1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato-Gleis nicht alterungsbeständig?

THEMA: Kato-Gleis nicht alterungsbeständig?
Startbeitrag
RhönbahNer - 11.04.22 08:00
Hallo,

gestern ist mir an  einem Kato-Gleisstück beim Zusammenstecken plötzlich ein Teil der Böschung spröde auseinandergebrochen - ein Teil davon steckte anschließend in meinem Daumen!
Das Ganze geschah, obwohl nicht übermäßig fest angefaßt, so unerwartet, daß es mich an das Weichmacherproblem mancher Minitrix-Lokgehäuse erinnerte.

Gibt es bei Kato also ein ähnliches Alterungsproblem (das Gleisstück war ca. 10 Jahre alt) mit den Weichmachern, so daß die Gleise nach einer gewissen Zeit de facto für das lose Zusammenstecken unbrauchbar werden? Für Teppichbahner wäre das  fatal...
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß manche Gleise stark gilben. Im Vergleich zu neuerem Material haben diese im Laufe der Zeit eine stark gelbliche Farbe angenommen.

Insgesamt scheint mir die Qualität des Kunststoffes nicht die beste zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

ich kenne diese Effekte bislang nur von Roco Geoline Gleisen der ersten Serie, diese vergilben auch und brechen beim Anfassen.

Kato hat definitiv unterschiedliche Kunststoffe benutzt, man erkennt die älteren und neueren Serien an den Schienenlaschen in den Verbindern und der Art und Weise wie das Schotterbett gefärbt ist. Bei den alten sind kupferne Laschen (Federbronze?) eingebaut, das wurde irgendwann auf silbernes Blech (Neusilber?) umgestellt. Wie sieht das bei Dir genau aus?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

kupferfarbene Laschen habe ich bei keinem meiner Gleise festgestellt - alles Neusilber. Sie scheinen also aus einer neueren Serie zu stammen.

Ich hatte schon überlegt, meine geplante Anlagenerweiterung mit Kato zu beuen. Davon nehme ich wohl besser Abstand...

Grüße, Jürgen
Hallo, Jürgen ! Ich bin ebenfalls langsam skeptisch...für Teppichbahner schon ok, aber wenn Weichen ihren Geist aufgeben (ok, selten ?) oder Kontakte leiden, dann hat man bei eingeschotterten Gleisen ein richtiges Problem, das auch durch die Unijoiner noch verstärkt wird !
Gruß
Gert
Hallo Jürgen und Peter,

Mahlt bloss nicht den "Gehörnten " an die Wand! Da kann einem ja recht unwohl werden.
Nach 4 Jahren bei mir noch nix.

Beste Grüße,
Lutz.
#3
Hallo Gert,

genau dieser Gedanke beschäftigt mich geraume Zeit - traue mich einfach nicht die Gleise einzuschottern. Was ist wenn ne Weiche muckt? Absoluter Schlauchstand!
Gibt es einen Lösungsansatz?

Beste Grüße,
Lutz.
Hallo Lutz,
Kato- oder Tomix-Weichen sind zumindest haltbarer als die der hiesigen Hersteller. Im Web oder gar hier im Forum gab es mal einen Beitrag, wie man eingebaute Kato-Gleise austauscht (etwas Sägearbeit und dann die Laschen verschiebbar machen), das ist etwas fummelig, aber für fast jeden Modellbahner beherrschbar.

Wer noch bei der Anlagenplanung ist ..., da wäre dann eher Tomix-Finetrack (mittlerweile im Vertrieb von Faller) meine Empfehlung - wegen der Schubladen für die Weichenantriebe. Auch diese lassen sich einschottern. Einfach vorher einen Klebestreifen (Kreppklebeband) über die Schublade, dann ist ein späteres Öffnen kein Problem.

Beste Grüße
Frank

Hallo Jürgen,

also sowas ist mir noch nie passiert, selbst Gleise die mittlerweile über 20 Jahre alt sind sind immer noch tadellos wie am ersten Tag.

Auch (Teppichbahn) die mehrfache Reinigung in der Spülmaschine haben die Gleise ohne jedes Verziehen oder Auswirkung auf den Kunststoff überstanden!

Hattest Du irgendetwas mit Lösungsmittel oder sonstigen Kunststoffkillern in die Nähe gebracht? (Kupfer hat es bei mir trotz des Alters auch nirgends, die neuen sind auch mit Neusilber. edit: Hast Du mal gebrauchte gekauft? Die wären dann ggf. noch älter als meine!)

Gruß Tom

Hallo Tom,

nein, nichts dergleichen. Sie befanden sich allerdings recht lange in einer Vitrine, allerdings hinter Glas. Es wäre allerdings schon beunruhigend, wenn die Rest-UV-Strahlung noch so etwas bewirken könnte. Im Anlageneinsatz gibt es eine solche Abschirmung nicht.Alle Gleise hatte ich seinerzeit neu gekauft. Allerdings ist dies nun berieits das zweite Mal, daß mir so etwas passiert ist. Beim ersten Mal hatte ich mir noch nichts dabei gedacht.

