1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lemaco A 3/5 digitalisieren

THEMA: Lemaco A 3/5 digitalisieren
Startbeitrag
Berner62 - 10.04.22 20:28
Hallo

Da ich nach meinem Anlagen-Neubau digital fahren werde, möchte ich meine Lemaco Dampflok A 3/5 und später wohl auch die Gotthardlok C5/6 digital fahren, statt in der Vitrine zu lassen.

Hat jemand Erfahrung im Digitalisieren dieser Loks? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu (Google weiss scheinbar nichts davon)? Oder empfehlt ihr die Loks besser in der Vitrine zu lassen (Wertminderung, etc.)

Danke für Eure Antworten
Gruss Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder empfehlt ihr die Loks besser in der Vitrine zu lassen (Wertminderung, etc.)



Hallo Heinz,

Du hast die Loks doch erworben, um sie auf Deiner Anlage noch zu Lebzeiten fahren zu sehen - also Decoder rein und auf die Anlage damit.
Die Loks sehen nicht so aus als sollte es da unerwartete Schwierigkeiten geben. Ich würde sie aufmachen, schöene Photos vom Innenleben machen und hier die Runde fragen, irgendwie wird dann eine Lösung herauskommen.

Grüße Michael Peters
Hallo Heinz,

ich habe meine BR 06 002 vom Fachhändler soundmäßig aufrüsten lassen.
Einen Wertverlust sehe ich darin nicht.

Da sie auch nicht zu den Zugkraftwundern gehört,  darf sie wenigstens mit dem für eine Dampflok typischen Fahrgeräusch über die Gleise fahren.

Für die Schachtel oder Vitrine definitiv zu schade.

Gruß aus Nordertown
Wegen Wertminderung mach ich mir auch kein großen Kopf. Im Gegenteil: eine sauber gemachte Digitalisierung mit anständigen Decoder (und Sound?) ist bei so einem Modell schon was Wert. Hab ich so mit Sound bereits bei meiner Lemaco S2/6, Hammerschmid 18.1 und Fine Art ES6 Halle gemacht. Ob Analog oder Digital ist beim Fahreinsatz dann ja egal. Muss man so oder so pfleglich behandeln und warten, wenn man den Wert erhalten möchte.

Ich nehme an, die A 3/5 ist ähnlich aufgebaut wie die S2/6? Mit Motor und Antrieb im Tender. Keine Beleuchtung. Stromabnahme eine Seite Lok, die andere Seite der Tender? Dann sollte die Digitalisierung nicht so aufwändig sein, wenn genug Platz da ist. Einfach mal Bilder machen. Da wird es hier schon ein paar Ideen geben.

Gruß
Andi
Hallo Alle

Ich danke schon mal für Eure Inputs.
Da werde ich mich dann gelegentlich an die Arbeit machen. Sound habe ich keinen geplant. Nehme an, dass der Platz auch ohne Lautsprecher nicht sehr grosszügig ist ;)

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

ich würde vielleicht nicht das gute Stück als Erstlingswerk in Angriff nehmen. Vielleicht eine preiswertere Lok dazu nehmen, und wenn Du dann ein paar Loks geschafft hast, an das bute Stück ranwagen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sound habe ich keinen geplant. Nehme an, dass der Platz auch ohne Lautsprecher nicht sehr grosszügig ist ;)

Wahrscheinlich nicht. Bei solchen Modellen ist mein Motto: Wenn, dann richtig. Unmöglich ist das sicher nicht. Alles eine Frage des Aufwandes, den man treiben will :D. Lemaco verbaut auch nicht immer die hochwertigsten Motoren. Ein GAM-Einbau könnte das erleichtern.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lemaco verbaut auch nicht immer die hochwertigsten Motoren.


Eine krasse Aussage. Wodurch ist die belegt?
Es wurde schon recht merkwürdig anmuten, wenn bei den Modellpreisen ausgerechnet an so einem einfachen Teil gespart würde.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lemaco verbaut auch nicht immer die hochwertigsten Motoren.



Abgesehen von den ersten paar Modellen mitte der 80er hat Lemaco immer Glockenankermotoren verbaut. In der A 3/5 ist es ein Faulhaber 1016. Alle Motoren meiner Lemaco-Modelle, inkl. die 3- und 5-Poler aus den ersten Loks, laufen seit über 35 Jahren absolut pefekt und wartungsfrei. So viel zur Hochwertigkeit.

Gruss
Phil der Nebenbahnbär
Wie kommt man zu so allgemein und nicht fundierten Aussagen?
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...aureihe&ToShow=1

Demnach steckt in meiner BR 06 auch ein Faulhaber.
Das zeigt sich auch im Fahr- und Regelverhalten. Die in #2 erwähnte fehlende Zugkraft dürfte allerdings der fehlenden Haftreifenausrüstung geschuldet sein.
Da hat Lemaco wohl weniger an den Betrieb und dessen Anforderungen gedacht.

Gruß aus Nordertown

PS: ich hätte die Lok gerne zum HH-Stammtisch mitgebracht, leider ist das derzeit noch nicht kalkulierbar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine krasse Aussage. Wodurch ist die belegt?

Erstens habe ich geschrieben: "nicht immer" und zweitens: angehängt ein Bild vom Originalmotor meiner Lemaco S2/6 (Baujahr 1990). Ein GAM ist das nicht. Hat zwar 5 Pole und ist sicher nicht der letzte Schrott aber "Laufkultur" und "leise" sehen anders aus. Die Messingschnecke auf dem Messingzahnrad vom Getriebe verstärkt den Krach noch. Ich finde es nicht weit hergeholt, dass die nur 3 Jahre jüngere A 3/5 (1993) was vergleichbares verbaut hat. Oder weiß jemand konkret was da drin ist? Sonst hilft wohl nur nachsehen. Und wenn so ein uriges Teil drin ist, würde ICH es ersetzen und dabei nebenbei noch Platz für andere Spielereien schaffen.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kleine Korrektur und Ergänzung.
Der Link zur 06 in Spurweite-n.de verweist auf die 06 001.
Meine 06 ist ja die 06 002. Passend dazu der Link https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ount=99&ToShow=2
Auch wenn dort "nur" Motor mit Schwungmasse erwähnt wird, so ist es dennoch ein Faulhaber. Ein Blick in die beiliegenden Papiere hat das bestätigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Also ich habe von Lemaco die 18 323. Auch die hat einen Faulhabermotor verbaut. In naher Zukunft möchte ich die Lok ebenfals gern digitalisieren. Denke, das sich das recht gut machen lässt.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

nur mal als Anmerkung: Ich habe sehr viele Lemaco Loks (inc. Dampfloks, auch die 3/5). Zu den Dampfloks nur soviel: Da ist so gut wie jede anders aufgebaut. Motor in der Lok und Antrieb in der Lok, Motor und Antrieb im Tender, SM in der Lok, Motor und SM im Tender, Antrieb in der Lok, Motor und Antrieb im Tender + Antrieb der Lok, mache haben Haftreifen, manche nicht FH oder Maxon Motore, normale Motoren (wahrscheinlich 5 Pol). Stromabnahme einseitig nur in der Lok, andere Seite im Tender (bleibt auf jeder Stromkreistrennung stehen), "normale" Stromabnahme. Evtl. auch noch andere Kombinationen, müsste ich erst prüfen.

Bei Lemaco Dampfloks kann man keine pausschale Aussage zum Antrieb und der Stromabnahme machen, da ist so gut wie jede anders.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;