast Du Deinen Programmierkreis als "Anlage" oder als "Programmiergleis" an die Z21 angesteckt.
Es könnte sehr wahrscheinlich  d e n  Unterschied machen!

Zwei Loks auf dem "Programmiergleis" würden ja nur dann funktionieren, wenn BEIDE Loks die gleiche Decoderadresse (z.B. die 3) hätten! Dann aber bekommt nur der eine Decoder die ABC-Daten (eben der im "ABC-Abschnitt") und der zweite kriegt die nicht. Lapidar gedacht "ignorieren" deshalb lieber beide Lokdecoder den "Brems"-Befehl  

Als "Anlage" muss es funktionieren, denn da hat ja - normal - jede Lok eine andere Nummer (= Adresse). Wenn die Lok mit der Nr. 3 die ABC-Daten "zugeschickt" kriegt (und deshalb abbremst), kriegt die andere Lok mit der Nr. 4 DIESE Daten eben nicht und fährt deshalb ganz normal weiter.

meint HaWeO
Moin HaWeO
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe einen separaten Programmierkreis, entsprechend ist die Verging zur Z21 an Prog track angeschlossen. Das Problem dürfte sich ggf aber gelöst haben. Bei einer Anleitung zum Decodereinbau hatte ich gelesen, dass nach dem Decoder Einbau zunächst am Prog Track vorgenommen werden sollte, da dort die Stromspannung niedriger ist als am main track und falls es zu einem Kurzschluss kommen sollte, der Decoder nicht gleich beschädigt wird. Ich habe daraufhin meine alte Zentrale Roco 10764 mit Multimaus angeschlossen, siehe da,  es funktioniert, die Loks halten bei Hp0 wie gewünscht, in der Gegenrichtung fahren sie durch. Somit vermute ich, dass es an der Spannung liegen mag. Als Nicht-Elektriker und mehr oder weniger Laie auf dem Digitalgebiet hat man so sein Schwierigkeiten. Dennoch danke, dass Du mich meinem Anliegen gewidmet hast.
Gruß
H in Bu
Hallo,

es gibt keine ABC "Daten" und die werden auch nicht von der Zentrale ausgesandt.

Das BM1 ist eine passive Diodenschaltung, welche eine Asymmetrie im Gleissignal erzeugt: Eine Halbwelle wird per Schottky Diode praktisch unverändert durchgelassen, die andere über eine Diodenkette etwas in der Amplitude verringert. Je nach Decoder und Einstellungen wird das vom Decoder erkannt oder nicht.

Ich vermute, dass die zweite Lok Störungen erzeugt, möglicherweise durch einen Übergangswiderstand in der Zuleitung oder durch den Innenwiderstand des BM1 selbst, so dass die Erkennung der Asymmetrie nicht mehr richtig funktioniert.

Grüße, Peter W
hallo

es ist ganz einfach wenn cv27=1 rechtesgleis in fahrt richtung wenn du von der andre seite kommst fahrt der durch
weil das dann in fahrtrichtug link ist

mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;