Grüße, Jürgen
Hallo Tom,

sorry, Schienen in der Spülmaschine, da dreht sich bei mir der Magen, Ist heute der erste April???

Hunde und Katzen nach dem waschen in den Wäschetrockner???


Gruß
Bernd
Hallo Frank!

Danke für den Tipp, aber diePlanung ist lange abgeschlossen.
Hast schon recht, oft mäckern (von Macke) sie nicht, aber der kleine Kontakt der das Herzstück (Frog) versorg, macht manschmal schlapp.

Danke fürs Antworten!

Beste Grüße!
Lutz.
Hallo, Bernd !

Siehe:
Fifer...

https://www.youtube.com/watch?v=3OzjYyLWd5c

Spülmaschine geht selbstverständlich auch / frag FIFER...

LG
Gert
Hallo, ELNA5, dann gibt man ja einen der Vorteile zB gegenüber FM preis...
Die reine "performance" scheint mir (seitens der Herstellung) nicht das Problem zu sein.....ich habe für mich jetzt jedoch entschieden, die beiden Kabel unten anzulöten...
Gruß
Gert
Hallo,

meine ersten Kato-Gleise habe ich im Herbst 1996 gekauft (es gibt einen speziellen Grund, warum ich mich noch an das Zeitfenster erinnere).
Diese (und auch die nachfolgenden) wurden oft auf- und abgebaut, in letzter Zeit sehr häufig, nämlich immer wenn die lieben Enkel zu Besuch kamen.
Bisher ist da nix abgebrochen.
Vergilbt? Auch nicht, ich bin zwar 70, aber die Augen sind noch gut. Wäre mir also aufgefallen.

LG Manfred
Kennt wirklich keiner FIFER HOBBY ?
Also der macht es ja (nur) einschl. Weichen (!) in einem großen Spülbecken, aber er erwähnt einen Bekannten, der den dishwasher dazu nimmt...das Prinzip ist das Gleiche (heißes Wasser) !?
Gruß
Gert

Ps: Immerhin gibt es 7-er Weichen bei Kato...
Ps 2: Stelldraht unter der Anlage: In D sind wohl die meisten Kato-Nutzer Teppichbahner ? Ok, da ist es kein Problem...
@ Matthias und Bernd

Ich wüsste ja zu gern was Ihr mit Euren Gleisen macht, dass die nicht in Euren Geschirrspüler dürfen?

Mein Gleise werden lediglich zum fahren benutzt, daher mikrobiotisch unbedenklich....Die Lauge der Spülmaschinentapps entfettet und beseitigt gleichzeitig den Gummiabrieb sehr gut. Staub hat da auch keine Chance mehr. Die in den Gleisen verwendeten Materialien Kunststoff und Metall sind auch in Haushaltsartikeln enthalten. So What?

Für Teppichbahner kann ich das stückweise echt empfehlen, wie das mit ganzen Anlagen aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis

Zurück zum Thema meine Gleise sind trotz viel Licht seit ca. 1999 tadellos und auch spülmaschinenfest!

Gruß Tom
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: TomMannheim

wie das mit ganzen Anlagen aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis

Einfach durch die Waschstraße...

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Hallo,

übermäßig viel oder intensivem UV-Licht waren die Gleise nicht ausgesetzt - da müßten mir in der Vitrine auch die Fahrzeuge zerbröselt sein. Letztere hängt außerdem im Schatten.

Anhängend ein Bild des gebrochenen Gleises: Man erkennt im Vergleich zu einem neuen Gleisstück die Gilbung, es gibt aber auch Gleise in meinem Bestand, bei denen sie noch wesentlich stärker ausgeprägt ist. Es ist übrigens nun schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, daß mir ein Gleis in dieser Art bei relativ geringem Druck beim Zusammenstecken gebrochen ist.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kersten,

das könnte die Erklärung sein, warum meine Loks auch bei Stromausfall problemlos weiterlaufen. Auch die Beleuchtung der Wagen arbeitet absolut flackerfrei...

strahlt Jürgen  
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: KP64

War da nicht am 11.03.2011 etwas in Fukushima gewesen? Nuklearkatastrophe und Kontaminierung! Hoffen wir mal, dass die Chargen aus diesem Jahr nicht in den Handel gingen.



Kato sitzt in Tokyo, ich glaube kaum das die in Tokyo alles entsorgt haben ... (Und halte es auch für unnötig)
Hallo Jürgen,

ein paar Gleise habe ich auch die etwas vergilbt sind, bei denen werde ich dann jetzt wohl etwas vorsichtiger sein. Wenn da auch was bricht, hätte man ja die Ursache. Vielleicht ist da ja ein Lösungsmittel bei der Produktion darüber gelaufen. Die hatte ich übrigens vor Fukushima gekauft.

Die danach strahlen noch immer in bestem Betongrau, die waren übrigens deswegen noch nicht im Geschirrspüler

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;