1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Richtungsumkehr bei Bedarf über Funktionstasten bei D&H DCC

THEMA: Richtungsumkehr bei Bedarf über Funktionstasten bei D&H DCC
Startbeitrag
Nightflier - 11.04.22 16:58
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Richtungsumkehr bei Bedarf über eine Funktionstaste zu aktivieren? Da ich kehrschleifenbedingt nicht sicherstellen kann, dass bei Doppeltraktion die betroffenen Loks immer gleich oder immer gegensätzlich ausgerichtet sind (oder eben Lok und Steuerwagen) wäre es gut, wenn ich die Richtungsumkehr nur bei Bedarf aktivieren könnte anstatt über den Verbundmodus das direkt zu hinterlegen. Ich verwende ausschließlich D&H Dekoder mit DCC.

schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas!

Du willst per Funktionstaste Bit 0 in CV 29 de-/aktivieren? Verstehe ich das richtig?

Wenn ich Dich richtig verstehe: ist mir nicht bekannt. Du kannst Ausgänge und Geräusche per Funktionstaste de-/aktivieren, aber keine CVs verändern.

Beste Grüße

Boris


Moin Boris,

ok, dass ich keine CV damit ändern kann, das war mir schon klar bzw. habe ich mir schon gedacht - allerdings hatte ich die Hoffung, dass sich das so ein Verhalten auf Grund einer Funktion einschalten lässt.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas!

Ich kann Dein Anliegen sehr gut nachvollziehen, da ich auf meiner Anlage eine vergleichbare Kehrschleifen-Situation habe. Aber mir scheint, das ist nicht so sehr eine Aufgabe für den Decoder, sondern für das Steuerungsprogramm.

Noch eine weitere Überlegung: Bei mir wird der Vorgang so sein: Die Doppeltraktion kommt in einem Bahnhof an und wird dort getrennt. Damit wird die Doppeltrakion erst einmal beendet. Eines der beiden Triebfahrzeuge durchfährt die Kehrschleife. Danach wird eine neue Doppeltraktion gebildet.

Ich habe einen Handregler, mit dem ich Doppeltraktionen steuern kann. Dabei gibt es ein über- und ein untergeordnetes Fahrzeug. Wenn ich nun eine Doppeltraktion bilde, gebe ich die Kennziffer 9 ein, wenn die Loks gleichgerichtet sind (also beide vorwärts fahren), und 0, wenn sie entgegengesetzt sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas

Idealer ist es, wenn die Kehrschlaufe in Doppeltraktion durchfahren wird. Dann liegen beide Fahrzeuge immer gleich. Ansonsten sehe ich nur manuelles Ausrichten der Fahrzeuge.
Beim Steuerwagen mit Funktionsdecoder hingegen lässt sich der Lichtwechsel über eine Funktionstaste umpolen, somit auch die Fahrtrichtung. Die Programmierung hat Boris hier im Forum anhand eines Zimo-Dekoders erklärt. Vielleicht ist es auch beim D&H Dekoder möglich.
Gruß
Robert
Hallo Robert!

Das ist beim D&H-Decoder auch möglich. Ich habe das auf meiner Homepage für die "Limburger Zigarre" beschrieben. Im Fall der Doppeltraktion könnte man das anwenden, wenn eine Lok als motorloser Dummy mitgeführt würde.

Herzliche Grüße
Elmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;